Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

06.09.2014 um 04:30
ich habe einwenig angst vor einer gesellschaft, die immer weniger kinder bekommt.

allein die geburt, das eventuelle stillen und das kindergroßziehen setzt viel hormonelle empfindsamkeit frei, die dann einer kinderarmen gesellschaft fehlt.

es ist zum gruseln. man merkt es heute schon.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

06.09.2014 um 06:37
Zitat von keiekeie schrieb:Das nur nebenbei, aber es ist schon interessant, wie in einem Thread, der eigentlich die gewählte Kinderlosigkeit zum Thema hat schon wieder auf denjenigen rumgehackt wird, die sich gegen Kinder entscheiden und das auch offen zugeben. Sind denn mittlerweile alle hysterisch?
@keie

Das ist nicht das erste mal.
Meist läuft es ja so ab:

Zuerst kommt wieder ein User daher und postet wie schön das Leben doch mit Kindern sei/ohne Kinder sei.
Auf die Nachfolgenden Argumente wird kaum eingegangen und man selbst empfinde das alles gar nicht so.
Getreu dem Motto: Die Anderen bilden sich das ja alles nur ein.
Und am Ende eskaliert wieder alles, oder es kommen merkwürdige Aussagen.


Sowas hier zb.
Zitat von tiliatilia schrieb:allein die geburt, das eventuelle stillen und das kindergroßziehen setzt viel hormonelle empfindsamkeit frei, die dann einer kinderarmen gesellschaft fehlt.
Auch gewollt Kinderlose sind empfindsame Menschen :Y:, @tilia


@Topic:
Persönlich versuche ich schon gewisse Zeiten beim Einkaufen zu vermeiden, aber warum sollte ich?
Immerhin ist es ja die Pflicht der Eltern ihre Kinder zu erziehen und ich bin, nur weil mich das Geschrei und Genöle bei den Süßwaren an der Kassa stört, noch lange kein Mensch zweiter Klasse.
Wenn man aber die Aussagen hier so liest, dann bekommt man durchaus genau dieses Gefühl vermittelt.
Und immer wieder die Aussagen der persönlichen Bereicherung.
Ja bitte schön, dass ist ja schön für euch Eltern.
Aber das ein Leben auch ohne Kinder bereichernd sein kann will irgendwie nie so richtig Gehör finden.

Das finde ich sehr, sehr schade.
Wie wäre es eigentlich mit einem extra Thread für Eltern?
Dort seid ihr ungestört und könnt euch austauschen.


melden
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

06.09.2014 um 06:56
@Serpens

ich spreche bei meiner aussage, den menschen, die noch nicht geboren haben, keine empfindsamkeit ab. mir fehlt die auswirkungen von geburt, stillen und sich um kinder und deren zukunft sorgen.



ist dir schonmal aufgefallen, dass kinder aus dem gesamtbild langsam immer mehr verschwinden?

ab 16:00 Uhr gibt es mancherorts keine kinder mehr über drei jahre zu sehen.

viele spielplätze sind verwaist und viele sind nachmittags nur noch in autos unterwegs.

wir sind eine vergreisende geslleschaft.

richtungsführend sind die menschen in der pubertät. das waren die menschen, die von jeher dinge bewegt haben. das sind die mutigen, die abenteurlustigen.


daher sehe ich grosses potential in gesellschaften mit vielen jungen menschen.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

06.09.2014 um 07:05
@tilia
Zitat von tiliatilia schrieb:mir fehlt die auswirkungen von geburt, stillen und sich um kinder und deren zukunft sorgen.
Welche konkreten Auswirkungen hat das denn deiner Ansicht nach auf die Gesellschaft?
Männer wären ja dann in dieser Hinsicht ihr Leben lang irgendwie beeinträchtigt.


melden
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

06.09.2014 um 07:19
@raitoningu


soweit ich mich erinnere, können väter sich auch hormonell verändern nach einer geburt. es gibt sogar eine art "ammenschlaf beim manne".


melden

Kinder? Nein danke!

06.09.2014 um 07:20
@tilia

Nein ich kann deine Beobachtung ganz und gar nicht bestätigen.
Hier rennen die Kinder im Sommer teilweise bis 23Uhr in den Straßen herum.
Mich stört das massiv, da die Monate von Mai bis September aus Arbeitsgründen sehr, sehr anstrengend sind.
Apropos Arbeit: Hier sehe ich jedes Jahr die selben Leute. Und was soll ich dir sagen?
Viele haben Familien gegründet.

Ansonsten sind die Kinder jeden Nachmittag, wenn das Wetter es erlaubt, Unten unterwegs.

Noch kurz zu deiner Aussage.
Zitat von tiliatilia schrieb:allein die geburt, das eventuelle stillen und das kindergroßziehen setzt viel hormonelle empfindsamkeit frei, die dann einer kinderarmen gesellschaft fehlt.
Vielleicht solltest du es umformulieren oder aber genauer auf die Auswirkungen eingehen?

Persönlich empfinde ich das aber als Unsinnig.
Ob ich nun durch eine Geburt eine hormonelle Bombe freigeschaltet habe, oder aber nicht, spielt keine Rolle.

Ich begegne anderen Menschen so, wie sie mir begegnen sollten: Freundlich.

Das weniger Kinder geboren werden hat aber auch einen Grund.
Fehlende Arbeitsmöglichkeiten und Existenzängste tragen ihr übriges dazu bei.

Aber auch das wurde schon kleingeredet und ins Lächerliche gezogen hier in diesen Thread.


melden

Kinder? Nein danke!

06.09.2014 um 07:21
@tilia
Naja, Geburts- und Stillhormone schütten Männer wohl eher selten aus.
Aber das beantwortet auch nicht meine Frage nach den Auswirkungen auf die Gesellschaft.


1x zitiertmelden
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

06.09.2014 um 07:55
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber das beantwortet auch nicht meine Frage nach den Auswirkungen auf die Gesellschaft.
es ist nicht egal, wie wir gebären. und es ist auch nicht egal, ob wir überhaupt gebären.

vielleicht liegt in dieser forschung die erklärung auch für diesen thread?

in diesem video beschreibt dr michel odent über die wichtigkeit von den liebeshormonen bei geburten insbesondere und deren gesamtgesellschaftlichen auswirkungen

Wikipedia zu Odent: Wikipedia: Michel Odent

Youtube: artgerechte Geburt : Wo wollen wir als Menschheit hin? Dr. Michel Odent zur Wichtigkeit von Oxytocin
artgerechte Geburt : Wo wollen wir als Menschheit hin? Dr. Michel Odent zur Wichtigkeit von Oxytocin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder? Nein danke!

06.09.2014 um 08:07
hier auch ein artikel über die auswirkungen von oxitocin,

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article130360396/Die-dunklen-Seiten-des-Kuschelhormons-Oxytocin.html


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 01:31
@tilia
Ich weiß, was Oxytocin ist.
Aber die Theorie, der Oxytocinspiegel würde in der Gesellschaft insgesamt abnehmen, weil manche Frauen keine Kinder bekommen, halte ich für ziemlichen Unsinn.
Erstens kann eine Frau dieses "Merkmal" wohl kaum weitervererben, wenn sie sich eben nicht vermehrt; zweitens wäre es evolutionär wohl grundsätzlich ziemlich absurd, wenn sich ausgerechnet die Art Menschen verstärkt durchsetzen würde, die auf Fortpflanzung verzichtet.
Und drittens ist eine Schwangerschaft für die Oxytocinproduktion nicht erforderlich; man schüttet das auch beispielsweise beim Orgasmus aus – unter anderem.


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 01:42
das Hormon Oxytocin gibt es auch in künstlicher Form, für Menschen, die einen Oxytocin-Mangel verspüren. Ich denke, das ist "Geldmacherei". Ob ein Mangel des Hormons wirklich große Auswirkungen hat, ist zweifelhaft. Forscher aus Chicago (USA) haben es "Hormon der schlechten Erinnerungen" genannt. Es soll wohl auch schlechte Eigenschaften haben.


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 01:46
@Allesforscher
Ich halte das eher nicht für Geldmacherei. Medikamente, die Oxytocin enthalten, werden normalerweise eingesetzt um Geburten einzuleiten, weil es Wehen verursacht.


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 01:51
@raitoningu
Aha, war mir nicht mehr bekannt, ich hab davon aber schon mal gehört. Ich denke es ist dann Geldmacherei, wenn es nicht zu medizinischen Zwecken vertrieben wird.


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 02:05
@NoSilence

ganz meine rede.. gerade bei so einem thema sollte man auch darauf achten sich selbst abzusichern

@Kältezeit
ich würd eher sagen die "kinderfreien" haben die richtige wahl für sie getroffen, kinderfrei ist der eigetnliche ausdruck für jene die sich bewusst dagegen entscheiden.. wobei kinderlos die sind, die wollen aber nich t können aus welchem grund auch immer
Zitat von tiliatilia schrieb:es ist zum gruseln. man merkt es heute schon.
du findest es gruselig das jemand nicht gebären will nur weil er es kann? :P ich merk mal an das menschen keine zuchthennen sind die brüten MÜSSEN. was uns von anderen spezies unterscheidet ist das wir die wahl haben ob wir instinkten folgen oder nicht.
ich für meinen teil findes genau den gedanken, ein kind gebären zu müssen, und alle folgeerscheinungen gruselig.. nein nicht gruselig, es ist eine horrorvorstellung schlechthin und käme einer enteignung meines eigenen körpers gleich, was zur folge hätte das ich diesen körper extrem aublehnen würde und alles was der auslöser für die misere wäre. dazu muss man wissen das ich lange zeit stark übergewichtig war und nie wieder auch nur ansatzweise aussehen will wie früher.


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 02:08
@Valkyre

Gut das deine Mutter nicht diese Einstellung hatte.

Denn sonst könntest du es ja heute kaum ablehnen oder ?


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 02:13
@Lightwarrior

^^ denkst du allen ernstes meine nichtexistenz würde mich jucken wenn ich nicht existieren würde ? klingt etwas unlogisch

wobei meine mutter steht voll und ganz hintermir und meinte schon oft ich solle froh sein das ich keine kinder habe, wer meine lebensgeschichte kennt versteht genau das voll und ganz. den glaubmir wenn du permament vom regen in die Traufe kommst denkst du irgendwann mal anders über "das leben wie es sein sollte" und vor allem weißt du genau was du willst und was nicht, zumindest ist das in meinem fall der fall


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 02:17
@Valkyre

gut du wirst wohl deine Gründe haben.


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 02:23
@Lightwarrior

die hab ich zu genüge in der tat


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 02:29
Gib Goffen keine Chance!


melden

Kinder? Nein danke!

07.09.2014 um 09:01
Kann man nicht die Entscheidung anderer Menschen einfach respektieren, ohne ständig einem einzureden, was angeblich "gut" für einen ist?

Wer keine Kinder haben will, der hat dafür seine eigenen Gründe


Anzeige

1x zitiertmelden