Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:51
@jet_black
Das gilt aber auch nicht für jede Kuh. --__--
Viele haben auch ein schönes Leben, auf grünen Wiesen und gesunden Eutern.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:52
@25h.nox
Ja ja, das "gute" nutella, die sich regelmäßig weigern, der Stiftung
Warentest, Proben zu geben, weil jeder weiß, das es mit Soja ge-
streckt wird. Und nußpli wird aus genau der gleichen Grundmasse
im gleichen Werk hergestellt (allerdings ohne Soja).
Darum auch billiger, weil ja kein Soja dafür importiert werden muß.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:53
@jet_black
Ebenfalls seih noch zu erwähnen, dass es Kühen Schmerzen bereitet NICHT gemolken zu werden, was ebenso zu starken Entzündungen führen kann bei "Hochleistungs"-Milchkühen. Also ist das Melken auch in Segen für die Tiere, die sonst große Schmerzen erleiden müssten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:00
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ebenfalls seih noch zu erwähnen, dass es Kühen Schmerzen bereitet NICHT gemolken zu werden, was ebenso zu starken Entzündungen führen kann bei "Hochleistungs"-Milchkühen. Also ist das Melken auch in Segen für die Tiere, die sonst große Schmerzen erleiden müssten.
Nicht wirklich. Ich empfehle die Doku "Zukunft ohne Menschen". Wie die welt aussehen würde, wenn wir Menschen urplötzlich von heut auf morgen nicht mehr wären. Die gezeigten Dinge in dieser Doku sind alle in diversen Feldversuchen getestet und mit biologischem/physischem/geologischen/etc. -Fachwissen hinterlegt. Da geht es in einem Punkt auch z.b. um Kühe. Diese hätten vielleicht 3-4 Tage "leichte" Schmerzen in den Eutern weil sie nicht gemolken werden, aber dann stellt sich der Körper um, die Milchproduktion hört auf und die Kuh kann wieder quietschfidel durch die Gegend laufen, ohne Schmerzen. Die Tierpopulation würde auch wieder auf ein "normales" Maß zurückgehen (nicht so überbevölkert wie wir heutzutage mit Tieren sind, wegen der Nutz-Zucht).


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:03
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Nehmen wir an, es würden Menschen gegessen werden. Was wär cooler? Wenn es einige Menschen, inklusive dir garnicht erst gäbe und sich von der Natur ernährt wird, alle einander und jedes Lebewesen respektieren, oder wenn Menschen gegessen würden und z.b. du und deine Familie nur geboren und gezüchtet wurden, um ein Lebensunwürdiges Leben in Angst, Schmerzen und Qualen zu leben, das zu produzieren was verzehrt wird und am Ende wenn man nichts mehr nutzt, einfach geschlachtet zu werden.
Achso jetzt wirds mir bei dir auch klar. Nein, du gibst dem Leben der Tiere keinen höheren Stellenwert sondern reduzierst das des Menschen auf den eines Tieres.
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Es wurde (wissenschaftlich belegt) hochgerechnet, dass wenn sich jeder Mensch Vegan ernähren würde, es nicht so viele Tiere gäbe. Gäbe es nicht so viele Tiere, bräuchten diese auch nicht so viel Futter, was hauptsächlich aus Getreide (zum größten Teil Weizen und Soja aus Entwicklungsländern) besteht, womit man dann viel viel mehr Menschen ernähren könnte. Zahlenmäßig wiegt sich das so stark auf, dass das gesamte Welthungerproblem gelöst wäre. Abgehen von anderen Vorteilen, die CO²-Emissionen betreffend (da sind die überbevölkerten Tiere ein Hauptproduzent).
Dir ist hier aber schon klar, das ein Großteil der Erdoberfläche gar nicht für Ackerbau nutzbar ist und Viehwirtschaft für diese Flächen die einzige option ist?
Das Futter stammt auch nicht hauptsächlich aus Entwicklungsländern, sondern wird von uns selbst eingebracht. Würden wir bsp. jene Grasfläche die es hier gibt nicht bewirtschaften, würden sie verwalden, was vielen Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum zerstören würde.
Übrigends wir importieren zwar Futtermittel aber wir exportieren auch in großen Mengen Getreide und sonstige Lebensmittel.
Hier die Top 5 der Weizenexportöre: 1. USA 2. Kanada 3. Russland 4. Australien 5. Ukraine.
Top 5 der Sojaexporteure: 1. USA 2. Brasilien 3. Argentinien 4. Paraguay 5. Kanada
Ich merk schon lauter Dritteweltländer sind das.
Ausserdem was sagst du uns das wo wir genug Lebensmittel haben um nicht zu hungern, wenn anderswo wo sie hungern dermaßen gehandelt wird:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-56831303.html
Hilfsorganisationen kennen das Problem schon seit langem. Nachdem der Tsunami Weihnachten 2004 bis an die somalische Küste gerollt war, versorgte das Welternährungsprogramm der Uno die betroffene Bevölkerung mit Mais. Es war gelber Mais, wie er in den Vereinigten Staaten angebaut wird.

Die Somalier kennen aber keinen gelben, sondern nur weißen Mais. Die milde Gabe verfütterten sie deshalb lieber an ihr Vieh, als sie selbst zu essen.



1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:05
@jet_black
Die meisten Milchkühe würden elendig und unter großen Schmerzen an entzündeten Eutern sterben. Nicht jede Kuh muss gemolken werden, aber Milchkühe, die ihr ganzes Leben lang gemolken wurden, würden an einer Euterentzündung sterben, elendig und volelr Qualen. So toll stelle ich mir das nicht vor. Die Kuhpopulation würde sich wieder erholen, aber bis dahin würde viel Zeit vergehen in denen viele Milchkühe einen qualvollen Tod sterben.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:06
@jet_black
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:...Wie die welt aussehen würde, wenn wir Menschen urplötzlich von heut auf morgen nicht mehr wären....
Da gibt es sehr viel unterschiedliche Folgen. Welche von denen meinst Du denn?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:08
@der-Ferengi
Uuuufff.... müsst ich selber erst nochmal recherchieren. Hab grad keine Quellenangabe, da ich das noch im Gedächtnis hatte, dass die Folge auf die ich mich bezog vor einiger Zeit mal auf phoenix ausgestrahlt wurde.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:15
@jet_black
Ja, es gibt ca. 15 Folgen habe sie auch (glaub' ich) alle
auf N24 verfolgt.
Und ja - die ganzen Mastkühe brechen aus ihren Stall-
ungen aus, aber sie verhungern, da sie vom Kälbchen
bis zur ausgewachsenen Kuh gewohnt sind, gefüttert
zu werden. Die verwirrten Kühe werden schließlich von
den verwilderten Hunden gefressen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:17
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Eine Bratwurst z.B. dessen Konsestenz an einen Radiergummi
erinnert, erzeugt einen Würgreiz und es schmeckt halt nur
nach den Geschmacksstoffen. Die Sojamilch riecht und schmeckt
mach Heu.
womit wir mal wieder beim Geschmakcsthema wären^^...
wenn Sojamilch bei dir nach Heu riecht und schmeckt, weiß ich nicht ob da noch alles so richtig funktioniert..

@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Dir ist hier aber schon klar, das ein Großteil der Erdoberfläche gar nicht für Ackerbau nutzbar ist und Viehwirtschaft für diese Flächen die einzige option ist?
Dir ist aber schon klar, dass wenn ca. 12 kg Getreide für 1kg Fleisch nötig sind, logischerweise mehr Getreide für uns wäre?

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die meisten Milchkühe würden elendig und unter großen Schmerzen an entzündeten Eutern sterben.
und selbst wenn dem so wäre..ändert trotzdem nichts dran, dass die Milchproduktion ne schlimme Sache ist...außerdem gehst du hier wieder von ner radikaltveränderung aus..also von jetzt auf gleich...da ist total unrealistisch und daher irrelevant...


5x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:21
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:womit wir mal wieder beim Geschmakcsthema wären^^...
Ergo ist für Dich essen, reine Nahrungsaufnahme.
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:wenn Sojamilch bei dir nach Heu riecht und schmeckt, weiß ich nicht ob da noch alles so richtig funktioniert..
Wie bereits gesagt, bin ich auf 'nem Bauernhof
aufgewachsen und kann von daher beurteilen,
wie Heu riecht und schmeckt.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:22
@jet_black
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Nicht wirklich. Ich empfehle die Doku "Zukunft ohne Menschen". Wie die welt aussehen würde, wenn wir Menschen urplötzlich von heut auf morgen nicht mehr wären.
Der feuchte Wunschtraum eines jeden veganen Erdbefreiers: "Die Zukunft ohne Menschen"!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:23
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Der feuchte Wunschtraum eines jeden veganen Erdbefreiers: "Die Zukunft ohne Menschen"!
Genauuuu. Ich habe öfter feuchte Träume davon, dass ich auf einmal nicht mehr existiere...
Aber sonst ist noch alles rund im Stübchen, gell? :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:24
Lieber 'nen rundes Steak, als 'nen kantigen Tofuwürfel.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:26
@der-Ferengi
Kannst dir ja n rundes Stück Räuchertofu rausschneiden ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:27
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Lieber 'nen rundes Steak, als 'nen kantigen Tofuwürfel.
Mahlzeit.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:28
@jet_black
dessen Konsestenz an einen Radiergummi erinnert ...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:28
@jet_black
Zitat von jet_blackjet_black schrieb: Ich empfehle die Doku "Zukunft ohne Menschen".
9mm Parabellum und Du fängst an. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:29
@der-Ferengi
Nicht wenn du´s marinierst und schön brätst


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:31
@jet_black
Ich habe letzte Woche dieses "Brathähnchen" bei sternTV
gesehen. Nein Danke ...

edit:
Da Tofu keinen Eigengeschmack besitzt, schmeckt es halt
nur nach Marinade.


Anzeige

3x zitiertmelden