Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

03.05.2008 um 23:25
Ich glaube allein die Vorstellung der Zeit (24 Jahre) und die Umstände für Mutter und Kind lassen uns nur erahnen was alle Opfer da unten durchmachen mussten.

Allerdings, so stelle ich es mir vor, haben sich Mutter und Kinder daran gewöhnt.
Die Kinder sind ja so aufgewachsen.

Ich frage mich nur, wie Elisabeth das solange ausgehalten hat?
Manipulation oder der feste Glaube sie würde noch irgendwann daraus kommen?

Wenn ich den FAll betrachte brauche selbst ich Zeit um das Grauen was dort passierte zu verarbeiten und zu verstehen.

Ich lehne es allerdings ab den sensationsgeilen Medien jeden Bericht abzunehmen und verfolge noch längst nicht alles, aber ich denke die wesentlichen Fakten habe ich schon entnommen.

Fakt ist, das Fritzel ein Monster ist und nicht mal den schnellen Tod durch die Todesstrafe verdient, für diesen Mann gibt es keine Strafe, die moralisch und vorallem für das Matyrium seiner Tochter und deren Kinder Gerechtigkeit bietet.

Ob jemand etwas bemerkt hat oder nicht, spielt inzwischen keine Rolle mehr, denn diese Frage kennen wir ja auch aus anderen Fällen, und irgendwie steht sie auch nicht mehr zur Debatte.

Vieleicht gab es ja Meldungen oder Vermutungen, die einfach nur schwer zu beweisen waren und für Unsinn abgetan wurden und ignoriert wurden oder wobei die vermutende Person einfach nur an sich selbst gezweifelt hat.

Mein Fazit ist, das dieser Fall einfach unendlich weit von der menschlichen Moral, Vorstellung und Verstand entfernt ist.
Was mich aber besonders beschäftigt, ist, d as die juristische und moralische Gerechtigkeit zwei grundverschiedene Dinge sind und selbst wenn sie es nicht wären, würde das noch lange nicht ausreichen, um meine Vorstellung von Gerechtigkeit anhand der Fakten und Gegebenheit zu erreichen

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 08:54
schlimm,schlimm aber wirklich schlimm ist es das er noch mehr Menschen sogar notzüchtigt hatte und ein 17 Jähriges Mädchen am Mondsee getötet hat.!!!!!!


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 09:12
Soviel ich mitbekommen habe und weiß, steht das noch gar nicht fest und wird noch überprüft/ermittelt !


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 15:25
genau, er wird nur überprüft, ob dieser fritzl etwas mit der mordtat zu tun haben könnte.bewiesen ist da noch garnichts


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 15:59
auch wenn nicht
wenn ich koennte wuerde ich ihn ins hostel nach rumaenien schicken.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 18:33
Zitat von NepumukNepumuk schrieb:wenn ich koennte wuerde ich ihn ins hostel nach rumaenien schicken.
würde dich das in deinem rachegefühl befriedigen?

meinst du, dass die opfer sich das auch wünschen?

oder ist diese aussage nicht etwas leicht egoistisch von dir?

denn im grunde denkst du meiner meinung an deine eigene rachebefriedigung, obwohl vor dir eigentlich die opfer das recht auf eine erste genugtuung in form eines strafwunsches hätten.


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 18:38
Zitat von NepumukNepumuk schrieb:wenn ich koennte wuerde ich ihn ins hostel nach rumaenien schicken.
Was soll der gute Mann denn im Hostel? Oder sollte es eher doch Bratislava sein?
Es ist beängstigend wie schnell hier der Stacheldraht in der Hose durchdreht.

Wer gibt euch überhaupt das Recht, Rachegefühle in diesem Fall zu entwickeln?!


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 18:51
Was soll er denn in Bratislava?
Naja,da könnte er immer nach Österreich rübergucken,den Sinn verstehe aber wer will!


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 19:01
Wenn man die Anhäufung der hier formulierten Rachegedanken liest, wird einem leider recht schnell klar, dass lediglich die grausame Tat das leidige Phänomen ist.

Wenn Gedanken der Ursprung von allem sind, dann zeigt die Gesellschaft eben auch in ihrer Reaktion, dass der wesentliche Unterschied zwischen grausamer Tat und grausamen Gedanken, die einzige Trennlinie zwischen selbsternannten Henkern und ertappten/erwischtenTätern ist.

Fast scheint es so, als "bräuchte" die Gesellschaft hin und wieder diese Bilder des Grauens, um zu kompensieren.


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 20:20
ja ich wuenschte ich waer ein vampir und dann haette ich unmenschliche kraefte und ich wuerde ihn foltern...tja aber leider bin ich es nicht,und ich habe jedes recht rachegefuehle zu entwickeln,denn ich bin ein mensch und rachegefuehle sind menschlich und ausserdem hoert auf mit dem rumgeheule wir waeren nicht besser als er...das ist ja wohl normal wenn man solche hassgefuehle entwickelt nachdem so eine horrorstory ans licht gekommen ist...also diese scheinheiligkeit von euch koennt ihr euch sonstwo hinstecken...


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 21:20
Wir als Unbeteiligte haben keinerlei Recht, auf Rache zu sinnen. Dies ist wenn, überhaupt den Opfern vorbehalten. Das einzige was wir tun können ist, aufmerksam zu sein wenn in unserer Nachbarschaft etwas nicht stimmt. Dazu braucht es Zivilcourage. Wer weiss denn genau, ob ein Fritzl Nachbar nicht doch mal irgend etwas geschnallt und dann vor lauter Schiß inne Hose lieber den Mund gehalten hat?


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 21:33
Ich verstehe nicht,wie man sowas für eine so lange Zeit alles verheimlichen kann..?!Das ist mir ein Rätsel


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 21:34
weil an sowas keine Sau denkt...


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 21:39
Ich denke das Hauptproblem liegt darin, dass die rechtliche Strafe nicht ausreichen würde um Gerechtigkeit walten zu lassen!

Und das nicht nur im Fall Amstetten!!

Das Rechtsystem ist eine, meiner Meinung nach, ziemlich kühle und oberflächliche Sache!

Ich denke die "Rache" die hier zum Ausdruck gebracht wird, ist fehl am Platz, denn das Wort Gerechtigkeit beschreibt es wohl eher.

Was man sich wünschen kann, ist, das so ein Monster nicht lebend wieder aus dem Knast entlassen wird, und: Ich bin gegen die Todesstrafe, sondern für knallharte Einzelhaft, ohne Sonderwünsche wie TV oder Bücher, denn meist haben es so manche fiesen Knastgenossen noch zu fein hinter den schwedischen Gardinen!

Natürlich haben wir mit diesem Fall nicht aus nächster Nähe zu tun und sind nicht die Opfer und auch wenn dieser Fall aus Österreich ist schreit es, nach einigen Fällen und Strafmaßen in Deutschland nach einer grundlegenden Veränderung des Strafmaßes!

Das ist sicher leichter geasagt als durchgestzt und vieleicht auch durchdacht und ich bin weiß Gott kein Mensch der sich mit dem deutschen noch internationalen Strafmaßen auskennt, aber das manche Strafen so niedrig sind, obwohl die Straftat so erschütternd ist, regt mich einfach auf!

Die Strafmaßnahmen dienen ja nicht einmal zur Abschreckung, sondern wirken auf mich einfach nur lächerlich!


Und im Zusammenhang mit Amstetten oder sonstigen Vergerwaltigungen, Misshandlung oder schlimmen Missbrauch von Kindern scheinen mir so manche öffentlich verfolgten Haftstrafen nur als Geringfügigkeit und Nebensache für solche Täter!


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 23:41
also der mann musste gute gene haben


melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 23:57
@ bagira


Der Raum war schalldicht, wie soll es da Klopfzeichen gegeben haben?

Der "Alte" hat sicherlich an vieles gedacht, doch auch er wird keine "100%ige" Schallisolierung hinbekommen haben.

Ich weiss auch nicht, ob es einen Unterschied macht, ob sich "Geräusche" anders verhalten, als "Vibrationen" (wenn Elisabeth z.B. an die Wände, WC oder Waschbecken getrommelt hätte...)

Fragen wir mal einen Akustiker... ;)



melden

Inzestdrama in Amstetten

04.05.2008 um 23:58
Sorry, jetzt weiß ich auch,wie solche Fehler zustande kommen..^^ sry


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 00:03
@ Pescado


Ich verstehe nicht,wie man sowas für eine so lange Zeit alles verheimlichen kann..?!Das ist mir ein Rätsel


Fangen wir doch mal an, uns Gedanken über die Mechanismen zu machen, die die Tat erst ermöglicht haben.

Bereits vor der Einkerkerung wurde Elisabeth von ihrem "Vater" missbraucht.
Auch DAVON will die Mutter/ das Umfeld nichts mitbekommen haben.

Ein, damals 11-jähriges Mädchen, das sich nicht getraut hat, sich der Mutter anzuvertrauen?

Rosemarie wurde noch nicht mal "stutzig", dass ihre Tochter mehrmals von daheim geflüchtet ist.

Wie war das denn möglich?

Wie konnte "der Alte" seine Frau all die Jahre so sehr unterdrücken?

Wie war das denn möglich?



melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 00:05
Hier ein Auszug aus Spiegel vom 3.5. online zum Fall:

Ein ehemaliger Nachbar will gar seit Jahren gewusst haben, dass Josef Fritzl über seine Tochter herfiel. "Die Elisabeth ist immer wieder von ihrem Vater vergewaltigt worden. Sie hat es zuhause nicht mehr ausgehalten und ist deshalb abgehauen", erzählte Josef L. dem Privatsender ATV. Aus Angst vor Josef Fritzl sei er jedoch nie zur Polizei gegangen. Noch heute plagten ihn deshalb Alpträume, erzählt er munter.

Mit moderner Sonartechnik werde derzeit jeder Winkel des Grundstückes untersucht, sagte Chefermittler Leopold Etz. "Wir wollen ausschließen, dass es noch mehr Verstecke gibt."
Bei den Tatortarbeiten haben die Kriminaltechniker eine zweite Stahltür entdeckt, die ebenfalls - wie der Verlieseingang - mit einer Funksteuerung zu öffnen war. Die Arbeit in dem 60 Quadratmeter großen und gerade einmal 1,70 Meter hohen Kerker sei anstrengend, erzählt Etz.

Aufgetaucht ist mittlerweile auch die Strafakte der Vergewaltigung am 6. Oktober 1967, für die Fritzl 18 Monate im Gefängnis saß (mehr...). Damals hatte der vierfache Vater eine Frau ausspioniert, deren Mann als Eisenbahner nachts arbeitete. Er stieg durch ein Fenster ein und vergewaltigte die damals 24-Jährige in ihrem Ehebett.

Der Abdruck seiner Handfläche auf dem Fensterbrett überführte ihn. Eine 21-Jährige hatte ihn unbekannterweise wenige Wochen zuvor angezeigt, weil er sie im Ebelsbergerwald überfallen hatte. Die Akte staubte bis jetzt im Gerichtskeller des Landesarchivs vor sich hin. Im Jahr 1984 wurde die Vorstrafe getilgt - 15 Jahre nach der Vergewaltigung. Im selben Jahr entführte er seine Tochter Elisabeth und sperrte sie in seinen Keller.


Anzeige

melden