Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 16:52
@Ickebindavid
Du unterschätz den menschen aber ganz schön O.o Das einzige, was du sagen kannst, ist, dass wir nicht HIER wären. WO wir wären, bleibt ausserhalb deines glaubens oder wissens :P:

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 16:54
@gastric
Es war auf den ersten Teil deines Posts bezogen, essen ja, züchten nein, das wäre nicht lange möglich. Und ich denke nicht, dass die gesamte Welt ihren Fleischkonsum auch nur annähernd eindämmen könnte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 16:55
@traube
Ich hab ja nicht gesagt, dass die viecher gegessen werden SOLLEN, sondern das sie gegessen werden DÜRFEN. Dürfen ist ne "kann" sache und keine "muss" sache ......


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 16:56
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Du unterschätz den menschen aber ganz schön O.o Das einzige, was du sagen kannst, ist, dass wir nicht HIER wären. WO wir wären, bleibt ausserhalb deines glaubens oder wissens
:D
Warscheinlich..
.. hätte es damals nur so eine kluge Vegewasauchimmer wie dich geben müssen.
Die waren halt damals einfach zu Blöde um sich anders Nahrung, Schutz , Wärme , Rohstoffe zu besorgen. So wirds wohl sein.

Na? Wer von uns beiden unterschätzt den Menschen , ich verstehs irgendwie nicht :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:01
@Ickebindavid
Du denkst sehr .... nun sagen wir mal ...... einseitig :D Der mensch ist sehr erfinderisch ... das hat er in der vergangenheit bewiesen, beweist er heute noch und wird es auch in zukunft beweisen. Du und ich wissen nur, wo wir jetzt mit dem bisher eingeschlagenen weg stehen ..... wo wir stehen würden, wenn wir einen anderen weg eingeschlagen hätten, werden wir niemals erfahren ... dementsprechend auch nicht, ob der stand dann "schlechter" oder "besser" wäre, als unser jetziger.

Der mensch hat die angewohnheit sich den einfachsten und unkompliziertesten weg zu suchen. Dieser ist aber nicht immer der beste oder gar der, der uns am weitesten bringt ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:02
@gastric
Es gab damals keine Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten. Ich denke nicht einseitig sondern realistisch.
Was du machst ist Wunschdenken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:03
@gastric
Versteh schon, aber denkst du die Mehrzahl der Fleischkonsumenten, würden darauf verzichten? Es wär wohl eher ein "Sollen doch die anderen darauf verzichten, schließlich darf ich ja." Vielleicht liegts aber auch an mir.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:08
@traube
Also anstatt das der mensch seinen grenzenlosen egoismus überwindet, sollen nun täglich unzählige sogenannte nutztiere darunter leiden? Da wäre es mir persönlich fast schon lieber, dass der mensch mal eben jedes tier auf der welt wegfuttert und danach dann mit den konsequenzen leben muss O.o . So von wegen selber schuld. :D

@Ickebindavid
Es ist nicht zwingend wunschdenken ...... es gab eine wahl ..... verbreiten oder nicht :P:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:12
Man sollte auch mal Bedenken , das eine vegane oder auch vegetarische weltweite Ernährung absolut unrealistisch ist.
Nicht nur das es ein Wunschtraum ist alle Weide bzw Viehzuchtflächen könnten als Anbauflächen für Nahrungsgeeignete Pflanzen genutzt werden. Ne, auch wenn das funktionieren würde , hätte man danach mindestens genauso große Folgeprobleme wie jetzt schon durch Viehzucht und Landwirtschaft.
Es ist ein generelles Effektivitätsproblem . Schon jetzt wird eigentlich mehr als genug Nahrung weltweit produziert. Sie kommt nur nicht überall an, da liegt das Problem.

Sich ein aufwendig produziertes, dekadentes Stück Tofu zu braten als Nachtisch ne schöne Südfrucht usw reinzufahren , und zu denken man würde damit etwas sinnvolles , gutes tun ist in etwa so wie wenn ich meine Fürze unterdrücke um kein Methan in die Atmossphäre zu blähen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:15
@gastric
Da wirst du mir direkt sympathisch. :)
Tatsächlich bin ich, für mich selbst, noch nicht zu einer befriedigenden Antwort zu dem Thema gekommen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:16
Das eigentliche problem ist die ausbeutung vieler durch einige wenige :P: aber ganz davon mal abgesehen werden die probleme durch überdüngung, desertification ectpp uns alle bald einholen :) Ich wünsche viel vergnügen dabei :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:21
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:überdüngung, desertification ectpp uns alle bald einholen
Ach, die Desertifikation ist laengst da.
Wobei der Mensch da nur einer von vielen, vielen, vielen Faktoren ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:23
@krijgsdans
weiß ich :D macht die sache aber nicht angenehmer :vv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:40
@schwa

Beweis mir das mit den Vitamin B12 Tabletten.
davon abgesehen hast du auch noch keine eiszeit überlebt, vermutlich nichtmal eine woche ohne technik...

Bin gespannt woher du weißt welche tabletten ich überhaupt nehme


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:41
@schwa

Und wie gesagt, mit der Logik 'Ich kenn kein mitleid wenn ich meine Bedürfnisse stillen will'
kannst du auch vergewaltigung rechtfertigen.
Tust du das?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:45
@Ickebindavid

Von welchen Folgeproblemen sprichst du?

Bedenke, außerdem, dass bei größer werdender NAchfrage für Vegane Produkte in dieser Richtung auch verstärkt geforscht wird und die effektivität erhöht wird.

Es wird dann PRodukte geben die es heute noch nicht gibt.

Soja können wir auch in Deutschland anbauen, auch im größeren ausmaß früher oder später.

Auch wenn nicht alle Landwirtschaftsflächen Nutzbar sind für uns, so werden doch viele Frei wenn man keine Tiere mehr zu ernähren hat,


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:49
@Ickebindavid


veganismus ist eine Absichtserklärung.
Jedem vernünftigen Veganer ist klar, dass er nicht komplett Vegan lebt und auch, dass in den nächsten jahrhunderten sicher nicht alle Leute plötzlich umdenken werden von heute auf morgen.

Wenn es aber niemanden gibt, der vegane Produktionen für Firmen als markt attraktiv macht wird es niemals ein Umdenken geben.

Im Endeffekt wäre es fast genauso nützlich wenn jemand der alles isst sich viele vegane Produkte kaufen würde, aber das macht niemand.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:54
@shionoro
doch, manche machen das schon, wenns schmeckt....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 17:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie gesagt, mit der Logik 'Ich kenn kein mitleid wenn ich meine Bedürfnisse stillen will'
kannst du auch vergewaltigung rechtfertigen.
Was ist das denn bitte für ein Vergleich?? Es gibt nichts natürlicheres als auf die Jagd zu gehen um sich sein Essen zu besorgen...das machen sämtliche Naturvölker so...glaubst du ernsthaft die haben dann ständig Mitleid mit jedem einzelen Tier?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

27.03.2012 um 18:00
@CosmicQueen

In Naturvölkern werden Tiere hoch geschätzt, guck dir die Sai aus Afrika an.

Und der vergeich ist einfach nur das, was die logik impiziert, dass lustbefrieidgung wichtiger ist als die vereidung von Leid bei anderen


Anzeige

melden