Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

1.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.09.2010 um 23:13
@Demandred

Was hat das denn mit Würde zu tun? Meine Großmutter trank täglich ein Glas Rotwein. Inwiefern hat sie das ihre Würde gekostet? Ich genehmige mir nach der Arbeit manchmal ebenfalls ein paar Bierchen und? Bin ich deshalb ein "schlechterer" Mensch als Du? Steig mal von Deinem Esel runter.

Anzeige
melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 00:35
@22aztek
Ich mag meinen Esel aber,
von dort hab ich einen besseren Überblick über die Alkoholiker, die mir ab und an begegnen, die nach Hause gehen und ihre Frau verprügeln, Kinder zusammenschreien und die Einrichtung demolieren, die im Suff fremd gehen, die Psyche ihrer Familie damit ruinieren und erwarten, dass man Verständnis zeigt.
Die Erfahrung hab ich mit Alkoholkonsumierenden Menschen und keine andere.
Muss wohl am Umfeld liegen.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 00:44
Egal um welches Getränk es sich handelt, sobald Alkohol drin ist, kann man es nurnoch räudig ekelhaft nennen...


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 07:21
@Demandred
Sind das die selben wie die Sportschützen, die immer Amok laufen und Leute erschiessen, nur weil sie ne Waffe besitzen?

Aha!

Überall gibts alkoholische Getränke. Die Altstadt ist samstags überall breche voll.
Verprügeln die alle ihre Angehörigen?

Wenn das in der eigenen Familie passiert ist man natürlich besonders sensibel, aber sollte es dennoch nicht pauschalisieren.

Mal "sinnlos" was trinken und Alkoholiker sein, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 07:39
@Ataraxie
das heisst du hattest noch nie alkohol. ;)

denn sowas ist falsch
mal ein gläschen nwein kann nicht schaden und ist auch ein bisschen gesund
das ist etwas anderes im gegensatz zu saufen


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 08:36
@Asgaard
sehe ich genauso...die Dosis macht das Gift.
Ab und an ein Gläschen Wein hat noch keinem geschadet und hat definitiv nichts mit Saufen zu tun.

Ich gebe anderen Teilnehmern aber schon auch recht, dass durch den Alkohol vieles kaputt gehen kann, nicht nur die eigene Gesundheit.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass es ein eher langer Weg bis in die totale Abhängigkeit ist und jeder der ein bißchen Hirn hat, kann wenn er will, von diesem Weg abweichen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 08:45
Der Weg in die Abhängigkeit ist meist nicht so lang, wie sich die Konsumenten erhoffen. Je früher der Trinkbeginn, desto früher stellen sich Abhängigkeit und organische Schäden ein.

Darüber hinaus ist Abhängigkeit keine Frage der Dosis. Es gibt den Begriff der Low-Dose-Dependency, d.h. wenn ich regelmässig abends ein Glas Wein, eine Flasche Bier vor dem Einschlafen trinke, kann es sein, dass ich psychische Entzugserscheinungen zeige, wenn ich das mal nicht tue.

Selbsttest: Einfach mal ein Vierteljahr komplett auf Alkohol verzichten, Tagebuch führen, wie's einem geht. Anfangen kann man dann hinterher immer noch wieder. Erstaunlicherweise stellen viele bei so einem Selbstversuch fest, wie schwer ihnen der Verzicht bereits fällt. Dannn sollte man hinterher vielleicht besser nicht wieder anfangen.

Übrigens: 3 von 4 Alkoholabhängigen steigen von selbst aus und bleiben stabil abstinent, ganz ohne Therapie, Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe.

Es geht also.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 08:54
@Doors
interessant.
So einen Selbsttest habe ich schon öfter gemacht, es besteht keine Gefahr.

Dass es aber doch relativ viele Alkoholiker von selber schaffen war mir neu, ist aber eine gute Leistung.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 12:55
Ich halte Menschen die unnötig Alkohol trinken oder sagen wir's mal so Menschen die sich besaufen sobald sie Probleme haben (kenne ich leider einige davon) sind einfach Schwach und können den Problemen nicht ins Auge blicken (meine Meinung) ich hab eine Zeitlang (Oberstufen Schulzeit) auch viel Alkohol getrunken, eigentlich täglich bis ich mindestens angetrunken war, mittlerweile hab ich gemerkt dass der Rausch nix "berauschendes" mehr für mich ist und so habe ich mich vom Alkohol abgewandt und komme auch bestens ohne klar, schmecken tuts mir zudem auch nicht mehr.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 13:47
@equilibrium.
vor allem schwimmen die meist schwersten Probleme immer oben...


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 14:27
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:vor allem schwimmen die meist schwersten Probleme immer oben...
Weshalb man ihnen vorm saufen die Handys weg nehmen sollte....


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 14:45
@Trapper
lol.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 14:57
Dass trinkende Menschen schwache Menschen seien, die, haben sie damit einmal aufgehört, flugs zu starken Menschen mutieren, halte ich doch für ein wenig am Korken herbei gezogen.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 14:59
ich glaube, so war das auch nicht gemeint...


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 16:20
@Demandred

Wer alle in einen Topf wirft, tut jedem Unrecht der nicht genau seinem Vorurteil entspricht. Und in Deinem Fall sind das die allermeisten. Mir ist egal, welche Erfahrungen Du gemacht hast - und zwar deshalb weil Du sagtest, dass menschen die Alkohol trinken, würdelos sind. Weißt Du... jeder Dackel ist ein Hund aber nicht jeder Hund ist ein Dackel. Nur so ein kleiner Gedankenanstoß.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 16:26
Ich fand mich in zu Zeiten, da ich noch Alkohol trank, nicht würdevoller oder würdeloser als heute.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 16:27
weils coooooool ist


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 18:38
Ich denke das einige Trinken weil es ihnen schmeckt,andere um ihren Kummer und ihre Sorgen zu vergesen...ob wohl sie ganz genau wissen das es damit nicht getan ist und die Sorgen morgen auch noch da sind...


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 18:40
@ella-ella


ja denk ich auch , bei alkoholismus spielt wohl die gegenwärtige gefühlslage und deren abkühlung die wohl destruktivste rolle.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

30.09.2010 um 18:44
@helmfried
das stimmt auch nur leider wollen sie nicht zugeben das sie abhängig sind und das Alkohol niemals die Probleme lösen wird...


Anzeige

melden