Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:14
@m7

Mein polnisch ist ein wenig eingerostet..

Kannst du kurz darlegen, wie in dem Institut gearbeitet -und die wesentlichen Erkenntnisse aus den Forschungen lauten?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:16
Gehts hier gerad wirklich darum, Homosexualität zu therapieren?
Wie krank ist denn überhaupt der Gedanke, dass sowas nötig ist und überhaupt funktionieren soll?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:16
Kann man dann eigentlich auch heterosexualität auf Wunsch therapieren?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:18
@m7

Über solche Heilanstalten kann man nichts Gutes sagen. Außerdem ist wissenschaftlich bewiesen, dass Homosexualität keine Krankheit ist und deshalb keine Therapie benötigt. Im Gegenteil. Ich denke sogar, dass es schädlicher ist, wenn man zu hören bekommt, dass man "nicht in Ordnung" sei.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:18
@can

„Das Ziel ist nicht, den Patienten zu ändern oder umzupolen. Das Ziel ist, ihn darauf vorzubereiten, seine Neigung zu akzeptieren“, sagt die Warschauer Psychologin Lena Wojnowicz, die für „Odwaga“ arbeitet. „Er muss akzeptieren, dass Gott ihn so geschaffen hat. Das ist eine Bedingung, die ihm auferlegt wurde“, sagt die Therapeutin, die auf ihrem schwarzen Pullover selber eine Kette mit einem sehr großen Kreuz trägt.

Die Patienten müssten davon überzeugt werden, dass sie die Wahl hätten, erläutert Wojnowicz weiter: zwischen einem Leben der Lust in Sünde und einem christlichen Leben auf Grundlage der Keuschheit. „Das ist ein Leiden, das für Christen einen Sinn hat, ein Leiden, dem man sich jeden Tag aufs Neue stellen muss.“ Der Mensch sei in der Lage zu erkennen, was wirklich wichtig für ihn ist, sagt die Psychologin. „In diesem Fall ist er fähig, all seine Gefühle zu überwinden.“

Die Standard-Therapie von „Odwaga“ dauert sehr lange. Im ersten Jahr verbringen die Teilnehmer ein Wochenende pro Monat in einer Unterstützungsgruppe im Zentrum in Lublin. Anschließend sind 20 Stunden Gruppentherapie pro Monat vorgeschrieben. Die Therapie leiten Psychologen, von denen viele auch Priester sind. Im Haus in Lublin gibt es eine kleine Kapelle zum Beten und für die Kommunion.

http://www.welt.de/vermischtes/article2109275/Wie-die-Polen-Schwule-therapieren.html

Ich weiß das der Link die Therapie auch in Frage stellt was ja auch legitim ist aber man sollte nicht alles verteufeln!


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:20
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:„Er muss akzeptieren, dass Gott ihn so geschaffen hat. Das ist eine Bedingung, die ihm auferlegt wurde“, sagt die Therapeutin, die auf ihrem schwarzen Pullover selber eine Kette mit einem sehr großen Kreuz trägt.
Wie schön. Gott erschafft also einen Menschen homosexuell, aber er will nicht, dass er es auslebt. Das ist so logisch, dass es eigentlich nur von einer christlichen Organisation kommen kann. -,-


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:21
@m7

Da haben wir wenigstens schon mal einen Ansatz
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke sogar, dass es schädlicher ist, wenn man zu hören bekommt, dass man "nicht in Ordnung" sei.
Was ja sogesehen nicht stattfindet


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:28
Das Ziel ist, ihn darauf vorzubereiten, seine Neigung zu akzeptieren[...]
Er muss akzeptieren, dass Gott ihn so geschaffen hat [...]
Das ist ein Leiden, das für Christen einen Sinn hat, ein Leiden, dem man sich jeden Tag aufs Neue stellen muss.
Was für ein Mensch soll den Bitte am Ende der Therapie da rauskommen? Ein psychisch überhaupt nicht verstörter, potentiell nicht im geringsten Suizid gefährderter glücklicher Mensch?! Toll


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:30
Ansonsten kann man sagen das weitere Erkenntnisse über den Inhalt und Vorgehensweise der Therapie sowie die Intention der Patienten fehlen, um dementsprechendend Schlussfolgerungen ziehen zu können.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:33
Warum sollte man Homosexualität Therapieren? Man kann ja bestimmt auch leute Therapieren die gern Erdbeeren essen, aber warum sollte man das tun? Ist es krank, Erdbeeren zu mögen, weil ich keine Erdbeeren mag? Muss es deswegen therapiert werden? Geht eine Gefahr von Erdbeeren aus? Ich mag Weintrauben, finden mich Erdbeerenesser deswegen krank?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:35
@benetec

So abwegig ist der Gedanke gar nicht. Schau hier

http://www.narth.com/docs/newman-ger.html (Archiv-Version vom 27.05.2012)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:40
@ Can

Du kannst in diesem Kontext doch nur den unzufriedenen einzelnen Menschen versuchen zu therapieren. Dazu sollte aber nicht gehören, seine sexuelle Neigung zu therapieren, schon gar nicht eine vermeintliche Krankheit.

Die meisten Homosexuellen sind doch dann auch eher aufgrund gesellschaftlicher Zwänge unzufrieden. In Deutschland machen sie zumindest keinen so unzufriedenen Eindruck wie in manchen anderen Ländern.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:48
Das Leben nach der Therapie: Eine andere Welt

Nach siebenundzwanzig Monaten Therapie und fünfundzwanzig Monaten sexueller Nüchternheit beendete ich im August 1999 die Therapie. Die therapeutische Arbeit war die schwierigste und schmerzerfüllteste Arbeit meines Lebens. Gleichzeitig war es die tiefgehendste, authentischste Arbeit meines Lebens - und die lohnendste, die mir am meisten Freude brachte. Für Zeit und Ewigkeit werde ich mich darüber freuen.

http://www.narth.com/docs/newman-ger.html (Archiv-Version vom 27.05.2012)

So abwegig ist es also nicht was z. B. Polen dort unternimmt.

Ich finde es immer wieder beängstigend wie sich hier herausgenommen wird, über andere Länder die nicht deren "Weltbild" entsprechen herabgelassen und nur in Frage gestellt wird!

Das erinnert mich irgendwie an eine alte braune Zeit...


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 16:57
@m7
Und Ich finde es immer wieder beängstigend wie sich hier herausgenommen wird, über andere Menschen die nicht deren "Weltbild" entsprechen herabgelassen und nur in Frage gestellt wird!


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 17:00
Zunächst habe ich solche Berichte bereits öfter mal gelesen, hatte ich doch sporadisch den Eindruck dass die katholische Kirche mitunter für solche Meinungen bezahlt. Desweiteren hat @vincentwillem absolut Recht wenn er sagt, dass die Unzufriedenheit in erster Linie von dem Ausschluss aus der Gesellschaft herrührt, woran wiederum Gesellschaften schuld sind (und SCHULD ist da ein starkes und treffendes Wort), die Homosexualität nicht akzeptieren. Ich kenne schwule und auch schwule Pärchen, die so glücklich zusammenleben wie jedes andere heterosexuelle Pärchen auch. Warum zur Hölle sollte man diese Leute therapieren?!


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 17:04
Zitat von m7m7 schrieb:„Er muss akzeptieren, dass Gott ihn so geschaffen hat. Das ist eine Bedingung, die ihm auferlegt wurde“,
Welcher Gott denn, es gibt doch gar keinen.... :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 17:05
Gott erschafft Schwule, damit sein Therapie-Team Arbeit hat?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 17:05
Zitat von m7m7 schrieb:Ich finde es immer wieder beängstigend wie sich hier herausgenommen wird, über andere Länder die nicht deren "Weltbild" entsprechen herabgelassen und nur in Frage gestellt wird!

Das erinnert mich irgendwie an eine alte braune Zeit...
An die alte braune Zeit erinnert mich vielmehr das man homosexuellen verbieten oder einreden möchte das sie auf ihr Sexualleben zu verzichten haben.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 17:06
@benetec
na weil es Sünde ist......haben wir doch jetzt gelernt......also man muss akzeptieren, dass Gott einen so gemacht hat, quasi das Kreuz der Homosexualität, aber man lebt eben keusch und nur für Gott, um Gott zu zeigen, dass man das Kreuz der Homosexualität würdevoll erträgt, aber selbstverständlich nicht lebt, wo käme man da hin. Dabei heisst es doch Gott liebt jeden, wie er ist und verzeiht alle Sünden......na in Polen wohl nicht.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.05.2012 um 17:09
Naja, das Problem liegt nicht ausschließlich bei Polen, das Problem ist die konservative Weltanschauung mancher Religionsgemeinschaften. Auch im modernen Deutschland ist das Thema nicht neu:
http://www.bkae.org/index.php?id=301

leider.

Ich kanns aber einfach nicht ernst nehmen. Als tolerant erzogener Mensch mit einer gesunden Portion Weltoffenheit ist es für mich absolut unverständlich, wie eine solche Diskussion überhaupt zustande kommen kann!


melden