Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:41
@JimboJoe
Schon wieder. Ich (und auch viele Psychologen) behaupten nicht, dass ein Computerspiel der Grund für die Tat ist. Sondern das solche Spiele, wie reale Waffen, ein Auslöser sein können. Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass man nur das liest, was man lesen will.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:41
@van_Orten

Wieso wollt Ihr mir alle Aussagen in den Mund legen, welche ich nicht tätige?
Das scheint mir eine Art Reflex zu sein, Hauptsache die gewaltätigen Spiele haben keinen Bezug zu Gewalt. ^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:42
Es gibt FSK, es gibt Altersfreigaben, es gibt scharfe Waffengesetze.......was will man denn mehr machen? Ja wenn der Vater die Beretta unterm Kopfkissen liegen hat obwohl er sie innem Save haben müsste dann hilft auch kein Waffengesetz......wenn en 14 Jähriger Games zockt die ab 18 sind nützt auch keine FSK und Altersfreigabe was.....
Die Regeln und Grenzen sind gesetzt und es wird keiner Regierung auf der Welt (ausser vllt den Chinesen ;-)) gelingen zu kontrollieren ob es dagegen keine verstöße gibt also ist die ganze Diskusion über Verbote und verschärfte Gesetze absurd......

Man wird sich durch kein Verbot und durch keine verschärften waffengetze der Welt vor solchen Tätern schützen können soviel steht für mich mal fest!

Wie schon viele vor mir gesagt haben ist das wahre Problem wohl eher in der Gesellschaft zu finden die scheinbar manche Menschen dermassen ausgrenzt das sowas dann die Folge ist!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:42
Das Problem ist doch folgendes:

Ein Mensch ist Amok gelaufen und nun fragt sich ganz Deutschland nach dem WARUM? Was hat diesen Menschen dazu gebracht, diese Tat auszuführen und was kann dagegen unternommen werden, um solche Dinge zukünftig zu verhindern.

In den Medien hört man nun immer wieder von Experten, die sich anscheinend einige sind, dass die gewalttätigen Medien Schuld an dem Verhalten sind. Die Ballerspiele werden dabei mit Vorliebe als Sündenbock abgestellt. Nach diesen Diskussionen wurden Maßnahmen unternommen, die unsere Jugend vor solchen Spielen schützen soll. Diese hatten offenbar keinen Nutzen. Den Politikern scheint auch nicht klar zu sein, dass solche Spiel, ohne einen Altersnachweis zu brauchen, über das Internet erhältlich sind. Auch können die Spiele und alle anderen Medien von Freunden gekauft werden, die schon in diesem Alter sind. Die Beschaffung der Spiele ist also auch trotz eines Verbotes kein Problem. Ein Verbot führt sogar dazu, dass die Spiele für die Jugendlichen noch interessanter werden!

Es ist klar, dass Spiel und Filme ab 18 Jahren nicht für Teenager geeignet sind. Hier müssen die Eltern einschreiten und die Aktivitäten ihrer Kinder überwachen, so gut es geht. Solche Medien haben eine negative Auswirkung auf die Psyche der Kinder. Erwachsene können mit solchen Inhalten aber anders umgehen und werden durch den alleinigen Konsum davon bestimmt nicht Amok laufen. Doch das wollen uns die Medien zum Teil weis machen!

Auch wenn nicht allein von den Killerspielen, als Ursache geredet wird, rückt dieser immer wieder in den Vordergrund und wird als die Hauptursache angesehen. Dabei begreifen die Leute nicht, dass die medialen Einflüsse wesentlich geringer sind, als die gesellschaftlichen. Und davon ist sehr selten die Rede. Immer sind die Medien schuld an diesen Taten. Leute machen Dinge dafür verantwortliche, die Sie selber noch nie gespielt/gesehen haben und verteufeln diese, weil diese für Sie fremd und bedrohlich erscheinen.

Durch diesen Unsinn verlieren wir die wahren Ursachen aus den Augen. Unsere Medienwelt hat einen Einfluss auf Menschen, doch ist er ein Faktor von VIELEN! Die Medien können also nicht als Ursache bezeichnet werden. So leid es mir tut liebe Schwarz/Weiß-Denker, so einfach ist es nicht. Sie können auch bestimmt nicht als Auslöser angesehen werden. Da spielen mehr Faktoren mit.

Ein PC-Spiel legt bestimmt keinen Schalter im Gehirn um, der zu solchem Verhalten führt und den Täter vom einen zum anderen Moment zu einem Amokläufer macht!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:44
@jimmybondy

Ich bin weder Anwender noch Verfechter dieser "Gewaltspiele" (Es sei denn WoW zählt dazu....).
Mir gehts nur gegen den Strich das die Gesellschaft die Schuld überall sucht....ausser bei sich selbst....obwohl das der offensichtlichste von allen ist.....


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:45
ich denke , die PC- Spiele sond Ventile um Dampf abzulassen.....

aber wenn der Frust zu gross wird , folgen Taten bei einer kleinen Gruppe von Leuten


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:52
@all:

Ist schon echt krass, was so ein Junge, auch noch alleine, anrichten kann... Schon wenn sich 10 solche Kinder mal verabreden würden... was wäre dann da in so einer Kleinstadt los?!?!?!

Ist aber mal wieder beruhigend zu wissen, dass das programm mit dem gläsernen Bürger noch nicht wirklich funktioniert... leider aber zum nachteil vieler Opfer...

traurige Welt...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:53
Ich hab gezockt seit ich 12 jahre alt war und das von Anfang an alle Spiele die ich wollte ob ab 18 war egal. Nun 8 Jahre später und ich hatte zum keinen Zeitpunkt jegliche Agressionen durch das zocken oder Gewalttätige gedanken. Ich kenne auch niemanden der welche hatte. Zocken ist eher entspannend und beruhigend. Ein Hobby wie jedes andere.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:54
Wieso wollt Ihr mir alle Aussagen in den Mund legen, welche ich nicht tätige?
Das scheint mir eine Art Reflex zu sein, Hauptsache die gewaltätigen Spiele haben keinen Bezug zu Gewalt. ^^


genau den Eindruck habe ich auch..

@Zoddy

nochmals.. kein Mensch behauptet das Computerspiele die Ursachen für solch Amokläufe sind. Tatsache aber das sie Auslöser sein können. Also was soll das dauernd mit der Statistik oder sonstigem.. .?

Mir geht es darum, das allgemein diese Spiele Emotionen hervorrufen und man sicher beispielsweise unmittelbar danach anders reagieren würde als wenn man nicht gespielt hätte. Das ist Eine .Für kranke Menschen sie noch gefährlicher sind, sie sich damit identifizieren. Den Realitätsinn verlieren. Die Tabus sind sowieso schon überschritten indem solche Spiele verkauft werden. Ich stelle mir das schwierig vor die Entwicklung wieder in eine andere Richtung laufen zu lassen. Obwohl ich es für das Beste hielte.

man kann ganz gut erkennen, überall wo Grenzen überschritten worden sind, dass den Menschen sicher nicht gut tut. Sei es Gewalt, Sexualität.. usw. Die Menschen werden immer jünger... und das lässt zurückführen das wir einen Schritt zu weit gegangen sind. So sehe ich es zumindest.

und bitte keine Statistiken.. ich sehe unsere Kinder. Viele darunter krank.. und mit krank rede ich nicht nur von Amokläufern.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:55
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:sag mal stellt ihr euch nur so.. da kommt eines zum anderen.. ist das so schwer zu verstehen?
Hornisse, verstehe du doch zuerstmal, dass es viel braucht, damit ein Mensch zu solch einer Tat fähig ist/wird ! Da kommt nicht eins zum anderen, weil dieser jemand CS spielt, die Gedanken sind schon vorher vorhanden, solch ein Mensch "missbraucht" ganz alltägliche Dinge, um seine Phantasien auszuleben ! Das ist genau wie bei einem Kinderschänder, die Gedanken sind schon da, bevor er ein Kind vergewaltigt, was ist denn hier der finale Auslöser ??? Man kann ein Kind nicht nur ein bisschen vergewaltigen, entweder man macht es, oder man lässt es !

Das gleiche bei diesem Amokläufer, die Gedanken waren da, bis er sich dazu entschieden hat, diese auch umzusetzen, es wurde im leicht gemacht, die Waffen waren im Haus !


@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dann sage ich das sie wohl noch nie diese ausfallenden CS Kiddies gehört haben, wenn sie am geifern sind, wie sonst niemand auf der Welt.
Das gibt es bei jeden anderen Spiel auch, da kan ich dir selbst was zu erzählen ;)

Habe "früher" Warcraft II gezockt, intensiv, täglich bis zu 6 Stunden. Ich habe es mehrfach erlebt, wie "Erwachsene" Menschen ausgerastet sind, wenn mein damaliger Ferund und ich 6 Gegenspieler in nur 30 Minuten vernichtet haben ! Wir haben täglich in einem Cafe gespielt und fast jeden Tag gab es Ärger, Gewaltandrohungen und Hausverbote für die "Opfer", sie fanden es nicht "toll", von 2 17 Jährigen an die Wand gespielt zu werden...

Aber das geile, ich habe auch genauso viel Quake gespielt...
Dabei ist keiner in solch einer Form ausgerastet, wie es die Warcraft II Spieler taten, keiner !!! Es war immer lustig und fröhlich, Gewalt gab es nur auf dem Monitor ;)

Was würde der gemeine Bürger jetzt daraus schliessen ?! Genau, lasst uns Strategiespiele auch noch verbieten, denn wenn man sie nicht spielt, wird man in diesem Moment auch nicht aggressiv...aber diese Leute, die rumflippen, sind auch so nicht ganz normal...

Ach ja, CS ist Kinderteller, schau dir mal das hier an, Postal 2, habe ich auch und ich kann dir sagen, dass ist krank und brutal...macht trotzdem Spaß ;) WIrd aber nie erwähnt, wenn jemand Amok läuft...

https://www.youtube.com/watch?v=aropobNMZA8


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:55
@Tut_anckh_aton

Da ist aber was nicht in ordnung bei solchen Kindern... Denn ein geistig gesunder Mensch bringt nicht einfach wahllos irgendwelche Menschen um...

Man sollte ne Insel auserwählen und alle Psychos hin schicken.... one way! ^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:56
das ist das Eine :)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:57
@DrOttich

habe auch nicht damit was entschuldigen wollen....

war ein Erklärungsversuch


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:57
@The_Styx


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 12:58
Es sind viele Faktoren die zusammenkommen um einen Amoklauf - rein moralisch -für einen Menschen möglich zu machen.

- Geltungsdrang
- Machtphantasien
- Hass
- Frust
- brutale Medien
- Testosteron?


All dies senkt die Hemmschwelle eine Waffe in die Hand zu nehmen und zu töten.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 13:00
>>Das gibt es bei jeden anderen Spiel auch, da kan ich dir selbst was zu erzählen <<

Du meinst wohl Computerspiele? :D

Das es bei Quake ruhig geht, hatte nicht zufällig was damit zu tun, das es sich dabei um Erwachsene Spieler handelte? ^^


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 13:01
@Chris0815

Hast aber recht... das wurde noch nie erwähnt... ist aber genauso lustig, wie es auch hängegen geblieben ist... ^^

Menschen töten mit einer Katze aus dem Raketenwerfer... oder Spaziergänger anpis**n und anzünden ist wirklich echt krank... und dann auch noch so blutig...

Aber mit unterhaltungswert... wenn auch nicht viel... ^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 13:01
@Hornisse:
tja, und ich sage, das alles (und da sist eine anerkannte tatsache seitens psychologen) ein auslöser sein kann. bisher fehlt aber jeder beweis, das computerspiele in besonderem maße der auslöser von so etwas sind.

und wenn ich schon wieder lese: schau dir nur die kinder von heutzutage an. das ist einfach nur dieser typische generationenkonflikt, der nur eine romantisierung der eigene jungzeit ist. zu meiner schulzeit gab es auch schon genauso idioten, zur schulzeit meiner eltern ebenso und da war alles deutlich strenger.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 13:02
OHMANN in allen medien wird nun immer besonders betont, dass der junge counterstrike gespielt hat

manmanman


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 13:02
>>Ach ja, CS ist Kinderteller, schau dir mal das hier an, Postal 2, habe ich auch und ich kann dir sagen, dass ist krank und brutal..<<

Ich erwähne CS, da es das bekannteste Spiel ist, Postal ist ein alter Hut für mich.


Anzeige

melden