Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:49
So wie ich hier schon gelesen habe wäre Art-gerechte Nutz- und Schlachttier Haltung ja OK,
aber haben wir überhaupt genügend Platz für eine Art-gerechte Nutz- und Schlachttier Haltung inklusive Futteranbau um den momentanen bedarf zu decken?

Ich denke nein, es gibt zu viele Menschen die von der Massen- Schlachttier Haltung abhängig sind,
daher finde ich das Künstlich erzeugtes Fleisch eine gute alternative ist, damit Fleisch ohne Qual Haltung bezahlbar für alle ist.

Das zu viel Fleisch Produziert und zu viel von einigen Konsumiert wird ist klar aber hier entscheidet leider der Freie Wille des einzelnen ob und wie viel Fleisch er essen will.
Diese Wahl sollte auch jedem Tier zugestanden werden.

Im ganzen betrachtet schadet die heutige Menschheit der Natur schon wenn sie sich aus ihr ernährt, es sind einfach zu viele mit zu hohen Ansprüchen geworden und es werden immer mehr.
Und wenn wir das noch vorhandene Ökosystems erhalten wollen kommen wir nicht darum herum uns andere Nahrungsquellen zu schaffen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:49
@Mindslaver...

Und Mutter Natur kennt nur ein Recht. Das Recht des Stärkeren. Das Recht, dass sich Löwen leisten können, Gott zu spielen um eine Gazelle zu töten, oder das Recht dem Menschen gegeben wurde, Tiere für seinen Nahrungsbedarf zu töten.

-------

Noch das, bevor ich abhaue.....

Genau so sehe ich das auch!

Und wenn man DAS verinnerlicht hat, dann stellt sich diese unnütze Moralfrage nie mehr wieder...

Genau das ist es! Das Recht des Stärkeren... das haben wir und das nutzen wir so...

Die Konsequenz daraus allerdings für mich ist, dass ich in Diskussionen, was für ein tierliebender Mensch ich oder andere sein soll, immer für mich dann sage: Tierlieb! Ja, bis zu einem gewissen Grad, ja... aber mir ist auch Recht, wenn andere Tiere für mich sterben müssen, damit ich zu essen habe.. ich finds nicht so toll, von der Vorstellung her, aber es ist nun mal so... ich mag Fleisch, wenn es lecker zubereitet ist und bei Bratkartoffeln liebe ich Speck... ich hab's mit Fleischersatz versucht, ist aber bei weitem nicht so lecker... also... ich quäle Tiere nicht, aber deswegen bin ich noch lange kein Heiliger...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:49
Sowas kann auch nur einen extremen fanatischen veganer einfallen...

ja gehen wir mit all unseren Hunden und Katzen in den Wald und lassen sie rum wildern.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:50
um mich nochmals kurz einzuklinken:

@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:oder das Recht dem Menschen gegeben wurde, Tiere für seinen Nahrungsbedarf zu töten.
...dieses recht inkludiert dann aber auch zwangsläufig tiere unter widrigen, wenn nicht sogar "unwürdigen" umständen aufzuziehen und zu schlachten - und diesen zustand anzuprangen ist meiner meinung nach durchaus berechtigt. auch wenn man dafür nicht unbedingt alle fleischesser als "mörder" oder "leichenesser" denuzieren muss.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:53
@Tiranu
selbstverständlich auf tofubasis.
was anderes wäre mir ja auch nicht in den sinn gekommen bzw. aufs brot ;) :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:53
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:aber haben wir überhaupt genügend Platz für eine Art-gerechte Nutz- und Schlachttier Haltung inklusive Futteranbau um den momentanen bedarf zu decken?

Ich denke nein, es gibt zu viele Menschen die von der Massen- Schlachttier Haltung abhängig sind,
daher finde ich das Künstlich erzeugtes Fleisch eine gute alternative ist, damit Fleisch ohne Qual Haltung bezahlbar für alle ist.
find ich nicht.
ich finde man muss einfach nicht jeden tag fleisch essen, frueher gabe auch nur 2 mal die woche fleisch bzw. fisch.
man wird ja nicht krank wenn man mal 3 tage ohne fleisch lebt, es gibt doch noch kaese und das gute alte nutella!
och und nudeln mit tomatensosse!
uuuuund frieten spezial!jajanehmt euch ein bsp. an uns hollaendern!


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:54
@Kayleigh

sie will die tiere ja selbst töten udn verfüttern


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:55
@Tiranu

früher gabs auch weniger menschen und die industrialisierung war noch nicht so weit was die preise für fleisch natürlich enorm angehoben hat


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:56
@fregman
Ja aber dann ohne Waffe, so wie sie es uns Fleischesser vorschreibt, sie muss es dann auch mit einen Biss töten. ;)


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:57
lol, ich stell mir gerade vor, was das für eine Arbeit ist ne Kuh totzubeißen =)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:58
@oma
Nur Wildtiere, also einen Hirsch, Reh oder Wildsau, wir wollen ja mal ehrlich bleiben. ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 15:59
@fregman
ja natuerlich, aber du kriegst ja bestimmt selber mit wie gewissenlos von manchen familien fleisch verzehrt wird.
und das jeden tag morgens mittags abends.
ich bin da anders erzogen worden.(boese katze!!!)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 16:00
der vergleich von tieren die ihr essen jagen und menschen die ihre nutztiere halten und töten gefällt mir auch nicht so gut.
soll der mensch etwa wieder selbst jagen gehen? das kann ja auch nicht funktionieren.
durch unseren heutigen lebensstil fehlt uns ersdtens das geschick dafür und zweitens auch die zeit.
so wie tiere jagen gehen halten wir uns zuchttiere zum schlachten die art wie diese nutztiere allerdings gehalten werden kann ich auch nicht unterstützen. das finde ich ebenfalls scheiße.
aber was soll ich machen? wirklich selber jagen oder doch lieber zum metzger meines vertrauens gehen von dem ich weiß das er seine schlachttiere aus einer ordentlichen haltung bezieht?
es ist ja nicht so das alle tiere schlecht gehalten werden.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 16:01
Da wundere ich mich warum sie Veganer ist, wenn sie selbst Tiere töten würde, um andere zu füttern?

Wenn wir Tiere töten, um unsere Spezies weiter zu ernähren,das kommt doch aufs selbe heraus.
Wie gesagt, wenn Veganer nicht klar kommen das Tiere Fleisch fressen,

HOLT EUCH KANINCHEN!


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 16:01
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Und wenn wir das noch vorhandene Ökosystems erhalten wollen kommen wir nicht darum herum uns andere Nahrungsquellen zu schaffen.
...vielleicht weil die möglichkeiten der gentechnik immer noch verteufelt werden? ich habe die befürchtung, das akzeptable ausweichmöglichkeiten erst dann geschaffen werden, wenn wirklich kein anderer ausweg mehr bleibt...


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 16:03
In der Natur des Menschens liegt es nicht Tiere tot zu beißen, sondern sie tot mit Messern und Sperren zu schlitzen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 16:03
Ich glaube (obwohl ich es mir wünschen würde) dass diese Diskussion nie enden wird...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 16:04
Ich dnke in der Zukunft, wenn es mehr als 20 Milliarden Menschen auf der welt sind, werden wir wohl kaum noch auf "Genfood" verzichten können. Dann muss man eben geklonte Tiere oder Pflanzen essen, damit auch für jeden Menschen essen da ist.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 16:05
@lesmona
Ich möchte dich noch einmal kurz an deinen Post von Seite 112 und die ausstehende Debatte über Biochemie und Physiologie erinnern.
Bitte beleg doch einfach deine Behauptung oder entschuldige dich, du hattest doch schon eine Stunde Zeit zu suchen. Hier noch mal zu deiner Erinnerung:

"Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, denn dir fehlt ja schon beim Menschen jegliche Ahnung über Ernährung und was welche Dinge in unserem Körper tun."


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

10.11.2009 um 16:05
Ist es nicht auch irgendwie Tierquälerei, wenn man einem Fleischfresser die eigenen Gewohnheiten/Überzeugungen aufzwingt?
Dann wären es ja keine Fleischfresser. Wildhunde -und Katzen fressen doch auch Fleisch, da muss doch nicht der Mensch daherkommen, und die Tiere versuchen, umzukrempeln. Wenn die Natur gewollt hätte, dass sich Fleischfresser vegan ernähren, hätte sie sie zu Pflanzenfressern gemacht. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappen würde. Unser Hund frisst zwar auch Gemüse, wenn es zwischen den Essensresten (Knochen, Fleisch) ist, aber nur, weil er so gierig ist. Ich glaube, wenn man versucht, ner Katze oder nem Hund n Schälchen Eisbergsalat vorsetzt, gucken die das mit dem A**** nicht an.


Anzeige

melden