Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:27
@Valkyre
Und was soll das jetzt heissen? Lieber keine Kinder, als - trotz guter Erziehung und gutem Umfeld - die geringe Chance, dass ich ein A-Loch-Kind bekomme? ;)

Anzeige
melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:29
A-Loch Kinder werden nicht geboren sondern zu A-Löchern gemacht.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:32
@Kältezeit

nein das heißt das der charakter eines menschen nicht vorhersehbar ist. nun wer sich das als grund nimmt möge ihn nehmen keine frage. ... alles was mit freiem willen zu tun hat ist wie russisch roulette das war schon immer so, den keiner weiß was der andere denkt oder in welche richtund sich jemand entwickelt. logischer weise kann man nur das beste tun und hoffen das alles gut geht.. das is ein faktor der nur all zu gern ausser acht gelassen wird.

jeder der kinder will soll diese bekommen und mit der liebe überschütten die sie verdienen keine frage, doch ob das auch fruchtet was vermittelt wird ist eine chance 50:50


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:37
@Sonea
zwillingsforschung hat interessantes zum theme vererbung von charakter eigenschaften ergeben

nur als beispiel:
Was die Zwillingsforschung verrät

Eineiige Zwillinge besitzen eine identische genetische Ausstattung. Insofern sind sie ideale "Versuchsobjekte", um Umwelteinflüsse auf die Ausprägung des Erbguts zu untersuchen. Untersucht wurden zum Beispiel Persönlichkeitsmerkmale von eineiigen Zwillingen, die getrennt voneinander aufgewachsen sind. Anders ausgedrückt: die verschiedenen Umweltfaktoren ausgesetzt waren. Sehr oft entwickeln eineiige Zwillinge trotzdem sehr ähnliche Persönlichkeitsstrukturen und Vorlieben - ein Hinweis auf die Existenz von genetischen Komponenten in der Persönlichkeitsentwicklung.
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/fortpflanzung/vererbung/

die macht der gene sollte niemals ausser acht gelassen werden


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:38
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir geht es nur darum, die Gründe für solch ein Verhalten zu finden und da ist mir ein "ältere Geschwister fühlen sich immer überlegen" zu einfach gedacht.
tja Kinder denken und fühlen ja auch nicht kompliziert sondern recht einfach. und da wird nicht immer erst kompliziert überlegt, was man dem anderen grad antut

@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:jeder der kinder will soll diese bekommen und mit der liebe überschütten die sie verdienen keine frage, doch ob das auch fruchtet was vermittelt wird ist eine chance 50:50
stimmt genau. Ich kenne anscheinden überwiegend die Hälte wo "Mord und Totschlag" herrscht und das bei Kindern, wo alle Kinder mit Liebe und allen drum und dran überschüttet wurden und man auch genau drauf geachtet hat, dass sich keiner zurückgesetzt fühlt.
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:die macht der gene sollte niemals ausser acht gelassen werden
genau!


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:42
Hm keine Ahnung ich kenne es eben so, daß bei auffälligen Kindern meistens auch die Eltern vernachlässigen. In meinem Umfeld entwickeln sich die Kids normal. Lediglich bei meinen beiden Neffen gibts einen Geschwisterhass der so nicht normal ist, aber da sind eindeutig die Eltern dran schuld.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:43
@Valkyre
Sorry, aber ich glaube, du hast keine Ahnung wovon du eigentlich sprichst ...

Es gibt Hinweise dafür, dass die Gene auch eine Art Bauplan für die Persönlichkeit anbieten. Dieser legt aber nur die Rahmenbedingungen fest: Wie sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen nun die Persönlichkeit entwickelt, hängt stark von Umweltfaktoren wie zum Beispiel Erziehung, Ausbildung, sozialem Umfeld oder Erfahrungen ab. So werden uns zwar beispielsweise Temperament, Ängstlichkeit oder Aggressivität in gewissem Maße mit in die Wiege gelegt, die Ausprägung aber wird stark von der Umwelt beeinflusst.

Was hast du denn für ein Gefühl, die heutige Jugend betreffend? Sind die Kinder noch so zuvorkommend und höflich wie früher? Nach deiner Theorie müsste es ja so sein, denn es wird - nach deiner Meinung - ja nur zu einem ganz geringen Teil der Charakter durch die Umwelt geprägt.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:45
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:die macht der gene sollte niemals ausser acht gelassen werden
siehe oben


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:51
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: erschreckt mich das manchmal pauschalisierte Denken gerade auf der Seite der "Kinder-Nein-Danke"-Fraktion.
du hattest geschrieben du würdest nicht alle "Kinder-Nein-Danke" in einen Topf schmeißen.
Also der oben von dir zitierte Satz sagt aber schon so etwas aus finde auch ich genau wie @Valkyre

ich kenne auch aus der heutigen Jugend genug höfliche und zuvorkommene Menschen.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:53
@Truenes
Zu dem Satz habe ich schon vor einer halben Stunde was gesagt. Du kannst da - von mir aus - jetzt noch ewig drauf rumreiten ... ist aber Zeitverschwendung, denn sp pauschal, wie er scheinbar ankam, sollte er gar nicht klingen. Daher auch das schöne Wort "manchmal".


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:53
@Truenes

wenn wir schon bei dem thema sind.. "der apfel fällt nicht weit vom stamm" kommt nicht von ungefähr

@Sonea
das eltern auch eine teilschuld haben können schließe ich nicht aus.

ich mein in meinem fall wars wahrschenlich auch das, das ich in jeder hinsicht von anfang an besseres durchsetzungevermögen hatte, und in der schule besser war.. ich wurde zb nicht gemobbt wie mein bruder, und ich hatte auch immer die besseren noten ohne das mir wer helfen musste, wenn er nicht im mittelpunkt stand, bekamm der mensch noch mehr minderwertigkeitskomplexe.. erst recht als ich dann noch vor ihm meinen ersten partner hatte.. und es kommt auch der machtfaktor dazu, geltungsdrang der vielleicht nicht so erfüllt wird wie gewünscht,

@Kältezeit
du sollstest dir mal mehrere textte und dokumentationen zum thema zwillingsforschung ansehen das verstehst du was ich meine, was du anscheinend nicht tust im moment. den interessanter weise neigen menschen mit identischen genetischen veranlagungen auch über große distanzen hinweg gleiche vorlieben, handlungsweisen oder gestiken zu entwickeln unabhängig voneinander in verschiedenen umfelden. und das erachte ich schon als auffällig. die genetik ist der grundbaustein, klarerweise das umfeld und die erziehung das haus das darauf gebaut wird, dich wie bei bauaktivitäten bestimmt das fundament wie das endgebilde aussieht.. verstehst du worauf ich hinaus will?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sind die Kinder noch so zuvorkommend und höflich wie früher?
ich weiß ja nicht wie weit früher du meinst, aber früher im gegensatz zu heute der vergleich (meine persönlcihen erfahrungen):

hinterwäldler kaff - unfreundliche leute
dorf zwischen 2 städten - jedes kind grüßt
stadt - unfreundlich, keiner grüßt

heute? ;) komplett gleich nur das in der stadt der einwandereranteil noch höher ist als am land aber sonst alles beim alten


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:55
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:verstehst du worauf ich hinaus will?
Nichts anderes habe ich ja gesagt. Die Gene sind der Baustein ... wie ausgeprägt gewisse Charaktereigenschaften jedoch auftreten, bestimmt die Umwelt.


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 20:55
wobei es gibt allerdings überall symphatieträger und jene die es nicht sind.. solche leute waren bisher überall und werden es auch immer sein


melden

Kinder? Nein danke!

28.04.2014 um 21:08
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zu dem Satz habe ich schon vor einer halben Stunde was gesagt. Du kannst da - von mir aus - jetzt noch ewig drauf rumreiten ... ist aber Zeitverschwendung, denn sp pauschal, wie er scheinbar ankam, sollte er gar nicht klingen. Daher auch das schöne Wort "manchmal".
leider wie du selbst schon gemerkt hast "ein manchmal" zu wenig. Aber du hast recht, wir wollen da jetzt nicht ewig drauf rumhacken.

@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:wenn wir schon bei dem thema sind.. "der apfel fällt nicht weit vom stamm" kommt nicht von ungefähr
sorry steh grad auf der Leitung. Wie meinst du das?


melden

Kinder? Nein danke!

29.04.2014 um 12:05
@Truenes
das war nur auf die sache mit der genetik bezogen :) mehr nicht


melden

Kinder? Nein danke!

29.04.2014 um 14:38
@Valkyre
ach so, alles klar :D


melden

Kinder? Nein danke!

30.04.2014 um 20:31
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb am 27.04.2014:und ich verweise darauf das nicht alle menschen gleich sind ;) und wenn alle so naiv und leichtgläubig wie kinder wären währe die welt schon längst zu grunde gegangen. .. wobei bedenke: kinder lügen auch zum eigenen nutzen. gutes beispiel ist wenn wer was kaputt gemacht hat, und es auf einmal keiner gewesen sein will
es mag die hoffnugn sein das es noch bessere menschen auf der welt gibt, aber mensch ist mensch, menschen haben macken und verschiedene charaktäte egal wie alt wer ist.. und das ist allerdings teilweise auch genetisch bedingt wer welchen charakter hat oder wesenzüge, das umfeld erledigt den rest.
Das jeder Mensch ein individuelles Individuum ist, ist mir durchaus bewusst.

Ja, mag sein, vielleicht wäre die Welt zu Grunde gegangen, aber im Gegensatz zu heute wenigstens auf ehrliche Weise. :)

Ja, warum lügen Kinder, wenn sie etwas kaputt gemacht haben?
Weil sie wissen, dass die Eltern meckern würden, anstatt dem Kind mitzuteilen, dass sowas mal passieren kann.
Wieder einmal siegt der Materialismus über die Menschlichkeit, nicht wahr?

Ganz genau. Das Umfeld erledigt den Rest. :)

PS: Danke für die sachliche Diskussion.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

30.04.2014 um 20:37
@Kodyjak
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:individuelles Individuum
Tautologie in derartiger Reinform ist mir auch noch selten untergekommen.


melden

Kinder? Nein danke!

01.05.2014 um 20:36
@Kodyjak
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:PS: Danke für die sachliche Diskussion.
;) ich seh das thema recht emtionslos, kinder sind für mich menschen wie alle anderen auch

ich persönllich mags nur nicht wenn jemand meint die seien besser als der rest, oder eben das es das maß aller dinge ist sie zu erzeugen und erwarten das alle anderen gleich denken. jeder muss selbst wissen was wer in seinem leben machen will und was nicht ;)


melden

Kinder? Nein danke!

01.05.2014 um 20:43
Ein Leben ohne Kinder kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich finde es o.k. wenn sich jemand dagegen entscheidet. Jedem das seine. Und besser kein Kind, als ein Kind, dass nicht geliebt wird. Aber sollte ein Unfall passieren bin ich voll gegen Abtreibung. Jedes Kind hat ein Recht zu leben, wie jeder andere Mensch auch. Es gibt andere Möglichkeiten und den vielen ungewollt kinderlosen Frauensollte auch geholfen werden.


Anzeige

3x zitiertmelden