Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 09:34
Eher haben die Eltern Renten in einer Höhe, die das Einkommen ihrer Kinder übersteigen.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 09:34
@The.Secret
mehr kinder in deutschland als zukünftige rentenzahler?

stelle dir vor, dass es mehr kinder gäbe - unser schul- und ausbildungssystem, kinderbetreuung ist schon mit den wenigen kindern nicht zu schaffen - stelle dir vor es würde mehr kinder geben -

nicht auszudenken

und wenn die mehrheit der kinder keine beruflichen chancen haben, mit "ordentlichem" lohn sind auch die zahlungen in die kassen nicht berauschend . . .


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 10:36
@Realistin

"Ach..und wer soll diese -und wie- deiner Ansicht nach kontrollieren?"

Denkbar sind z.B. politische Maßnahmen, welche so gestaltet werden könnten, dass Personen aus bestimmten sozioökonomischen Schichten nicht noch durch staatliche Subventionen in ihren Ambitionen zum Kinderkriegen bestärkt werden.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 10:50
@RaChXa
eine sehr eigenwillige entscheidung - helfen wir lieber familien mit kindern, dass sie mit diesen gut durch die jahre kommen . . .


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:00
@kiki1962

"eine sehr eigenwillige entscheidung - helfen wir lieber familien mit kindern, dass sie mit diesen gut durch die jahre kommen . . "

Das scheitert meist an der konkreten Umsetzung. Was nützt ein Angebot zur Unterstützung wenn die Eltern die letzten Idioten sind.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:06
@RaChXa
was du auch immer darunter verstehst - das ist eine falsche herangehensweise -


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:11
@kiki1962

Wie stellst du dir diese Unterstützung für die Familien den vor?


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:18
zuerst möchte ich dir sagen, dass diese art der diskriminierung nicht akzeptabel ist

z.b. frühkindliche förderung , z.b. mehr soziale betreuung in den familien, z.b. schulen, wissensvermittlung in verbindung mit schulpsychologischer und sozialer arbeit verknüpfen


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:19
@kiki1962
Wenn du hierbei kostenlose Kita-Plätze ansprichst...bin ich sofort dabei, dies zu unterschreiben...
Aber mit barem Geld löst man die Probleme der Familien auf keinen Fall!
Gäbe es eine Art "Kopfgeld" für Nachwuchs (was es in Form von Kindergeld ja fast schon gibt, denn es kommt oft nicht da an, wo es hingehören sollte...), dann wissen wir ja, WER sich weiterhin unkontrolliert weitervermehren wird. Nämlich die, die anscheinend nichts anderes zu tun haben und ihre Sprösslinge als Geldanlage sehen...


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:26
@mothwoman
zuerst wir dürfen nicht vergessen, dass diese beschreibung auf eine verschwindend geringe gruppe betrifft

zuerst hartz iv - familien haben nichts vom kindergeld - sie haben die pauschalen für die kinder (die jetzt vom verfassungsgericht überprüft werden)

wichtig ist auf alle fälle, dass jedes kind entsprechend gefördert werden muss - und neben kindergarten, eine intensive, inspirierende schulzeit gehört auch die gestaltung der freizeit

jene familien, die sich nicht entsprechend um ihre kinder kümmern können (aus welchen gründen auch immer) sind betreuer zur seite zu stellen

und das gelingt auch recht gut - so weit ich das im umfeld beobachten kann


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:28
@kiki1962
Wie gesagt, da bin ich absolut für.
Eben nur nicht für die Erhöhung des Kindergeldes, weil ich befürchte, es kommt nicht da an, wo es hingehört!
Kostenfreie KiTa-Plätze, kostenlose Nachhilfe, Betreuung für auch ältere kids...da sollte was geschehen!


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:30
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Gäbe es eine Art "Kopfgeld" für Nachwuchs (was es in Form von Kindergeld ja fast schon gibt, denn es kommt oft nicht da an, wo es hingehören sollte...)
Also das Kindergeld sehe ich nicht als Kopfgeld, dann ehr das Erziehungsgeld was sie jetzt einführen wollen(150 pro kind/monat in den ersten 3 lebensjahren)

Da werden doch bloss die sogenannten problemfamilien noch ermutigt Kinder zukriegen.

Aber das ist doch bei allen sozialleistungen so , das die nicht dahin kommen wo sie hingehören.
ZB die Miete wird dann lieber versoffen, Kndergeld genauso und da muss sich der Staat was einfallen lassen.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:32
@kiki1962

"z.b. frühkindliche förderung , z.b. mehr soziale betreuung in den familien, z.b. schulen, wissensvermittlung in verbindung mit schulpsychologischer und sozialer arbeit verknüpfen"


Doch das nützt alles nichts wenn die Eltern nicht auch ihrerseits ihren Beitrag leisten. Die Erziehung findet letztlich doch in den Familien statt und jene Problemfamilien empfinden unterstützende Zuwendungen z.B. vom Jugendamt wohl eher als Bedrohung denn als Unterstützung.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:33
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jene familien, die sich nicht entsprechend um ihre kinder kümmern können
Da stimme ich dir zu.
Bei mir und meiner Frau ist es so das wir zum Teil bis 18 Uhr arbeiten aber die Kita/Hort nur bis 17 Uhr offen hat.

Was dann für uns bedeutet das die Kinder bis wir wieder da sind allein auf sich gestellt sind zu Hause wenn nicht gerade mal die Grosseltern mal da sind.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:34
@alkesch
Ja, das sehe ich genauso...


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:44
@mothwoman
@alkesch
@RaChXa
es bleibt festzustellen, dass natürlich familien eine große verantwortung für das gedeihen der kinder tragen

und es ist klar, dass vieles dafür getan werden muss - neben dem engagement der eltern - dass kinder sich entfalten können, sich gut aufgehoben fühlen und auch vermittelt bekommen, dass sie auch eine große gesellschaftliche verantwortung in der zukunft haben

mit dem bewusstsein: ich bin mitglied einer gemeinschaft und habe pflichten gegenüber dieser - ist ein sich reduzieren auf eigene bedürfnisse bzw. bequemlichkeiten nicht mehr möglich . ..

sie denken weiter . . . aber das können nicht nur wir eltern gewähren, sondern bleibt eine gemeinschaftliche aufgabe


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:46
@kiki1962

Ich gebe dir bei deinem letzten Post Recht, ausser bei dieser Aussage:

aber das können nicht nur wir eltern gewähren, sondern bleibt eine gemeinschaftliche aufgabe

Was habe ich mit den Kindern anderer Leute zu schaffen?


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:49
@mothwoman
es ging ausschließ darum, dass es nicht genügt, dass ich meinen kindern ein gesellschaftsbewusstsein vermittel, sondern dass die gemeinschaft signalisiert: du bist ein wichtiger bestandteil - du bist die zukunft für uns alle

d.h. die vermittlung von demokratieverständnis, von sozialer kompetenz gewähren auch "eindrücke" von außen . .


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:50
@kiki1962
Mit der gemeinschaftlichen aufgabe stimme ich dir zu, nur ist es ja so das die eltern alleine drauf angewiesen sind.
Nehmen wir zB unsere lieben Herrn/Frauen Politiker.
Auf einer Art heisst es es muss mehr für die Kinder getan werden und während dieser satz gesprochen wird schliesst um die Ecke der nächste Freizeittreff oder es werden Kitas geschlossen weil die Kinder zulaut sind.

Die Kinder/Jugendlichen haben immer weniger möglichkeiten sich in solchen Freizeitstätten aufzuhalten weil die einfach geschlossen werden und was draus wird sieht man ja in der Presse. SUFFKIDS werden sie genannt aber bei den spiegelt sich das system wieder.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 11:51
@kiki1962

Erklär mir bitte mal, wie du das meinst?!
Was kann ich da als Kinderlose, deiner Meinung nach, tun?!


Anzeige

melden