Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

04.11.2009 um 23:55
@Vymaanika

du solltest auch überlegen WARUM du mit Tierquälern auf eine Stufe gestellt wirst...

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:07
@fregman

Und denkst du, ich will mich deswegen als geisteskrank abstempeln lassen..na wenn das in ordnung...
Zitat von fregmanfregman schrieb:Jeder hier verurteilt deine Haltung dem Hund gegenüber weil sie ein Widerspruch deiner Ansichten ist. Trotzdem bleibst du stur auf dem "der Hund hat zu fressen was ich ihm gebe der Überlebensinstinkt wirds ihm schon schmackhaft machen" Pfad

Ich sage nicht das der Hund durch Grünzeug Schaden nimmt was mich stört ist das du das Tier das du aus der Not gerettet hast ZWINGST deinem Willen zu folgen ob es will oder nicht. Es hat bei dir nichteinmal die Wahl.

Leider bleibt mir dabei der Sinn des Veganen/Tierlieben Lebens verborgen
Den Sinn etwas subjektiv Sinnvolles zu tun, legt jeder für sich selber fest freg.Es ist aber oft so, dass das Unpopuläre grazil niedergeschrien wird, ohne das man sich im Vorfeld ein wenig mit der Thematik befasst.Das du das nicht verstehen kannst und ein Großteil der anderen User hier im Thread ist ok, ist eure Einstellung.Es gibt aber dennoch Leute, die meiner Auffassung sind und die sich hier auch schon zu Genüge ausgelassen haben.

Du musst dazu wissen, dass ich auch Kontakt zu Leuten habe, die erfolgreich ihre Hunde veagn ernähren und all dies zeigt mir, dass ich nicht falsch liege, aber Veganer als Tierquäler hinzustellen, ist wirklich mies.Ich habe deswegen verlauten lassen, dass ich den Thread verlasse, denn einige User haben vergessen offenbar, dass hinter jedem Monitor ein Mensch sitzt.

Für mich ist das einfach Unreflektiert und es zeugt von Unwissen, jemanden als Tierquäler und Geisteskranken zu betiteln, ohne auch nur EINE Quelle zu lesen, die ich gepostet habe plus dem Unterstellen, mein hund wäre ausgedacht.Lächerlicher gehts kaum noch.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:16
respektloses verhalten war nun aber auch oftmals von seiten der veganer zu verzeichnen. dies nun ausschließlich auf die *fleischesser* schieben zu wollen ist nicht gerechtfertigt.

du sagst ein hund frisst das was du ihm vorstellst, ansonsten hat er pech gehabt. ein bauer sagt, die kuh steht wo sie steht, ansonsten hat sie pech gehabt.

es gibt für beide tiere keine alternative. der hund wird sich nicht aus dem fenster stürzen können um sich fleisch zu organisieren und die kuh wird nicht den stall öffnen um auf die weide rennen zu können.

natürlich verfolgen beide andere ziele. aber trotzdem greifen beide in die natur des tieres ein.

nun wird das argument kommen "der hund wird nicht getötet". nein, wird er nicht, das ist wahr. aber es wird über ihn geherrscht. also hat er nicht den gleichen wert, wie der *besitzer*. wie oft wird von veganern gepredigt, dass ein tier genauso viel wert sei wie ein mensch?


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:18
obwohl ich nicht gerad das beste über eine ernährungsumstellung von tieren auf die des menschen halte , muss man sich aber auch die frage stellen ,
was denn ein tier im allgemeinen haushalt denn überhaupt noch an natürlichen oder besser gesagt ursprünglichen umgebungen und fressgewohnheiten besitzt?

keine


deshalb muss man auch nicht mehr so scheinheilig tun und das vegane ernähren von tieren mit einer haltung ablehen :

" das tier soll entscheiden was es isst"

wie schwachsinnig ist das denn bitte?

wo entscheidet ein tier denn in menschlicher haltung noch über seine ernährung ,
wenn es gesund ist und das tier gefallen daran findet , ist es genau so unnatürlich wie die behauptung ,tiere generell in haltung artgerecht unter bringen zu können.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:22
@Vymaanika
sorry aber einen Hund kann man nicht vegan ernähren!
Das geht einfach auf Dauer nicht.
Wenn Menschen meinen Menschen können Veganer seien, können sie es gerne machen
Der Mensch hat den Vorteil als Omnivorer ein breites Spektrum an Nahrung zu finden, und meinetwegen gesund vegetarisch oder sogar vegan zu leben.
Der HUND ABER NICHT.
Er ist ein Carnivorer- er besitzt einen Verdauungstrakt der Fleisch verdaut! Und ohne Fleisch geht für Hunde nicht.
Nochmal deutlich: Sowie der Mensch obwohl er omnivor ist nicht alles verdauen kann, zb Baumrinde oder Gras, ist der Hund nochvielmehr spezialisert auf:FLEISCH.
Leider(oder zum Glück^^) habe ich keinen Hund zum Ausprobieren hier, aber der Verdauungstrakt eines carnivoren ist NICHT auf Gemüse oderKorn ausgelegt
Einen Hund vegan zu ernähren ist somit eine langsame und grausame Art das Tier zu foltern.


deine Quellen: auf ''erfahrungen'' von Veganern die anderes beweisen wollen......
da mach ich ein schönes häufchen drauf- Hunde würdens auch tun
Ihr seid nicht besser als die achso böse Fleischlobby -

Umgekehrt wird ein Schuh draus
Dein Standpunkt ist absolut daneben

wenn du ausfällig wirst ist das jetzt die Antwort - wirst du wohl mit leben müssen


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:24
Nun, ich wollte mich hier eigentlich auch raushalten. Werd ich in gewissem Ramen auch tun - ich beantworte schlicht und einfach keine dämlichen, sich ewig wiederholenden Fragen mehr.

Vymaanikas Hund ist echt. Es hat ihn wirklich gegeben. Momentan hat er aber keinen.

Ich finde es echt übel, wie man sich hier Gestörtheit unterstellen lassen muss. HALLO, wir sind genau so LEBEWESEN wie ihr da draußen und keine dämlichen Bots, die ihrer Programmierung nach Posts abschicken - wir sind durchaus in der Lage über das nachzudenken, was wir schreiben.

Und was wir schreiben, das schreiben wir auch nicht ohne Grund.

@Lazarus2000

>>1.) Ich kann mich auch ohne Mangelerscheinungen (weil mein menschlicher Verdauungstrakt dazu imstande ist) rein pflanzlich ernähren und unterstütze nicht die lebensverachtenden Methoden der Fleischlobby. Kein Tier soll leiden, weil es mich nach Fleisch gelüstet.

2.) Haustiere zu halten ist in gewisser Weise Gefangenschaft. Tiere sollen in Freiheit leben.

Schlußfolgerung:

Wenn ich als Veganer ein Haustier halte, was noch dazu Fleischfresser ist (weil sein Verdauungstrakt vorwiegend darauf ausgelegt ist) und ich dieses vegan ernähre, so ist dies Tierquälerei. Ich verstoße damit selbst gegen die grundlegenden Ideen/ Ideale der veganen Bewegung.<<

Ich habe selten so einen scharfen Widerspruch gesehen. Ich meine diesen Gedankengang von dir.

Es ist egal, ob ich mir selbst, oder einem Hund dieses Fleisch kaufe. ES WIRD IN JEDEM FALL KONSUMIERT. Nur indem ich es überhaupt nicht kaufe, egal aus welchen Gründen, ist mein Boykott als solcher gültig.

Der Hund mag auf Fleisch ausgelegt sein, aber wie bereits geschrieben, lässt sich alles aus dem Fleisch mithilfe von pflanzlicher Nahrung kompensieren. Und zwar insbesondere beim Hund absolut problemlos.


Ich verstehe durchaus, was ihr meint - Fleischfressende Tiere sollen Fleisch fressen, weil das ihre Natur ist. Schön. Nur ist das, was ihr ihnen an "Fleisch" gebt, in jeglicher Hinsicht zum Kotzen, sowohl die Produktion, als auch für die Tiere selbst.

Ich meine, einer Katze z.B. RIND zu geben ist ja auch hammerrealistisch, als würde eine Katze dieser Größenordnung auch nur im Entferntesten in der Lage sein, ein Rind zu reißen.

Und dann natürlich die Tatsache, dass KEIN RAUBTIER SEINE BEUTE ZÜCHTET. Ein Raubtier fügt sich in den natürlichen Kreislauf ein und lebt mit ihm. Es nimmt was es braucht, und es nimmt Leben nur direkt, aber nicht permanent, INDEM ES KOMPLETTE SPEZIES ZU SEINEN SKLAVEN MACHT.

Somit ist es abzulehnen, Raubtiere mit "speziell gezüchtetem Fleisch" zu füttern.


Leute, ihr habt KEINEN BLASSEN SCHIMMER vom Kreislauf des Lebens, ihr könnt nur fressen, fressen, fressen - und sagt dabei noch, diese Spezies ist zum Fressen da, diese ist zum Knuddeln da. Merkt ihr nicht wie pervers das ist?

Irgendwann muss es doch auch mal der Letzte kapiert haben!


melden
leeth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:37
Ich präsentiere hier mal die Freizeit- und Futterlösung für alle Hundebesitzer ;)
Nehmt euren Hund mit auf die Jagd, erlegt ein Wild und dann habt ihr Futter fürn Jahr. Is doch ganz simpel. Ist das natürlichste Ding der Welt den Hund durch Jagd zu ernähren, wenn man schon so verquer ist sich einen als Haustier zu halten. Und die Industrie wird dadurch null gefördert, der Bankott ist noch viel offensichtlicher, da das mangelhafte Fleisch durch eigene körperliche Arbeit beschafft wird.
Naja klar für den Einzelmenschen ist das zu dieser Zeit kaum möglich das so zu machen, aber da könnte man doch bestimmt mit ein paar hundert Leuten etwas funktionierendes und PR-taugliches schaffen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:41
@leeth

Damit könnte ich auf jeden Fall leben.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:43
@17

Nur ist das, was ihr ihnen an "Fleisch" gebt, in jeglicher Hinsicht zum Kotzen, sowohl die Produktion, als auch für die Tiere selbst.

Wie oft muss man noch schreiben, das es zwischen Billigfrass und vegan auch noch andere Möglichkeiten gibt, seinen Hund mit Fleisch zu füttern?Irgendwie bist du merkbefreit^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:45
@leeth

Der VAter meiner Exfreundin ist Jäger und macht das sogar so. Sein Jagdhund bekommt nur das beste Fleisch und ist gesund und munter. Und auch wenn die Veggie Fraktion aufschreien mag, wie man in der heutigen Zeit so grausam sein kann um Tiere zu jagen. Die Jagd ist in unseren Breiten ökologisch notwendig.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:45
@Obrien

Diese andere und im Übrigen einzig akzeptable andere Möglichkeit wurde da über dir schon genannt. Dein "Bio-Fleisch" kannst du selber essen. Bio-Sklaverei ist auch nicht besser als konventionelle Sklaverei.


melden
leeth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:46
Ja stimmt Obrien das muss man auch anmerken, wenn ich zu meinem lokalen Metzger gehe gibt der mir die Adresse vom Schlachter und der gibt mir die Adresse vom Bauer oder Jäger und der führt mich zu der Kuh oder dem Huhn oder dem Hirsch. Der Hirsch kommt vllt von ein bisschen weiter weg aber der Kuh und dem Huhn kann ich beim wachsen zusehen wenn ich das wirklich will.
Klar is das dann locker mal doppelt so teuer wie bei ALDI, aber die Industrie kriegt davon keinen cent, das geht alles an die Mittelständler aus meiner Gegend.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:48
@17

Ackerbau ist Pflanzensklaverei und daran beteiligst du dich redlich.
So what? Und erzähl mir nicht Pflanzen hätten kein Nervensystem und zählen nicht. Pflanzen haben auch ihre chemischen Signalkaskaden, aber gut, davon verstehst du nichts.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:50
@Obrien

Die übliche Mülldiskussion wieder anstacheln wollen, was? Nö^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 00:53
@17

Müll ist lediglich eure Pseudomoral, denn sie fusst auf nichts als Anthropomorphismen und zwanghaftem Geltungsbedürfnis. Mit Vernunft hat das nichts zu tun.

Da nützen dir auch deine Grinserchens nichts.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 02:11
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Nochmal deutlich: Sowie der Mensch obwohl er omnivor ist nicht alles verdauen kann, zb Baumrinde oder Gras, ist der Hund nochvielmehr spezialisert auf:FLEISCH.
Nochmal deutlich für dich zum mitschreiben, Hunde sind per Definition Fleischfresser, können aber ALLES an Nahrung verdauen, das sage nicht ich, sondern das ist allgemein bekannt und jetzt weißt du es auch.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 02:30
Grade noch gesehen, sorry, dass ich jetzt erst antworte.

@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:du sagst ein hund frisst das was du ihm vorstellst, ansonsten hat er pech gehabt. ein bauer sagt, die kuh steht wo sie steht, ansonsten hat sie pech gehabt.
Ich verstehe den Vergleich nicht, weil es doch um das Futter der Tiere geht.Das die Kuh getötet wird ist zumindest in dem Fall gar nicht so ausschlaggebend, es ist doch viel wichtiger zu erkennen, dass ein elementarer Unterschied zwischen beiden Tieren besteht.Ein Hund kann nämlich in meiner Wohnung leben, eine Kuh brauch aber einen Stall oder ein Stück Freiland.In beiden Fällen, vorausgesetzt ich halte die Kuh, aus welchen gründen auch immer, muss ich für Umstände sorgen, die erstesn mir und zweitens dem Tier gerecht werden, das ist der von mir erwähnte Kompromiss.
Zitat von myselfmyself schrieb:es gibt für beide tiere keine alternative. der hund wird sich nicht aus dem fenster stürzen können um sich fleisch zu organisieren und die kuh wird nicht den stall öffnen um auf die weide rennen zu können.
Aber da liegt doch das Problem, durch wen sind denn diese Tiere in die Welt gesetzt worden?Im Endeffekt durch den Menschen, weggegebene Kreaturen oder befreite Tiere z.B. aus Laboren.Diese Tiere hatten eine Alternative und zwar den Tod.Wenn der Hund jetzt aber bei mir ist, ist es eine bessere Alternative, sogar sehr viel besser oder bist du auch für natürliche Selektion und sagst wie Obrien, dann müssten sie sterben?Die Kuh schließe ich mal aus, die passt nicht in meine Wohnung bzw. Garten.
Zitat von myselfmyself schrieb:nein, wird er nicht, das ist wahr. aber es wird über ihn geherrscht.
Nein, der hund lebt überwiegend nach seinen trieben, deswegen muss ich ihm verstärkt regeln setzen.Wie soll ich denn mit einem Wesen zusammenleben, welches seine Grenzen nicht kennt und welches ich genauso behandel, wie einen menschen.Gleiche Rechte für Tiere, wie für Menschen, aber man muss auch so agieren, dass sie einem nicht zur Belastung werden, ich lasse den Hund ja zum Beispiel auch nicht meine Schuhe zerfetzen, da setze ich ihm ebenso eine Grenze.

Man könne auch sagen, wenn ich eine WG eröffne, dann möchte ich niemanden in der WG haben, der abends losgeht und Omas beklaut und das einfach deswegen, weil mein Innenleben gestört werden würde, bezogen auf meine Ansichten von Gerechtigkeit.


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 07:42
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:allerdings prallen die argumente für das füttern von fleisch bei den veganern oftmals einfach ab...
Seh ich anders, wer Barfen will soll das tun, es ist nun mal mit eine der gesündesten Arten der Fütterung.
Die Gründe liegen klar auf der Hand warum jemand Barft, mir leuchten sie ein.

Es kann aber nicht angehen, dass man erklärt und tut und macht und die User dann teilweise direkt sagen, dass die Links nicht interessieren, eben weil man vegane Fütterung als abartig und als Quälerei sieht, fertig, aus.

Wer mich so abfertigt, stiehlt meine Zeit.
Hier wurde von unserer Seite aus sooo oft immer wieder das Gleiche geschrieben, immer wieder erklärt, aber es heist rigoros immer dass es gegen die Natur ist.

Wenn man dann aufzählt, dass auch Barfen letztendlich gegen die Natur ist, Dosen mit der Natur auch nicht viel gemein haben und man sich letztendlich fragt, warum jemand, der mit seinem Essverhalten Tiere tagtäglich, von der ersten Lebensminute weg in eine Leben zwingt dass mit Natur nichts mehr zu tun hat, dann wird man angepöbelt.

Einzig justitia hat sich alle Links durchgelesen, sich selbst mit dem Thema beschäftigt und Schlüsse gezogen.

Und ganz ehrlich, wenn ich lese wie oft hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, obwohl teilweise nur eine Seiter weiter vorne wieder lang und breit drauf eingeganen wird, frag ich mich obs hier um das thema geht, oder einfach nur darum Beiträge zu sammeln.

Ich finds peinlich, so offen zu zeigen, dass man weder was liest, noch sich mit dem Thema beschäftigt zu dem man so rege postet.


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 08:00
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nochmal, wer die Massentierhaltung (zur Nahrungsgewinnung) aus ethnisch moralischen Gründen ablehnt und keine tierischen Produkte verzehren will, der sollte sich kein Tier anschaffen, dessen Speisezettel eben diese beinhaltet, es wäre doch so einfach für Mensch und Tier..
Also sollen diese Hunde deiner Meinung nach im Heim bleiben, obwohl sie nachweislich OHNE gesundheitliche Schäden vegan zu ernähren sind?
DAS nenne ich ja wahre Tierliebe, reife Leistung.

@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Ein jeder - scheißegal, ob Mensch oder Tier - der nicht das frisst, was Du ihm zu fressen "erlaubst", ist niederen Ranges und ein Feind.
Komm, lass die Phrasen, hier wird sich wieder massiv eingeredet der Veganer würde auf alles was nicht vegan lebt herab sehen, diese Propaganda nervt, erzähl das woanders rum aber nerv uns hier nicht mit so einem Gebrabbel ab.

@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wieso hat sich der Hund dir unterzuordnen?
Stehst du als Lebewesen etwa höher als der Hund?
Und weiter gehts, der nächste der offenbar nicht mal den Hauch einer Ahnung von Hunden hat, bleiben sie dran, es kommen sicher noch ahnungslosere die mitreden nachdem sie grade mal den letzten Post gelesen haben und auch sonst eigentlich gar nicht wissen was sie da eigentlich reden.

@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Ansonsten....ich habe nichts gegen Vegetarier oder Veganer, die keinen Riß in der Schüssel haben und Zwänge auszuüben suchen. Sog. "militante Missionierer"
So so, du entscheidest also ab wann wir einen "Riß in der Schüssel haben".
DAs Kompliment gebe ich zurück, reden ohne Plan und Ahnung scheint dein Motto zu sein.

So, auch ich bin hier aus dem Thread raus, ne Plattform für Beiträgesammler werde ich sicher nicht bieten, lesen tut hier eh keiner, machts gut.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 08:11
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ackerbau ist Pflanzensklaverei und daran beteiligst du dich redlich.
So what? Und erzähl mir nicht Pflanzen hätten kein Nervensystem und zählen nicht. Pflanzen haben auch ihre chemischen Signalkaskaden, aber gut, davon verstehst du nichts.
Dem kann ich auch nur beipflichten.Wie kommt so ein Veganer eigentlich damit klar,er rupft,er zerrt,er schneidet und schnippelt,er kocht,brät,dünstet,siedet.Seine Zähne malmen auf empfindsamen Blättern,Wurzeln und Stengeln herum die bis zuletzt empfinden.
Der reinste Splatterpunk,dazu der Raps,die Sonnenblumen,die in der Mühle geschreddert,zerquetscht und zermantscht werden...Hört ihr nicht den myriadenfachen AUFSCHREI des Protestes dieser Blumen wenn sie brutalst abgeerntet und in der Ölmühle ihres Endes harren,das AUFBRÜLLEN von Millionen grüner Gurken in ihrem Todeskampf,das zarte WIMMERN der Petersilie,das vielkehlige AUFSTÖHNEN des Bärlauchs wenn brutale Pranken ihn umfassen um ihn hernach mit RÖCHELNDEN Schnittlauch und böse PIEPSENDEN Sojasprossen in heissen Wasser zu Suppe verkochen zu lassen.Fragt ihr all diese Lebewesen um Erlaubnis??Das solltet ihr als Antispezisisten nämlich tun.Und nun ratet mal wie die Antwort lautet...in beiden Fällen nein.
Leben bedeutet Frass,Tod,Mord,Hunger,satt...*rülps*


Anzeige

1x zitiertmelden