Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 13:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Hab mal bei mir nachgemessen und ich liege bei etwa 65cm (wohlgemerkt vom kopf bis zum arsch so, wie bei allen anderen tieren auch gemessen wird) und damit ist ein verhältnis von etwa 12:1 realistischer
Wie kommst du da auf 65cm? Müsstest du da nicht von deinen 1,6m ausgehen als Körperlänge?

www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00031-Loewe/MZ00031-Loewe.html
Eine besondere Rolle spielen die Wiederkäuer, die der Löwe wegen des Vitamingehaltes der Eingeweide vorzieht. Hierbei werden die Eingeweide zuerst gefressen.


Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 13:54
@Sanguinius
Nein warum müsste ich da von den 1,6 ausgehen? Bei der katze wird die körperlänge vom kopf bis zum arsch gemessen ....... überhaupt bei jedem tier, welches auf 4 beinen rumläuft. Da macht sich niemand die mühe und stellt die tiere erst auf die hinterbeine und misst von dort aus und da sollte der mensch meiner meinung nach keine ausnahme sein. Jedenfalls nicht, wenn es ums vergleichen geht.

Eingeweide haben ja auch vitamine ;) Leber, nieren ectpp ... der magen bzw darminhalt hingegen ist größtenteils ausgelutscht und vorwiegend nur noch cellulose.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 14:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein warum müsste ich da von den 1,6 ausgehen? Bei der katze wird die körperlänge vom kopf bis zum arsch gemessen .......
Bist du dir da sicher, das man die für die Gesamtlänge nicht von den Hinterpfoten abwärts misst?
Abgesehen davon du kommst bei einer Körpergröße von 1,6m nur auf 65cm Körperlänge? Wie lang sind denn da deine Beine?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 15:12
@Sanguinius
Nehmen wir mal das schaf:
Schafe erreichen eine Kopfrumpflänge von 1,2 bis 1,8 Metern
Die Schulterhöhe beträgt 65 bis 125 Zentimeter
Wikipedia: Schafe

Darmlänge sagtest du ca 31m

Ich nehme jetzt einfach mal den durchschnitt .....
31m/1,5m = 21 ----> für Kopf-rumpf-länge

1,5m + schulterhöhe 0,095m = 1,595m

31m/1,595m = 19 -----> kopf-rumpf-bein-länge

Verhältnis literatur: 24:1

Wenn ich das verhältnis jetzt allerdings zurückrechne, dann komme ich auf eine ungefähre größe für ein schaf von ca 1,29m.

Bei hauskatzen sieht es ähnlich aus:
Die National Geographic Society (1981) gibt die durchschnittliche Kopf-Rumpf-Länge mehrerer beliebter Katzenrassen mit 46 Zentimetern [...] an
Wikipedia: Katze

Darmlänge:
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Haus- und Wildkatzen ist die Darmlänge. Während der Darm bei Wildkatzen nämlich maximal 170 cm lang wird, kann er bei Hauskatzen bis zu 250 cm lang sein.
http://www.wildkatze.info/index.php?id=76

Da ich nur durschnittskörpergröße und maximal darmlänge gefunden habe auf die schnelle, erlaube ich mir mal ne kleine anpassung :D sonst sind katzen nämlich auch omnivoren :O

Ich gehe mal von 55cm körperlänge aus und von 210cm darm

200/55 = 3,6

Literatur: 3:1

Und bei wildkatzen:
Kopf-Rumpf-länge: 55-80cm
Schulterhöhe: 25-35
Maße: Kopf-Rumpf-Länge: 55-80 cm, Schwanz: 25-40 cm, Schulterhöhe: 25-35 cm
http://www.catility.de/index.php?option=com_content&view=article&id=26:wildkatze&catid=7:felidae&Itemid=24

Darmlänge:max. 170cm
(siehe hauskatze)

Kopf-rumpflänge verhältnis:
170/55 = 3
170/80 = 2
-----------------
Kopf-rumpflänge-verhältnis + schulterhöhe
170/80 (55+25) = 2
170/115 (80+35) = 1,5

Literatur: 3:1

Sind natürlich nur alles circaberechnungen. Hab halt gerade kein tier da, an dem ich rummessen könnte.

phew was meine körperlänge angeht: Ist nen ungefährer wert ... hab nur nen wackeligen zollstock zur hand und der is krum und schief ... eben nochmal gemessen und da warns 70cm ..... Ich hab ja den link (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/technik/laenge/laenge.html) gepostet und wenn du da mal die beinlänge minus der körpergröße nimmst, dann kommt was ähnliches bei raus :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 15:37
@gastric
Rumpflänge vs. Darmlänge.
What a match.
Genau so schlüssig lässt sich anhand der Relation Körperlänge/Schwanzlänge bewiesen, dass der Mensch keine Wildkatze ist.^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 15:39
@emanon
das rechne mir ersteinmal vor :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 15:40
@gastric
Okay, du hast gewonnen, ich bin eine Wildkatze. :D


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 15:42
Also meine Schwester ist Veganerin und hat auch in ihrer zweiten Schwangerschaft weiter so gegessen, das Ergebnis ist ein Schreibaby (wie schon das erste auch). Es ist erwiesen daß Babys von Veganern oft Schreibabys sind, weil sie unter Vitamin B12 Mangel leiden und irreperable Schäden haben. Ich fands Verantwortungslos sich in der Zeit nicht anders zu ernähren. Wir waren zeitgleich schwanger, mein Kind wog wirklich einiges mehr. Sie bekam so ein kleines zartes Kind...ne ich weiß nicht, fand das irgendwie nicht gut, kann ja danach weite so essen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 15:48
@Sonea

Wo ist das erwiesen?
Wenn veganer B12 zu sich nehmen haben sie auch keinen Mangel


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 15:54
http://www.frauenzimmer.de/cms/baby-familie/baby-entwicklung/schreibaby-schreikinder.html


Naja und es ist schon seltsam, daß sie zwei Schreibabys hatte und ich bei 3 Kindern kein einziges, ich denke schon daß man dann 9 Monate mal anders essen kann, zumindest mal Fisch oder Ei oder so...naja muß jeder selber wissen.
Sie hatte Heißhunger auf Käse, den aber nicht gegessen, ich denke der Körper signalisiert schon was er braucht. Ich hatte Heißhunger auf Smaks, die esse ich sonst nie und da ist Folsäure drin, dann habe ich Literweise Milch getrunken...ich hatte da so einen Durst drauf, daß war schon echt extrem, habe dann sogar schon Sojamilch gekauft, damit ich nicht so irre viel davon trinke! Aber ich habe den Gelüsten eben nachgegeben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 15:55
@Sonea
Ein paar Seiten vorher schrieb ich bereits, dass meine vegane Frauenärztin wieder anfing tierische Produkte zu essen, als sie selbst schwanger wurde und rät es auch ihren schwangere veganen Patientinnen.

Wurde deine Schwester von ihrem Arzt nicht auf eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen hingewiesen?

Mit einem Schreibaby hat sie noch "Glück" gehabt. Es wird noch eine Studie geführt, über Früh- und Fehlgeburten bei Veganern und Vegetariern. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 15:58
Ja sie hat wohl was genommen, aber nicht speziell VB12, und sie hatte auch Fehlgeburten...
Ihre Kurze brüllt den lieben langen Tag und meine ist mega zufrieden. Sicher kann es auch andere Gründe haben, aber zwei mal? Und im Krankenhaus (Schreiambulanz) haben sie auch nichts rausgefunden...sie schreit und schreit.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 16:25
@Sonea

Auch zwei mal kann das andere Gründe haben.

Wenn sie sich mangelernährt hat, dann ist das fahrlässig, wenn nicht, dann wird sie wohl kaum was dafür können.

Ob sie sich mangelernährt hat kann dir nur ein arzt sagen der die schwangerschaft begleitet hat.

Hörensagen hilft hier nicht viel


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 16:36
@Sonea
also während der Schwangerschaft geht man ja relativ häufig zum Arzt.....da werden auch Bluttests gemacht, um z.B. Folsäuremangel und Eisenmangel festzustellen oder auch andere Mängel und man bekommt dann entsprechende Präparate. Auch wird über Ernährung gesprochen. Somit würde das bedeuten, das Deine Schwester entweder grob fahrlässig gehandelt hat oder der Arzt hat es versäumt, entsprechende Untersuchungen/Unterredungen zu führen, was genauso grob fahrlässig wäre und eher unwahrscheinlich ist, denn es gibt ja in der Regel bestimmte Vorgaben, an die der Arzt sich hält. Mir tut das Baby leid, denn es kann ja gar nichts dafür und muss jetzt unnötig leiden, da es ja erst jetzt darauf aufmerksam machen kann, das etwas nicht stimmt. Und Deine Schwester handelt offensichtlich sehr egoistisch und unverantwortlich, nicht die besten Voraussetzungen als Mutter.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 18:16
Ein Baby Vegan zu ernähren ist das Allerletzte.

http://veganekinder.de/

Wer zB auf dieser Seite nicht merkt was das für eine pseudoreligiöse Ideologie ist, die da propagiert wird, dem ist nicht mehr zu helfen.
Klar das sind natürlich nur Ausnahmen, werden jetzt die Forenveganer sagen.

Kostprobe:
Dass eine Mörderin dem Unfug zustimmt, sagt wohl alles.

Zu blöd, den Text unter der Überschrift zu lesen und zu verstehen sind sie ohnehin.

Pikant, wenn jemand, der offensichtlich psychopathisch ist - wer sonst würde denkende, fühlende Tiere mißhandeln und umbringen, um ihre Leichen etc. zu fressen? - die "geistige Gesundheit" von denen anzweifelt, die das ablehnen ...
(Antwort des Seitenbetreibers auf einen kritischen Gästebucheintrag.)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 18:25
Hallo,

ich selber ( fast 8 monat schwanger ) bin vegetarierin.
Bei mir haben sie keine mangelerscheinung festgestellt bei den bluttest.

Aber ich nehme von selber vitamine zu mir schon von anfang an also wo ich noch nicht schwanger war.

Habe schon eine 8 jährige tochter und jetzt der junge in meinem bauch ist grösser und schwerer als sie zu der zeit.

Also ich kann nicht von mangelerscheinung sprechen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 18:26
@chicadeluxe87
Du bist auch Vegetarier, was schon mal einen großen Unterschied macht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 18:29
@Tussinelda

japp

also ich denke ganz ohne etwas tierisches geht einfach nicht.

Für milch werden keine kühe geschlachtet oder für eier hühner

Mir geht es nur darum rein gar nichts tierisches zu mir zu nehmen was mit dem töten zusammen hängt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 18:32
Weils so zum totlachen ist noch eine Kostprobe von
"veganekinder.de" :
Sollte ein Kind nicht (Unveganes) probieren dürfen?

Sollte ein Kind nicht mal probieren dürfen, mit dem Luftgewehr auf eine Katze zu schießen? Für einen ethisch motivierten Veganer sind Produkte aus Tierausbeutung keine Option, ihr Konsum kommt keinesfalls in Frage. Und einem Kind so etwas anzubieten, würde diesem nur vermitteln, es sei in Ordnung, Tierprodukte zu konsumieren (was wiederum im völligem Widerspruch zu dem stehen würde, was ethisch verantwortlich handelnde Eltern vermitteln sollten).
oder:
Sollte das Kind nicht selbst entscheiden dürfen?
...
Wer würde einem Kind einen geladenen Revolver in die Hand drücken? Und daher werden verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder davor schützen, in die Situation zu kommen, solche "Entscheidungen" zu treffen...
Also wenn da mal nicht jemandem der B12 Mangel aufs Hirn geschlagen hat weiss ich auch nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 18:36
Veganer/Vegetarier respektieren auch andere Lebewesen und dafür finde ich verdienen Sie Respekt. Vorallem da sie sich so viel Kritik von Radio/Fernsehn gefallen lassen müssen!
Jeder sollte essen was er will. Bei Veganern finde ich das ein etwas schwieriges Thema wenn es um Kinder geht die so ernährt werden, aber wenn sich ein Erwachsener dazu entschließt, warum nicht?

Soll jeder machen was er für richtig hält :D


Anzeige

melden