Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 08:14
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:"Spannender" Thread :D

Wünschen sich eigentlich die Leute die keine Kinder haben wollen insgeheim selbst gar nicht geboren worden zu sein? Ist das nicht die logische Schlussfolgerung?
Gerade bei dem Argument der sogenannten "schlechten Welt". Aber diese Person überleben ja auch irgendwie oder? Die springen ja auch nicht alle von der Brücke.
Oder habe ich da eine Lücke im Gedankengang?


Ich persönlich schätze, dass man den Kinderwunsch lange Jahre, sagen wir mal im Schnitt bis 50, sehr gut ausblenden kann und dann bei vielen der Groschen fällt, das es doch eine gute Idee gewesen wäre zumindest eines "hergestellt" zu haben.
das gezeugte Kind kann sich ja nicht vorher aussuchen ob es gezeugt werden will oder nicht.
die meisten die Kinder in die Welt setzen tun es weil andere in ihrem Familien, Freundes und Bekanntenkreis auch Kinder in die Welt setzen und sie sonst keine Gesprächsthemen mehr untereinander haben oder sie Angst haben im Alter alleine zu sein. die wenigsten planen vorher ein Kind zu zeugen, außer wenn es auf natürlichen Weg nicht möglich ist.


melden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 11:07
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Familie gründen, Kinderzeugen das alles schafft ein soziales Netz von Menschen, die uns am nächsten stehen, weil wir in unserem Kern lieben, geliebt werden und nicht einsam sein wollen, neben den restlichen biochemischen Prozessen.
Ja, das ist so, aber das kann auch gewaltig nach hinten losgehen. Ob man von seinen Kindern im höheren Alter dann noch was sieht, hängt nicht zuletzt davon ab, wie man sich ihnen gegenüber verhalten hat bzw. verhält.
Es gibt genügend einsame Leute in Altenheimen, die Kinder haben. Nur besuchen die sie nie und dafür wird es auch Gründe geben. Die Rechnung "ich bekomme Kinder, um im Alter nicht alleine zu sein" geht also nicht notwendigerweise auf.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 11:09
Zitat von svizzerasvizzera schrieb:MrOchmoneck schrieb:
Gerade bei dem Argument der sogenannten "schlechten Welt". Aber diese Person überleben ja auch irgendwie oder? Die springen ja auch nicht alle von der Brücke.

Letztlich wurde ja keiner gefragt ob er hier sein will oder nicht. Und trotzdem kann man sich dann mit dieser Welt arrangieren. Aber das Leben auf dieser Welt wird meiner Meinung nach definitiv nicht einfacher und umso älter ich werde, umso mehr kommen mir schon auch die Gedanken, ob das heute nicht auch ein Argument gegen Kinder wäre. Andererseits ist es ja gut, dass junge Menschen das noch anders sehen - würde es nur nach den älteren Menschen gehen, würde die Menschheit vermutlich ziemlich bald aussterben - ob das besser wäre?
Dann stellt sich aber auch die Frage, wann ist denn die "richtige" Zeit um Kinder in die Welt zu setzen oder besser gesagt, wann wäre es denn jemals die "richtige" Zeit gewesen in der man in wirklich sicheren und guten Zeiten gelebt hat?

Irgendwann zwischen den 50er und 80er Jahren zur Zeit des Kalten Krieges?

In der Nachkriegzeit? War die wirklich toll?

Etwa zur Zeit des Nationalsozialismus und des 2. Weltkriegs?

Während der Weimarer Republik, in der Krisenjahre durch unmittelbare Folgen des 1. Weltkriegs, Hyperinflation, zahlreiche Umsturzversuche und politische Morde und ab Ende 1929 die Weltwirtschaftskrise herrschten?

Im kriegsbegeisterten Kaiserreich oder während des 1. Weltkriegs?

Als die Industrialisierung mit knochenhartem 12 Stunden Arbeitstag und Kinderarbeit für Hungerlöhne aufkam?

Zu Napoleons Herrschaftszeit?
Zur Zeit des Absolutismus?
Zur Zeit des Dreißigjährigen oder Hundertjährigen Krieges?

Oder als die Pest durch Europa tobte oder überhaupt ein Leben im Mittelalter in der etwa 90 Prozent als einfache Bauern leben mussten?

Das könnte man jetzt noch ellenlang so weiterführen. Wenn man es genau betrachtet, waren de Zeiten nie wirklich nur schön und lustig. Ich würde sogar sagen, im direkten Vergleich leben wir im heutigen Deutschland/ Europa sogar in relativ sicheren und wohlständgen Zeiten.

Gründe keine Kinder zu kriegen lassen sich doch eigentlich immer finden, aber ein "weil wir momentan in schlechten Zeiten leben" ist mMn kein wirklich durchdachtes Argument. So gesehen sogar mit das schlechteste überhaupt.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 11:12
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:Österreich ist auch noch nicht so kaputt wie Deutschland. die Grundrente in Österreich ist auch um einiges höher als wie in Deutschland.
In Deutschland müssen alle Kinder die ca. 1800 Euro netto verdienen für ihre Pflegebedürftigen Eltern aufkommen auch wenn sie mit ihnen überhaupt keinen Kontakt haben oder die Eltern sich um das Kind nicht/nie gekümmert haben.
Das war bis vor kurzem bei uns auch so, ich glaube, die Einkommensgrenze waren 1500 EUR netto. Erst letztes Jahr wurde der Pflegeregress aufgehoben und ich hoffe, das bleibt auch so.

Wie hoch ist die Grundrente in Deutschland?
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Wünschen sich eigentlich die Leute die keine Kinder haben wollen insgeheim selbst gar nicht geboren worden zu sein? Ist das nicht die logische Schlussfolgerung?
Nein. Ich lebe jetzt und das ist okay so, denn ich habe das Beste aus meinem Leben gemacht. Wäre ich nicht geboren worden, wäre es aber auch egal, denn dann wüsste ich ja nichts davon. Aber gut, mein Grund, keine Kinder haben zu wollen ist einfach, dass ich nie einen Kinderwunsch hatte. Mit schlechter Welt oder Überbevölkerung hat das bei mir nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 11:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nur besuchen die sie nie und dafür wird es auch Gründe geben. Die Rechnung "ich bekomme Kinder, um im Alter nicht alleine zu sein" geht also nicht notwendigerweise auf.
ja so ist es. Oder man sieht als Vater die Kinder jahrelang nicht usw...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie hoch ist die Grundrente in Deutschland?
sollte so hoch sein wie der Hartz4-Satz also 424 €. :D Hinzu kommen natürlich noch Geld für Miete usw...

Aber eigentlich blanker Hohn wo doch die Armutsgrenze bei knapp 980 € liegt.... ist ja noch weit drunter.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 12:46
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:In Deutschland müssen alle Kinder die ca. 1800 Euro netto verdienen für ihre Pflegebedürftigen Eltern aufkommen auch wenn sie mit ihnen überhaupt keinen Kontakt haben oder die Eltern sich um das Kind nicht/nie gekümmert haben
Mein ehemaliger Therapeut meinte das ich genau deswegen ein Buch bzw. Heft führen soll, was mir in meiner Kindheit und Jugend angetan wurde, um der späteren Betreuung zu entgehen. Wobei ich vermutlich eh nie auf 1800€ netto in meinem Leben kommen werde.
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:wer setzt den heute noch freiwillig und geplant Kinder in unser gespaltenes Land und überbevölkerte Welt?
Ich kann deine Aussage nachvollziehen aber die wenigsten werden diesen Grund anführen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ein Kind ist das schönste Geschenk, dass das Leben einem machen kann. Ich wollte früher auch nie Kinder, aber jetzt bin ich froh über die Entscheidung und freue mich riesig darauf.
Das ist lediglich deine Sicht auf die Dinge, es gibt eben auch Menschen die Kinder nicht als das größte Geschenk ansehen. Für mich ist Gesundheit das größte Geschenk aber jeder Mensch hat eben andere Vorstellungen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es ist eine große Aufgabe, die dem Leben das Sahnehäubchen gibt. Tagtäglich das Lächeln seines Kindes zu sehen, was will man mehr?
Das kannst du aber auch nur so sehen, weil du dich nun für ein Kind entschieden hast. Wie würde dein Statement ohne das Kind aussehen ?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Deutschland hat es ohnehin schwer, die Bevölkerungszahl aufrecht zu erhalten.
Das mag sein aber warum sollte einen das stören? Und man sollte sich auch fragen, woran das wohl liegen mag.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wir suchen uns Freunde, Partner und zeugen Kinder, um nicht allein zu sein, um eine Aufgabe haben und in dieser aufzugehen und glücklich zu werden. Nur hält das Hirn uns dabei keine Anzeigetafel vor'm inneren Auge mit der Aufschrift "Du willst Partner und Kinder weil du nicht allein sein willst!"...
Ist aber auch nicht auf alle zutreffend, es soll ja auch Menschen geben die durchaus gern für sich sind. Man kann nicht alles mit Angst vor Einsamkeit begründen. Allerdings gebe ich dir recht, dass Menschen soziale Wesen sind.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Wünschen sich eigentlich die Leute die keine Kinder haben wollen insgeheim selbst gar nicht geboren worden zu sein? Ist das nicht die logische Schlussfolgerung?
Gerade bei dem Argument der sogenannten "schlechten Welt". Aber diese Person überleben ja auch irgendwie oder? Die springen ja auch nicht alle von der Brücke.
Das Eine hat doch nichts zwangsläufig was mit dem Anderen zu tun. Man kann nen schönes Leben haben und trotzdem keinen Kinderwunsch verspüren, das ist doch nicht miteinander gekoppelt.
Zitat von svizzerasvizzera schrieb:Ich wollte damals auch keine Kinder. Lag an meiner Kindheit die nicht wirklich toll war. Aber mein damaliger Mann hat - obwohl er wusste, dass ich keine Kinder wollte - plötzlich darauf bestanden, mir mit Trennung gedroht.
Das ist hart und ist ja schon emotionale Erpressung. Solche Menschen kann ich nicht verstehen, die den Kinderwunsch versuchen mit allen Mitteln durchzudrücken. Ich habe mitunter darum eine Trennung durch.
Zitat von svizzerasvizzera schrieb:bin heute aber schon ein bisschen stolz, dass ich es letztendlich auf die Reihe gebracht habe. Aber nicht für mich, sondern für sie - sie konnte ja nix für.
Das ist stark von dir, dass du deiner Tochter da nichts vorwirfst. Es gibt ja leider genug Menschen die das dann machen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann stellt sich aber auch die Frage, wann ist denn die "richtige" Zeit um Kinder in die Welt zu setzen oder besser gesagt, wann wäre es denn jemals die "richtige" Zeit gewesen in der man in wirklich sicheren und guten Zeiten gelebt hat?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sicher ist die Welt, so wie sie ist, einfach nur voll mit Problemen, aber das war sie schon immer.
Das sind leider diese typischen Totschlagargumente. Jeder definiert doch für sich was für ihn schlimm ist und seien wir doch mal ehrlich: Sowie das heutzutage alles abläuft ist nicht gerade optimal. Da ist es doch nachvollziehbar, dass jemand 3x überlegt nen Kind zu bekommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber gut, mein Grund, keine Kinder haben zu wollen ist einfach, dass ich nie einen Kinderwunsch hatte. Mit schlechter Welt oder Überbevölkerung hat das bei mir nichts zu tun.
Ist bei mir ebenfalls so. Man kann eben nicht immer logisch erklären warum man Kinder oder eben keine möchte, das ist meist nen Gefühl.


5x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 13:03
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das kannst du aber auch nur so sehen, weil du dich nun für ein Kind entschieden hast. Wie würde dein Statement ohne das Kind aussehen ?
Ja, ist herrlich wie sich Eltern auf ein mal verändern wenn sie erstmal Eltern sind.
Passiert mir vielleicht auch, wer weiß, aber als Zuschauer immer wieder amüsant und es wirkt im Nachgang irrational.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich kann deine Aussage nachvollziehen aber die wenigsten werden diesen Grund anführen.
Genau aus dem Grund finde ich eine Adoption eine Alternative.


melden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 13:06
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das könnte man jetzt noch ellenlang so weiterführen. Wenn man es genau betrachtet, waren de Zeiten nie wirklich nur schön und lustig. Ich würde sogar sagen, im direkten Vergleich leben wir im heutigen Deutschland/ Europa sogar in relativ sicheren und wohlständgen Zeiten.
Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich hab da relativ "engstirnig" einfach von den Zeiten gesprochen die ich persönlich kenne (und beim kalten Krieg war ich noch zu jung und wohl auch zu naiv die lauernden Gefahren zu erkennen).

Aber heute haben wir halt auch die Möglichkeiten zu verhüten wenn wir keine Kinder wollen. Und die Tatsache, keine Kinder zu haben ist heute ja auch kein Grund mehr, geächtet zu werden oder im Alter zu verarmen. Von daher, hätte die Menschheit zu den von dir aufgeführten Zeiten, diese Verhütungsmöglichkeiten schon gehabt - wer weiss wie es heute um die Weltbevölkerung stünde.

Ich finde halt einfach, jeder wie er/sie es möchte. Jeder der möchte soll Kinder haben können, wer nicht möchte, soll dafür aber nicht schief angeschaut werden.
Was mich einzig immer wieder erschüttert ist die Tatsache, wie gedankenlos oft Kinder in die Welt gesetzt und dann nicht behütet werden. Das tut mir im Herzen weh. Heutzutage ist Verhütung so etwas einfaches ... trotzdem kommen immer wieder Kinder auf diese Welt um die sich dann niemand kümmert. Das kann ich nicht begreifen, das macht mir auch Angst!


melden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 13:41
@Geisonik
Es passiert Dir garantiert dann. Es ändert sich nämlich komplett alles und das kann man vorher kaum glauben.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 13:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es passiert Dir garantiert dann.
Das denke ich nicht :Y:


melden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 13:55
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Wünschen sich eigentlich die Leute die keine Kinder haben wollen insgeheim selbst gar nicht geboren worden zu sein? Ist das nicht die logische Schlussfolgerung? Gerade bei dem Argument der sogenannten "schlechten Welt". Aber diese Person überleben ja auch irgendwie oder? Die springen ja auch nicht alle von der Brücke. Oder habe ich da eine Lücke im Gedankengang?
Für ein paar Leute, die ihre eigene miese Kindheit in Erinnerung haben, gilt das sicher, vor allem wenn ihnen klar ist, daß sich das Fehlverhalten der eigenen Eltern oft genug bei den Kindern in deren eigene Kindererziehung einschleicht - Gewalt und Lieblosigkeit in der Familie ist etwas, was oft genug über die folgenden Generationen hinweg "weitervererbt" wird wie eine Erbkrankheit, wenn nicht gezielt gegengesteuert wird.
Oder sie wollen ihren untauglichen Eltern per "Enkel-Verweigerung" ihr Versagen unter die Nase reiben, sie damit bewußt oder unbewußt für ihr Versagen bestrafen.

Aber die meisten Menschen können auch ohne eigene Kinder glücklich leben. Zumal wenn man materiell nicht auf Kinder als Kraftverstärkung (z. B. in der Landwirtschaft oder in Konkurrenz mit anderen Familienklans) oder einzige Altersversorgung angewiesen sind, sondern die Entscheidung dafür oder dagegen in echter Freiwilligkeit, ohne äußere Zwänge, erfolgen kann.

Für verheiratete Frauen war ja auch in unserem Land lange Zeit das Kinderkriegen quasi ein "Muß", absichtliche Kinderlosigkeit sogar ein triftiger Grund, eine kirchliche Eheschließung zu verweigern, oder eine bestehende Ehe für ungültig zu erklären. Mindestens ein Sohn (damit der Ehemann einen "Stammhalter" und Erben bekam, die männliche Linie "mußte" ja weitergeführt werden als die angeblich wertvollere) sollte auf jeden Fall drin sein.
So waren jedenfalls die priesterlichen Vorstellungen bei kirchlichen Ehe-Vorbereitungsgesprächen noch in den 50er und 60er Jahren, ist nicht meine Erfindung!

Aber ohne ein "Muß" hängt das für und wider eines Kindes wohl an einer simplen Kosten/Nutzen-Rechnung. Wer Freude an Kindern hat, sie für unverzichtbar hält und gern selber eines hätte, es aufwachsen sehen könnte, es in mancher Hinsicht "formen" könnte - der wird die Belastung, die jedes Kind ebenso bedeutet, gern in Kauf nehmen.

Wer dagegen seine Freude aus anderen Quellen bezieht, wird eher die Belastungen durch ein Kind sehen, geschätzte 20 Jahre lang und unter Umständen sogar länger, bei heutiger Lebenserwartung also ungefähr ein Viertel des ganzen eigenen Lebens, und gerade die besten Jahre, wenn man selber im Arbeitsleben steht oder stehen könnte und das Leben in vollem Umfang genießen könnte, nicht mehr als Kind, das ständig auf anderer Leute Wohlwollen angewiesen ist (und ggf. nicht bekommen hat), aber auch noch nicht zu alt, daß man schon wieder durch eigenen körperlichen Abbau auf alles mögliche verzichten müßte.
Eine durchaus schwere und Verantwortung erfordernde Lebensentscheidung also.

Interessant: laut einer Untersuchung vor vielen Jahren sind bei Kindern, die selber mit vielen Geschwistern aufwuchsen, die ältesten Geschwister meist diejenigen, die sich später selber für die wenigsten bis gar keine Kinder entscheiden. Der Grund ist ganz simpel, sie haben die Belastung des Kindergroßziehens schon mal mitgetragen und miterlebt und brauchen keine Wiederholung, und dann auch noch auf eigene Kosten.
Stimmt übrigens, ich bin auch so ein ältestes Kind und hatte nie ein Bedürfnis nach eigenem Nachwuchs. Drei kleine Halbgeschwister wirkten ausreichend abschreckend. ;)


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 14:11
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das sind leider diese typischen Totschlagargumente. Jeder definiert doch für sich was für ihn schlimm ist
Schon klar, daß das letztlich jeder für sich entscheidet. Aber bisher konnte mir auch niemand untermauern, wieso in Relation zu anderen Zeitepochen oder sei es auch nur mit ein paar Jahrzehnten Unterschied, gerade diese Zeit so furchtbar "kinderfeindlich" sein soll.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:und seien wir doch mal ehrlich: Sowie das heutzutage alles abläuft ist nicht gerade optimal. Da ist es doch nachvollziehbar, dass jemand 3x überlegt nen Kind zu bekommen.
Wie gesagt, in welcher Zeit wäre es denn optimal gewesen Kinder zu bekommen?


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 14:25
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das ist lediglich deine Sicht auf die Dinge, es gibt eben auch Menschen die Kinder nicht als das größte Geschenk ansehen. Für mich ist Gesundheit das größte Geschenk aber jeder Mensch hat eben andere Vorstellungen.
Ist ein Kind gewollt, dann ist es das größte Geschenk. Selbst wenn dieses beeinträchtigt ist.
Die eigene Gesundheit rückt mit dem eigenen Kind an zweiter Stelle. An erste Stelle wird immer das Kind stehen.

Wenn erwachsene mündige Menschen nicht verhüten können und ein Kind aus Jux und Tollerei "passiert", dann sollte man lieber prüfen ob die Eltern auch dafür aufkommen können.

(Ich rede hier von Wunschkindern)


melden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 14:54
Zitat von knopperknopper schrieb:sollte so hoch sein wie der Hartz4-Satz also 424 €. :D Hinzu kommen natürlich noch Geld für Miete usw...

Aber eigentlich blanker Hohn wo doch die Armutsgrenze bei knapp 980 € liegt.... ist ja noch weit drunter.
Bei uns liegt das Existenzminimum bei etwa 930 EUR, soweit ich weiß. Die bekommt man auch als Ausgleichszulage. Aber dann halt nix mehr extra, also keine Zuschüsse für Miete, Heizung etc. Man muss mit dem Geld dann auskommen und alles bezahlen. Derzeit gibt es in Wien einen Miet- und einen Heizkostenzuschuss, aber das gilt nicht automatisch für jedes Bundesland. Im Endeffekt wird es also in Deutschland und in Österreich aufs Selbe rauskommen.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja so ist es. Oder man sieht als Vater die Kinder jahrelang nicht usw...
Aber da verstehe ich die Väter auch nicht. Man kann die Besuchszeiten auch beim Jugendamt einklagen. Wenn es einem Vater so wichtig ist, seine Kinder zu sehen, warum macht er das nicht? Nur weil die Kindsmutter Rachegefühle hegt, muss man sich das ja nicht gefallen lassen.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ist bei mir ebenfalls so. Man kann eben nicht immer logisch erklären warum man Kinder oder eben keine möchte, das ist meist nen Gefühl.
Genau. Ich habe immer gesagt, wenn ich einen Kinderwunsch bekomme, dann bekomme ich auch Kinder. Ich wusste aber insgeheim immer schon, dass der nie kommen würde und so war es dann auch.
Ich hab jetzt aber nicht explizit etwas gegen Kinder. Für mich sind sie Menschen wie alle anderen auch: manche mag ich, manche mag ich nicht.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 14:59
abberline schrieb (Beitrag gelöscht):Und selbst dann würden die meisten plötzlich erkennen, welch wundervolles Geschenk sie erhalten haben und für viele wird auch dann das eigene Ich in den Hintergrund rücken, sofern es keine Vollschwachmaten sind.
Wenn das eigene Ich schon ums Überleben kämpft - kaum Bildung, täglich Akkordarbeit in der Fabrik, um wenigstens ein bißchen Geld nach Hause zu bringen, alleinerziehende Frau ohne männlichen Beistand, Kind noch dazu von der eigenen Mutter angefeindet da "unehelich" (Schande! Noch in den 60er Jahren auf dem deutschen Dorf!) ... dann braucht man keinen großen Illusionen nachhängen, daß das letztlich doch unerwünschte Kind (da die Ehe mit dem verlogenen Kindsvater nicht zustandekam) so ein tolles Leben zu erwarten hat.
... been there, done that. :(


melden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 15:00
abberline schrieb (Beitrag gelöscht):Und selbst dann würden die meisten plötzlich erkennen, welch wundervolles Geschenk sie erhalten haben und für viele wird auch dann das eigene Ich in den Hintergrund rücken, sofern es keine Vollschwachmaten sind.
Im Idealfall sollte es so sein, dafür gibt es jede Menge Hormone wie zum Beispiel das Bindungshormon Oxytocin, das bei Frauen dafür sorgt, dass sie eine Bindung zu ihrem Kind aufbauen. Aber immer funktioniert das leider nicht und in der Haut dieser Kinder möchte dann wirklich niemand stecken. Die haben es dann nicht schön.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Schon klar, daß das letztlich jeder für sich entscheidet. Aber bisher konnte mir auch niemand untermauern, wieso in Relation zu anderen Zeitepochen oder sei es auch nur mit ein paar Jahrzehnten Unterschied, gerade diese Zeit so furchtbar "kinderfeindlich" sein soll.
Ich denke, das erscheint nur so. Es hat immer schon Menschen gegeben, die gesagt haben "in der heutigen Zeit will ich keine Kinder haben". ;) Das ist so wie mit der Aussage, dass die Jugendlichen sich nicht mehr benehmen können und dass aus den heutigen Jugendlichen nichts mehr wird. Da gibt es Aufzeichnungen aus der Antike, die genau das besagen. Auch damals dachten die Menschen das schon und trotzdem gibt es die Menschheit noch. ;)

So sagte beispielsweise schon Sokrates (* um 469 v. Chr., † 399 v. Chr.):
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Kommt sicher jedem bekannt vor, oder? ;)

Es wird meiner Ansicht nach nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


3x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 15:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, das erscheint nur so. Es hat immer schon Menschen gegeben, die gesagt haben "in der heutigen Zeit will ich keine Kinder haben". ;) Das ist so wie mit der Aussage, dass die Jugendlichen sich nicht mehr benehmen können und dass aus den heutigen Jugendlichen nichts mehr wird. Da gibt es Aufzeichnungen aus der Antike, die genau das besagen. Auch damals dachten die Menschen das schon und trotzdem gibt es die Menschheit noch. ;)
Den größten Teil der Menschheitsgeschichte waren wirksame Verhütungsmittel unbekannt und Frauen besaßen kaum Rechte was die eigene Sexualität, die eigene Einstellung für oder gegen Kinder anging, nicht selten nahm sich der Mann sein "eheliches Recht auf Sex", bis die (von der Frau) unerwünschte Schwangerschaft eintrat. Das sollte man auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Selbst heute noch kommen ziemlich viele Kinder völlig unerwünscht auf die Welt, es gab mal eine Schätzung von ca. 70 Millionen pro Jahr, plus mehr als 40 Millionen Abtreibungen. Wenn sich das alles von vornherein verhindern ließe ... wäre die Bevölkerungsexplosion gegessen.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

08.10.2019 um 15:10
@violetluna
Dafür braucht man kein Bindungshormon. Sondern einfach nur mal ein wenig Seele über den Intellekt stellen. Wer diese Bindung zum eigenen Kind nicht spürt, spürt wohl auch nicht den Grund, auf dem er läuft und ist ein armer Tropf.


3x zitiertmelden