Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 18:04
Naja aber nicht alle Geschwister hassen sich und wollen den Kinderwagen eine Klippe runter stürzen. Ich hab zwei Schwestern und mit einer bin ich ganz dicke, ist wie ne beste Freundin. Meine Kinder zanken durchaus, aber sie lieben sich auch....und die Kleinste wollte niemand entsorgen, im Gegenteil, da sie sehr viel jünger ist wird sie eher verhätschelt von den Großen....

Anzeige
melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 18:12
Einen großen Teil in der geschwisterlichen Zuneigung bzw. dem respektvollen Umgang zwischen diesen, tragen auch die Eltern bei. Wie werden die Kinder auf das neue Familienmitglied vorbereitet? Werden sie mit einbezogen? Und wenn das Geschwisterchen da ist, wie wird gegen "Vernachlässigung" der anderen Geschwister vorgesorgt?

Die Leute aus meinem Umfeld jedenfalls, machen hier komischerweise alles richtig.

Manchmal erschreckt mich das pauschalisierte Denken gerade auf der Seite der "Kinder-Nein-Danke"-Fraktion.


4x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 19:11
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:eltern meinen nur all zu oft die tun ihren kindern einen gefallen wenn sie ein "geschwisterchen" hinzufügen.. und zanken ist leider nur milde ausgedrückt
na ja deswegen schrieb ich ja auch
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Bei denen ist "leider" durch die Bank "Mord und Totschlag" wie man das so gern salopp ausdrückt.
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Manchmal erschreckt mich das pauschalisierte Denken gerade auf der Seite der "Kinder-Nein-Danke"-Fraktion.
also das was ich geschrieben habe hat nichts mit "Kinder-Nein-Danke"-Fraktion zu tun, sondern sind leider, leider, leider Dinge die so der Wahrheit entsprechen und das hat auch wenig damit zu tun was die Eltern vermitteln sondern hat einfach u. a. was mit Geltungsbedürfniss der Kinder zu tun.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 19:14
Zitat von TruenesTruenes schrieb:leider Dinge die so der Wahrheit entsprechen und das hat auch wenig damit zu tun was die Eltern vermitteln sondern hat einfach u. a. was mit Geltungsbedürfniss der Kinder zu tun.
War auch nicht auf dich bezogen - jedenfalls habe ich deinen letzten Beitrag hierzu gar nicht gelesen.

Das Geltungsbedürfnis der Kinder ist jedoch, wie ich oben bereits schrieb, sehr stark davon abhängig, wie die Eltern die Zusammenkunft der Geschwister handhaben.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 19:19
@Kältezeit
also bei allen Geschwisterpaaren die ich kenne, haben die Eltern das sehr gut gehandhabt, aber leider ist trotzdem "Mord und Totschlag" . Liegt meistens nämlich daran, dass das große Kind sich als erwachsener und schlauer hält wie das jüngere und das jüngere dann rebeliert. Das ältere Kind greift dann zu drastischen Methoden, was widerum provoziert, dass das jüngere Kind gegenhält.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 19:24
@Truenes
Wenn es keinerlei Grund zur Eifersucht hat - was sich zugegebenermaßen auch als ziemlich schwer darstellt, bei einem Neuankömmling, da das Hauptaugenmerk natürlich erst einmal auf dem Säugling liegt - sehe ich da keine Probleme. Und selbst wenn es zur Eifersucht kommt: das Kind ist deswegen keinesfalls von grundauf "schlecht". Es will lediglich sicherstellen, dass seine Versorgung - psychischer und physischer Natur - gewährleistet ist.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 19:31
@Kältezeit
es hat nicht nur mit Eifersucht zu tun, sondern auch damit, dass sich das ältere einfach schlauer fühlt, halt weil es älter ist. Es ist auch nicht der Fall, dass ein Kind von Grund auf schlecht ist, sondern einfach nur menschlich halt. Der Kampf des Menschen im Leben fängt schon bei den Kindern an. Wobei ich dabei sagen muss, dass ich persönlich das Leben nicht als Kampf verstehen. Nicht, dass das jetzt jemand falsch versteht oder interpretiert.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 19:33
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:es hat nicht nur mit Eifersucht zu tun, sondern auch damit, dass sich das ältere einfach schlauer fühlt, halt weil es älter ist.
Sehe ich nicht so. Das hat mEn nichts mit "Überlegenheit" zu tun, sondern vielmehr mit dem Kampf um die Gunst der Eltern. Und dies ist nur menschlich, sogar überlebensnotwendig -- zumindest in früheren Zeiten - gewesen.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 19:39
@Kältezeit
deine Ansicht sei dir auch gelassen. Wobei ich es wirklich erlebt habe, dass die Eltern z. B. zum älteren Kind gesagt haben, dass es das vernünftigere, weil ältere Kind ist und das Kind es dem jungen gegenüber wirklich ausgespielt hat. Ist leider so.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 19:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Leute aus meinem Umfeld jedenfalls, machen hier komischerweise alles richtig.
und das weist du weil du 24/7 mit ihnen unter einem dach lebst?.. der schein ist oft weniger als sein. nungut ich will ja nichts schlecht reden aber die dinge sind nicht immer wie sie nach aussen hin aussehen.
ja es mach auch oft gut gehn, aber oft ist die situation ein schlachtfeld mit mehreren fronten
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Manchmal erschreckt mich das pauschalisierte Denken gerade auf der Seite der "Kinder-Nein-Danke"-Fraktion.
sagte der user und pauschalisierte selbst :D
Zitat von TruenesTruenes schrieb:es hat nicht nur mit Eifersucht zu tun, sondern auch damit, dass sich das ältere einfach schlauer fühlt, halt weil es älter ist.
trifft den nagel auf denkopf.. und was noch dazu kommt ist das der ältere unter anderem auch oft denkt ihm gehörte alles und erhätte das vorrecht auf alles, und der nachkömmling müsse kuschen


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:05
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:und pauschalisierte selbst
Wo denn?


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:07
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:trifft den nagel auf denkopf.. und was noch dazu kommt ist das der ältere unter anderem auch oft denkt ihm gehörte alles und erhätte das vorrecht auf alles, und der nachkömmling müsse kuschen
tja ich weiß wovon ich spreche. Hatte selbst einen älteren Bruder :D ;)


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:09
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo denn?
kann mir vorstellen, dass @Valkyre genau das meinte:
Kältezeit schrieb:
Manchmal erschreckt mich das pauschalisierte Denken gerade auf der Seite der "Kinder-Nein-Danke"-Fraktion.



melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:18
@Truenes
Wenn "manchmal" pauschalisierend sein soll... von mir aus.

Ich hätte es wahrscheinlich 2 mal einfügen sollen, nämlich:
Manchmal erschreckt mich das manchmal pauschalisierte Denken gerade auf der Seite der "Kinder-Nein-Danke"-Fraktion.
:D


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:18
@Truenes

:D ein leidensgenosse

@Kältezeit
weil du alle die keine kinder wollen in einen topf wirfst ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Manchmal erschreckt mich das pauschalisierte Denken gerade auf der Seite der "Kinder-Nein-Danke"-Fraktion.



melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:19
@Valkyre

Siehe oben.
Hab ich so nie gemacht & nie so gemeint.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:20
@Kältezeit

:D ich weiß ja das es nicht böse gemeint ist aber die erfahrungen die ich und @Truenes gemacht haben haben sehr viele leute gemacht, egal ob sie nun kinder wollenoder nicht.. den kinder waren wir alle mal und geschwister haben die meisten


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:23
@Valkyre
Ich spreche euch eure Erfahrungen ja auch nicht ab.

Mir geht es nur darum, die Gründe für solch ein Verhalten zu finden und da ist mir ein "ältere Geschwister fühlen sich immer überlegen" zu einfach gedacht.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:25
@Kältezeit

es kommt auch eifersucht ob begründet oder unbegründet dazu, man darf nicht vergessen auch kinder haben jeder einen anderen charakter der nur zum teilvon umwelt und erziehung beinflusst wird.

bedeutet: auch wenn die eltern sich noch so sehr anstrengen kann das kind zum kapitalen arschloch mutieren


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:27
Ich kann das bei meinen Kindern nicht feststellen und denke schon daß Eltern sowas schüren können. Ich kenne schon Familien wo das kleinere Geschwisterchen kam, das dann auch noch so lieb war und es wurde dann nur bevorzugt, so daß man das schon als Außenstehender mit bekommt. Ist es dann nicht logisch daß das ältere Kind Wut auf das Geschwisterkind bekommt? Ich finde nicht daß immer das ältere Kind sich überlegen fühlt. Mein Sohn ist mit 10 Jahren der Älteste und er ist ein toller großer Bruder, für beide Mädchen.


Anzeige

melden