Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Industriezucker, Weißmehlprodukte - ganz schlecht für den Körper. Und das vertilgen die Menschen in westlichen Länder wohl am meisten.
Falsch ! Das sind keine schlechten Kohlehydrate.
Das sind Kohlehydrate, die der Körper schnell umsetzt, schnell spaltet und überwiegend
als Zucker (Glucose) im Körper freisetzt. Es ist hier nur eine Frage der Menge, die man
zu sich nimmt. Da Problem hier ist leider der unvernünftige Umgang, indem viele Leute
eben zu viel davon essen und von Kohlehydraten, z.B. aus Vollkornprodukten, die langsamer
vom Körper verarbeitet werden und später Energie liefern, vernachlässigt werden.
Ein sinnvoller Mix aus beiden ist aber durchaus gesund.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 17:58
@Gamma7
zu den schlechten Kohlenhydraten zählt. Diese seien daher zu meiden:
Zucker
Mais (der ursprüngliche Indianische Mais wäre gut)
Kartoffeln ("verzüchtet")
geschälter Reis (Ausnahmen: Wildreis und Basmatireis)
Weißmehl (und Folgeprodukte)
gekochte Karotten (beim Kochen werden die guten Kohlenhydrate angeblich schlecht). Die langkettigen Kohlehydratverbindungen der Karotten werden beim Kochen zu kurzkettigen Verbindungen (Glukose) aufgespalten, die den Blutzuckerspiegel in größerem Maße ansteigen lassen als die ursprüngliche Verbindung.
Bier (enthält Maltose, die noch schlechter als Zucker sei)
Wikipedia: Montignac-Methode

http://www.litschgi.org/themen/pdfs/143.pdf

Und ich schrieb auch vom ÜBERMÄßIGEN KONSUM!!!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hauptübel sehe ich im Überkonsum von schlechte Kohlenhydraten



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 18:03
@Gamma7
Warum haben Diabetiker meist Traubenzucker in der Tasche und keinen Würfelzucker für Unterzuckerung? Weil Traubenzucker vom Körper schneller aufgenommen wird.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 18:05
Zitat von individualistindividualist schrieb:Warum haben Diabetiker meist Traubenzucker in der Tasche und keinen Würfelzucker für Unterzuckerung? Weil Traubenzucker vom Körper schneller aufgenommen wird.
Das ist ein alter Hut für mich.
Meine Oma war Diabetikerin, meine Mutti - und seit Kurzem bin ich selber einer.

Traubenzucker ist reine Glucose - so, wie sie der Körper direkt in die Zellen schleußt
und direkt verstoffwechseln kann. Dieser wird schon über die Schleimheute im Mund-
und Rachenraum ins Blut aufgenommen - daher wirkt Traubenzucker augenblicklich
in Sekunden nach Verabreichung bei Unterzucker.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 18:08
@Gamma7
Dann solltest du dich ja mit guten und schlechten Kohlenhydraten auskennen :-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 18:10
@individualist
Noch mal - es gibt keine gute und schlechte Kohlenhydrate.
Es gibt schnellwirkende und langsamwirkende. Die MENGE macht es.
Die MENGE muß man beachten - und als Diabetiker eben auch berechnen !


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 18:11
@individualist
Ahhhh gute und schlechte Kohlenhydrate wenn ich das als Ernährungsberate und Fitnesstrainer höre wird mir schlecht ....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 18:24
Also Industriezuckerprodukte sind gute Kohlenhydrate und kann man mit ruhigen Gewissen, übermäßig vertilgen, ahh so..na, so ein Ernährungsberater brauch die Welt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 18:29
@CosmicQueen

Auch wenn ich mir jetzt wieder verbesserungen von sonst wem anhören muss:
Richtig ist: Kalorien sind Kalorien und machen im ersten Moment keinen Unterschied. Doch jetzt kommt das große ABER: Es ist vielleicht weniger ein Wellness als Stoffwechselfaktor.
Wenn man Kohlenhydrate zu sich nimmt, ganz egal welche, bereitet sich der Körper darauf vor. Je mehr Kohlenhydrate er erwartet (gustatorisches Prinzip, also schmecken riechen etc.) desto mehr Insulin wird ausgeschüttet um diese Kohlenhydrate zu transportieren.
Wenn man nun weniger süße Kohlenhydrate zu sich nimmt, wird weniger Insulin ausgeschüttet, da der Körper nicht mit einem "Massenandrang" rechnet. Immerhin sind die weniger süßen Kohlenhydrate sehr viel langkettiger als ein oder zweifachzucker. Diese langen Moleküle müssen also erst einmal gespalten werden (passiert auch schon teilweise im Mund) und können erst dann transportiert werden. Ein höherer Insulinausstoß ist also in diesem Fall für den Körper nicht nötig. Bei schlechten Kohlenhydraten sieht das etwas anders aus. Denn durch ihre extreme Süße wird dem Körper viel Energie signalisiert, was ja auch richtig ist. Dennoch nimmt man aber z.B. keine 500g Traubenzucker zu sich. Der Körper der nicht abschätzen kann wieviel noch kommt rechnet aber mit normaler Mahlzeit und schüttet Insulin in Massen aus. Soweit ist da ja noch ncihts schlimmes dran, doch kommt jetzt wieder das große ABER:
Insulin transportiert nicht nur die Kohlenhydrate, sondern greift bei Kohlenhydrattransport auch in den Fettstoffwechsel ein. Weil nämlich "frische" ENergie zugeführt wird, bracuht man ja keine Reserven (das Fett) weiter abbauen. Dies hat zur Folge, dass der Fettabbau gestopt wird. Je nach dem Insulinausstoß bleibt das Insulin für mehrere Stunden aktiv, in der kein Fettabbau stattfindet. Neben den "süßen" Kohlenhydraten bewirken light-produkte genau das gleiche. Eine süße Cola-light bewirkt trotzdem einen Insulinausstoß.
Dies hat zur Folge, dass Fett nicht mehr abbgeabaut wird und bei kleineren Mahlzeiten (z.B. nach einem Traubenzuckerriegel) ein Heißhunger entsteht. Immerhin ist die Energie des Traubenzuckers schnell verbraucht, aber durch das noch vorhandene Insulin wird keine Energie mehr durch die Fette bereit gestellt...
Weiterhin wird bei Insulinausstoß der Fettanbau gefördert. Wenn man also ein typisches Fast-Food-Essen mit süßer Limo (wir wollen ja keine Markennamen nutzen) verzehrt, setzt das darin enthaltene Fett 1:1 durch die süße Limo an. Und weiterhin bekommt man dabei schnell wieder Hunger, da dem Körper die Cola nicht ausreicht, weil das Insulin noch aktiv ist.
Allerdings sollte man nie ausser Acht lassen: ckal sind ckal. Egal ob als Schokolade oder als Nudel. Wer 2500 braucht und 2700 ißt, nimmt zu.
Ganz oft wird oben beschriebener Vorgang auch von selbsternannten Ernährungsgurus unter dem Begriff Glyx-Diät oder glycämischer Index vermarktet. Dies ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil sich hier teilweise Abgründe zu gesicherten Erkenntnissen auftun. So kommen absolute Fettmacher als Fettburner in diesen Büchern daher. Ich will ja keine Beispiele nennen, aber Schafskäse in Olivenöl ertränkt war, ist und wird niemals das Abnehmen fördern. Das sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein. Das einzige beim richtigen Abnehmen ist seine Energiebilanz richtig austarieren. Denn eines muss klar sein: Man hat keine Probleme mit Fettpolstern, sondern mit seiner Ernährungsweise! Und da hilft nur Ernährungsweise ändern. Denn im Endeffekt liegt es wirklich nur an den kcal, ob als Schokolade oder als Reis!
Dennoch kan man den glycämischen Index als Sportler durchaus nutzen. So ist eine sehr energiereiche Nahrung vor oder nach dem Sport von Vorteil um Energie bereitzustellen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 18:44
@Rabe1982

"Der Stoffwechsel benötigt mehr Energie um die Eiweiße zu verdauern, als bei Kohlenhydraten. Somit wird bei gleicher Kalorienmenge weniger Fette eingelagert. Aus längeren oder kürzeren Zuckermolekühlen bestehen Kohlenhydrate. Der Körper schüttet vermehrt Insulin aus, wenn sie in die Blutbahnen gelangen. Der Körper ist auf Zuckerverbrennung programmiert solange das Insulin zu hoch ist. Das Fett verbrennt er als letztes. Daher gilt: So wenig Kohlenhydrate wie möglich. Umso mehr Kohlenhydrate man isst umso hartnäckiger sind die Pfunde. Spart man Kohlenhydrate ein und ist dafür mehr Eiweiß nimmt man bei der gleichen Kalorienzufuhr mehr ab."

http://www.kohlenhydrate.com/kohlenhydrate-tabelle.html (Archiv-Version vom 15.04.2011)


Gerade Sportler meinen sie müssten sich mit Kohlenhydrate vollstopfen, dabei wäre ein mehr an Eiweiß, viel effektiver! Man brauch sich nur die afrikanischen Leichtathleten anschauen, meistens haben die eine längere Ausdauer.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 19:59
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Obst auf deinem Teller ist genau so tot, wie das Stück Fleisch.
Und genau das ist mMn eben nicht direkt der fall. Obst vergammelt nicht direkt. Es reift zum teil noch etwas nach, bevor der gammelprozess einsetzt. Beim fleisch hingegen setzt mit dem tot des tieres der verwesungsprozess ein. Fleisch ist für mich quasi "noch ein stück toter".

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Als ob du dein Gemüse oder sonstiges, nicht auch erst in zurechtgemachter Form lecker findest, oder isst du grundsätzlich alles roh und ohne Gewürze? Also, mich widert totes Fleisch nicht an, wenn das bei dir so ist, dann möchte ich es dir auch nicht absprechen, da scheint jeder wohl anders zu ticken.
Also bei nem apfel am baum denk ich auch schon "hmmm yammi". Und meistens ess ich obst tatsächlich in ihrer urform. Also unzurechtgemacht. Pure faulheit ... vorallem morgens. In tomaten beiß ich auch ganz gern mal einfach so und bei gurken schneid ich ab und zu mal nur ein ende ab und nag dann die gurke weg :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich KANN mich auch nur von Orangen ernähren, ob das wirklich gesund ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)
Naja nu hab ich aber auch nicht gesagt, dass von all der vielfalt der natur, orangen alle nährstoffe enthalten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gerade Sportler meinen sie müssten sich mit Kohlenhydrate vollstopfen, dabei wäre ein mehr an Eiweiß, viel effektiver! Man brauch sich nur die afrikanischen Leichtathleten anschauen, meistens haben die eine längere Ausdauer.
Für ausdauersportler ist eine eher kohlenhydratreiche ernährung zu empfehlen, da sie schnell und relativ viel energie benötigen.
Kohlenhydrate sind leicht verdaulich, haben einen proteinsparenden effekt und bieten die ökonomischste energiequelle bei intensiven körperlichen belastungen.

Eiweiße hingegen haben auch nach stunden währender muskelarbeit eher eine untergeordnete bedeutung als energiequelle. Der körper braucht eiweiß vielmehr für seine substanzerhaltung sämtlicher zellen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 20:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also Industriezuckerprodukte sind gute Kohlenhydrate und kann man mit ruhigen Gewissen, übermäßig vertilgen, ahh so..na, so ein Ernährungsberater brauch die Welt.
Sag mal !
Geht's eigentlich noch ?

Du drehst es Dir wohl hin, wie Du es brauchst.
Wo hat er denn diese Aussage gemacht, die Du ihm plötzlich mehr oder weniger
in den Mund legst ?
*kopfschüttel*


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 20:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Also bei nem apfel am baum denk ich auch schon "hmmm yammi". Und meistens ess ich obst tatsächlich in ihrer urform. Also unzurechtgemacht. Pure faulheit ... vorallem morgens. In tomaten beiß ich auch ganz gern mal einfach so und bei gurken schneid ich ab und zu mal nur ein ende ab und nag dann die gurke weg :D
Also isst du hauptsächlich nur Obst und Gemüse und das in Rohform? Sehr einseitig wie ich finde....
Zitat von gastricgastric schrieb:Für ausdauersportler ist eine eher kohlenhydratreiche ernährung zu empfehlen, da sie schnell und relativ viel energie benötigen.
Ja ja, so wird es seit Jahren gepredigt. Außerdem muss ich mich korrigieren, ich meine nicht Eiweiß sondern Fett und Proteine. Damit hast du eine viele länger Ausdauer als mit Kohlenhydrate (Glucose) das sogar auf längerer Sicht, schädlich für den Organismus ist und zu Verschleißerscheinungen führen kann, da unser Organismus am effektivsten mit einem möglichst konstanten Blutzuckerspiegel arbeitet. Jede Nahrungsaufnahme die starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verursacht zwingt unseren Organismus regulierend einzugreifen. Eine reine Kohlenhydratemahlzeit ist also auf Dauer purer Stress für unseren Körper. Und gerade Sportler stopfen sich ja gerne mal mit Nudeln oder ähnliches voll.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 22:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also isst du hauptsächlich nur Obst und Gemüse und das in Rohform? Sehr einseitig wie ich finde....
Hab ich das behauptet? Ich esse Obst vorwiegend als rohkost und meistens auch ungeschnippelt oder sonst wie zubereitet. Ansonsten gibbet linsen, bohnen, erbsen, nudeln, reis, räuchertofu, seitan, unzähliges gemüse, nüsse, alle möglichen samen, kohl, brot ectpp in allen möglichen und unmöglichen variationen und kombinationen. Ich fresse mich quasi quer durchs nahrungsangebot. Mit ausnahme von einigem wenigen, was ich geschmacklich einfach nicht mag.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja ja, so wird es seit Jahren gepredigt. Außerdem muss ich mich korrigieren, ich meine nicht Eiweiß sondern Fett und Proteine. Damit hast du eine viele länger Ausdauer als mit Kohlenhydrate (Glucose) das sogar auf längerer Sicht, schädlich für den Organismus ist und zu Verschleißerscheinungen führen kann, da unser Organismus am effektivsten mit einem möglichst konstanten Blutzuckerspiegel arbeitet. Jede Nahrungsaufnahme die starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verursacht zwingt unseren Organismus regulierend einzugreifen. Eine reine Kohlenhydratemahlzeit ist also auf Dauer purer Stress für unseren Körper. Und gerade Sportler stopfen sich ja gerne mal mit Nudeln oder ähnliches voll.
Eiweiße (=proteine) werden zu harnstoff abgebaut und müssen über die nieren abgegeben werden. Ein zuviel an proteinen bedeutet auch zuviel harnstoff und ist zum einen eine belastung für den ganzen körper (permanente übersäuerrung) und zum zweiten eine belastung für die nieren. Grundsätzlich sollte nicht mehr als 2-3g/kg körpergewicht über einen längeren zeitraum an protein aufgenommen werden. (korrigier mich jemand bei dem wert, bin mir grad nich so ganz sicher :D ) .

Auf der anderen seite stehen die kohlenhydrate. Die energieausbeute ist, bezogen auf den verbrauchten sauerstoff, bei kohlenhydraten größer, als bei fetten. Gespeicheert werden kohlenhydrate (realtiv kurze speicherrung) als glykogen in leber und muskulatur. Durch kohlenhydratreiche und fettkontrollierte kost kann für optimal gefüllte glykogenspeicher gesorgt werden.

Das leberglykogen dient der blutglucoseregulation und trägt damit auch zur muskelversorgung bei. Das muskelglykogen wird ausschließlich als energieliferant im muskel verwertet. Bei nicht ausreichenden muskelglykogenvorräten wird die energiegewinnung durch die fettsäureoxidation bestritten. Fette sind zwar eine konzentrierte und in großen mengen vorhandene energiequelle, die belastungsintensität muss allerdings bei dieser art der energiegewinnung reduziert werden. Es kommt nämlich zu einem zunehmenden ermüdungsgefühl in den muskeln.

Eine protein- und fettreiche ernährung wäre für einen ausdauersportler contraproduktiv. Du kannst aber gern mal beide varianten ausprobieren und dich selbst davon überzeugen.

@Rabe1982

Stimmst du als fitnesstrainer mir da grob zu? :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 22:19
@gastric

also 3g/kg ist eindeutig zu viel^^

1,5/kg sind schon ok


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 22:40
@Natsirt
dachte ich mir ....... die 3g sind eher für nen bodybuilder angebracht :D glaub deren durchschnittsproteinaufnahme liegt bei 2,5g/kg .... das is schon ganz schön viel :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 22:51
@gastric

Du kannst dich ja gerne mal schlauer machen und dieses Buch lesen, vielleicht kommst du dann zu neuen Erkenntnissen.

http://www.amazon.de/Diät-Katastrophe-Über-Kohlenhydrat-Kartell-Machenschaften-Diätendschungel/dp/3927372315


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.06.2011 um 22:55
3g hast du bei einer Kur ! 2,0-2,5 ....aber ich halte nix von dem Drecks Eiweißpulver mehr ! No Way


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 00:08
^^ ach ja ich red nicht von einer normalen diät !


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 00:17
Immer die gleichen, stereotypen Vorurteile gegenüber Veganern!
Es ist jetzt wirklich mal an der Zeit diese allesamt aus der Welt zu schaffen!

Vorurteil 1:
"Veganer sind äußerst vielfältig interessiert und befassen sich mit einem mannigfaltigen Themenspektrum von Gorleben bis zum Hindukusch !"


Dazu ein paar Zitate aus dem Tierrechtlerforum "antispe.de":
-
Da bei vielen Wörtern die Frage auftaucht, ob sie speziesistisch sind (analog zu rassistischem Sprachgebrauch wie "Negerkuß", "Mohrenkopf") soll hier ein Sammelthread entstehen zur Diskussion solcher Wörter.
-
"Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen"
Als Alternative gebrauche ich schon seit langem "Zwei Scheiben mit einem Stein einwerfen".
Besonders passend, da nicht nur der Sinn unmittelbar erkennbar, sondern zusätzlich noch das Entglasen von Tierausbeutungsbetrieben (Leichenhändlern etc.) eine bekannte Form der Wirtschaftssabotage ist ;-) .
Achim

-
Und ich den etwas friedfertigeren ;-) Ausdruck "Zwei Aepfel mit einer Hand pfluecken".
Fussballfans koennten darueberhinaus "Zwei Tore mit einem Ball schiessen",
Musiker "Zwei Gitarren mit je einer Hand spielen", etc.
Oder sollten wir uns auf Alternativen beschraenken, die in der Realitaet auch wirklich durchfuehrbar sind? ;-)

http://antispe.de/foren/


Vorurteil 2:
"Veganer sind mehrheitlich äußerst friedfertige Zeitgenossen!"


-
Hass befähigt zum Kämpfen. Wer keinen Hass spürt, wird nicht kämpfen und deshalb auch nicht siegen können. Menschen sind der Abschaum der Evolution. Dreck unterm Fingernagel von Mutter Erde!
-
jeder Mensch, der vom Elend der Tiere, welches Ihnen durch Menschen bereitet wird, emotional durch Hass der betroffen ist, steht in meiner Hochachtung, weil ich weiss, dass Hass ein untrüglicher Indikator für die Ehrlichkeit in der Sache ist.
http://vegan-central.info/showthread.php/2519-die-Kraft-zum-K%C3%A4mpfen?&p=18388#post18388
-
zur Vogelgrippe:
> Schon bald könnte es zu ähnlichen Zuständen kommen wie 1918 als die Spanische Grippe
> weltweit 27 Millionen Menschen dahinraffte.
Häng noch 2 Nullen dran und addiere die Zahl mit sich selbst, dann hätten wir eine Grössenordnung erreicht, die wirklich interessant wäre und mir gefallen würde.
Weg mit dem Zeug!

http://vegan-central.info/showthread.php/1470-H5N1-Siegeszug-der-Vogelgrippe?&p=6490#post6490

Zur Tsunami- und Nuklearkatastrophe in Fukushima/Japan:
-
Keinen Cent sollte man diesen Egoisten spenden, hoffentlich krepieren diese Drecksmenschen in der Region elendig an den Folgen der Strahlung
http://vegan-central.info/showthread.php/7171-Many-Cattle-are-Dying-%28Japan%29&p=61487#post61487


Vorurteil 3:
"Vegane Ernährung ist gesund und natürlich!"

http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/24682177 (Archiv-Version vom 07.07.2011)
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,328416,00.html


Anzeige

2x zitiertmelden