Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:41
Ich bin auch gegen die Tierhaltung so wie sie an den meisten Orten praktiziert wird.

Aber hier von 'Fairness' zu reden ist absoluter Blödsinn. Ein Zebra hat gegen Löwen auch keine Chance. Die rennen eine Weile neben der Herde her, suchen sich ein Tier raus, und das hat dann ca. 5% Chancen davonzukommen. Einer springt ihm auf den Rücken und krallt sich fest, ein zweiter Löwe verbeisst sich in den Nüstern, ein dritter beisst den Nacken durch, und damit hat sich's.

Was ist daran fair? Menschen sind Omnivoren. Somit stehen die ganzen Nutztiere zumindest potentiell unter uns in der Nahrungskette.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:47
@Thawra

Das zebra hat immernoch eine 5% größere chance als eine kuh.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Somit stehen die ganzen Nutztiere zumindest potentiell unter uns in der Nahrungskette.
Wir sind von natur aus eher gleich auf mit ihnen / ihren verwandten. In freier wildbahn kann eine kuh mit den ihr von der natur zur verfügung gestellten mitteln einen menschen ohne weiteres töten.

Der mensch ist eher auf insekten geeicht, welche allerdings auch einen möglichst geringen anteil in ihrer nahrung ausmachen sollten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:50
@gastric - und warum sollte sie? Zudem, mit den mir zur Verfügung gestellten Mitteln - namentlich, ein angspitzter Ast - krieg ich das auch hin. Das ist nun mal der Vorteil der Menschen.

Und ausserdem, jetzt wirst du lächerlich - ist das mit der 5%-Chance jetzt etwa fair?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 22:58
@Thawra
Weil sie ein junges hat und es mit allen mitteln beschützen will ............ keine ahnung :D ich sagte auch nur, dass sie es kann und nicht, dass sie es wird ;)

Davon mal abgesehen, dass es nicht bei 5% bleibt, ist es immernoch fairer, als das, was der mensch macht. Es ist eben ein gewaltiger unterschied, ob die beute eine chance hat oder erst gar keine bekommt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 23:04
Nein ist es nicht. Ein Zebra, das von den Löwen als Beute auserkoren wird, kann gleich mal die letzten Gebete sagen. 5% oder ein bisschen mehr oder weniger macht da praktisch nichts aus.

Die Welt ist nun mal so, und ich hab echt wichtigere Dinge, um die ich mich sorgen kann, als dass den Tieren 'keine Chance gelassen wird'. Die Ameise, die du auf der Strasse zertrittst, die hatte auch keine Chance.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.06.2011 um 23:42
@Thawra
So ein löwenrudel guckt ab und an in die röhre, weil die beute einfach glück gehabt hat. Ist nicht unbedingt eine seltenheit.

Die welt ist nur so, weil wir sie zu dem machen. Misstände zu erkennen und sie dann schulterzuckend hinzunehmen,wird an dieser situation auch nichts ändern.

Aber mal ganz von missständen ectpp abgesehen. Wenn ich eine ungerechtigkeit, so groß wie diese, mit dem einbüssen von ein wenig luxus beenden kann, warum sollte ich es nicht tun? Rechtfertigen 10min geschmackserlebnis für mich, dass ein anderes lebewesen von klein auf misshandelt und seiner freiheit beraubt wird? Es ist und bleibt immernoch leben ............ und leben ist das wertvollste und unbezahlbarste auf diesem planeten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 00:09
Ach komm, ich hab jetzt gar keine Lust Punkt für Punkt zu jeder deiner Aussagen was zu sagen.

Tatsachen:

1. Ich bin Sozialist (so viel zu schulterzuckend hinnehmen)
2. Ich bin ein Grüner
3. Ich bin gegen Tierquälerei

Ich sehe deswegen die Welt aber nicht durch eine rosa Brille. Ich finde es nicht moralisch verwerflich, Tiere zu halten und zu schlachten, es geht nur um die Art, wie dies getan wird. Und ich werde auch weiterhin ab und zu Schnitzel essen, das ist für mich nicht grundsätzlich Luxus. Ist ja nicht so, als würde ich regelmässig in eine Grillplatte reinhauen - mein Fleischkonsum ist recht gering.

Und übrigens gucken die Löwen nicht sooo häufig in die Röhre, die holen sich nämlich spezifisch junge, alte oder kranke Tiere raus. Ist das fair?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 00:33
@Thawra
Naja, bis auf die Jungen ist das doch die moralisch vertretbarste Selektion. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 00:35
jo...

Kann mir aber schon den letzten Gedanken von so einer Gazelle vorstellen: "Erst stolper ich über einen Stein, dann krieg ich ne Entzündung, und nun auch noch DAS!" ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 11:27
Es ist und bleibt lediglich ein virtueller Schwanzvergleich.
Mehr ist da für die Veggiefraktion nicht herauszuholen und, bis auf algebra, haben es die meisten auch verstanden.
Jeder ist für Tierleid verantwortlich, ich denke da wird sich niemand rausziehen können.
Tiere werden auch nicht nur für den Verzehr gehalten und geschlachtet, Tierbestandteile finden sich in den unterschiedlichsten Produkten des täglichen Lebens, die auch von Veganern genutzt werden. Jeder, der Medikamente benutzt, die durch Tierversuche getestet wurden, oder sich OP's unterzieht, die zuerst an Tieren erprobt wurden muss sich ja schon Fragen zur Konsequenz seines Handeln gefallen lassen.
Ich denke, die intelligenteren unter den Veggies und die ohne Todessehnsucht, werden sich den Möglichkeiten der Medizin nicht leichtfertig entziehen. Jedenfalls hoffe ich das.
Nachdenken kann man sicher über die Art der Haltun und die Menge des Fleischverzehrs, keine Frage.
Aus ernährungstechnischer Sicht gibt es keine Argumente gegen ein ausgewogene Mischkost, die Fleischverzehr beinhaltet, wenn jemand anderer Meinung ist, bitte posten.
Tierische Nahrung gehörte seit Anbeginn der Menschheit zur Ernährungspalette dazu, man kann also durchaus postulieren, dass es für den Menschen völlig natürlich ist.
Gerne wird von einigen Veggies das Argument gebracht, dass Fleischverzehr nicht absolut notwendig ist, dass ist richtig. Mittlerweile ist die chemische Industrie in der Lage ein Nahrungsbreichen herzustellen, dass alle notwendigen Nahrungsbestandteile enthält, warum dann nicht ganz konsequent auch auf Pflanzen verzichten?
Man stelle sich vor, es könnten nicht nur die Weiden zurückgebaut werden sondern auch noch die Felder und Äcker. Wäre das nicht eine schöne neue Welt?
Ist der Veggie schon ein Auslaufmodell und die Weiterentwicklung ein BAYERlie oder BASFlie?^^
@gastric
Du hast gesagt, sinngemäss, ich hab jetzt keine Lust zu suchen, Wahrnehmungsfähigkeit wäre ein Teil von Intelligenz.
Was ist mit Pflanzen, die ihre Fressfeinde wahrnehmen, die Gegenmassnahmen ergreifen und sogar ihre Artgenossen warnen? Die verschnabulierst du zum Frühstück?
Pflanzen sind auch Lebewesen.
Oder rechtfertigst du deinen Pflanzenverzehr mit noch nicht erwiesener Schmerzempfindlichkeit?
Veganer verdienen den Respekt, den man jedem anderen Menschen auch entgegenbringen sollte.
Ob sich hier einige den gegenüber Gemischtköstlern erhaben fühlen wollen (algebra) oder nicht, dass sein ihnen selbst überlassen.
Wer den Weg der Askese wählt, ganz gleich ob es jetzt der Verzicht auf Fleischverzehr, der Verzicht auf die Benutzung der menschlichen Sprache oder der Verzicht auf Sex ist (um nur ein paar Beispiele zu nennen), der soll das tun, aber bitte nicht erwarten, das alle ihm folgen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 12:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne wird von einigen Veggies das Argument gebracht, dass Fleischverzehr nicht absolut notwendig ist, dass ist richtig. Mittlerweile ist die chemische Industrie in der Lage ein Nahrungsbreichen herzustellen, dass alle notwendigen Nahrungsbestandteile enthält, warum dann nicht ganz konsequent auch auf Pflanzen verzichten?
Wenn ich sage,dass fleisch nicht notwendig sei,dann meine ich damit nicht, dass statt dessen nahrungsergänzungsmittel geschluckt werden sollen. Fleisch in maßen ist nicht unbedingt gesundheitsschädlich,hat allerdings auch keinen gesundheitlichen vorteil (wobei in maßen für mich nicht 2x die woche sondern wenn überhaupt, dann 1x im monat bedeuted) und über fleisch in massen ist eh schon alles gesagt.

Ein verzicht auf tierische produkte bedeutet eben nicht automatisch irgendwelche mangelerscheinungen. Ich meine mal etwas von einem vegan lebenden indischen volkes gehört zu haben, die nach der auswanderrung in industriestaaten erst gesundheitliche probleme bekamen. Übertriebene hygiene hat eben nachteile. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast gesagt, sinngemäss, ich hab jetzt keine Lust zu suchen, Wahrnehmungsfähigkeit wäre ein Teil von Intelligenz.
Was ist mit Pflanzen, die ihre Fressfeinde wahrnehmen, die Gegenmassnahmen ergreifen und sogar ihre Artgenossen warnen? Die verschnabulierst du zum Frühstück?
Pflanzen sind auch Lebewesen.
Ist ja auch vollkommen richtig, nur esse ich vorwiegend obst und gemüse und eher selten blattgemüse und wurzeln. Soll heißen ich esse die teile der pflanzen, die nach einer bestimmten zeit sowieso abfallen und die samen tragen. Also quasi genau das, was die pflanze von mir erwartet zu essen, da einige samen durch das verdauungssystem müssen, um aktiviert zu werden. Die wahrnehmungsfähige pflanze selbst bleibt dabei aber unangetastet.

Lediglich bei getreide,zwiebeln und kräuter muss ich mich schlecht fühlen :D Wobei es beim getreide noch nichteinmal notwendig wäre die pflanze selbst zu schreddern. Macht die sache nur einfacher für die herrschaften.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 12:39
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:und über fleisch in massen ist eh schon alles gesagt.
Sorry, schreibe immer "doppelt s", Tastatur hat eine Fehlfunktion beim "eszet". :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich meine mal etwas von einem vegan lebenden indischen volkes gehört zu haben, die nach der auswanderrung in industriestaaten erst gesundheitliche probleme bekamen.
Ich meine schon öfter gehört zu haben, dass Völker/Lebensgemeinschaften mit dem Keim- und Erregerspektrum anderer Völker Probleme hatten.
Das es die Hygiene war, habe ich allerdings nie gehört.
Zitat von gastricgastric schrieb:Also quasi genau das, was die pflanze von mir erwartet zu essen, da einige samen durch das verdauungssystem müssen, um aktiviert zu werden.
Was Sinn machen würde, wenn du dich abends, oder wann auch immer der Darm dir das erforderliche signalisiert, in den Garten oder irgendeiner Furche hocken würdest, um dein Geschäft zu verrichten.
Tust du das nicht und entsorgst die aktivierten Samen per Keramikabteilung, wie die meisten deiner Mitbüürger, so hast du der Pflanze keinen Dienst erwiesen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wobei es beim getreide noch nichteinmal notwendig wäre die pflanze selbst zu schreddern. Macht die sache nur einfacher für die herrschaften.
Was du durch deinen Verzehr unterstützt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 12:52
Und schon wieder scheinen Vegetarier in der Verteidigungsposition zu sein...warum wird gefragt, ob man auch verantworten kann, dass Pflanzen gegessen werden?!

Wieder diese elendige Diskussion um Kategorien, in die man sich anscheinend einordnen "muss".

Kann nicht jeder, aus welchem Grund auch immer, essen oder eben nicht essen, was er/sie möchte?

Warum muss man sich für oder gegen etwas entscheiden?! Und warum muss man als Vegetarier begründen, warum man etwas nicht essen möchte?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 13:03
Veganer und Vegetarier sind doch ganz normale Leute und wennsie kein leisch essen wollen, dann können sie das meinetwegen gerne tun.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 13:08
Und sie sind mir sowas von egal;
warum aber wollen sie meinen Respekt?
Den muss man sich erwerben!

Ich verlange ja auch nicht, dass man mich respektiert,
nur weil ich ab und an ein Schnitzel esse.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 13:30
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Kann nicht jeder, aus welchem Grund auch immer, essen oder eben nicht essen, was er/sie möchte?
Klar, du wirst von mit keinerlei Missionierungsversuche bei Veggies oder irgendwelchen anderen ideologisch oder religiös bedingten Nahrungsgewohnheiten finden.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Und schon wieder scheinen Vegetarier in der Verteidigungsposition zu sein...warum wird gefragt, ob man auch verantworten kann, dass Pflanzen gegessen werden?!
Warum darf bei Gruppen, die selbst gerne die moralisch ethische Keule herausholen, nicht einmal eine klärende Frage gestellt werden um die Grenzen ihrer Ethik und Moral zu ergründen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 13:35
@emanon
Weil eben nicht jeder zu dieser Gruppe gehört. Mir gefällt diese "über einen Kamm-Schererei" nicht.
Ich habe noch nie jemandem nahegelegt, dass er/sie auch aufhören soll Fleisch zu essen.

Es wird hier immer wieder geschrieben, dass Vegetarier "missionieren" wollten. Stimmt so einfach nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 13:36
@mothwoman
Natürlich nicht alle, dass stimmt.
Den Schuh sollte sich natürlich nur der anziehen, dem er auch passt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 13:37
@emanon
OK. Dann haben wir das ja geklärt. ;) :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 13:39
warum an sie respektieren sollte?

na weil es einfach keinen grund gibt sie nicht zu respektieren^^ wieso auch sie sind doch keine andreren menschen :D also sowas..... xD


Anzeige

1x zitiertmelden