Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:06
jaja, Filme und PC Spiele, ne einfache Antwort

da er gezielt in 2 Klassen gegangen sein sollt tippe ich persönlich mal wieder auf Mobbing durch Mitschüler.


Allerdings muss er wohl sporschütze gewesen sein oder dergleichen da er wohl zimelich Treffsicher war.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:07
@Hornisse:

Ich sehe die Spiele nicht als Auslöser, sondern eher als eine weiteren Wegbereiter bei labilen Personen, innerlich zu verrohen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:07
@Hornisse
Wenn - und das ist ein dickes WENN ,ist es ein Auslöser unter vielen. Der alleinige Grund wird es nicht sein.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:08
"gibt es in echt genug solche Situationen.. angestachelt, angeheizt zu werden.. in zig Ausführen. "


@Hornisse
Ich denke nicht, dass ein "gefestigter" Mensch sich von irgendetwas anheizen lässt.... niemals!!
Diese Dinge sind schon latent in ihm vorhanden....


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:08
@styx
Was aber niemanden daran hindern wird, dieses Beispiel der "Verrohung" (Filme) wieder auszubuddeln. Ich tippe auf heute Abend zur Prime-Time.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:09
@Fedaykin:

Ich tippe auch auf Mobbing. Dieses leidige Thema ist meistens Gift für die Seele...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:12
@Realistin:

Sicher wird es wieder Diskussionen geben (Filme / Spiele) und diese müssen wieder herhalten, da diese schnell als Sündenbock greifbar sind. Alle Umstände, die zu dieser fürchterlichen Tat geführt haben, sind meiner Meinung nach unmöglich zu rekonstruieren.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:13
die meisten scheidungskinder, werden meistens in grundschulen darauf meistens mobbingopfer! einige lehrer sind bemüht es zu verhindern, aber nicht jeder!!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:13
Amokläufer mit dem PORSCHE seines Vaters geflüchtet...

Haste Geld, haste alles in deutschland, dann kannst du dir auch ohne Probleme 18 Waffen legal im Haus halten...

Ich glaub kaum ,daß das ein Förster war, der die Waffen für seine arbeit brauchte


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:15
Ich denke nicht, dass ein "gefestigter" Mensch sich von irgendetwas anheizen lässt.... niemals!!
Diese Dinge sind schon latent in ihm vorhanden....


darüber könnte man sich nun auch streiten.

Realistin.. klar Auslöser


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:17
@König_Rasta
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb: Schade eigentlich, ich glaub ein lebender Amokläufer wär nicht schlecht um ein wenig über die Psyche eines solchen Täters rauszufinden!
und wenn sie noch existent sind, und veröffentlicht, wird es von der regierung wird geglättet ! also wo wären denn die wahren chancen dies zu ändern? mein langes beispiel, das mit familiengericht ist seit 80'er jahre solche fällen.. und wie du siehst, es hat sich kaum etwas getan zwar im einigen punkten um ehestreit zu verlängern, aber nicht wirklich um des wohl des kindes !!

traurig aber wahr, und mittlerweile beachten familiengerichte kaum irgendwelche gutachten, sondern nur das was sie wirklich sehen möchten bzw demzufolge auch urteilen!

nunja, ich bin bald weg aus deutschland!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:18
"die meisten scheidungskinder, werden meistens in grundschulen darauf meistens mobbingopfer! einige lehrer sind bemüht es zu verhindern, aber nicht jeder!!"

Aha. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Aber ein schöner Satz ;).


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:24
Also der 17-jährige Amokläufer soll nun ums Leben gekommen sein ein. Es soll mindestens 11 Tote geben und schwerverletzte.

http://www.stern.de/panorama/:Amoklauf-Schule-Amokl%E4ufer-Winnenden/657419.html


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:25
Schade eigentlich, ich glaub ein lebender Amokläufer wär nicht schlecht um ein wenig über die Psyche eines solchen Täters rauszufinden!

Amokläufe lassen sich nicht auf das eine typische Motiv zurückführen. Und es handelt sich bei den Tätern auch nicht um kaltblütig planende, geistig gesunde Menschen.
Vielmehr kommen eine ganze Reihe von Ursachen und Auslösern zusammen, deren Zusammenspiel letztlich in einem blindwütigen Gewaltausbruch mündet.

Amokläufer in der westlichen Welt haben in der Zeit vor der Tat häufig unter extremen sozialen Spannungen, demütigenden Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz, in der Schule oder mit Behörden gelitten oder schwere Schicksalsschläge erlebt. Dabei müssen diese Ereignisse nicht unbedingt real gewesen sein. Sie können auch einer verzerrten Wahrnehmung der Realität entsprungen sein.

Amokläufer
Einer der bekanntesten Amokläufer: Charles Whitman tötete 1966 15 Menschen.


Die Motive der Täter lassen sich vordergründig grob unterteilen: Einige hatten offenbar politische Gründe, bei anderen waren es persönliche bzw. familiäre Ursachen. Und bei mehr als der Hälfte der von Psychologen und Sicherheitsexperten untersuchten Fälle ging es um Rache.



melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:28
Ich habe jetzt 2 Seiten übersprungen, aber nochmals zurück zu dem Phänomen Amoklauf im Westen:

Ja, auf dem Balkan, wie auch sonst überall auch, gibt es Familienfehden die ausarten können und es auch manchmal tun. Dafür gibt es auch irgendwelche Ursachen/Gründe o.ä.

Aber Schulamokläufer durch Schüler und ähnliches gibt es eben nur im 'Westen' des 'Westens'. Und wenn einer meint die Balkankriege hätten das alles kompensiert, was ist es dann in Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Makedonien, Griechenland, Türkei, Armenien, Ukraine, Kaukasus, Spanien, Italien usw.. ?

Gab es dort jemals ein Schulmassaker ? In Deutschland mittlerweile 7 Schulmassaker (ich vermute mal die meinen die Nachkriegszeit, ich kenne 3 die aktuell sind)
In den aufgeführten Ländern passiert sowas nicht. Bei den heutigen Medienwahn und Geilheit auf Schlagzeilen die die Menschen bewegen, hätten wir davon gehört. Haben wir aber nicht.

Nein, es muss speziell an der modernen Gesellschaft liegen. antiautoritäre Erziehung, Druck in Wirtschaft, Industrie und Schule, neue Medien und vor allem zugänglich für jedermann (Filme mit Gewalt und Sex ganztägig und ohne jegliche Kontrolle der Erziehungsberechtigten, schon im Kinderzimmer stehen die TV-Geräte und PCs)!
Die oben aufgeführten Länder unterscheiden sich in diesen Punkten und noch einige mehr.
Kann mir jetzt keiner sagen daran liegt es ganz und gar nicht.....

Und Mobbing gab es früher auch! Da hat man sich auf dem Schulhof geschlägert (ja, ich war auch dabei) und die Sache war vom Tisch. Manchmal sofort, manchmal erst einige Monate später. Aber KEINER kam auf die Idee schlimmeres zu machen.

Ich denke das alles und der Werteverfall und die verdummte Gesellschaft sind an all dem Schuld und da gehört sich was geändert!

Wenn ich aber in die Details gehe was sich alles geändert gehört bin ich bis morgen nicht fertig und habe vielleicht auch noch die eine oder andere Sperre und mächtig viel Streit hier mit den Atheisten, mit den Frauen, mit den antiautoritären Erziehungsbefürworter, mit den Linken, mit den Rechten, mit den Liberalen usw... ....daher lass ich das jetzt mal lieber....
Jedenfalls verfault die Gesellschaft so langsam und das sind die 'Auswüchse' daraus was wir mal wieder erlebt haben...


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:31
kollektive soziale verwahrlosung


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:32
@KittyMambo

Ja, sozusagen...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:34
@BlickNixMasta
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb: Wenn ich aber in die Details gehe was sich alles geändert gehört bin ich bis morgen nicht fertig und habe vielleicht auch noch die eine oder andere Sperre und mächtig viel Streit hier mit den Atheisten, mit den Frauen, mit den antiautoritären Erziehungsbefürworter, mit den Linken, mit den Rechten, mit den Liberalen usw... ....daher lass ich das jetzt mal lieber....
Jedenfalls verfault die Gesellschaft so langsam und das sind die 'Auswüchse' daraus was wir mal wieder erlebt haben...
WORD!!

Da hast du recht!
leider gibt es hier genug Salatpfosten, die lebenserfahrungen nicht annehmen wollen!
sie schliessen sich lieber der verschriebene statistik an..


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:34
Wer ist Schuld? Der Vollmond!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 13:38
Ich denke das alles und der Werteverfall und die verdummte Gesellschaft sind an all dem Schuld und da gehört sich was geändert!

wie wahr... es müssen Grenzen gesetzt werden. Aber wenn ich es so bedenke ists schwer diese Lawine aufzuhalten..... das nennt sich Fortschritt.. weiter in der Entwicklung.. menschlich ein Desaster^^


Anzeige

melden