Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

1.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 01:56
Zitat von KatoriKatori schrieb:ist es denn überhaupt sinnvoll zu trinken?
Ich kann es mir nicht vorstellen, es schädigt sowohl den Köfper als auch Geist, natürlich könnte man argumentieren es sei ein gesellschaftlich annerkannter Weg mit Leuten in Kontakt zu treten. (Parties und dergleichen), dennoch gibt es genug Alternativen welche nicht den Genuss von Alkohol vorraussetzen um mit Leuten in Kontakt zu treten.

Man könnte jetzt scherzhaft sagen, für den Mann ist es nicht sinnvoll, für die Frau schon, sie will ja immerhin abgeschleppt werden. =)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:00
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Ich kann es mir nicht vorstellen, es schädigt sowohl den Köfper als auch Geist, natürlich könnte man argumentieren es sei ein gesellschaftlich annerkannter Weg mit Leuten in Kontakt zu treten. (Parties und dergleichen), dennoch gibt es genug Alternativen welche nicht den Genuss von Alkohol vorraussetzen um mit Leuten in Kontakt zu treten.
Das ist bei vielen Leuten überhaupt ihre Aussage Nr.1. Das es den Geist verdirbt halten viel auch für Irrsinn ist aber nicht so, je mehr länger man trinkt desto willenschwächer und hinterhältiger wird man. Aber man selber bekommt das nicht mit und was andere sagen zählt ja auch mal garnichts.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:08
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das ist bei vielen Leuten überhaupt ihre Aussage Nr.1. Das es den Geist verdirbt halten viel auch für Irrsinn ist aber nicht so, je mehr länger man trinkt desto willenschwächer und hinterhältiger wird man. Aber man selber bekommt das nicht mit und was andere sagen zählt ja auch mal garnichts.
Dazu kommt noch dass Alkohol die Hemmschwelle gegenüber Gewalt verringert und auch die Empathie anderen gegenüber deutlich abschwächt.

Eine Geschichte von mir persönlich, vor 2 Jahren hatte ich mit meiner damaligen Freundin Schluss gemacht und hatte damals ein paar Bier intus, wir hatten einen legitimen Streit und ich habe das Ganze dann aus einer reinen Gefühlslage heraus beendet, nüchtern hätte man darüber sprechen können, aber leicht trunken waren mir da weder ihre Gefühle wichtig noch die Ausmaße meiner Entscheidung bewusst. Ich habe es seither öfter bereut, aber man kann die Vergangenheit nicht mehr rückgängig machen... leider.

Jeder der behauptet er ist mit Alkohol der selbe Mensch als ohne ist ein blatenter Lügner.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:10
lynx21 schrieb

dennoch gibt es genug Alternativen welche nicht den Genuss von Alkohol vorraussetzen um mit Leuten in Kontakt zu treten.
Natürlich gibt es die.
Du sagst es selbst "Genuss" ist es denn nicht auch ein Genuss ma gut essen zu gehen oder dergleichen? Solange es nich in täglicher Sauferei ausartet, ist es doch nich verwerlich gelegentlich
sich einen zu genehmigen. Ich kann ein guten Rotwein sehr genießen, insofern macht das für mich
auch Sinn.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:14
Zitat von LylatLylat schrieb:Natürlich gibt es die.
Du sagst es selbst "Genuss" ist es denn nicht auch ein Genuss ma gut essen zu gehen oder dergleichen? Solange es nich in täglicher Sauferei ausartet, ist es doch nich verwerlich gelegentlich
sich einen zu genehmigen. Ich kann ein guten Rotwein sehr genießen, insofern macht das für mich
auch Sinn.
Solange es in einem Ausmaß bleibt wo man nicht beeinträchtigt wird, so hab ich kein Problem damit. Ich trinke dennoch keinen Alkohol, da ich persönlich zu viele schlechte Entscheidungen dadurch in der Vergangenheit gemacht habe.

Ein Glas Rotwein, oder ein Bier ist zwar für mich heutzutage ein absolutes Nogo, da ich einfach nicht auf den Geschmack kommen will, aber wenn andere es in diesem geringen Ausmaß machen habe ich absolut kein Problem damit. Kritisch wirds bei jenseits der 2 Bier-Marke, da nimmt die Zurechnungsfähigkeit schon deutlich ab, alles darüber hinaus ist noch kritischer, das Problem ist dass die Meisten Leute einfach nicht mit Alkohol umgehen können, konnte ich auch nicht, daher auch der drastische Schritt ganz damit aufzuhören, ich war beleibe kein Alkoholiker oder irgendwas in die Richtung, aber ich bevorzuge es einfach die volle Kontrolle über meinen Körper und Geist zu haben.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:17
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Dazu kommt noch dass Alkohol die Hemmschwelle gegenüber Gewalt verringert und auch die Empathie anderen gegenüber deutlich abschwächt.
Dem kann ich gut zustimmen hab das bei mir selber auch erlebt und seitdem nie wieder soviel getrunken.

Das man Situation dann auch noch falsch einschätzt ist auch heimtückisch, in dem Moment denkt man das man noch klar denken kann.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:19
Zitat von KatoriKatori schrieb:Dem kann ich gut zustimmen hab das bei mir selber auch erlebt und seitdem nie wieder soviel getrunken.

Das man Situation dann auch noch falsch einschätzt ist auch heimtückisch, in dem Moment denkt man das man noch klar denken kann.
Richtig, man ist der festen Überzeugung recht zu haben, man wird extrem dickköpfig und merkt gar nicht wie Unrecht man anderen Menschen dabei tut.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:21
@lynx21 und kann je nach konsumiertem Alkohol (Bier, Whisky oder was anderem) schon ziemlich unangenehm werden.
Alkohol seh ich eigentlich als Feind der Zivilisation an.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:23
lynx21 schrieb

Ich trinke dennoch keinen Alkohol, da ich persönlich zu viele schlechte Entscheidungen dadurch in der Vergangenheit gemacht habe.
Kann ich verstehen ist mir früher auch schon passiert.
Dinge im Rausch getan oder gesagt, die für andere verletzend waren.
Auch wenn ich nicht ganz darauf verzichten mag, so find ich deine Einstellung durchaus löblich.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:23
Zitat von KatoriKatori schrieb:und kann je nach konsumiertem Alkohol (Bier, Whisky oder was anderem) schon ziemlich unangenehm werden.
Alkohol seh ich eigentlich als Feind der Zivilisation an.
Wenn man sich ansieht dass Menschen bei Überkonsum zu aggressiven Urmenschen werden, kann ich dir da nur zustimmen.

Ich denke die Anzahl an Schlägereien die weltweit durch Alkoholkonsum verursacht wurden übersteigt unser geistiges Vermögen bei Weitem.
Zitat von LylatLylat schrieb:Kann ich verstehen ist mir früher auch schon passiert.
Dinge im Rausch getan oder gesagt, die für andere verletzend waren.
Auch wenn ich nicht ganz darauf verzichten mag, so find ich deine Einstellung durchaus löblich.
Danke, danke =)

Ich will natürlich niemandem das Recht auf Alkoholkonsum absprechen, dennoch bin ich der Meinung dass mit Alkohol in unserer Gesellschaft zu frei gehandelt wird. Was man vor allem dadurch sieht dass 16-Jährige das Recht haben sich förmlich hirnlos zu saufen. Da ist es in den USA schon um einiges besser, mit 21 Jahren hat man immerhin schon etwas mehr geistige Reife mit diesem Produkt umzugehen. Für mich persönlich ist Alkohol eben ein absolutes No-Go, aber ich denke die Begründung ist sowieso für jeden verständlich.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:30
@lynx21 ja und da wird von immer von sozialer Verträglichkeit gesprochen :| hallo?


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:34
Zitat von KatoriKatori schrieb:ja und da wird von immer von sozialer Verträglichkeit gesprochen hallo?
Das ist einfach die generelle Widersprüchlichkeit in unserer Gesellschaft. Es wird bei uns immer wieder gewettert wie verantwortungslos es von den Amerikandern ist 16-Jährige Autofahren zu lassen. Nebenbei bauen diese statistisch gesehen genausowenig Unfälle wie Erwachsene in den USA.

Gleichzeitig wird der Alkoholkonsum 16-Jähriger bei uns ohne Widerrede geduldet.

Ich halte aber einen betrunkenen 16-Jährigen für einiges gefährlicher als einen 16 jährigen nüchternen Autofahrer. Aber das ist halt das Problem bei uns in Europa, wir sind halt immer der Meinung alle anderen machen es falsch und widersprechen uns dabei sogar selber.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 02:35
Zitat von lynx21lynx21 schrieb:Ich halte aber einen betrunkenen 16-Jährigen für einiges gefährlicher als einen 16 jährigen nüchternen Autofahrer. Aber das ist halt das Problem bei uns in Europa, wir sind halt immer der Meinung alle anderen machen es falsch und widersprechen uns dabei sogar selber.
Das ist wohl wahr da muß auch nichts bewiesen werden das es so ist.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 03:44
Ein guter Freund von mir trinkt sinnlos, meist allein. Er ist erst 19 und wurde des öfteren auch schon bewusstlos in seinem Wagen am Straßenrand, sowie in seiner Wohnung gefunden. Ich frage mich wirklich, wie man allein so viel trinken kann, dass man kurz vor einer Alkoholvergiftung steht. Ein paar Bier finde ich völlig in Ordnung, nur...es zeugt für mich nach tiefsitzender Einsamkeit oder größtmöglicher Langeweile. Ich weiß auch in dem Punkt nicht mehr weiter. Reden lässt er mit sich auf keinen Fall über dieses Problem.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 04:18
Zitat von willow-winterwillow-winter schrieb:Reden lässt er mit sich auf keinen Fall über dieses Problem.
Das ist schlimm :(

Aber ohne Einsicht das bei ihm selbst was fehl läuft bringt da kein Reden was.

Mein Beileid ich hoffe er bekommt noch die Kurve.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 04:22
@Katori

Er ist mein Exfreund, jetzt mal ohne umschweife. Aber er ist praktisch vom Wesen her wie ich. Sehr melancholisch, sehr einsam. Er fühlt sich eben allein.
Ich weiß nicht mehr wie ich ihm da noch helfen kann, ich wohne nicht mal eben um die Ecke und es ist auch nicht meine Aufgabe mehr, dennoch tut er mir leid. Vorallem weil er auch jedes Mal betrunken ist und auch in diesem Zustand arbeitet. Ich habe ihn zu oft darauf hingewiesen, dass es ihn seine Wohnung und seinen Job kosten könnte.
Ich verstehe es nicht.
Aber ich hatte auch Probleme, wo ich einfach nicht mit mir reden lies. Das ist das schlimme daran. Als stünde man in einer Art "Nebel" und sieht nur soweit, wie gut ist.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 04:28
aus langeweile oder durst vielleicht?


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 04:33
@name23

Langeweile ist zwar ein Grund zu trinken, aber doch nicht zur Besinnungslosigkeit.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 04:35
Zitat von willow-winterwillow-winter schrieb:melancholisch, sehr einsam. Er fühlt sich eben allein.
Das kann ich leicht nachvollziehen.

Ich denke mehr als bedauer das es so ist kannst du leider nicht. Irgendein Ereigniss muß ihn wachrütteln oder es passiert auch nichts, so hart das auch sein mag.

Da du bei ihm auch nichts erreichts, solltest du es auch unterlassen ihn weiterhin helfen zu wollen, daß ist für dich nur vergebene Liebesmüh die wohl auch weiterhin fruchtlos bleiben wird.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

29.11.2010 um 04:36
@Katori

Ja, das denke ich auch.
Wie gesagt, ich weiß selbst, dass man es selbst merken muss. Die einen schaffen es, die anderen nicht und gehen daran zu Grunde.


Anzeige

melden