Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 00:09
Wenn jemand keine Kinder haben möchte ist das ok. Dann muß man verhüten oder sich sterilisieren lassen. Wenn man Kinder in die Welt setzt dann sollte man wissen, das Kinder BEIDE Elternteile braucht.
Wer möchte schon gerne leiden? Und Kinder leiden darunter wenn sie ihren Vater nicht kennen lernen können oder dürfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 09:39
@Etta
Ob das Kind einer alleinerziehenden Person leidet oder nicht hängt davon ab wie der/ die Alleinerziehende mit dem Thema umgeht.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 11:07
Zitat von EttaEtta schrieb: Wenn man Kinder in die Welt setzt dann sollte man wissen, das Kinder BEIDE Elternteile braucht.
Es ist sicherlich einfacher, wenn zwei Elternteile da sind. Aber von "brauchen" kann keine Rede sein.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 11:12
@kleinundgrün

Nun, ich hätte auch gut auf den zweiten Ex meiner Mutter verzichten können. Gebrauchen war und ist der miese alte Penner und Messie zu rein gar nichts.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 11:23
@El_Gato
Zum Beispiel.
Ein Kind ist sehr wohl in der Lage, sich auch Vorbilder außerhalb seiner Elternschaft zu suchen. Da muss man nicht um des lieben Kindes Willen auf Biegen und Brechen eine "heile" Familie aufrecht erhalten.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Gebrauchen war und ist der miese alte Penner und Messie zu rein gar nichts.
Jetzt bist Du aber ungerecht. Zumindest als schlechtes Beispiel hat er doch sicher getaugt?


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 11:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jetzt bist Du aber ungerecht. Zumindest als schlechtes Beispiel hat er doch sicher getaugt?
Zumindest das, hast Recht. :D
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da muss man nicht um des lieben Kindes Willen auf Biegen und Brechen eine "heile" Familie aufrecht erhalten.
Das Modell der traditionellen Kernfamilie hat doch eh ausgedient.
Das ist sowas von 20. Jahrhundert...


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 11:35
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Das Modell der traditionellen Kernfamilie hat doch eh ausgedient.
Dies ist auch in möglicher Grund, weswegen die Geburtenrate abnimmt. Es gibt halt keine klassische Tradition mehr, in der der Mann arbeiten geht und die Frau auf die Kinder aufpasst und den Haushalt macht. Diese Zeiten, sind vorbei. Heute gehen beide arbeiten und es bleibt halt weniger Zeit, für den Nachwuchs. Außerdem, geht es auch ins Geld, wenn ein Elternteil nicht arbeiten geht. Man muss die Elternzeit, halt irgendwie überbrücken. Doch vielen ist dies ein Risiko, das sie nicht eingehen wollen. Sie beleiben lieber Kinderlos.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 11:38
@Yotokonyx

Und wenn schon. Deswegen wird die Menschheit nicht aussterben. ;)


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 11:41
@El_Gato

Aussterben wird sie davon nicht, doch es werden immer weniger Kinder werden. Somit, wird auch ein Land kleiner werden.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 11:43
@Etta
Ein Kind braucht nicht beide Elternteile.
Ein Kind braucht den Elternteil der ihn liebe schenkt.

Ein Kind ist nicht von Geburt an darauf gepolt Mama und Papa zu haben.

Du redest davon das ein Vater sein Kind nicht sehen darf / kann. Was ist mit den Vätern / Müttern die ihr Kinder nicht sehen wollen?

Was ist mit den Familien in denen Mama oder Papa wochenlang auf Montage sind?

Elternteile die 100 km weit auseinander wohnen?

Leidet nun jedes Kind deswegen? Nein! Ein Kind leidet wenn der Elternteil, von dem es immer die liebe bekam, plötzlich weg ist. Aber auch das ist zeit relativ.

Denn gibt ihm nun ein anderer Mensch genug liebe und Vertrauen, so wird auch dieses Kind wieder nur den 1 Elternteil haben.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 11:53
@Yotokonyx
Es gibt viele Faktoren für den Rückgang der Geburtenrate.

Karieremöglichkeiten die bevorzugt werden, Unfruchtbarkeit durch Umwelteinflüsse, bewusstes Entscheiden für "nur" 1 Kind, Angst vor der finanziellen Situation in der Zukunft wenn man 2 Jahrzehnte nur die Mamarolle übernimmt, ... und so weiter und so fort.Oh und natürlich auch noch der Umgang mit Verhütungsmitteln.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 12:24
@slobber
Ja, das stimmt.

Ich hätte zb auch noch gerne ein weiteres Kind. Werde aber nie eins haben da ich es mir nicht "leisten" kann.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 12:30
@Basto
@slobber
Zitat von BastoBasto schrieb:Werde aber nie eins haben da ich es mir nicht "leisten" kann.
Wie sieht das denn, mit dem Kindergeld aus? Sollte dies nicht reichen, um ein Kind versorgen zu können, oder ist der Satz so gering, das es nicht reicht?
Ich dachte immer, es sollte doch damit möglich sein eine Familie zu gründen bzw. aufrecht zu erhalten.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 12:31
@Yotokonyx
Du hast kein Kind nehme ich an oder?


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 12:32
@Basto

Nein, ich habe keins.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 12:32
@Basto
@Yotokonyx
Die Frage ist, was man unter "sich leisten können" versteht.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 12:36
@Yotokonyx
Ok.

Nein Kindergeld reicht nicht um ein Kind voll zu unterhalten.

Am Anfang die ersten 1-2 Lebensjahre mag dies noch zu bewerkstelligen sein, später aber kommt immer mehr dazu. Kita kosten, Hobbies, schul Ausrüstung ect.

Ich kenne niemanden der sein Kind von 184€ im Monat voll unterhalten kann.

Ich denke um dies zu können muss sich noch einiges ändern in Deutschland.


melden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 12:37
@kleinundgrün
Ich verstehe darunter für mein Kind da zu sein die ersten Jahre ohne finanzielle Einbußen machen zu müssen oder vom Staat zu leben.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 12:42
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich verstehe darunter für mein Kind da zu sein die ersten Jahre ohne finanzielle Einbußen machen zu müssen oder vom Staat zu leben.
Kindergeld kommt doch auch vom Staat. So wie es auch weitere Beihilfen für Kinder gibt, wenn das Geld der Eltern nicht reicht.
Das ist dann sicher kein luxuriöses Leben, aber möglich ist es. Die Frage ist allein, ob man das so möchte.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.02.2014 um 12:47
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kindergeld kommt doch auch vom Staat. So wie es auch weitere Beihilfen für Kinder gibt, wenn das Geld der Eltern nicht reicht.
Das ist dann sicher kein luxuriöses Leben, aber möglich ist es. Die Frage ist allein, ob man das so möchte.
Richtig.

Dennoch muss man mit einbeziehen, je länger man aus dem Job ist, desto schwieriger wird es wieder ein zu steigen. Dies empfinde ich selbst auch als eine Art Druck.

Klar können alle Mütter nun alg2 anmelden und somit die ersten 3 Jahre daheim bleiben. Was ich in einem Sinne auch nicht als verwerflich an sehe. Andererseits sind aber solche Gelder eben für andere Zwecke gedacht.

Solange bei uns kein vernünftiges Lohn System eingeführt wird, werden sich auch nicht mehr Leute dazu bereit erklären kinder zu bekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden