Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 18:19
Geht das jetzt in die Richtung "Kinder erziehen sich von allein"?

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 18:58
Ich weiss was @Jeara meint.
Buhlende Eltern, von denen jeder meint es richtig zu machen.
Statt nach Instinkt zu gehen, werden Erziehungsmuster aus schlauen Büchern verfolgt.
Die Kinder sind in der ersten Klasse schon in x anderen Kursen, werden völlig überlastet.

Das geht schon in den ersten Lebenswochen los.
"Was, dein Kind schläft noch nicht durch?", " Oh, deiner sitzt immer noch nicht?" " Also meine lief schon mit 11 Monaten !"

Das sind unter anderen die Dinge, die jeara meint.


melden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 19:01
mein sohn lief schon mit 5 monaten :) @lesmona


melden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 19:02
@Outsider
Meine lief mit ca 13 Monaten und alle "Mütter" um mich herum fanden das voll spät :-)


melden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 19:10
Hauptsache sie laufen.
Nein, ernsthaft, sicher sind diese Vergleiche nervig - aber es liegt ja auch immer an einem selbst, wie sehr man diese Vergleichsspielchen mitmacht. Dass man aber Kinder auch einmal miteinander vergleicht, ist zunächst mal nichts verwerfliches. Dumm wird es nur, wenn man versucht sein Kind entgegen der vorhandenen Anlagen zu pishen.


melden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 19:31
war auch ein scherz von mir @lesmona es ist völlig egal! wann ein kind anfängt zu laufen, solange dieses kind gesundheitlich ok ist. ob ein paar monate eher oder später. ich kann mich ehrlicherweise gar nicht daran erinnern, wann die kids anfingen zu laufen... ich kann mich nur daran erinnern wenn kinder anfangen zu zahnen ^^...


melden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 20:31
@lesmona
Auch wenn ich es ungern zugebe aber an deinen Aussagen ist was wares drann.

Gibt es denn nicht mehr stützen vom Sozialamt, wenn ein Kind einen Ausflug mit der Klasse macht? ggf gibt es noch die Möglichkeit zu Vereinen zugehen, die für sowas Spenden sammeln.

Darf ich Fragen wie lange du täglich und was du arbeitst?

Gruß
Hammer


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 20:34
@Jeara


Das liegt doch aber an Dir, ob Du diesen Mist mit machst. ich umgebe mich mit Menschen, die es ähnlich sehen wie ich und sich nichts aufdrücken lassen, gut, der Kleidungsstil ist angepasst, ansonsten nichts. ich amüsier mich immer über solche Übereltern, die meinen, ihre kinder überfrachten zu müssen. Kinder sollten Kinder bleiben und man sollte ihr Interesse wecken für was. Und sie fördern, wenn sie was gut können. Alles andere kommt von selbst. ob sie nun mit 10 Monaten laufen oder erst mit 14 Monaten, ist völlig Boogey.


melden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 20:34
@Soley

Sicher meinst du damit, den Gürtel änger zu schnallen...

Nun wer eine übergroße Wohnung aufzugeben armut nennt, der möge das so sehen.

Denke mal, das hängt von Einstellungen und Carakter ab.

Gruß
Hammer


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 20:42
Zitat von IchHammerIchHammer schrieb:..den Gürtel änger zu schnallen...
muss man sicher wenn man ein Kind zeugt.. Kinder kosten nun mal viel.. oder anders gesagt die Dinge die sie benötigen ;)


melden

Kinder? Nein danke!

05.01.2010 um 21:05
@IchHammer
Zitat von IchHammerIchHammer schrieb:Gibt es denn nicht mehr stützen vom Sozialamt, wenn ein Kind einen Ausflug mit der Klasse macht? ggf gibt es noch die Möglichkeit zu Vereinen zugehen, die für sowas Spenden sammeln.
Du kannst, wenn du ALGII beziehst, natürlich beantragen, daß die Kosten des Schulausflugs deines Kindes übernommen werden.

Das ganze hat schon einige Haken, der Antrag sollte Wochen vorher gestellt sein und je nach Schule gestalten sich die Ausflüge finanziell und zeittechnisch schon sehr verschieden.

In allen Schulen sollte es normal einen Fond für die Kinder geben, deren Eltern nicht für den Schulausflug aufkommen können.
Ich zahle zum Beispiel einmal jährlich 50 Euro in diese Kasse.

Die Klasse meiner Tochter fuhr vergangenen Sommer zum Beispiel eine Woche nach Spanien. Das waren so ca 500 Euro mitsamt Taschengeld. Im Herbst war es dann ne Woche Italien.

Nun stell dir vor du hast drei Kinder in der Klasse deren Eltern das nicht aufbringen, das ist mit diesem Fond nicht zu bezahlen.
Die Arge wird prüfen, ob dieser Ausflug für dein Kind relevant ist, leider zeigt die Praxis, dass schon in den Hauptschulen ein Theater gemacht wird, wenn der Ausflug über mehrere Tage hinweg geht.

Letztendlich bleiben Kinder aus diesen Familien zu Hause.

Ob es Vereine gibt, die für diese Kinder etwas spenden weiss ich nicht, ich finde das ist auch schon viel zu spät.

Es sollte dahingehend schnellstens was geändert werden, daß die Kosten von Schülern in Realschulen und Gymnasien nicht um so vieles höher sind als auf Grund- und Hauptschulen.
Es wird einfach vorausgesetzt, daß die Eltern gewisse Dinge kaufen können.
Obs nun Softwäre ist, Internet, Computer, usw, usw.

Das sind halt einfach Aspekte, wo die Eltern sich dann eben "nur" für Real oder Hauptschule entscheiden, und das darf nicht sein.
Zitat von IchHammerIchHammer schrieb:Darf ich Fragen wie lange du täglich und was du arbeitst?
Ich habe lange Jahre bei meinem Exfreund im Steuerbüro gearbeitet, da heisst, ich konnte mir schon die Zeit einteilen, ich bin halt dann spät Abends noch mal ran, wenn meine Tochter im Bett war.


melden

Kinder? Nein danke!

06.01.2010 um 00:29
Wer mir etwas Schöneres nennen kann als das Lächeln eines Kindes, der werfe den ersten Stein. (nee, 2 Kinder lächeln zählt nich)


melden

Kinder? Nein danke!

06.01.2010 um 01:07
@ymllakcuf

Für jemanden der keine Kinder möchte, oder sie sogar hasst, was es ja auch gibt, wird alles schöner sein als das Lächeln eines Kindes.


melden

Kinder? Nein danke!

06.01.2010 um 03:43
Ein bisserl Eigenwerbung: Erziehungsfundamentalisten


melden

Kinder? Nein danke!

06.01.2010 um 04:00
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Ohne gegenseitige Kritiken an den individuellen Lebensentwürfen und ohne Absolutheitsanspruch der jeweils eigenen Erziehungsmethoden und Vorgehensweisen - von der Ernährung über die Kleidung bis hin zur Wahl des Betreuungsangebots.
So lange die Rechte des Kindes gewahrt werden und diese als eigenständige Individuen mit einer eigenen Persönlichkeit und nicht als schlichter Ausdruck des Willens der Eltern angesehen werden mit dem gemacht werden kann was einem beliebt, geht das in Ordnung.


melden

Kinder? Nein danke!

06.01.2010 um 15:07
Heftig finde ich auch so manche Einbildungskräfte der Eltern, die sofort in ihrem Kind ne Hochbegabung sehen, nur weil es "dauernd viel redet" und einem "Löcher in den Bauch fragt"...

Ich war leider auch mal, muss ich zugeben, auf so einem Hochbegabten-Treffen... oh man oh man... fast jeder Elternteil da war überzeugt davon, dass sein Kind hochbegabt sei.. ich wollte mich nur mal informieren... bin dann nie wieder hingegangen... es war einfach albern und peinlich wie schnell sich die Eltern was auf ihre Kinder einbilden...


melden

Kinder? Nein danke!

06.01.2010 um 15:22
@moric

ja das finde ich auch sehr übertrieben und schlimm.
Ich kenne viele Eltern in meinem Kiga die sowas mit ihren Kindern machen/wollen.

Aber nur weil ein Kind viel redet z.b. muss man es ja nich gleich für hochbegabt halten.
Hier ist eben die Spache des Kindes besserausgereift etc. als etwas anderes...

caro137


melden

Kinder? Nein danke!

06.01.2010 um 15:31
@moric und @caro137

ich geb euch beiden vollkommen recht. Kinder müssen gefordert werden, aber im richtigen Rahmen. Ich kenne zwei Mädchen die von ihren Eltern, speziell vom Vater sehr (und meiner Meinung nach zuviel) gefordert werden. Das eine Mädchen hat Esstörung findet sich zudick, obwohl sie einen völlig aktzeptablen Körper und Normalgewicht hat (jetzt nimmt sie Tabletten, was für meinen Geschmack für eine 13 Jährige alles andere als Gesund ist). Zu dem anderen Mädchen kann ich nicht viel sagen, ausser das sie total verkehrte Ansichten von Leben hat und auch sonst etwas verhaltensgestört (das klingt jetzt etwas hart, aber mit einem anderen Wort kann man es nicht beschreiben) wirkt. Aber das was mich eigentlich wundert ist das die Eltern so etwas nicht mitbekommen, ich muss doch merken wenn meine Tochter nichts mehr isst, oder zumindest würde ich misstrauisch werden. Aber leider kann ich ja auch nicht hinter verschlossene Türen sehen :/

LG Kalinka


melden

Kinder? Nein danke!

06.01.2010 um 15:37
Hey Leute, ich will euch ja die schöne Diskussion nicht verderben, aber hier gehts doch eigentlich überhaupt nicht um Kindererziehung. Klar kann man sich mal hier und da darüber unterhalten, aber langsam artet es doch aus...

Möchte nur nicht dass das eigentliche Thema zu sehr in den Hintergrund gerückt wird


melden

Kinder? Nein danke!

06.01.2010 um 15:43
@Kalinka26

Eine Esstörung erkennt man nicht sofort meine Freundin hatte Magersucht und bis die Eltern das erst gemerkt hatten verging echt viel Zeit. Sowas bemerkt man immer erst wenn es zu spät ist. Am besten ist wenn man die Eltern darauf hinweißt. Bei meiner Freundin war es die Lehrerin die, die Eltern darauf hingewisen habt und erst dann haben die Eltern es realisiert und angenommen was wirklich los war.


Anzeige

melden