Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 00:00
ich respektiere jeden. aber ich teile nicht immer die auffassung und die wahrheit des anderen

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 00:11
Wenn unter Respekt Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung zu verstehen ist (Wiki), dann nein. Respekt kann man sich meiner Meinung nach verdienen (z.B. für besondere Leistungen). Darunter verstehe ich nicht das quälen und/oder Töten von Tieren. Ich toleriere es, zwinge niemanden meine Meinung auf und rede über das Thema nur, wenn ich darauf angesprochen werde.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 00:14
@Linuzer
ich habe in nunmehr über zehn jahren die erfahrung gemacht, dass eher ich diejenige bin, die von fleischessern angesprochen und kritisiert wird, ohne zuvor das thema auf den tisch gebracht zu haben .
gehts dir da ähnlich


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 00:35
@neechee

Meine ersten "Gehversuche" habe ich in den 80ern gehabt. Meine Mutter war Veggie und mein Vater überzeugter Fleischesser. Entweder Grünkernfrikadellen oder Schweinzkopfsülze...
Als Reflextion habe ich mir oft Sprüche wie: Ohne Fleisch wirst Du krank. Willst Du nicht mal was Richtiges essen oder Ein Mann muß Fleisch essen, das er sonst verweichlicht, anhören. Es hat einige Zeit gedauert, aber mittlerweile toleriert es zumindest mein näheres Umfeld. Es lief sozusagen besser, als ich gedacht hatte. Ich habe allerdings auch Veganer kennen gelernt, die andere zwanghaft missionieren wollten. Das funktionert meiner Meinung nach nicht. Die Menschen sollten von sich aus das Bedürfnis haben, sich genauer über das Thema zu informieren. Denn wer informiert ist, wird vielleicht früher oder später selbst sein Eßverhalten ändern. Übrigens kocht sich meine Familie manchmal auch Fleischgerichte und wir essen an einem Tisch, damit habe ich überhaupt kein Problem, aber selbst zubereiten /den Weg bereiten dafür, tue ich nicht. Das sollen sie sich schön selbst kochen. Ich habe also auf beiden "Seiten" gute und schlechte Erfahrungen gemacht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 00:43
@Linuzer
Zitat von LinuzerLinuzer schrieb:Wenn unter Respekt Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung zu verstehen ist (Wiki), dann nein. Respekt kann man sich meiner Meinung nach verdienen (z.B. für besondere Leistungen). Darunter verstehe ich nicht das quälen und/oder Töten von Tieren. Ich toleriere es, zwinge niemanden meine Meinung auf und rede über das Thema nur, wenn ich darauf angesprochen werde.
das seh ich genauso!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 01:57
Erstmal möchte ich mich bei jedem Entschuldigen, den ich in diesem Thread zunahe getreten bin oder den ich beleidigt haben sollte.

@Sanguinius
Mal ne Frage, warum esst ihr denn dann überhaupt noch etwas das mal lebte. Die Pflanzen wollen ja auch Leben und wenn das so einfach mit Tabletten geht warum esst ihr denn generell nicht nur noch Tabletten und die entsprechenden Nährstoffpräparate aus der Fabrik?
Weil man doch nicht alle Nährstoffe isoliert zu sich nehmen kann. Ausserdem haben Tabletten keine Energie. Pflanzen schon. Sagen wir mal so, ich esse nichts von einem Lebewesen mit Bewußtsein. Nahrungspflanzen (Gemüse) haben Reaktionen und ein Nervensystem. Aber kein Bewußtsein.
Das meist was du hier aufzählst sind vorallem Probleme die durch generellen übermäßigen Konsum auftreten. Denk mal nur nach, wieviele Übergewichtige Veganer du kennst. Die Veganer von denen ich weis sind Unterernährt oder nahe dran und das macht den statistischen Unterschied dabei aus.
Es gibt schon einige dicke Veganer. Sogenannte Puddingveganer die nur Süßigkeiten futtern. Was kennst du denn für Veganer? Dann sollten die sich mal Gedanken darüber machen wie die sich ernähren. Ich kenne noch einige Veganer. Davon sind einige (ohne viel Süßes zu Essen) recht pummelig, oder sind dank Kraftsport gut gebaut.

Mir ist es eigentlich auch völlig egal, warum und wie der Mensch Evolutionstechnisch gebaut ist, wie seine Darmlänge, Zähne, etc. aussehen. War blöd das zu nennen. Wie gesagt, egal wie der Menschliche Körper gebaut ist. Wir sind halt so gebaut wie wir gebaut sind und haben zur heutigen Zeit in unserer Gesellschaft die Möglichkeit, uns rein pflanzlich (bloß mit dem B12-Zusatz) zu ernähren und dabei total gesund zu sein und nicht am Rande des Untergewichts stehen zu müssen. Für gut gebaute Veganer einfach mal nach "Alexander Dargatz" und "Mac Danzig" suchen.

Wenn ihr Fleisch essen möchtet und es euch schmeckt, dann tut das und lasst es euch schmecken :) Ich ernähre mich aufgrund Moralischer Gründe vegan und kann mich so ernähren, dass ich meinen Körper mit dem versorge was er braucht und liege mit meinem Gewicht bei einem sehr guten BMI-Wert :)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 08:52
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Respektiert ihr uns Omnivore und Fleischesser?
Türlich. Ausserhalb von threads, die sich ums thema drehen, fang ich nicht an mit der ernährungssache. Ist mir doch egal, was andere treiben. Wer allerdings in einen als veggiedebatte deklarierten thread kommt, der muss mit militanten veggis rechnen :D das zieht an :alien:

Btw kenn ich in meinem umfeld ausserhalb des netzes nur omnivore. Wäre doof, wenn ich meinen eigenen freundeskreis nicht respektieren würde :ask:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 08:54
@jet_black
ist Dirk Bach nicht Vegetarier oder Veganer? Der ist ja auch dick......ansonsten kenne ich tatsächlich nur relativ dünne/schlanke


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 09:26
Also ist der mensch ein carnivore? ..... zumindest liest sich das so bei dir
@gastric
Sagen wirs mal so, mit der "enormen" Länge des menschlichen Darms kann man wohl kaum auf einen Planzenfresser deduzieren ;)
Allerdings muss man beim Menschen wohl durchaus miteinberechnen das er seine Nahrung meist in einem gegartem leicht verdaulichen Zustand zu sich nimmt egal ob Fleisch oder Pflanze und daher die Darmlänge ansich wenig aussagekräftig ist.
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Aber kein Bewußtsein.
Und da bist du dir sicher das alle Tiere dies haben? Vielleicht haben Menschenaffen, Delphine einige Rabenvögel ein gewisses Maß an Bewusstsein aber beim Rest ist das schon eher zweifelhaft.
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Es gibt schon einige dicke Veganer. Sogenannte Puddingveganer die nur Süßigkeiten futtern. Was kennst du denn für Veganer?
Eher die Vollkorn und Grünzeugfraktion wobei es da auch ganz extreme geben soll die nur Früchte futtern. Abgesehen davon weis ich jetzt nicht was ich von "Puddingveganern" halten soll, wo man heute bei viele Süßigkeiten wie Schokolade, Gebäck, Pudding usw. bei unserer Lebensmittelindustrie mit ihren äußerst wagen Inhaltsangaben kaum garantieren kann, das dort nicht auch tierische Produkte verarbeitet wurden.
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Mir ist es eigentlich auch völlig egal, warum und wie der Mensch Evolutionstechnisch gebaut ist, wie seine Darmlänge, Zähne, etc. aussehen.
Darm und Zähne spielen ja auch keine große Rolle. Gekocht und Gebraten kaut und verdaut sich beides gut, das Feuer dafür hat der Mensch schon sehr lange.
Viel entscheidener ist da doch der aufrechte Gang, der einerseits selbst im Busch und hohem Grasland einen guten Überblick gewährt, die freien Hände die Werkzeuge und Waffen fertigen und benutzen können oder beispielsweise der Umstand das wir schwitzen und somit unsere Körpertemperatur regulieren können. So brauchte man nur den natürlichen Fluchtreflex eines typischen Pflanzenfressers ausnutzen und ihn solange hinterherlaufen, bis es einen Hitzschlag bekommen und zusammen gebrochen ist, mit den entsprechenden Steinwerkzeugen erledigte man den Rest.

Abgesehen davon spielt der Umstand das es auch dicke Veganer gibt nur eine geringe Rolle, da bei dieses statistischen Erhebungen eben nicht darauf geachtet wird das die Vergleichspersonen den gleichen BMI hatten, sodass eine Abweichung zwischen beiden Gruppen eben miteinspielt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 09:33
@Sanguinius
Eigentlich wollte ich dir nur einen denkanstoß geben, dass mit "langer darm" das darm-körpergrößen-verhältnis gemeint ist, dass einen kleinen anhaltspunkt auf die ernährung gibt. Aber tatsächlich nur einen kleinen, weil die verdauung bereits im mund mit dem einspeicheln anfängt. Das tun reine carnivoren übrigens nur nunja ..... kurz .... sehr kurz und die meisten herbivoren im normalfall 2mal und der mensch fängt mit dem verdauuen schon in der pfanne an :D

Die richtige ernährung da an darmlänge festzumachen, halte ich da sowieso eher für gewagt :vv:


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 09:57
Zitat von gastricgastric schrieb:darm-körpergrößen-verhältnis gemeint ist
Auch hier ist der Unterschied nicht viel anders. Das Verhältnis liegt beim Menschen bei 6:1 bei einem reinen Fleischfresser bei 3:1 und bei einem Pflanzenfresser 24:1.
Das müssten also bei 8m Menschendarm 4m beim vergleichbaren reinem Fleischfresser aber 32m beim Pflanzenfresser sein. Die Mitte läger auch hier eher bei 18m.
Zitat von gastricgastric schrieb:der mensch fängt mit dem verdauuen schon in der pfanne an
Wusstest du eigentlich das Raubkatzen wie Löwen sprich Fleischfresser ihre Vitamine durch das Fressen der Eingeweide von Wiederkeuern bekommen. Das Vorverdauen von Grünzeug ausserhalb ihres Körpers spielt auch für sie eine Rolle und rohe Pflanzenkost zu verdauen ist auch fürs menschliche Verdauungssystem problematisch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 10:46
@Sanguinius
Wenn ich das verhältnis zurückrechne, dann komme ich auf eine körperlänge für den menschen von ca 1,4m bei 8m darm. Das kommt definitiv nicht hin O.o Hab mal bei mir nachgemessen und ich liege bei etwa 65cm (wohlgemerkt vom kopf bis zum arsch so, wie bei allen anderen tieren auch gemessen wird) und damit ist ein verhältnis von etwa 12:1 realistischer ...... ich sollte dazu sagen, dass ich mit meinen 1,60 nicht sonderlich groß bin und keine lust habe meinen darm zu messen, um ein wahres ergebnis herauszufinden :D Also alles nur schätzwerte :vv:

Allerdings dürfte das ganze recht stimmig sein, wenn ich mir die durchscnittswerte so anschaue

http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/technik/laenge/laenge.html
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Wusstest du eigentlich das Raubkatzen wie Löwen sprich Fleischfresser ihre Vitamine durch das Fressen der Eingeweide von Wiederkeuern bekommen.
Wusstest du, dass in "vorverdautem" grünzeug meist nicht mehr viel vitamine enthalten sind? Die vitamine, die das großkätzchen braucht, stammen aus muskelfleisch und den eingeweiden selbst. Das grünzeug ist größtenteils nur cellulose und relativ wichtig für die verdauung. Meine freigängerkatze läßt die innerein dazu auch noch grundsätzlich liegen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 11:28
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:und der mensch fängt mit dem verdauuen schon in der pfanne an :D
Man hatte mal Mäusen oder Ratten mit rohen Kartoffeln gefüttert und sie in einem Laufrad rennen lassen. Zum Vergleich, hat man denen danach gekochte Kartoffeln gegeben und siehe da, sie konnten viel länger rennen, da sie durch die "vorverdaute" Nahrungsaufnahme viel mehr Energie herausholen konnten.
Wenn Tiere das wüssten und wenn sie könnten, würden sie wohl auch das kochen anfangen und ihre Nahrung außerhalb ihres Körpers vorverdauen.
Als der "Frühmensch" mit seinen Fähigkeiten gelernt hat mit dem Feuer umzugehen, hatte er dank der viel größeren Energiezufuhr seiner Nahrung, erst den gewaltigen Schritt zum Modernen Menschen gehen können.
Seine Nahrung nicht nur roh zu verspeisen ist also sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 11:37
@Bone02943
Mäuse und ratten können keine stärke aufspalten O.o Soll heißen: Kartoffeln enthalten schwerverdauliche stärke, die die verdauung der tiere mehr beansprucht und zu einem leistungsabfall führt. Stärke verkleistert bei hohen temperaturen und wird dadurch leichter verdaubar.

Das ist beim menschen nicht der fall, da er die stärke mit seinem speichel spalten kann ........

Was sagt uns das? Schließe in sachen ernährung nicht von ratte auf mensch. Ist auch schon ein sehr merkwürdiger tierversuch. Ist schließlich allgemein bekannt, dass man keine kartoffeln an die tierchen verfüttert ..... roh schonmal gar nicht :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 11:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Seine Nahrung nicht nur roh zu verspeisen ist also sehr wichtig.
Hey! Mach hier nicht Sushi schlecht :P


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 12:44
Bin selber Vegetarierin durch meine Eltern. Ich habe kein Problem mit Fleischessen solange man mich nicht dazu zwingt auch Fleisch zu essen :-)
(Also ist es nicht so, dass wenn ich eine Grillparty bei mir mache, man dazu gezwungen ist irgendwelche Vegi-Schnitzel zu essen.. sein Fleisch soll man einfach selber machen)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 13:13
vegetarier sollten fleischesser respektieren. fleischesser sollen vegetarier respektieren.

da gibt es doch nichts zu diskutieren. wir sind doch alles erwachsene menschen und zivilisiert. aber das besserwisser- und profilierungsgen kann man halt nicht einfach ausschalten ;)


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 13:15
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb: gibt es doch nichts zu diskutieren. wir sind doch alles erwachsene menschen und zivilisiert.
Ein hartgesottener Veganer/Vegetarier würde dir jetzt darauf antworten, dass du keineswegs zivilisiert bist, du Fleisch fressender Barbar ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 13:16
@BluesBreaker
du bist keinesfalls zivilisiert, du fleischfressender barbar Ò_Ó


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 13:18
@gastric
@libertarian

ich bekenne mich schuldig im sinne der anklage :D


Anzeige

melden