Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Stark-sein-müssen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stärke, Schwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Stark-sein-müssen

17.09.2007 um 22:50
@Liane

nein, hört sich für mich gar nicht komisch an - es geht Nähe verloren. Und Vertrauen.

Und das macht das Leben um einiges weniger faszinierend.

Nach meiner Depression damals habe ich mit unheimlich vielen leuten gebrochen. Komplett. Weil ich genau das nicht ertragen habe.

Welche gefühle bringst Du jetzt deinen freunden entgegen - nach der Enttäuschung? Wie gesht Du damit um? Wenn du willst per PN - würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße Daniela


@ goili

Es ist die Hölle, kann deinem mann ein Stück weit nachfühlen - und hab das erst 10 tage. Ok, aus fenster will ich noch nicht springen (wie wollte der denn "springen"? Dat jeht doch jarnich!) =))
Ne Geburt isn Spaziergang dagegen.

Anzeige
melden

Vom Stark-sein-müssen

17.09.2007 um 22:57
nochmal an goili - Stimmt genau! das mit meinen Jungs klappt soweit ganz gut - 3,5 und 11 und 17 -
aber ehrlich gesagt finde ich, daß man ihnen nun nicht alles aufhalsen kann - so gern und soviel sie tun. Machen sie sonst auch, nicht nur jetzt.
Der 11 jährige ist hyperaktiv - inzwischen mit medis - und zu den VT Terminen muß ihn halt jemand bringen, das ist zu weit weg. Intensive Hausaufgaben etc und Mutter auch voll bedröhnt von den Schmerzmitteln. Macht Spaß.


melden

Vom Stark-sein-müssen

17.09.2007 um 23:32
imarsa,

Auch meinen Ältesten haben sie hyperaktiv genannt. Er war ein kleiner wilder Spinner und ich fand ihn toll so wie er war.

Erst in der Schule wurde seine Konzentrationsschwäche für ihn zur Qual, so dass ich mich auch darauf einließ ihm Medikamente zu geben. Therapien habe ich nur eine Ergotherapie gemacht, die wir abbrachen, als er keinen Bock mehr hatte dort hinzugehen.
Ich habe den Eindruck, dass ich das richtig gemacht habe, denn in meinem Bekanntenkreis habe ich noch zwei sogenannte hyperaktive Kinder, die meiner Meinung nach therapiegeschädigt sind und nicht mehr viel von sich selbst halten, denn sie kriegen den Eindruck vermittelt, dass sie geistig behindert sind und verhalten sich dementsprechend, weil ihnen eingebläut wurde, dass sie nicht ganz richtig ticken. Ich betrachte es als Frechheit, wenn man so mit überaus munteren Kindern umgeht. Was da in der Gesellschaft mit den flippigeren Kindern abläuft, finde ich zum Kotzen.

IntensiveHausaufgaben hab ich früher auch mit meinen gemacht. Die Atmosphäre wurde vergiftet von dem Stress, der da entstand. Als ich eine Teilzeitstelle angenommen hatte, wurde ich sozusagen abgezogen und die Kinder mussten ihre Hausaufgaben selbstständig machen, was sie dann auch gut über die Bühne gezogen haben und die Atmosphäre daheim war viel besser.

Du schreibst:
---aber ehrlich gesagt finde ich, daß man ihnen nun nicht alles aufhalsen kann ---

Findest du. Beobachte deine Kinder. Finden sie das auch??


melden

Vom Stark-sein-müssen

18.09.2007 um 00:27
nach 10 Tagen ist der große schon reichlich gestreßt, wenn ich ihn an die Wäsche oder einen zahnarzttermin erinnere - er kommt teilweise erst gegen 4 aus der Schule, montags um halb 6. und dann noch den haushaltskram und ähnliches, streß mit kleinen brüdern, der hypie war mal wieder heimlich ans einem rechner etc nervt ihn schon.


melden

Vom Stark-sein-müssen

18.09.2007 um 07:05
Hast Du schon eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt??


melden

Vom Stark-sein-müssen

18.09.2007 um 07:21
Das Selbstvertrauen deines 11-jährigen ist möglicherweise ganz schön angeknackst. Übertrage ihm doch alle Aufgaben, die er erledigen kann. Dann hat er Gelegenheit zu zeigen, dass er mehr ist als seine Hyperaktivität. Mein Sohn, den man auch so deklarierte, zeigte so richtig,was in ihm steckt, als ich einfach mein Vertrauen in ihn setzte. Er konnte dann selbst sehen, zu was er fähig ist und wir haben uns zusammen gefreut. Sicher geht mal was daneben, aber je mehr du ihm zutraust, desto mehr traut er sich auch selbst zu und die Folgen davon seht ihr dann beide.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Stark-sein-müssen

18.09.2007 um 19:51
Ich kann das total nachempfinden! Es ist ja so, die Kinder brauchen einen und wenn es der Mutter noch so schlecht geht! Dann kommt schon wieder Druck von außen: Deine Kinder können doch mithelfen, sind ja alt genug! Nur es sind eben Kinder und können eigentlich nichts für den Zustand. Nun will man eben nicht zugeben, daß man Kinder hat die vielleicht nicht so toll helfen, wie die von jemandem der das Gegenteil behauptet. Anderen geht es ja komischerweise immer besser wenn es einem schlecht geht. Gehts einem gut, dann jammern die andern. Schon mal aufgefallen! Andererseits ärgert man sich genau darüber, daß es einem so schlecht geht, denn man würd doch lieber funktionieren! Man fühlt sich in seinen Betätigungen, wenn man sie bewältigt ja wohl!
Es ist gut wenn man Schwäche zeigen und auch zugeben kann. Aber ist es nicht oft so, daß dies gerade starke Menschen auch besser können als Schwache. Deswegen wird die Schwäche dann auch nicht ernstgenommen. Ich glaube das drücktschon das Krankheitsbild aus.
Es gibt doch sogenannte Rückenschulen, oder ist es dafür schon zu spät?


melden

Vom Stark-sein-müssen

18.09.2007 um 22:36
Ich geb jetzt mal keinen Tip ab. Da stehen eh schon so viele und außerdem hast du ja gefragt ob das sonst noch wer kenn^^

Also
Ich kenn das auch.
Alle finden ich sei so stark und selbstbewusst. Eine Freundin sagte mal: "Du bist wohl der selbstbewussteste Mensch den ich kenne". Da habe ich erstmal geschluckt. Wie jeder andere auch, habe ich meine Komplexe und Schwächen. Nur die sieht irgendwie keiner.
Ja, ich bin stark. Und wie. Ich bin so stark, dass ich durch meine "Stärke" krank wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn ich mal Schwäche zeige, fallen die Leute um mich rum aus alles Wolken. "Was ist denn los mit dir?" "Das ist ja gar nicht typisch für dich".... bla bla bla

Ja ich kenn das auch. Und es nervt aber wie ändert man bei den Leuten das Bild, dass sie von einem haben?


melden

Vom Stark-sein-müssen

19.09.2007 um 00:27
Danke - kore , gut erkannt!
Nee Rückenschule ist nicht zu spät, wenn ich mit der Schmerztherapie den Lendenwirbel gezähmt habe, gehts auch am KG etc.

Werde aber mein Leben reichlich umbauen müssen. Zeichen einer Osteochondrose sind leider auch da, die letzten Jahre hatte ich ein bis zweimal jährlich einen Hexenschuß, den meine Allgemeinärztin eben mit Muskelrelaxans und Schmerzmitteln "kuriert" hat. Der Orthopäde, bei dem ich jetzt bin meint, daß das wohl eher Bandscheibenvorwölbungen oder auch Vorfälle gewesen sind - vernarbungsmäßig sähe man das wohl.

Vielleicht sollt ich nochn Thread eröffnen, sowas wie Allmys Wartezimmer ;))
Mit schicken Röntgen- und MRTaufnahmen *g*



pelzwesen

Ja - so wars gemeint, ob sich da wer wiedererkennt.

Wie man das Bild der Leute ändert wüßte ich auch gerne. Denn jetzt meinen schon einige aus meinem Umfeld, ich ließe mich gehen... ja sicher.
Ich hab gesagt, daß ich mir dann aber hundertpro schonmorgens Tramal reinknallen würde und nicht erst nach 22h. Soviel dazu.

So long


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Stark-sein-müssen

19.09.2007 um 00:45
@imarsa
Ja sicher erkennt sich eine Mehrfach-Mutter und Hausfrau in den,an Dich gestellten,Anforderungen wieder und versteht somit auch,was Du meinst...

da kann ich nur sagen: Rücken gerade-Zähne zusammen und durch!!
Zumindest wenn Du Deiner Aufgabe gerecht werden willst.

Ich für meinen Teil" gönne" mir,egal um welches physische oder psychische Leiden es sich bei mir handelt, 1 Tag Auszeit und danach maximal 3Tage halbe Kraft zurück.

Mein Rat wäre,schau das Du durchhältst,Rettung und Land sind doch in Sicht...Alles Gute


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Stark-sein-müssen

19.09.2007 um 00:50
obwohl...meine beste Freundin leidet an dem gleichen Reportoir an Krankheiten,lamentiert auch viel davon 'rum-ich halte sie dann für schwach,sie nervt mich damit übelst
und ich denke auch,daß sie ihr Leiden dadurch verschlimmert,daß sie sich so damit befasst


melden

Vom Stark-sein-müssen

19.09.2007 um 13:41
Hallo Imarsa!

Ich kenn das auch. Letztes Jahr war ich schwer krank und mußte eine heftige Therapie mit übelsten Nebenwirkungen über mich ergehen lassen. Da bekam ich auch immer zu hören "Du packst das schon", "Ach, du bist immer so stark, das wird dir doch nicht viel ausmachen - dir doch nicht!"
Dadurch fühlte ich mich manchmal sehr unter Druck gesetzt. Es war zwar von allen gut gemeint und sollte Mut machen, hat mir aber ein wenig das Gefühl gegeben, wenn´s mir jetzt nicht gut geht, dann werde ich ihren Erwartungen nicht gerecht.


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Stark-sein-müssen

20.09.2007 um 04:37
sry


melden

Vom Stark-sein-müssen

20.09.2007 um 09:09
Wenn ich an meinen Mann denke, dann weiß ich, dass er nur noch aus Schmerzen bestand. Wenn die Schmerzen so stark sind, dann kann man an nichts anderes mehr denken. Die Schmerzen füllen einen aus.
Als ihm das passierte, hatten sie in seiner Firma die Arbeitszeiten und den Druck enorm hoch gefahren und jeder Tag schien nur noch aus Arbeit und Schlafen zu bestehen. Sein Körper hat sich dagegen gewehrt und heute beachtet er die Signale seines Körpers sehr genau.

DAS macht er nicht noch mal mit. Da können die Vorgesetzten in seinem Betrieb sich auf den Kopf stellen.

Zumindest DAFÜR war diese üble Schmerzzeit gut. Mein Mann lässt sich nicht mehr verheizen.

Imarsa: "Du bist dein eigener Chef und ich hoffe, dass auch du gute Konsequenzen aus dieser üblen Zeit ziehen kannst und dass diese Zeit bald ein Ende hat."

Freunde erkennt man in der Not.


melden

Vom Stark-sein-müssen

20.09.2007 um 09:11
Jeder ist für sich selber verantwortlich! Und wer nicht mal Schwäche zeigen kann oder anderen zu verstehen gibt, dass er auch an seine Grenzen stößt, darf nicht anderen die Schuld zu schieben!


melden

Vom Stark-sein-müssen

20.09.2007 um 11:25
Hallo -
melde mich mal zurück - sitzen geht noch nicht so oft =)


@ichbinsdochnur

Das Problem besteht darin,
DASS ich zu meiner Schwäche stehe und GENAU weiß wo meine Grenzen liegen
und eben dies nicht angenommen sondern banalisiert wird.

Und weil ich selbst für mich verantwortlich bin (natürlich, wer sonst?), geht mir meine Umwelt am Arsch vorbei?

@Sisu

Das mit dem Druck erlebe ich auch. Ich bekomme das Gefühl, die anderen zu enttäuschen,
weil ich eben noch nicht wieder gesund bin.

@lamam

"da kann ich nur sagen: Rücken gerade-Zähne zusammen und durch!!"

Genau deshalb bin ich jetzt an dem Punkt.

Zu den Auszeiten: Ich bin eigentlich nie krank, und wenns einem soweit gut geht,
geht der Krug eben solange zum Brunnen, bis er bricht.

Und lamentieren und andere damit nerven - verstehe, was du meinst, aber wenn man Hilfe haben will muß man daß auch artikulieren.
Wenns in Selbstmitleidausartet ist das ne andere Sache - vielleicht kann deine Freundin das nicht so gut ausdrücken.
Andererseits sind Krankheiten dazu da, daß man sich damit und mit sich selbst befaßt.

@goili

DANKE!
Ja ich lerne gerade daraus, wesentlich mehr zu delegieren und wegen meines Rückens
rechtzeitig Nein zu schreien, =)


melden

Vom Stark-sein-müssen

20.09.2007 um 12:03
Dann trete deiner Umwelt mal ganz gehörig auf die Zehen!!!


melden

Vom Stark-sein-müssen

20.09.2007 um 12:13
Jo, das tu ich seit einigen Tagen und trenne durch "treten" mal wieder die Diamanten von Kieseln =))


melden

Vom Stark-sein-müssen

26.09.2007 um 09:51
Hallo Imarsa!

Wie geht es dir jetzt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist es eine Schwäche zu weinen?
Menschen, 1.130 Beiträge, am 08.06.2015 von Doors
Dini1909 am 13.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.130
am 08.06.2015 »
von Doors
Menschen: "Übermenschliche" Stärke möglich?
Menschen, 37 Beiträge, am 15.08.2015 von Negev
Negev am 28.05.2013, Seite: 1 2
37
am 15.08.2015 »
von Negev
Menschen: Hat jemand Erfahrungen mit einer Nebennierenschwäche?
Menschen, 41 Beiträge, am 05.08.2013 von Oliver89
Oliver89 am 26.06.2013, Seite: 1 2
41
am 05.08.2013 »
Menschen: Männer und Gefühle
Menschen, 75 Beiträge, am 30.06.2013 von Miss_Hippie
retiarius am 27.06.2013, Seite: 1 2 3 4
75
am 30.06.2013 »
Menschen: Schwache Menschen
Menschen, 74 Beiträge, am 30.05.2013 von sanatorium
Philip am 14.05.2009, Seite: 1 2 3 4
74
am 30.05.2013 »