Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

2.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fleisch, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.08.2007 um 08:44
von Lino
Zitat von linolino schrieb:Und von was sollten wir uns dann ernähren?
von dem was die Natur für uns vorgesehen hat, Pflanzen & Fleisch.

Es gibt Leid das zum natürlichen Kreislauf gehört. Dazu gehört das Leid das entsteht wenn ein Lebewesen ein anderes tötet um selber zu überleben.

Ein Lebewesen durch unzumutbare Lebensbedingungen zu quälen und respektlos zu behandeln (Tiere wie Pflanzen) ist unnatürliches Leid und sollte drakonisch bestraft werden.

Anzeige
melden

Fleisch

24.08.2007 um 08:48
selbst in der Bibel wurden Lämmer geschlachtet


melden

Fleisch

24.08.2007 um 09:31
" Also ich frage mich da schon was mensch zumischen muß, das Tofu wie Bratwurst schmecken kann"

Wahrscheinlich etwas Brät und Fett. ;)


melden

Fleisch

24.08.2007 um 09:39
Keine Ahnung ,aber ich hatte mal was ausem Laden das war Bio und hat geschmeckt wie Leberwurst.Was nun darin war? Keine Ahnung.
Pflanzen schmecken ja nun auch nicht gerade nach Wurst.
Also wird warscheinlich was bei gemischt,was vieleciht wieder ungesünder als Fleisch
selbst ist.


1x zitiertmelden

Fleisch

24.08.2007 um 10:18
Mein Vater ist in einer Wurstwarenfabrik beschäftigt, und der rührt keine vegetarischen Würstchen an. Das sollte einem schon zu denken geben, wenn ein Metzger seine selbst hergestellten Würstchen nicht isst.

Die fleischlosen Würstchen würden nur aus Ölen, Sojamehl sowie verschiedenen Gewürzen und haufenweise chemischen Zusatzstoffen bestehen.


melden

Fleisch

24.08.2007 um 10:35
na da haben wir es ja wieder chemische Zusatzstoffe.
Also was wird wohl gesünder sein,Fleisch aus guter haltung des Tieres oder chemische Zusätze


melden

Fleisch

24.08.2007 um 10:38
Wenn sie nach strengen Inhaltsangabenrichtlinien hergestellt werde und der Hersteller selbst Vegetarier, oder Veganer ist, dann dürfte ausser den pflanzlichen und Gewürzbeimischungen nicht´s schädliches drin sein. Ein Vollblutmetzger soll echte Vegetarierkost produzieren...hm, sorry aber die Zielgruppe die diese Sachen verzehrt die sehen keine Metzgerstube von innen, die gehen zum Reformhaus, oder Ökoladen und manche machen sie sogar selbst ;)


melden

Fleisch

24.08.2007 um 10:43
Ich habe auch nicht von einer Metzgerstube oder Fleischereifachgeschäft gesprochen. Er arbeitet in einer mittelgroßen Wurstwarenfabrik, da wird sowas auch hergestellt. Und was die Inhaltsangaben betrifft: Meines Wissens nach müssen nur die Inhalte angegeben werden, die eine bestimmte Menge / Anteil überschreiben. Wenn man viele verschiedene Zusatzstoffe in geringer Menge beimengt, müssen diese somit nicht aufgeführt werden.


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.08.2007 um 10:51
von Lino
Zitat von linolino schrieb:aber ich hatte mal was ausem Laden das war Bio und hat geschmeckt wie Leberwurst.Was nun darin war? Keine Ahnung.
die meisten anerkannte Bio Siegel beziehen sich nur auf die artgerechte und ökologisch saubere "Herstellung" der organischen Rohstoffe. Was dann in den Lebensmittelfabriken noch an anorganischem reingemischt wird unterliegt nicht mehr den Kriterien. (wenn ich BIO Bananen im Laden sehe frage ich mich auch immer was an einer Frucht die über den Ozean gekahrt wird noch bio sein soll).

Bei Demeter sind die Richtlinien wohl strenger, Aber da der bedarf an BIO Produkten immer mehr ansteigt sollte sich keiner der Hoffnung hingeben das verarbeitete Lebensmittel (also alles das schon irgendwie nach der Ernte/Schlachtung verändert wurde) hundertprozentig vertrauenswürdig ist.
Wer die Möglichkeit hat sollte lieber selber seine Nahrungsmittel veredeln, wer nicht dem kann ich sagen das nicht alles industriel hergestellt wirklich soooschädlich ist. selbst wenn ne Menge E - Nummern auf dem Etikett stehen.


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

24.08.2007 um 10:54
von Traxas:
Zitat von ThraxasThraxas schrieb:Und was die Inhaltsangaben betrifft: Meines Wissens nach müssen nur die Inhalte angegeben werden, die eine bestimmte Menge / Anteil überschreiben. Wenn man viele verschiedene Zusatzstoffe in geringer Menge beimengt, müssen diese somit nicht aufgeführt werden.
Das stimmt, außerdem gibt es noch genügent andere Trick's der Industrie um Gesetze zu ihren Gunsten auszulegen.


melden

Fleisch

24.08.2007 um 11:05
Link: de.wikipedia.org (extern)

Von den Nichtzutaten (dämlicher Begriff) mal ganz abgesehen.

Naja, da man sich dagegen eh kaum wehren kann sag ich nur: Hauptsache, es schmeckt.


melden

Fleisch

24.08.2007 um 11:44
>>Keine Ahnung ,aber ich hatte mal was ausem Laden das war Bio und hat geschmeckt wie Leberwurst.Was nun darin war? Keine Ahnung.
Pflanzen schmecken ja nun auch nicht gerade nach Wurst.
Also wird warscheinlich was bei gemischt,was vieleciht wieder ungesünder als Fleisch
selbst ist.<<

Champions und vor allem Hefe sind diese Zutaten.Hefe gibt den Kick darin. Sehr lecker. Macht quasi süchtig. Noch leckerer als Leberwurst, meiner Meinung nach.
Da ist nix ungesundes dahinter, keine Chemie.


melden

Fleisch

24.08.2007 um 11:50
>>"Fleisch essen bedeutet, daß Tieren Leid angetan wird."

Und Grünzeug essen bedeutet, daß Pflanzen Leid angetan wurde, na super.

Auch Pflanzen sind empfindungsfähig und können leiden.
So Jimmybondy das war der Startschuß. Wir können wieder loslegen ;-D<<

Bitte, wegen mir können wir gerne loslegen.
Welcher Art sind die Unterschiede von Pflanzen und von Tieren?
Was ist Leid? Gibt es unterschiedliche Härtegrade von Leid?
Wohlen wir körperliche Schmerzen beim Leid ausschliessen oder ist dies Teil davon?
Wird für das empfinden von Leid zB. ein Gehirn, Nerven usw. benötigt?
Wenn nicht, empfindet alles in der Welt leid? Also auch Steine zB. ?


2x zitiertmelden

Fleisch

24.08.2007 um 11:50
noremal wäre gegen fleisch nichts einzurichten aber das momentane vollfressen und massenzüchten ist definitiv nicht gut

zumal der mensch zwar fleisch essen sollte bei wietem aber nicht so viel wie er es tut


melden

Fleisch

24.08.2007 um 12:05
Ich finde ja, wat soll ich mit Gemüse , das schmeckt doch gar nücht :-P XD.

Nein aber im ernst , ich denke schon , wir jagen ja auch schon seit urzeiten, deshalb denke ich das wir fleisch essen sollten. Und die leute von Greenpeace sollten direkt mit auf den Teller kommen.


melden

Fleisch

24.08.2007 um 12:05
Ich finde ja, wat soll ich mit Gemüse , das schmeckt doch gar nücht :-P XD.

Nein aber im ernst , ich denke schon , wir jagen ja auch schon seit urzeiten, deshalb denke ich das wir fleisch essen sollten. Und die leute von Greenpeace sollten direkt mit auf den Teller kommen.


melden

Fleisch

24.08.2007 um 12:05
Sorry 4 Doppelpost


melden

Fleisch

24.08.2007 um 12:09
Vegetarier sind doof, sagt ein Freund der ist bekennender Antivegetarier.


Er meint: "Vegetarier könnte ich klatschen, sie essen unserem essen das essen weg."



lol ^^


Ich bin eher so einer der alles schön mixt,
am liebsten chinesich, da ist gemüse und fleisch schön durchmischt.


melden

Fleisch

24.08.2007 um 12:13
>>Vegetarier sind doof, sagt ein Freund der ist bekennender Antivegetarier.


Er meint: "Vegetarier könnte ich klatschen, sie essen unserem essen das essen weg."<<

Aha und er isst ausschliesslich Fleisch?


melden

Fleisch

24.08.2007 um 12:14
>>Nein aber im ernst , ich denke schon , wir jagen ja auch schon seit urzeiten,<<

Jo und darum sollten wir auch unsere Autos wegschmeissen und wieder auf Pferde umsteigen. Das wurde ja schliesslich auch schon seit Urzeiten so gemacht.
Und das legitimiert ja auch Kriege usw. Wird alles schon seit Ewig gemacht und kann daher nur richtig sein.


Anzeige

melden