Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eure Organe spenden?

1.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Organspenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 22:18
@Schalom
Nun ja, ich sehe es anders. Wenn du auf dem OP Tisch liegst (ich tat es 5 mal) dann willst du leben. Und wenn dann ein Arzt sagt "der überstehts nicht weil ich was aus seinem Körper will" dann ist dies paradox. Immerhin lasse ich mich operieren um zu leben, nicht um ermordet zu werden.

Beim Rest sind wir einer Meinung :) Wenn wer tot ist, weg mit dem Ramsch :D
Ein verwesender Körper wird mit Organen nicht glücklicher als ohne ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 22:32
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Wenn wer tot ist, weg mit dem Ramsch
Bei potenziellen Organspendern werden die wichtigsten Körperfunktionen künstlich aufrecht erhalten, abgestorbene Organe nützen niemandem etwas, wenn z.B. der Kreilauf zusammen bricht...ein Zwiespalt - ist man dann wirklich tot?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 22:33
@LoggDog

Oh du sprachst von einer Transplantation am lebenden Körper. Mein Fehler... ;)

Ja da sieht die Sache schon etwas anders aus. Solange ich noch lebendig und gesund bin würde ich Organe von meiner Seite aus auch nur Nahestehenden Personen spenden.

Da spielt der Faktor Risiko für mich schon wieder eine ganz neue Rolle. ;)


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 22:39
@Thalassa
...ein Zwiespalt - ist man dann wirklich tot?

An sich schon. Ich denke hier kann man wirklich nur die einzelnen aufrechtgehaltenen Organe erwähnen die leben der Rest von dir... naja unter wirklich zu leben verstehe ich dann schon etwas anderes. ;)


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 22:48
Ich besitze seit meinem 16 Lebensjahr einen Organspendeausweis.

Meiner Meinung nach sollte sich jeder mal Gedanken darüber machen und sich über Organspende Infomieren.

Ich selbst hab ja nix davon wenn ich mit meinen Organen unter die Erde komm.
Da geb ich sie lieber jemand der sie noch brauchen kann.

Ich kann aber auch gut die Ängste verstehen die manche vor Organspende haben.

Schaut mal unter www.motown-world.alien.to da gibt es viele Infos zur Organspende.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 23:11
@Veilchen80
Zitat von Veilchen80Veilchen80 schrieb:Mich würde einmal interessieren wie Du denkst wenn Du alleinerziehend bist und kleine Kinder hast und dann totkrank wirst. Ob Du dann auch die lebensrettenden Organe von guten Menschen ablehnst oder Deine Kinder im Stich läßt????
Immer diese "was wäre wenn" Leier. Ich kann es so langsam nicht mehr lesen und hören. Meine Kinder haben mit Sicherheit einen Vater der sich um sie kümmert. Ebenso habe ich noch weitere Familienangehörige. Nicht umsonst erhalten Kinder bei der Taufe einen Paten, welcher im Falle eines Falles für sie sorgen kann.
Ich habe schon sehr viele Menschen mit kleinen Kindern sterben sehen. Man kann an seinem Schicksal nichs ändern. Und ich möchte auch nicht Gott spielen.

Und das ich meine Kinder im Stich lasse ist Humbug. Kinder sind nicht unser Eigentum, sondern selbstständige Wesen.
Zitat von Veilchen80Veilchen80 schrieb:Vielleicht wäre auch die junge Mutter von 5 Kindern nicht elendig verreckt, wenn Sie Deine Organe bekommen hätte?
Immer dieser Schmalz. Jeder muss sterben. Je früher man sich damit abfindet dass das Leben nun mal endlich ist, umso besser ist es für den-/diejenigen. Das Schicksal fragt nicht nach deinem Leben, aber es nimmt es dir.
Zitat von Veilchen80Veilchen80 schrieb:Mensch Mädel, pfui wie egoistisch!
Kleiner Tipp meinerseits: Achte du lieber mal auf deine Umgangsformen und respektiere anderen ihre Meinung, dass macht das Erwachsenendasein aus.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 23:17
@Thalassa

Na ja es ging mir nicht so sehr um tot oder am leben erhalten. Es macht für einen selbst ja dann keinen Unterschied mehr, denn wenn das Hirn tot ist, ist die Person an sich ja nichtmehr da. Eben nur eine "leere" Hülle.

Und mein Bild einer Situation ist eher nicht "ich gehe langsam von euch & es ist Zeit mich zu versorgen damit meine Organe frisch bleiben". Mir gehen da eher Momente durch den Kopf wie z.B. "ich habe einen Unfall, es wird eine Not-OP gemacht & es sind GGF. nur Minuten die ich noch zu leben habe".

Es ist nicht schwer für einen Arzt zu sagen "er war nicht mehr zu retten".
Ich will jetzt nicht die Ärzte der Welt verteufeln oder sowas :D
Aber, bei Beerdigungsunternehmen werden auch gerne mal Goldzähne o.ä. gestohlen, weil die Leute meinen man ist ja eh unter der Erde & es kann ihnen keiner etwas nachweisen.

Politiker koksen, Ärzte "klauen" Organe, Piloten saufen... ich traue jedem i-wo das schlimmste zu :)


1x zitiertmelden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 23:18
@Veilchen80

Hast du mal den Post von Mishra85 gelesen? Wie vernünftig und ohne jegliche Beleidigungen sie die Sache sieht?


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 23:19
@LoggDog

Bis heute ist es noch nicht mal hinreichend geklärt, was komatöse Menschen empfinden, bzw. was an Bewusstsein noch am lebenden Körper vorhanden ist.
Deshalb wäre ich da vorsichtiger zu behaupten, dass der Mensch auch wirklich tot ist.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 23:23
PS:

@NoSilence

Mit dem erwachsen werden hast du wohl Recht ^^
Aaaaaber deine Meckerattacke ist ETWAS überzogen :)
Wenn jemand schildert "ja stell dir dies&das vor" dann ist es ganz klar auf der einen Seite - was dich so gestört hat - ein Versuch die Situation so zu gestalten, dass man garnicht anders KANN als zu sagen "ja du hast recht".
Wobei, wenn es so wäre, hätte Veilchen80 vllt. garnicht so unrecht :P
Habe jetzt nur die Zitate aus deinem Post über mir zur Verfügung also nichts falsches denken bitte ^^


Also was lernen wir daraus?
Silence braucht uns nicht belehren & Veilchen muss sich nicht alles zurechtbasteln °fg°


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 23:24
@NoSilence
Es ging um hirnTOT, nicht darum dass wer im Koma liegt :o

Kenne - sehr gut - Leute die mir berichteten, sie hätten im Koma komisches geträumt. Was ganz klar zeigt, dass das Hirn aktiv - und somit ganz klar nicht tot - ist.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 23:26
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Es macht für einen selbst ja dann keinen Unterschied mehr, denn wenn das Hirn tot ist, ist die Person an sich ja nichtmehr da. Eben nur eine "leere" Hülle.
Also ich weiß nicht, wo da die Grenze ist...Ich möchte bitteschön erst verbrannt werden, wenn sich die eindeutigen Zeichen zeigen, wie Totenstarre und Leichenflecken, und nicht schon vorher ausgeschlachtet werden!
Ich traue sowieso keinem Krankenhausarzt mehr über den Weg (ich habe dafür schlimme Gründe) - und meine Oragne würde niemand kriegen, ich würde einem geliebten Menschen eine Niere oder ein Stück Leber spenden (wenn sie noch brauchbar wären - sind sie aber nicht :D )...das ja, aber mich zerfleddern lassen - niemals!


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 23:28
@LoggDog

Hirntot ist ein dehnbarer Begriff. Ich habe schon CT-Aufnahmen von Patienten gesehen, die wenig Hirnmasse besitzen und trotzdem normal lebten. Außerdem ist die Bewusstseinsforschung noch nicht so weit, um darüber urteilen zu können. Das kann in 50 Jahren wieder anders aussehen.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

22.12.2009 um 23:37
@NoSilence
Hmz, ich will - DARF :D - ja nur von eindeutigem reden. Sonst löscht ein Gaylord.... ich meine Mod... meine Posts wieder ;)

Ich kenne auch den lieben Kerl der mit halben Hirn noch abgeht wie früher, trotz Schrotmunition die ihm den halben Schädel kostete. Aber, wenn beispielsweise der Hirnstamm im Eimer ist, dann ist selbstständiges atmen & ein Puls unmöglich.
Wenn also das Hirn keine Aktivitäten hat, der Hirnstamm übern Jordan ist, dann ist es definitiv tot. (NEIN ich meine jetzt NICHT ohne Hirnstamm = tot, nur dass das klar ist :D °anfleh°)

Wobei du ganz klar recht hast wenn du umschreibst, dass die Analysetechniken noch nicht soweit sind EINDEUTIG zu sagen "der denkt noch" oder "ne... da is Licht aus" :)

Aber von unserem aktuellen Stand aus gesehen kann man sagen top oder flop x)
Ob gänzlich richtig oder nicht können wir wie erwähnt ja leider nicht feststellen ;(


Btw @Thalassa deine Ängste teile ich teilweise. GANZ so hart sehe ich es nicht, aber deine Ängste verstehe ich.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

23.12.2009 um 18:27
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:DAS empfinde ich als Verbrechen.
Nicht Jeder hat Kraft, Verstand oder anderweitige Hilfe, sich dort ausdrücklich austragen zu lassen, von der hierbei falsch verstandenen aufgedrückten, künstlichen Moralpflicht mal ganz abzusehen.
Ja, moralisch bedenklich.
Für mich gilt die Devise: der Zweck heiligt die Mittel. Das mag ethisch zwar schlecht sein, das sehe ich auch ein, jedoch empfinde ich diese "Schlechtheit" als das kleinere Übel gegenüber dem, was wäre, wenn es keine Spenderorgane gäbe.


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr eure Organe spenden?

24.12.2009 um 16:42
In Österreich ist laut Gesetz JEDER Organspender.
Wer das nicht will muß sich in eine Datenbank eintragen lassen.
Das gilt auch für Ausländer, die sich in Österreich aufhalten oder Urlaub machen hier :)

Wikipedia: Widerspruchsregelung

Alternativ kann man auch einen "Zettel bei sich tragen" auf dem steht, daß man seine Organe nicht spenden will :) Würd mich aber nicht wundern, wenn solche Zettel schon mehrmals verschwunden sind.

Hier die Regelungen in Europa:
Wikipedia: Organspende#Europa

ps. sorry, falls das schon alles diskutiert wurde.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

03.12.2010 um 18:24
Klar würde ich sowas machen, wenn ich ein Menschen damit retten kann.


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

03.12.2010 um 18:48
Diese Regelung in Österreich halte ich für sehr bedenklich. Kann ein Land von oben herab über sämtliche Einwohner und Gäste einfach bestimmen: Alle sind grundsätzlich Organspender, ausser sie erklären, dass sie es nicht sind?

Ich frage mich auch, wie Sicher ein Zettel da in der Geldbörse sein kann, um wirklich zu verhindern, das man ausgeschlachtet wird? Wenn mal gerade Not am Mann ist, hätte ich da kein Vertrauen mehr, denn wie schnell ist so ein Zettel versehentlich verloren gegangen und dann ist man schon gleich Rechtslos...


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

03.12.2010 um 18:49
Ja das würde ich


melden

Würdet ihr eure Organe spenden?

03.12.2010 um 19:00
ein niemals.. mein körper wird nach meinem tot eingeäschert und fertig.

ausserdem wärs vielleicht nichtmal ratsam wiel in meiner familie viele krebsfälle waren. wer will sich schon was einpflanzen lassen das möglicherweise was noch schlimmeres auslösen kann?


und ich bin übrigens österreicherin. von der regel mit dem spenden weiß ich, und ich finds beschissen.

ich würd übrigends auch keine spendeorgane annehmen, nur blutkonserven.. gegen blutspenden hb ich nichts, würd ich auch selber machen


Anzeige

melden