Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlskontrolle

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Psycholigie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
erinys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

25.06.2004 um 22:20
Glaubt ihr Gefühle lassen sich kontrollieren?

Könnt ihr aufgrund einer Verstandesentscheidung Gefühle aufbauen, bestimmen wen ihr hasst und wen ihr liebt? Oder seid ihr "Sklave eurer Emotionen" und habt somit keinen Einfluss auf sie?
Denkt ihr Menschen sind in der Lage ihre Gefühle auf einen späteren Zeitpunkt zu "verschieben"?

Ich persönlich würde behaupten ich habe sie gewissermaßen unter Kontrolle, befehligen kann ich sie jedoch nicht.

Was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Gefühlskontrolle

25.06.2004 um 22:22
Momentan fühl ich mich ziemlich "versklavt" von meinen Gefühlen :-|

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

25.06.2004 um 22:26
oberflächlich lassen sie sich vielleicht kontrollieren! also man kann sich einreden etwas ist so und so viel besser, letztendlich ist die wahre emotion aber viel tiefer und läßt sich mit sicherheit nicht leicht unter kontrolle bringen!

persönlich kann ich gefühle ganz gut von anderen fernhalten und lasse sie nur raus, wenn ich der meinung bin das das der richtige zeitpunkt ist. ist ja auch eine art der kontrolle, oder?

ich denke viele menschen verdrängen einfach (dazu zähle ich mich leider auch manchmal), was aber nicht bedeutet, daß sie ohne gefühle sind. es wird halt nur nicht öffentlich gezeigt!


wem die sonne nicht lacht, dem bleibt immer noch die nacht



melden

Gefühlskontrolle

25.06.2004 um 23:03
Nein ich denke wir können unsere Gefühle nicht kontrollieren! Ich kann sie nur sehr gut verstecken. Ich hab es geschafft, das nicht mal die engsten Freunde wissen wie es in mir aussieht, Masken sind die Stärke von uns Menschen.
Ich bin eigendlich sehr emotional, doch fast alle denken das ich ein Stein bin, also kann man Gefühle wunderbar verstecken.
Aber sich Liebe aus zu reden oder Hass, ich kann es jedenfalls nicht. Dann bin ich wohl ein versteckter Sklave.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

25.06.2004 um 23:14
Die Gefühle beeinflussen den Verstand und der Verstand beeinflusst deine Gefühle.

Beide regulieren und kontrollieren sich. Am besten fährt man, wenn sich Verstand und Gefühl die Waage halten.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Gefühlskontrolle

26.06.2004 um 00:20
álso ich bin der festen überzeugung dass sie sich kontrollieren lassen

wenn dein verstand nur stark genug dazu ist, ich kann meine gefühle gröstenteils kontrollieren, werde aber trotzdem noch sehr häufig von meinen gefühlen überwältigt ;-)


melden

Gefühlskontrolle

26.06.2004 um 00:41
Gefühle wollen ausgelebt sein, was natürlich in Gesellschaft(en) nicht immer möglich ist. Totzdem ist ständiges kontrollieren keine gute Methode. Denn dann stauen sie sich auf und es kommt zu Ausbrüchen, die dem Anlass nicht mehr entsprechen. Aber auch das ist noch besser als das was sonst passiert. Nicht gelebte Gefühle manifestieren sich körperlich. Werden zu Krankheiten des Körpers, oder der Seele.
Ich lasse Gefühlen meist ihren Lauf, wann immer das geht. Nun konnte, und kann ich mir das auch meist "leisten". Wer das nicht kann, aus beruflichen, oder sonstigen Gründen sollte sich diese zuvor nicht ausgelebten Gefühle dann wenigsten im Nachhinein gönnen. Quasi als Selbsttherapie.


melden

Gefühlskontrolle

26.06.2004 um 04:03
@lillith
wiellkommen im Club. allerdings kann das nicht nur unsere stärke sein. es ist ebenso unsere schwäche. man geht daran zu grunde.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

Gefühlskontrolle

26.06.2004 um 10:43
Ich glaube nicht das man Gefühle kontrollieren kann, sie kommen und gehen. Doch ich denke man kann sie beeinflussen aber nie im Leben kontrollieren...


melden

Gefühlskontrolle

26.06.2004 um 14:18
tja , ich denke schon , dass sich Gefühle kontrollieren lassen - bis zu einem gewissen Punkt zumindestens .
Viele verdrängen ihre Gefühle ( welcher Art auch immer ) , die sich dann aufstauen , wenn sie nie in irgendeiner Form zum Ausdruck gebracht werden .
Aber die Gefahr , dass sie irgendwann einmal ausbrechen , ist meiner Meinung nach schon ziemlich hoch .
Hass und Liebe lassen sich sicherlich nicht durch Verstand auf/abbauen .
Zumindest kenne ich noch niemanden , der dasschon jemals geschafft hätte.
Ich denke , ich " verschiebe Gefühle " manchmal auf einen anderen Zeitpunkt ,
das funktioniert aber nicht besonders gut .


melden

Gefühlskontrolle

26.06.2004 um 16:26
Man kann seine Gefühle unterdrücken und man Gefühle vortäuschen, obwohl sie gar nicht vorhanden sind! Allerdings nur oberflächlich. Andere als diese zwei Arten hab ich noch nicht ausprobiert. Aber das hat mir auch immer gereicht mir meinen Hintern zu retten!
Ich weiss, dass jedes unterdrückte Gefühl ein Ventil benötigt! Mich würde es aber auch sehr interessieren, ob man sich selbst so verarschen kann, dass man in einer Situation die ein bestimmtes Gefühl hervorruft, sich ein anderes Gefühl vorgaukeln kann und ob das dann auf Dauer die gleichen "Nebenwirkungen" hat wie das Unterdrücken von Gefühlen!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlskontrolle

26.06.2004 um 16:34
also, wie wahrscheinlich alle wissen, päärchen kommen meist nach 4 Monaten wieder auseinander, WEIL sie von ihren Gefühlen getäuscht wurden - die überflüssige Hormonproduktion lässt nach und man sieht wieder "klar".

das erste bild von einer Person wird durch das lymbische System gemacht, die ersten 10 Sekunden entscheiden, ob man eine Person mag oder nicht. Man kann aber natürlich seine Gefühle verstecken oder verdrängen.
dieses "anfangsbild" kann erst nach ca. 10 Jahren wieder geändert werden.

wenn du weißt was ich weiß bist du wissend


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Emotional abstumpfen
Menschen, 48 Beiträge, am 24.05.2018 von Doors
Silver01 am 23.05.2017, Seite: 1 2 3 4
48
am 24.05.2018 »
von Doors
Menschen: Gefühlskälte
Menschen, 255 Beiträge, am 26.02.2017 von Omnios
lolrabi am 23.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 26.02.2017 »
von Omnios
Menschen: Kann man sich glücklich denken?
Menschen, 60 Beiträge, am 13.06.2015 von Agnodike
SagopaKajmer am 10.06.2015, Seite: 1 2 3
60
am 13.06.2015 »
Menschen: Kranke Seele zieht kranke Seele an?
Menschen, 54 Beiträge, am 08.04.2015 von sandra.31
vanillaice am 07.04.2015, Seite: 1 2 3
54
am 08.04.2015 »
Menschen: Warum will jeder glücklich sein?
Menschen, 338 Beiträge, am 16.02.2012 von niggie
Lightstorm am 17.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 16.02.2012 »
von niggie