Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 20:59
@atkin
Das Argument "Ich bin hier" ist inakzeptabel, weil du nicht von dir auf andere schließen kannst.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:00
@imislamdaham


Ich denke schon das du dramatisierst, wobei du aber im Kern recht hast.

Es gibt viele unglückliche Menschen, viele kaputte Menschen usw..

Allerdings würde ich behaupten das Tätigkeiten im Internet wie gamen oder sonstwas sie eher noch ein stück weit auffangen (eine ausnhame sind die, die wirklich abhängig vom spielen sind und 12 stunden pro tag zocken).


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:00
@shionoro
Meine Rede, Ballerspiele machen zwar keine Amokläufer, aber ein Amokläufer mit Ballerspiel-Erfahrung, hat ein grösseres Gefährdungspotential. Wenn dann noch Erfahrung mit richtigen Waffen dazukommt, dann hat man einen ziemlichen gefährlichen Täter, wie das hier leider der Fall war.

Emodul


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:00
;) oder wie mein Freund Sigmund sagen würde:
man kann jeden feuchten Furz psychologisch staubtrocken reden ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:00
@imislamdaham
Von 80 Millionen Bürgern leiden Millionen an..., Eventsucht...
Sieht man an diesem Thread und an den Medien.Danke


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:01
@shionoro
Dass die Tötungsbereitschaft von Soldaten damit erhöht werden KANN, ist ein alter Hut. Wenn jemand schon getötet hat und dies als seinen Beruf ausübt, so ist das virtuelle Zielen und Taktieren lediglich eine "Trockenübung".

Wenn dann aber von namhaften Medien immer und immer wieder heruntergebetet wird, dass der Täter "Gewaltspiele" am Rechner spielte, um den spielerisch unerfahrenen zu suggerieren, dass diese Aktivität die Bereitschaft zu töten auslöst, so halte ich das für äußerst bedenklich und schlichtweg für falsch.

Mein Gott, fällt es den Menschen so schwer einzusehen, dass es Individuen gibt, die größere psychische Probleme mit sich herumtragen als die Meisten?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:01
zudem ein Amokläufer entweder einen persönlichen oder politischen Grund hat. Tatsache ist das sich in diesem Menschen Hass anstaut. Ich habe schonmal viel darüber geschrieben was Hass anrichtet.
Ein Mensch der in die Ecke gedrängt wird, sich nicht mehr zu wehren weiß, das dann mit Gewalt ausartet. Und zwar gegen Andere. So ein beschissenes Spiel lässt denjenigen dann immer mehr und mehr in diese Welt flüchten.. bis es klick macht und er es in die Tat umsetzt. Spiele fördern die in sich getragene Gedanken. Zudem identifizieren sie sich damit. Da brauchen wir doch garnicht darüber reden. Bei kranken Menschen. Und auch bei nicht kranken Menschen fördert es das man anders reagieren würde, würde man in eine Situation geraten.. Achtung ich sage geraten, ich sage nicht das jeder zu nem Amokläufer wird. Kann man das jetzt verstehen.. oder soll ich es übersetzen lassen?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:01
@emodul

Was macht denn die Spieler 'erfahrung' mit dem Täter?

Die Spiele sind doch nicht realistisch, da lernt man nichts was man verwenden könnte.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:03
@Mellowmind

Ich glaub das war nicht an mich gerichtet :P


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:03
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Ich geh mal davon aus, dass dein Post ernst gemeint war. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Danke jedenfalls für die Erklärung.
Ja ich mein das nicht nur ernst, sondern wir stellen diesbezüglich sogar Forschungen an.

Das Erlernte haben wir Menschen unbewusst erlernt und einzig und allein während wir Schlafen, wächst das Erlernte als unlöschbare Information in unserem Gehirn

Erlerntes aus virtuellen oder anderweitiger "Spinnereien" - auch religiöser Glaube-

wird Teil unseres Bewusstseins - und führt dazu, dass wenn wir emotional aus der Balance geraten, wir gegen alles aggressiv werden, was unsere "erlernte Harmonie"

dem Glücksbewusstsein widerspricht...

eine traurige aber wahre "Tatsache"


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:03
@Hornisse

Ich glaube du must klingonisch sprechen, damit die das kapieren, dass es hier nicht darum geht Killerspiele zum Schuldigen zu machen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Spiele sind doch nicht realistisch, da lernt man nichts was man verwenden könnte.
Man lernt dort nichts, was man im "normalen" Leben gebrauchen könnte, erneut volle Zustimmung meinerseits.

Emodul


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:05
@geobacter
Das ist genau das, was ich in gefühlten 500 000 Posts sagen wollte. Danke das sich dazu auch ein Fachmann meldet.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:06
Allerdings würde ich behaupten das Tätigkeiten im Internet wie gamen oder sonstwas sie eher noch ein stück weit auffangen

beide Wirkungen gibt es - Puffereffekt, auslösender Effekt

Wobei Pädagogen dem Argument des Puffereffekts ("Aggressionen beim Zocken abbauen statt draußen um sich zu schlagen") mehrheitlich recht kritisch gegenüberstehen


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:06
@emodul

Es gibt schon dinge die gelernt werden, aber nur allgemein.

Teamfähigkeit z.B. kann man in onlinetätigkeiten durchaus erwerben

Ich würde sagen, meine Entwicklung wurde positiv beeinflusst von den spielen die ich schon als ich relativ jung war gespielt hab.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:06
@shionoro
Jemand der einen an der Waffel hat, finde derartige spiele sehr wohl realistisch. Er ahmt nach.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:07
Ich glaube hier werden überwiegend grade nur Sekundäre Faktoren besprochen, es ist glaub ichwichtig mal anzuführen das dieser Tim K. schon in Pyschicherbehandlung war!!
Aber die Eltern haben einem solchem Menschen tortzdem mit Waffen und Aggresiven Medien inkontakt gebracht!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:08
@cranium
Um so schlimmer. Eben.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:08
@imislamdaham

Ja leider :P

Aber Pädagogik stehe ich auch kritisch gegenüber :P

Meisstens habe ich die Erfahrung gehabt das nicht pedagogen mit Menschen besser umgehen können als die Leute, die es studiert haben.

Stichwort sozialpädagoge.

Das spiele menschen negativ beeinflusst werden können von MEdien ist klar, aber einen direkten zusammenhang zwischen amokläufen und gewalttätigen filmen, büchern, spielen, den gibt es imo nicht.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:10
@jogo30

ISt der Junge vom Amoklauf im bunnyjump durch die Schule gehüpft?

Er kann allerhöchstens das reale 'vorbild' aus Erfurt nachahmen, aber keine Spielfigur.

Er hatte schließlich nur nen paar Gruselfilme, pornos und cs auf seinem pc soweit ich weiß.

Nix was irgendwie mit amokläufen zusammenhängt.

Er war aber in einem Forum angemeldet wo schöne geschichte über amokläufe erzählt wurden die sie glorifizierten, da ist der zusammenhang wohl eher.

Und zu diesem Forum kommt man nur wie?
Indem man von amokläufen hört und sie 'interessant' findet.

Wo hört man von amokläufen?^^


Anzeige

melden