Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 14:09
Sehe ich auch so. @Full_of_Range

Nur, es scheint besonders hier im Forum eben gewisse Menschen zu geben, die Vegetarier eben nicht respektieren wollen, warum erschließt sich mir allerdings nicht.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 14:11
Ich finde, dass Vegetarier genauso viel Respekt verdient haben, wie Fleischfresser auch.
Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 14:18
@goalkeeper96
Und wo bleiben die Gemischtköstler?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 14:20
@emanon

Haben genauso viel Respekt verdient, wie Fleischfresser und Veganer und Vegetarier :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 15:16
Man sollte sie respektieren, weil sie Tiere respektieren.

@goalkeeper96

Krasses Ava ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 15:31
@Full_of_Rage
"Also sowas!" - Kröpf dich nicht so auf!

Weißt du, was Respekt bedeutet:

Achtung, Ehrerbietung, Ehrfurcht, Hochachtung, Wertschätzung, Verehrung, Bewunderung

Das muss man sich erst mal erwerben, dann kann man es von mir verlangen!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 16:48
Respekt und Ehrfurcht oder Bewunderung sind definitiv nicht das selbe. Respekt ist eine grundsätzliche Wertschätzung. Einen Wert besitzt jeder Mensch und jedes Tier.
Warum sollte man sich von fremden Menschen Respekt erwerben müssen? Noch nicht genug Ellenbogengesellschaft und Diskriminierung? Ich finde, Respekt kann man höchstens verlieren. Wenn jeder seine Mitmenschen respektieren würde, hätten wir weniger Probleme zu lösen. Das bedeutet nicht, dass man sich die Füße küssen muss. Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 16:49
http://www.stern.de/wissen/natur/pflanzenneurobiologe-pflanzen-koennen-sehen-hoeren-fuehlen-602051.html


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 17:01
Solange man mich nicht bekehren will, haben sie meinen vollsten Respekt.

Es ist ja was ausschließlich Positives wenn man kein Fleisch essen will, damit keine Tiere sterben müssen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.06.2011 um 17:52
Zitat von ramisharamisha schrieb:"Also sowas!" - Kröpf dich nicht so auf!
ich knöpf mich nicht auf aber jeder mensch hat respekt verdient egal was er ist. allein schon weil er eben ein mensch ist. wenn du das anders siehst isses ja okay ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 09:04
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber hier von 'Fairness' zu reden ist absoluter Blödsinn. Ein Zebra hat gegen Löwen auch keine Chance. Die rennen eine Weile neben der Herde her, suchen sich ein Tier raus, und das hat dann ca. 5% Chancen davonzukommen.
Um darauf mal nochmal zurückzukommen ...........
Generell beträgt der Jagderfolg einzelner Löwen bei Tage 17-19%, von Teams etwa 30%. In Etosha waren während einer Studie von 63 Jagden auf Springböcke nur 3 erfolgreich! Etwas günstiger - nämlich 1 Riß bei 7 Versuchen - war es beim Oryx ...
http://www.dederding.de/loewe.htm

nix mit 5% :} :D

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich meine schon öfter gehört zu haben, dass Völker/Lebensgemeinschaften mit dem Keim- und Erregerspektrum anderer Völker Probleme hatten.
Das es die Hygiene war, habe ich allerdings nie gehört.
Ich meinte nicht die durch erreger verursachten krankheiten, sondern die mangelerscheinungen bei sonst gleichbleibender ernährung. Das ist einzig auf die übertriebene sauberkeit bei den lebensmitteln begründet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was Sinn machen würde, wenn du dich abends, oder wann auch immer der Darm dir das erforderliche signalisiert, in den Garten oder irgendeiner Furche hocken würdest, um dein Geschäft zu verrichten.
Tust du das nicht und entsorgst die aktivierten Samen per Keramikabteilung, wie die meisten deiner Mitbüürger, so hast du der Pflanze keinen Dienst erwiesen.
Ich will ja auch keiner pflanze nen dienst erweisen. Bei der masse an samen pro pflanze ist es auch nicht einmal vorgesehen, dass jeder samen aufgeht. Da reichen dann auch die haufen, die ich ab und an mal in den wald setze, weil gerade keine keramik in der nähe ist :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Was du durch deinen Verzehr unterstützt.
Obwohl ich es nur bedingt will :} Ich kann es aber noch einigermaßen mit mir vertreten, weil in diesen breitengraden diese pflanzen im herbst eh den löffel abgeben. Das kann ich von obstbaum, beerenstrauch und vieh aber nicht behaupten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 13:31
Da reichen dann auch die haufen, die ich ab und an mal in den wald setze, weil gerade keine keramik in der nähe ist

Aha, ein Waldkacker, jeder braucht ein Hobby.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 13:34
billigstes hobby ever :folkmetal: :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 13:40
@gastric
Abgesehen von deiner schrägen Unterholzscheisserei: Ich bin zwar kein Experte, aber ist menschlicher Kot für die Düngung überhaupt geeignet, selbst wenn man sich nur vegetarisch ernährt? Hab da mal was gehört, dass aufgrund unserer Darmflora und der Tatsache dass wir keine Wiederkäuer sind, unser Scheiss dem Boden eben nicht zuträglich ist. Andererseits, Schweinemist wird auch auf die Felder gekippt, tonnenweise. Wäre doch mal ganz interessant zu wissen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 14:17
@univerzal

Das wurde zu zeiten der industriellen revolution gemacht. Damals wurde mit tierkot gedüngt und es gab noch keinen kunstdünger. Durch das starke bevölkerrungswachstum (vor allem in den städten) gab es 1. hygienische probleme ( noch keine richtige kanalisation) und 2. waren die felder nicht mehr ergiebig genug, um die stark wachsende bevölkerrung zu ernähren. Desweiteren schienen die erträge immer kleiner zu werden. Die folge waren hungersnöte

Justus von liebig und ein paar andere chemiker suchten den grund für die immer kleiner ausfallenden ernten. Durch die elementaranalysen von pflanzen kam man damals auf den trichter, dass pflanzen nicht nur aus C und H2 bestehen, sondern aus einer vielzahl anderer elemente (N2, S, K ect). Die analyse der böden zeigte jedoch, dass diese stoffe nur in kleinen mengen vorhanden waren.

Irgendwann kam man dann darauf, dass dadurch, dass die nahrungsmittel von den feldern in die städte gebracht werden, dort gegessen wurden, der kot (mitsamt den enthaltenen nährstoffen) aber in den städten blieb und deswegen kein kreislauf vorhanden war (überschüssige nährstoffe nicht wieder zurück auf die felder, wo sie den pflanzen fehlen ). Darraufhin wurde dann vorgeschlagen, den kot in den städten zu sammeln und ebenfalls zusammen mit dem tierkot, als dünger zu verwenden (sog. "kloakenfrage"). Das wurde dann auch solange gemacht, bis der kunstdünger erfunden wurde.

Allerdings muss man dazu sagen, dass damals deutlich weniger fleisch vertilgt wurde und die "kotqualität" heute nicht mehr annähernd so gut sein dürfte. Medikamente, alk und nikotin senken die qualität natürlich auch noch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 14:45
@gastric
Gut zu wissen, ergibt sicher ne schöne Anekdote beim nächsten Gesellschaftsabend. Na dann, fröhliches Scheissen, allerdings werde ich weiterhin bei der Keramik bleiben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 14:47
@univerzal
:D Ich kacke auch nicht regelmäßig in den wald. Fahre nur mitm radl durch und wenns dann drückt, dann wird gedüngt :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 15:11
Pffftz.... ich finde, ausser das die meinem Essen das Essen weg essen überhaupt vollkommen unwichtig! Kann doch jeder halten wie er will, was und wann er isst. Sonange es nicht in Kanibalismus ausartet. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 15:16
Selbst meine Pflanze frisst Insekten. :D

Sie sieht fast so aus wie diese(hab leider kein eigenes Foto von ihr aufm PC):
Nepenthes x Ventrata 1


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.06.2011 um 15:39
@Empusa
was ist denn an kanibalismus falsch? ist doch auch nur fleisch :D


Anzeige

melden