Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Ohrfeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:16
Ich verabscheue Gewalt in jeglicher Hinsicht, körperlich, psychisch, egal. Meine Eltern bewundere ich noch heute, ich war ein seeehr ätzender Teenie, extrem provokativ, habe sie zur Weißglut gebracht. Aber eine schallern mussten sie mir nie, gehörte Gott sei dank nicht zu ihrem Erziehungskonzept.
Mein Sohn ist 15 und pubertiert easy-preasy vor sich hin. Es gibt klare Regeln, bei Verstößen hat das Konsequenzen.
Eines ist und war mir immer wichtig: Wie @Streuselchen
Schrieb, auch ich entschuldige mich, wenn ich einen Fehler mache. Ich sage ihm auch klar, dass ich in manchen Situationen Verständnis für ihn habe, ich war ja auch mal 15 🤩. Erkläre aber auch, warum es nicht geht oder einfach kacke ist.
@Bumfuzzle Hut ab, wie du das wuppst! Und @Streuselchen du bist eh die Beste 😘

Anzeige
2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:17
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja sagt man so und ich finde es großartig dass du es aktiv angehst und dich nicht unterkriegen lässt. Bleib am Ball und genieße dein Leben sogut du kannst - jetzt bist du dein eigener Herr.
Das machen wir, auch wenn man öfter hinfällt. Man hat ja nur ein Leben und da soll das Schöne überwiegen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dankeschön :)
Nach allem was ich gelesen habe bist du auch ein ganz toller Papa und dein Kind wird sich später dafür erkenntlich zeigen mit Liebe und Achtung.
Dankeschön. Man kann etwas ändern, nur weil man mit Gewalt aufwächst, muss man sie nicht weitergeben.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, bin ich mir auch nicht. Warum auch? Meine Kinder haben genauso ein Recht auf eine Entschuldigung von mir wenn ich Mist baue, wie ich von ihnen wenn sie mist bauen
Ja das voneinander und miteinander Lernen. Nur haben halt manche die Ansicht, dass man sich vor einem Kind nicht die Blöße geben muss und sich für Fehler entschuldigen muss. Eigentlich schade. Denn du beschreibst es ja richtig. Jeder macht mal Fehler und dazu steht man einfach. :)
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Hut ab, wie du das wuppst
Vielen Dank. :)


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:30
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Eines ist und war mir immer wichtig: Wie @Streuselchen
Schrieb, auch ich entschuldige mich, wenn ich einen Fehler mache. Ich sage ihm auch klar, dass ich in manchen Situationen Verständnis für ihn habe, ich war ja auch mal 15 🤩. Erkläre aber auch, warum es nicht geht oder einfach kacke ist.
@Bumfuzzle Hut ab, wie du das wuppst! Und @Streuselchen du bist eh die Beste 😘
An dich wende ich mich wenn meine die magische 15 erreichen und dann gibst du mir Tipps wie ich das überstehen kann :D :kiss:
Ich finde es toll zu lesen, dass es jemand ähnlich wie ich händelt - das beruhigt mich in dem Sinne, dass ich dadurch denke auf einen richtigen Weg zu sein - selbst wenns manchmal SEHR schwierig ist.
Daher danke für den Mut, den du in mir auslöst :)
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ja das voneinander und miteinander Lernen. Nur haben halt manche die Ansicht, dass man sich vor einem Kind nicht die Blöße geben muss und sich für Fehler entschuldigen muss. Eigentlich schade. Denn du beschreibst es ja richtig. Jeder macht mal Fehler und dazu steht man einfach
Jap, fällt mir leider in der Schule meiner Kinder auf. Lehrer und Erzieher machen Fehler, entschuldigen sich aber nicht weil sie ja als Autoritätsperson weiterhin wahrgenommen werden möchte.
Bei meinem ADS Kiesel bewirkt das Verhalten dort leider genau das Gegenteil, er hat den Respekt den Erziehern vorallem gegenüber völlig verloren. Und das bügel mal als Mutter zuhause wieder aus und erkläre das er das trotzdem haben muss - selbst wenn andere Erwachsene es ganz anders machen als seine Mama.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ja, da kriegt man die Krise. Ich helf meiner kleinen Schwester oft in Mathe. Da übt man Stunden, denkt es wurde endlich verstanden, schreibt sogar nochmal die Schritte auf nur um einen Tag später zu erkennen, dass nichts hängen geblieben ist. Lehrer möchte man da nicht sein :/
Find ich prinzipiell klasse das du deiner Schwester hilfst. Egal ob da wad hängen bleibt oder nicht, deine Hilfsbereitschaft zählt da :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:O ja, das kenne ich, besonders bei Mathe.
Hatte ich erst vorgestern, Aufgaben, die meine Tochter eigentlich im Schlaf können müsste, waren kaum zu lösen von ihr. Je nachdem, wie unser Zeitplan aussieht, versuche ich dann gaaaaaaaaaanz langsam das Bekannte nochmal zu erklären, oder aber, wenn es die Zeit zulässt, machen wir ein Pause, damit das Kind, den Kopf ein wenig lüften kann, um dann später hoffentlich konzentrierter zu Werke gehen zu können.
Alles richtig gemacht :) , genauso läuft es hier auch. Wenn der Kopf dicht macht, gibts eben ein Päuschen und meistens geht es danach wieder.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:32
Heutzutage spricht man meines Erachtens zu schnell von strenger Erziehung, nur weil man seinem Kind nicht ständig die unendliche liebe gesteht, dem Kind jeden wunsch erfüllt oder Regeln einführt. Das eine klare und ordentliche Handschrift aber Vorteile bringt, das selbstreflektion und eine gewisse Disziplin Vorteile bringen, das wird gern mal vergessen.

Ein Kind muss wissen, das wir in einer Welt leben, in der man nicht machen kann was man will, und es gibt massig Beweise, das das auch ohne Angst und Gewalt geht.

Ich selber hatte das Glück auch nicht, Gewaltfrei aufzuwachsen. Ich wurde von meinen Eltern oft geohrfeigt und das zum teil in den hier beschriebenen Situationen oder wegen noch kleinerem Zeug. Vor allem bei meinem Vater kam es mir so vor, als würde er seine Schläge nicht Steuern, weil das zum teil nur deshalb war, weil ich zum beispiel beim anziehen einen fehler machte.

Gegen meine Eltern hege ich keinen Hass mehr, gegen meinen Lehrer in der Diagnose und Förderklasse allerdings schon. Der hat mich vom Stuhl gezerrt und den Tisch über mir ausgekippt, nur weil es unter dem Tisch im Fach zu unordentlich war. Ich war meines Wissens auch kein aufmpfiger Schüler oder so, eher ein Verhaltensaufälliges Kind was nicht einfach war.

Vielleicht entlied sich bei meinem Vater in dem Moment die Wut darüber, dass ich kein normales Kind war, und bei meiner Mutter entlied sich die Wut über meinen Vater der auch meine Schwester und meine Mutter schlug.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:34
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Find ich prinzipiell klasse das du deiner Schwester hilfst. Egal ob da wad hängen bleibt oder nicht, deine Hilfsbereitschaft zählt da :)
Ich würd ja gern nein sagen, aber das geht nicht :D


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:39
Ich hab vor Autoritätspersonen grundsätzlich immer Respekt gehabt, auch wenn man bei ADHS Leuten wie mir gern mal sagt, das wir keinen so großen Respekt hätten.

Ich war in der Schule allerdings oft von den langatmigen Ausführungen mancher Lehrer gelangweilt, und bin das auch heutzutage noch oft genug. Das war aber dann in der Grundschule, weil ich diese Ausführungen ja schon eine weile kannte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:44
@Streuselchen
Frag mich ruhig😂. Gott sei dank ist unser Sohn auch bei Strafen friedlich und einsichtig. Er hatte es sich in der Schule “etwas zu gemütlich gemacht”, daher ein blauer Brief. Ich war sauer, aber bei seiner Begründung musste ich auch lachen. Trotzdem wurde es dann etwas ungemütlicher hier, keine play Station für den Rest des Schuljahres etc. ich hab gesagt, mann ich find es toll, wie du das alles machst und wie freundlich du immer noch zu mir bist. “Ich hab Mist gemacht, nun bin ich am Zug “


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:48
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vielleicht entlied sich bei meinem Vater in dem Moment die Wut darüber, dass ich kein normales Kind war, und bei meiner Mutter entlied sich die Wut über meinen Vater der auch meine Schwester und meine Mutter schlug.
Haben sie dir das irgendwann gesagt, bzw. hast du das erfragt? Oder ist es eine Vermutung?

Für die Schläge konntest du nichts, es war ein für deine Eltern leicht gewählter Erziehungsweg, der absolut ekelhaft ist! Es ist aber stark von dir, dass du es für dich abgeschlosse hast. :Y:


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:49
Habe hierbei bei "Unter Umständen" gevotet.
Manchmal gibt es solche Situationen ja.
Alles andere wäre übertrieben.


2x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:50
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Oder ist es eine Vermutung?
Das ist bei meinem Vater nur eine Vermutung, meine Mutter hat mir ihr Vehlferhalten so erklärt.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Es ist aber stark von dir, dass du es für dich abgeschlosse hast. :Y:
Ich hatte einfach keine Lust mehr, Sklave meiner Vergangenheit zu sein.


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:55
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das ist bei meinem Vater nur eine Vermutung, meine Mutter hat mir ihr Vehlferhalten so erklärt.
Wenigstens deine Mutter hat dir ihr dummes Verhalten erklärt. Hilft viel beim Verarbeiten.Hast du noch Kontakt zu beiden?


1x zitiertmelden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 10:58
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Hast du noch Kontakt zu beiden?
Zu meiner Mutter schon zu meinem Vater seid der Trennung beider vor knapp 20 jahren nicht mehr. Es ging von mir aus. Ich hatte ein Problem damit wie er meine Mutter und Schwester behandelte.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 11:01
@PStanisLove
Danke für deine Offenheit. Du hast für dich den richtigen Weg gewählt. So einem Vater hast du auch keinen Platz in deinem Leben verdient. :Y:


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 11:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Manchmal gibt es solche Situationen ja.
Da würde mich interessieren in welchen Situationen du Schläge als angemessen betrachtest.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 11:36
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Habe hierbei bei "Unter Umständen" gevotet.
Manchmal gibt es solche Situationen ja.
Alles andere wäre übertrieben.
Die Situationen wären? Und was "alles andere" wäre übertrieben?
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Frag mich ruhig😂. Gott sei dank ist unser Sohn auch bei Strafen friedlich und einsichtig. Er hatte es sich in der Schule “etwas zu gemütlich gemacht”, daher ein blauer Brief. Ich war sauer, aber bei seiner Begründung musste ich auch lachen. Trotzdem wurde es dann etwas ungemütlicher hier, keine play Station für den Rest des Schuljahres etc. ich hab gesagt, mann ich find es toll, wie du das alles machst und wie freundlich du immer noch zu mir bist. “Ich hab Mist gemacht, nun bin ich am Zug “
Es gab hier mal einen Beitrag von @ahri an den ich mich erinnern kann. Da ging es um kontextbezogene Strafen an Kindern. Leider finde ich den Beitrag nicht auf die Schnelle, aber sobald ich ihn habe werde ich dir den Link mal dazu zukommen lassen. Fand es höchst interessant zu lesen und zu erfahren dass zB ein Verbot von (nehmen wir dein Beispiel jetzt) Playstation garkeinen Sinn macht, wenn das Kind zB 5 Minuten zu spät nach Hause kam. Also das Kind kann im Gehirn keine sinnige Verknüpfung ziehen aus Fehlverhalten und dazugehöriger Strafe weil diese 2 Punkte keinen lerneffekt aufweisen.

Ach sie hat das soviel besser erklärt als ich jetzt. Verdammt.
Aber ich habe mir ihren Beitrag damals SEHR zu Herzen genommen und echt in meine Erziehung einfließen lassen.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 11:40
dadurch das hier - unter umständen - steht wirkt - ja - wie einfach mal so,egal ob gerechtfertigt


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 11:42
@Mrs.Rollins
Und alle anderen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet (Seite 120) (Beitrag von ahri)

Ich habe den Beitrag gefunden.
Sehr aufschlussreich und sehr gut erklärt.


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 11:42
Was ich mich immer frage...würden sich die Menschen die hier Schläge (unter Umständen) gerechtfertigt finden auch von ihrem Partner oder anderen Erwachsenen für "Fehlverhalten" schlagen lassen oder sie selbst schlagen?


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 11:47
@Nerok vom Partner schlagen lassen? In gewissen Fällen sehr gerne ;)

Ansonsten hat Gewalt nirgendwo was zu suchen. Mein Vater war auch eine von der Sorte "hörst du nicht, gibt es Haue". Ich glaube mit oder 15 müsste das gewesen sein als ich mich dann gewehrt habe und diesen Mann zerlegt habe. Polizei kam auch hinzu, alles Notwehr.. Aber der Mann sah schon übel aus. Danach hat er nach Aussagen von Bekannten nie wieder Gewalt angewendet..

Das hört sich jetzt völlig dumm an, aber in der Situation hat die Gewalt mir und vor allem ihm geholfen...


melden

Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?

11.06.2020 um 11:48
@Streuselchen
Super, danke für den Link zu @ahri s Beitrag, der den Nagel auf den Kopf trifft, super geschrieben.


Anzeige

melden