Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:13
@vincent

Zumindest sind es Gründe die @Michael. dazu bewogen haben auf Kinder zu verzichten.
Zwar kann auch ich den ein oder anderen Punkt nicht ganz nachvollziehen, aber man muss zumindest seine Entscheidung hinnehmen.
Immerhin ist sie in jedem Fall persönlicher natur.

Ich finde es schade das Kinderlose zum Teil so angegiftet werden.
Nur weil man auf Kinder verzichtet, bedeutet dies noch lange nicht das man Kinder hasst.
Oder zumindest die wenigsten.

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:19
@Annemaeuschen
Danke für deine Offenheit und deine milde Sichtweise. Finde ich schön, dass du dich hier zu Wort meldest, trotzdem du völlig andere Voraussetzungen dein eigen nennst. Das macht vielleicht auch den Unterschied aus zwischen Männern und Frauen.
Die einen dürfen Zeugen, die anderen müssen Gebären.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:20
@Serpens
Nein, lasse ich so nicht gelten. Er kann sich sebst gerne aus den genannten Gründen gegen eigene Kinder entscheiden. Ich glaube die Welt wird das verkraften.
Aber, erstens sind die vermeintlichen Gründe in Wirklichkeit keine, zumindest keine rationalen. Und zweitens leitet er aus seiner persönlichen Sicht zu viel ab. Denn ausgehend aus den Argumenten die er vorträgt, leitet er doch aus deren Ablehnung Dummheit ab. Die Dummen sehen all die guten Gründe nicht etc..
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Dumme Menschen sind glücklicher und denken mit genug Fürsorge und liebe wird das Kind mal glücklich und erfolgreich.
@Serpens
Und solche Klischees, wie "dumm fickt gut" oder eben "dumme sind glücklicher, und wollen eher Kinder" sind keine Angiftungen? Ne, dann bitte fair bleiben und nicht nur einer Partei Angiftungen unterstellen.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:29
Zitat von Michael.Michael. schrieb: Hab ihr euch schon mal gefragt wie es kommt das um so gebildeter Leute sind, um so weniger Kinder sie bekommen ?
Das liegt daran das sie mehr Probleme erfassen, als dumme Menschen überhaupt sehen.
Dumme Menschen sind glücklicher und denken mit genug Fürsorge und liebe wird das Kind mal glücklich und erfolgreich.
Moment mal, behauptest du, das je dümmer Menschen sind umso mehr haben sie Kinder, oder das generell nur dumme Menschen Kinder bekommen?

Ich hoffe das war nicht so gemeint oder schlechte Ironie.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:36
Ok wenn ich das so lese dann sind wir wohl strohdumm......... denn wir haben 7 Kinder und haben nicht eines bereut. Fast alle unserer Kinder haben einen Schulabschluss und eine Ausbildung. Nur das 7. Kind wurde mehrfach behindert geboren und wird wohl in einer Werkstatt arbeiten.

Im übrigen wurde mir ein IQ über dem Durchschnitt attestiert..................... Was sagste nun?


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:37
Wer keine Kinder will.......... ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung aber Menschen mit Kindern als dumm zu bezeichnen ist unterste Schublade................. Schäm dich!


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:38
@vincent

Offenbar hast du einen Satz von @Michael. ausgelassen, der aber sein Argument mit "dummen Menschen" verständlicher macht:
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Hab ihr euch schon mal gefragt wie es kommt das um so gebildeter Leute sind, um so weniger Kinder sie bekommen ?
Es geht hier also um Bildung, daher die etwas drastische Wortwahl von Michael. Und dass gebildete Menschen weniger Kinder bekommen ist ja auch Fakt. Diese Menschen haben nun mal andere Prioritäten und erkennen auch die Verantwortung, die die Mutter-/Vaterschaft mit sich bringen, welcher sich die weniger bis gar nicht gebildeten Menschen oft gar nicht bewusst sind. Gebildete Menschen haben schlichtweg einen anderen, oftmals pragmatischeren Blick auf die Welt, was bei den Ungebildeten nicht der Fall ist. Gut, man muss in so einem Falle auch die gegebenen generellen Umstände, unter denen solche Menschen leben, berücksichtigen. Denn fehlende Bildung gibt es sowohl in Dritte-Welt-Ländern als auch in zivilisierten, westlichen Ländern.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:44
Es gibt da die Theorie dass Menschen aus der sozialen Unterschicht deshalb mehr Kinder haben weil sie angeblich unbewusst versuchen durch die Kinder ihrem Leben einen Sinn zu geben. Das sei jetzt mal so dahin gestellt. Der Umkehrschluss stimmt übrigens nicht dass Menschen mit weniger Kindern automatisch mehr auf dem Kasten haben. Ich kenne Akademikerpaare die mit einem Kind schon heillos überfordert sind und pädagogisch gesehen nur Mist verzapfen. Gute Schulbildung und Karriere sagt nichts über die Intelligenz aus, es gibt viele unterschiedliche Arten von Intelligenz.
So, bin wieder weg, wollte hier eigentlich nichts schreiben weils mir hier zu unterirdisch ist.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:45
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Hab ihr euch schon mal gefragt wie es kommt das um so gebildeter Leute sind, um so weniger Kinder sie bekommen ?
Ja. Und die Antwort lautet: man sollte Koinzidenz nicht mit Kausalität verwechseln.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:46
@KillingTime

Indeed. Ein Grund ist unter anderem auch, dass der Erwerb von Bildung(sabschlüssen) nicht unerhebliche Mengen an Zeit und Kapital verschlingt, die dann natürlich nicht für eine Familiengründung zur Verfügung stehen.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:47
@trance3008
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Hab ihr euch schon mal gefragt wie es kommt das um so gebildeter Leute sind, um so weniger Kinder sie bekommen ?
So pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Ich denke mal das der Konsum und die Karriere viel damit zu tun haben.
Das arme Menschen bessere Eltern sind möchte ich bezweifeln. nicht umsonst gibt es in Deutschland die Arche. Wenn ich an das Buch, " Deutschlands vergessene Kinder" denke, dann sollte man wirklich eine " Prüfung" ablegen müssen ob man Kinder eine glückliche Kindheit schenken kann. Aber dann würden die Menschen bald aussterben, was auch besser , für das Wohl der Kinder, wäre.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:49
@Linner74
@vincent
@hexenlady

Sorry,ich meinte nur das jemand der Weltoffen durch die Welt schreitet und sich mit mehr Dingen beschäftigt (impliziert ja ein gewisses Maß an Intelligenz) wird erst mal alle negativen Dinge abwiegen um sich herum und weiter vorausschauend denken als andere.
Und sich dann sich gegen Kinder entscheiden,bis alle positiven Dinge in der Überlegung überwiegen,damit sie sie erst dann Kinder bekommen aber nur so viele wie sie zu zweit auch zeitlich managen können ohne das eines vernachlässigt wird.
Leute die nur sich für ihre Umgebung interessieren und alle Bedrohungen einfach nicht sehen können.
Diese schätzen alles als lösbar ein und sehen kein Problem darin Kinder zu bekommen,nein sie sehen es als Bereicherung an.

Diese Schlussfolgerung hat natürlich etliche ausnahmen die auch in dieses Forum rein schreiben und mich dadurch natürlich entkräften wenn sie vermehrt das tun.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:50
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Offenbar hast du einen Satz von @Michael. ausgelassen, der aber sein Argument mit "dummen Menschen" verständlicher macht:
Den Satz habe ich schon gelesen, danke für deine Fürsorge.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Es geht hier also um Bildung, daher die etwas drastische Wortwahl von Michael.
Keine Ahnung, woher du denn meinst zu wissen, was er aussagen wollte. Es kann um beides gehen, Bildung und/oder Intelligenz. Scheinbar ist das für ihn verknüpft. Was ja auch nicht ganz verkehrt ist.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und dass gebildete Menschen weniger Kinder bekommen ist ja auch Fakt.
Ist Fakt, klar. Auf welche Kausalität das zurückgeht ist aber nicht klar. Das wird garantiert nicht so eindimensional sein, wie hier dargestellt. Es ist durchaus vorstellbar, dass nämlich der Wunsch nach Kindern - das ist in der Diskussion eigentich der wichtigere Punkt und nicht die tatsächliche Anzahl - nicht geringer wird. Müsste man untersuchen. Nebenbei wirds noch zig andere Punkte, wie weniger Zeit, mehr Druck etc geben die nicht auf das Argument "ich sehe die Welt klarer und erkenne das Übel" oder "ich denke pragmatischer" zurückgehen.

Desweiteren wird die Verknüpfung zwischen Wohlstand und Bildung auch völlig außer Acht gelassen. Da wird es auch starke Korrelation geben. Aber naja gut, hast du am Ende wohl auch angedeutet.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:55
@trance3008
Das gebildete Menschen weniger oder gar keine Kinder bekommen liegt meines Erachtens nicht an ihren pragmatischeren Blick auf die Welt, sondern schlicht und einfach an Zeitmangel.
Hohe Bildung bedeutet das man bis zum 30.Lebensjahr und auch darüber hinaus studiert und somit erst mit Mitte 30 an ein Familienleben denken kann.
Da ist es verständlich das z.b. Akademiker eher keine oder nur 1 Kind haben.
Die Uhr tickt in dem Alter lauter.
Ungebildete dagegen schließen schon früh mit der Schule ab und haben demnach viel früher Zeit eine Familie zu gründen da die Fruchtbarkeit in jungen Jahren um ein vielfaches größer ist als später, haben sie auch mehr Kinder.
Also hat es nichts mit logischen oder vernünftigeres Denken zu tun das Gebildete weniger Kinder haben, sondern sie sind schlichtweg zu spät dran


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:56
@vincent

Das mit dem "pragmatisch" kann ich so unterschreiben.
Ich bin tatsächlich sehr pragmatisch und überlegen bei Dingen die ich vorhabe lieber 4 mal bevor ich es mache.Ich werde auch nicht gern überrascht und ich habe einen straffen Zeitplan für fast alles was ich tue.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 22:58
Hallo,

ich selbst bin relativ gut gebildet, nicht Dumm, aber auch kein Klugschei.ser.

Ich habe mich bewusst dazu entschieden, bislang keine Kinder zuhaben. Und da ich nicht mehr der jüngste bin, läuft die Zeit gegen mich.

Allerdings möchte ich schon gerne Nachwuchs haben. Allerdings erst dann, wenn ich meine eigenen Träume einigermaßen ausgelebt habe. Aber selbst, wenn nicht, muss ich Nachwuchs bekommen.

Aber ich muss ehrlich gesagt zugeben: hätte ich jetzt bereits meine Ziele erreicht und wäre zufrieden mit meinem Leben, dann würde ich jetzt Kinder machen ohne Ende.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 23:00
@Michael.
Ok, kann ich mit leben.. :)
Menschen, die ggü. dem "Weltschmerz" emphatischer sind, werden sich wahrscheinlich eher gegen Kinder entscheiden.
Auch die pragmatische Sicht wird mMn deutlich zu einem kinderlosen Leben führen.


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 23:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Du unterstellst den Eltern grundsätzlich Egoismus und nennst Gründe die dann eigentlich dem entgegenstehen. Deine Position ist weitaus egoistischer!
Moment, moment... dieser Egoismus ist zunächst nicht negativ gemeint!

Im Grunde sind Kinder ja auch was Schönes... ich mein... wenn sie nicht gerade schreien, in die Windel ge*** haben oder in die Pubertät schlittern.

@trance3008 hat das super auf den Punkt gebracht.
Was ja nicht zwangsläufig etwas Negatives sein muss. Es ist einfach wie es ist.
Und wenn sie nicht vernachlässigt werden, man sich gut um sie kümmert, werden sie es einem sicherlich auch irgendwann einmal danken, dass man so egoistisch war... ;)

Aber eine Form des Egoismus ist das Kinder-Machen schon irgendwie. Aber wie gesagt: zunächst überhaupt gar nicht negativ!


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 23:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Moment, moment... dieser Egoismus ist zunächst nicht negativ gemeint!
Hab ich das behauptet? :ask:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Im Grunde sind Kinder ja auch was Schönes... ich mein... wenn sie nicht gerade schreien, in die Windel ge*** haben oder in die Pubertät schlittern.
Ok, liest sich analog zu "ich habe ja eigentlich nichts gegen Schwule/Ausländer/Frauen etc., ABER.." :D ;)


melden

Kinder? Nein danke!

01.03.2014 um 23:04
@Alano

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es dazu kommen könnte,alles erreicht zu haben damit ich mit positiven Gedanken ein Kind bekommen könnte.
Ne ehrlich das geht grad gar nicht o_o


Anzeige

melden