Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 14:12
@kiki1962

ErdbeerschwEmme. Wenn Erdbeeren Schwamm haben, dann sollte man sie nicht mehr essen.

Schwamm drüber!


ich bin und bleibe ein oller nörgeliger Besserwessi.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 14:13
@Doors
Immer die Klugscheisserei der ollen Lüd.... :D
Wie soll das was aus den Kindern werden? ;)


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 14:13
das = da


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 14:16
@mothwoman


Ich drohe meinen Kindern immer:

Ihr sollt es einmal nicht besser haben als ich!


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 14:18
@Doors
tja - danke - so passiert es im eifer des gefechtes - aber gut dass es dich gibt - :)

den spruch kennen meine auch :D


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 14:19
@kiki1962

Dieses dogmatische Vermitteln von gesellschaftlich konstituierten Normen mag ich allerdings ebenso wenig.

Es scheint so als würden die Modularitäten des gesellschaftlichen Spektrums auf der einen Seite in intellektueller und sozialer Verwahrlosung und auf der anderen Seite in unreflektierter Angepasstheit an gesellschaftliche Normen in Erscheinung treten. Doch ob "Asozialer" oder "Spießbürger" beides ist Ausdruck des Stumpfsinns des Geistes und eine Verneinung des Individuums.

Ich find das schrecklich davon zu sprechen Kindern das richtige Verhalten beizubringen . Ein Kind, ein Mensch sollte tu können was er will.
Vielleicht ist eine Maßregelung im Sinne eines entwicklungpsychologischen Prozesses notwendig, doch am Ende sollte die Emanzipation von allen fremdvermittelten Werten stehen.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 14:26
@RaChXa
das wollte ich damit nicht ausdrücken - der mensch als soziales wesen trägt immer verantwortung - "gestaltet" immer mit - ob nun in der familie, in der schule, im sportclub

auch eine "nichtmitwirkung" hat auswirkungen - siehe wahlbeteiligung

bürger haben nicht nur rechte, sondern auch pflichten - straße kehren gehört genauso dazu wie zivilcourage . . ..

kinder sollten gar wohl gewisse dinge mit auf den weg bekommen : demokratieverständnis und soziale kompetenz

keiner lebt für sich allein - - denke wir an die steuern, die gezahlt werden müssen usw. - jeder trägt igendeinen beitrag zur gestaltung des staates/der gesellschaft bei


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 14:39
"Denkbar sind z.B. politische Maßnahmen, welche so gestaltet werden könnten, dass Personen aus bestimmten sozioökonomischen Schichten nicht noch durch staatliche Subventionen in ihren Ambitionen zum Kinderkriegen bestärkt werden."

@RaChXa
Ist das denn so? Und selbst wenn, trifft die Strafe bei einer solchen "politischen Maßnahme" im Zweifelsfall die falschen. Die Kinder.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 14:58
@Realistin

Ja das stimmt leider. Doch was machen mit solchen Eltern, die ihren Kindern und der Gesellschaft durch ihr Verhalten Schaden zufügen?


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 15:09
@RaChXa
Eine pauschale Antwort habe ich da nicht. Wichtig ist auf alle Fälle ein funktionierendes Netzwerk - soll heißen, dass zB bei Anzeichen von Verwahrlosung etc direkt von Seiten der Ämter eingegriffen wird (egal aus welcher Schicht die Familie kommt), dass darauf geachtet wird, dass Eltern ihren Verpflichtungen nachkommen (zB regelmäßiger Schulbesuch) etc.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 15:25
@RaChXa
wenn eltern ihren kindern wirklich nicht gut tun dann gibt es heime - wobei ich es ganz wichtig finde familien zu betreuen - dies wirklich dann als allerletzte option zu sehen


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 17:21
@kiki1962

wenn eltern ihren kindern wirklich nicht gut tun dann gibt es heime

Oder Verhütung. VORHER!


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 17:48
Ich versteh sowieso nicht woran es scheitert dass Kinder wie in den gezeigten Familien die so erbärmlich leben,einfach den Eltern weggenommen werde.

Das ist jetzt schon die dritte Generation Asozialer.

Ist das so ne Bürokratie? Machen da die Leute nur die Augen zu? ( kann nicht sein, waren ja vor 11 jahren schon im Fernsehn)

Ist doch der selbe Mist wie mit den Mietnomade. Zahlen 5 Jahre keine Miete, der Vermieter geht Pleite, aber man kann sie aus welch Gründen auch immer nicht rauswerden^^


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 17:57
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Nun ja, da passt irgendwo was nicht ganz zusammen. Sie sind Deiner Meinung nach die Spiegelbilder der Eltern, andererseits dann doch so unterschiedlich das man unterschiedliche Erziehungsmethoden anwenden soll?
ja wat denn nu?
Ich meine damit, daß es sich spiegelt, egal ob Fehler gemacht wurden oder nicht.
Also kein Abziehbild der Eltern. Das war etwas undeutlich von mir ausgedrückt.

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wichtig ist auf alle fälle, dass jedes kind entsprechend gefördert werden muss - und neben kindergarten, eine intensive, inspirierende schulzeit gehört auch die gestaltung der freizeit
Weg mit Volks- Haupt- Realschulen.
Eine Schule auf dem Niveau eines Gymnasiums, Klassen von maximal zehn Kindern, fähige Lehrer, automatische kostenlose Nachhilfe.......das wäre ein Anfang.

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Doch das nützt alles nichts wenn die Eltern nicht auch ihrerseits ihren Beitrag leisten. Die Erziehung findet letztlich doch in den Familien statt und jene Problemfamilien empfinden unterstützende Zuwendungen z.B. vom Jugendamt wohl eher als Bedrohung denn als Unterstützung.
Richtig, aber hier beginnt es schwierig zu werden.
Ich mag keinen Staat, in dem alles und jeder unter Beobachtung steht.
Also sehe ich hierfür keine Lösung.
Dumm fickt gut, das hat schon seine Gründe.

@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:soll heißen, dass zB bei Anzeichen von Verwahrlosung etc direkt von Seiten der Ämter eingegriffen wird
Von den Jugendämtern halte ich gar nichts und im Heim ist so ein Problemkind sicher nicht besser aufgehoben.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 18:00
@lesmona
Sehe ich komplett anders. Zunächst mal muss man mit den Einrichtungen arbeiten die da sind - das sind halt auch Jugendämter (das da vieles verbesserungsfähig ist, ist wieder etwas anderes).
Und in Heimen (oder Pflegefamilien -gibt es ja nun auch noch) sind diese Kinder sicher besser aufgehoben als in einem völlig verkorksten Elterhaus.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 20:38
@Realistin
"verkorkste" elternhäuser können den kind - bei entsprechenden betreuungen- durchaus eine heimstatt bieten


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 20:43
@lesmona

Nun ja, wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich meine Person zu 100 %, nur eben Spiegelverkehrt. Von dem her ist das Wort "Spiegelbild" bei Kindern und deren Eltern nicht stimmig. Denn es fließen mehrere Komponente wie Erziehung, Umwelt, Genetik, usw.. mit ein.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 21:08
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kinder sollten gar wohl gewisse dinge mit auf den weg bekommen : demokratieverständnis und soziale kompetenz

keiner lebt für sich allein - - denke wir an die steuern, die gezahlt werden müssen usw. - jeder trägt igendeinen beitrag zur gestaltung des staates/der gesellschaft bei
Das sehe ich anders. Es gibt keine (Natur)-Rechte und keine (Natur)-Pflichten, sondern nur den eigenen Willen. Das Streben den eignen Willen umzusetzen äußert sich dann zumeist in einem Gesellschaftsvertrag der gewisse Rahmenbedingungen schafft, welche von der Mehrheit der Individuen gewünscht ist. Die Einhaltung dieses Gesellschaftsvertrags erfolgt aus Zweckrationalismus, so kann man Kindern durchaus die Konsequenzen eines bestimmten Handelns aufzeigen, aber diesen Moralismus lehne ich ab. Wahre Werte können nur individuell, jenseits gesellschaftlicher Normen erlangt werden.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 21:15
@kiki1962
Käme wohl darauf an wie "verkorkst" es ist.


melden

Kinder? Nein danke!

04.01.2010 um 21:24
.. verkorkste Kinder laufen ja viele herum.. leider


Anzeige

melden