Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 16:05
Steht so manches geschrieben:

Der größte Feind der Tiere

Das Hauptproblem beim Verwirklichen von Tierrechten ist das Nicht-Wahrnehmen der evolutionären, physischen und psychischen Kontinuität zwischen Menschen und Tieren. Würde diese Kontinuität wahrgenommen und gewürdigt, verhielten wir uns gegenüber Tieren exakt so, wie wir uns ihnen gegenüber verhalten sollten: entsprechend ihren wirklichen Eigenschaften, Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Die Hauptursache für das Nicht-Wahrnehmen der Kontinuität zwischen Menschen und Tieren ist das Christentum, weil es zwischen Menschen und Tieren eine gigantische künstliche Kluft schafft: Gottesebenbildlichkeit des Menschen, unsterbliche Seele des Menschen, Vernunftbegabtheit des Menschen und wie diese lächerlichen Lügen und Märchen alle heißen.

Deshalb ist das Christentum der größte Feind der Tierrechtsbewegung und der Tiere.


"Die Ethische Weltformel" (Vegi-Verlag, 2003)

© Helmut F. Kaplan

usw. lest einfach mal drin.Bei manchen Punkten bin ich stark dafpr, andere Punkte lassen sich aber auch anfechten.Bin jetzt erstmal weg, habt euch lieb. *fg*

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 16:10
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich empfehle Helmut Kaplan
Um Gottes Willen, ich lese doch nicht den Kaplan mit seinen Holocaustvergleichen, ein absoluter Spinner, der selbst Lederschuhe trägt um dann von Tierethik zu sprechen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wonach richtest du da deine wertigkeitsauswahl?
Nach Gefühl und Intuition. Vorausgesetzt die Sinne arbeiten noch richtig!
Zitat von gastricgastric schrieb:Letztenendes .... natürlich. Und zwar eine sehr berechtigte. Warum sollte man, wenn man nicht muss. ;)
Wer sagt dir, das man es nicht muss?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 16:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nach Gefühl und Intuition. Vorausgesetzt die Sinne arbeiten noch richtig!
Nach gefühl und intuition? Nach gebratenem und zurechtgemachtem fleisch? Also wenn ich nach gefühl gehe, dann macht mich obst und gemüse extrem an und totes wiedert mich da eher an. Aber da spielt geschmack und gewöhnung wohl auch noch eine rolle.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer sagt dir, das man es nicht muss?
Weil alle bestandteile, die der mensch braucht, durchaus und ohne weiteres durch eine rein pflanzliche ernährung gedeckt werden können.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 16:42
@gastric
Wie gestern bereits erwähnt, zwischen Rhetorik und Polemik liegt nur ein schmaler Grad.
Warum diese Gegenüberstellung
Zitat von gastricgastric schrieb:...dann macht mich obst und gemüse extrem an und totes wiedert mich da eher an.
Obst auf deinem Teller ist genau so tot, wie das Stück Fleisch.
Oder siehst du Pflanzen per definitionem gastricem nicht als Lebewesen?
Mich widert weder Obst, Gemüse, Salat noch Fisch oder Fleisch an.(Vernünftige Zubereitung vorausgesetzt.)
Tja, Vielfalt schlägt Einfalt, zumindest in meinen Augen. ;)


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Nach gefühl und intuition? Nach gebratenem und zurechtgemachtem fleisch? Also wenn ich nach gefühl gehe, dann macht mich obst und gemüse extrem an und totes wiedert mich da eher an.
Als ob du dein Gemüse oder sonstiges, nicht auch erst in zurechtgemachter Form lecker findest, oder isst du grundsätzlich alles roh und ohne Gewürze? Also, mich widert totes Fleisch nicht an, wenn das bei dir so ist, dann möchte ich es dir auch nicht absprechen, da scheint jeder wohl anders zu ticken.
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil alle bestandteile, die der mensch braucht, durchaus und ohne weiteres durch eine rein pflanzliche ernährung gedeckt werden können.
Ich KANN mich auch nur von Orangen ernähren, ob das wirklich gesund ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Obst auf deinem Teller ist genau so tot, wie das Stück Fleisch.
Oder siehst du Pflanzen per definitionem gastricem nicht als Lebewesen?
Mich widert weder Obst, Gemüse, Salat noch Fisch oder Fleisch an.(Vernünftige Zubereitung vorausgesetzt.)
Tja, Vielfalt schlägt Einfalt, zumindest in meinen Augen. ;)
Aber Hallo !
Hundertfünzigprozentig unterschreibe ich das.
Genau so sehe ich das auch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:04
@Vymaanika
Helmut F Kaplan will damit nur seine Sodomie rechtfertigen, darum gibt er allen Leuten vor Dr. Doolittle zu sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:16
@CosmicQueen
Was hat der Satz:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich KANN mich auch nur von Orangen ernähren, ob das wirklich gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mit dem Satz:
gastric schrieb:
Weil alle bestandteile, die der mensch braucht, durchaus und ohne weiteres durch eine rein pflanzliche ernährung gedeckt werden können.
zu tun?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:31
Das Wort 'pflanzlich' scheinen wohl viele nur so halbherzig zu verstehen.
Dazu gehören Ost, Gemüse und Nüsse. Wobei Nüsse haupsächlich wichtige
Kohlehydrate und Fette/Öle liefern, teilweise auch Vitamine, wie sie sonst
nur im Fleisch vorkommen. Man kann sich aus einen ausgewogenem Mix
aus diesen dreien durchaus feischlos ernähren, ohne gleich massive Mangel-
erscheiningen zu bekommen. Den Rest kann man durch geringen Beigebrauch
von Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen, sofern überhaupt notwendig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:33
@Natsirt
Ja, steht für mich halt in Frage, ob man wirklich ALLE Bestandteile mit pflanzlicher Ernährung decken kann. Das sehe ich nämlich anders - für eine gewisse Zeit ja, aber nicht auf Dauer!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:35
Ach ja, wollte noch anfügen, daß ich mich omnivor ernähre.
Dabei esse ich mittelmäßig Wurstwaren, aber kaum Fleisch.
Viel Nudeln und auch immer mal wieder Gemüse in Form von Salaten.

Aber nun muß ich meine Ernährung umstellen, da ich seit letztem
Donnerstag mit über 400 Blutzucker im Krankenhaus bin - Diabetes Typ 2.

Aber nun zurück zum Topic....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:39
@CosmicQueen

Werd doch mal genauer. Welche Bestandteile?

Und wieso denn nicht auf Dauer? Wird die Menge der aufgenommenen Vitamine mit der Zeit weniger? Und wieso nimmst du das nur bei pflanzlicher Kost an? Wieso nicht auch bei Fleisch?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:40
Naja, das Hauptübel sehe ich im Überkonsum von schlechte Kohlenhydraten, daher rühren die meisten Zivilsationskrankheiten!


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:43
@CosmicQueen

damit magst du ja garnicht mal so Unrecht haben..

hat aber nichts mit deiner Aussage und meiner Frage zu tun.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:44
@Natsirt
Oje, ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen, geh halt mal auf Übersicht und lese dir meine Beiträge durch. Z.B das Vitamin B12 welches vom menschlichen Körper am optimalsten aus tierischen Produkten gespeichert werden kann....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:45
@CosmicQueen
Was sind "schlechte" Kohlenhydrate ?
Es gibt nur ein zu wenig an Kohlehydraten und ein zu viel an Kohlehydraten.
Die Menge macht es.

Du meinst wohl schnell und leichtverdauliche oder langsam und schwerverdauliche Kohlehydrate.
Das bedeutet aber nicht, daß die eine oder andere Art schlechter oder besser ist !


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:48
@Gamma7
Industriezucker, Weißmehlprodukte - ganz schlecht für den Körper. Und das vertilgen die Menschen in westlichen Länder wohl am meisten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:49
Ich respektiere das Vegetarierer kein Fleisch essen, wenn sie akzeptieren das ich es tue.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:49
@CosmicQueen

Ok du kannst es mir also nicht sagen, belassen wirs dabei.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:51
@Natsirt

Tja, wenn die Faulheit siegt, ist das wohl so. Ich hatte B12 schon erwähnt, von daher.....


Anzeige

melden