Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 08:24
ich finde alleine die fragestellung schon diskriminierend.
warum sollte man vegetarier/veganer respektieren?

warum NICHT???
jemanden wegen seiner essensvorlieben als anders bezeichnen???

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 12:56
Zitat von gastricgastric schrieb:tust du auch, indem du deinem kind alles vorsetzt und ihm somit dein weltbild des omnivoren aufdrückst :P
Ja klar, es hat die Wahl, im Gegensatz zu dir hat es nicht die Wahl und es werden einige Lebensmittel von vornherein ausgegrenzt. Um so mehr Nährstoffe man dem Kind anbietet um so geringer die Gefahr eines Nährstoffmangels. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 13:04
@CosmicQueen
Die Frage ist eher, warum muss ich überhaupt irgend jemanden respektieren?
Ich kann ihn und seine Existenz AKZEPTIEREN, aber meinen Respekt muss man
sich verdienen oder man lässt es, oder man arbeitet daran, aber eines steht fest:

ICH lasse alle leben, egal, onb sie sich nur von Pflanzen ernähren, oder ab und an
mal ein Steak verdrücken. Der Thread hier hat auch nichts mit Nutztierhaltung,
Käfigquälerei oder Schlachtritualen zu tun, sondern basier lediglich auf der
Frage, ob Respekt vor irgendeiner Ernähungsweise abverlangt wird.

Und hier muss ich ganz entschieden sagen: NEE!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 13:08
@ramisha
Ich denke deine Antwort sollte an @Complicated
gehen. Passt nämlich jetzt nicht zu meinem letzten post. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 13:21
@CosmicQueen
Entschuldige, ja natürlich! Also @Complicated!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 14:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn es denn wenigstens schrot wäre ..... das ist zum teil bester mais, roggen, gerste, hafer, leinsaat ectpp -.- Ich wäre froh, wenn ich das in der qualität kaufen könnte, die dort in tiermägen landet!
lol
Dann mal einen guten Appetit , falls du mehr willst , das gibts nicht nur aus Soja.
Feinste Qualität,
lass es dir schmecken:

430718

Lecker Sojakuchen--->
http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/2eca2af4a2290c7fc1256e8b005161c9/bb4a53ea2f7b5e3fc12571c4002b444c?OpenDocument
* Sehr gutes Protein- und Energiefutter für alle Tierarten.
* Sojakuchen hat einen höheren Methioninanteil als Erbsen, Ackerbohnen und Lupinen, erreicht jedoch nicht ganz den optimalen Wert. Sein Aminosäuremuster passt gut zu dem des Getreides, sodass für anspruchvollere Tiere (Geflügel, Ferkel, Vormast) ein Anteil Sojakuchen anstelle von Körnerleguminosen ratsam ist.
* Hoher Fettgehalt (8 – 14 %), polyensäurereich ( 60 - 65 % des Fettgehaltes), daher für Mastschweine auf 5 – 15 % je nach Fettgehalt begrenzen. Bei Wiederkäuern wird Sojakuchen wegen des Preises weniger häufig eingesetzt. Hier maximal 2 kg für Milchkühe oder max. 15 % im Kraftfutter für alle Wiederkäuer. Bei Geflügel kann Sojakuchen der Optimierung entsprechend eingesetzt werden, wobei auf einen maximalen Fettgehalt der Gesamtmischung von 5 % bei Legehennen geachtet werden soll.
* Hohe Verdaulichkeit der Rohnährstoffe bei ausreichender Toastung. Für die Angabe von Verdaulichkeiten der einzelnen Aminosäuren liegen nicht genügend Werte aus Verdauungsversuchen vor.
* Trypsininhibitor muss durch Toasten (dampferhitzen) zerstört worden sein, sonst herabgesetzte Eiweißverdauung in der Gesamtration von Monogastriern (Geflügel, Schweine). → Ureaseaktivität unter 0,4 mg N/g*min garantieren lassen !



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 15:09
@CosmicQueen
........ 1. zuviel nährstoffe sind auch nisch gut :P:
2. Siehst du eine rein pflanzliche ernährung etwa immernoch als mangelernährung an? :D

@Ickebindavid
Hattest du schon einmal das vergnügen innem stall rumzulatschen? Das, was da an hafer und co aufgetürmt ist, ist qualitativ verdammt hochwertig. Und nein die tierchen bekommen nicht nur sojakuchen und sonstige nebenprodukte der nahrungs- und ölindustrie O.o.

http://www.raiffeisen.com/tiere/futterlexikon/positivliste_html (Archiv-Version vom 05.04.2012)
kleine futtermittelauswahl


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 15:18
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Hattest du schon einmal das vergnügen innem stall rumzulatschen?
Ich war in meiner Jugend mindestens jedes Wochenende auf einem Bauernhof und habe da auch mitgeholfen.(Familie)

Ja die Tiere kriegen auch unverarbeitetes Getreide. Das es sich dabei um verdammt hochwertigen Hafer handelt möchte ich aber bezweifeln.
Das ist genauso hochwertig oder minderwertig wie Kaninchen Futter , klar kannst du das im Prinzip auch essen.

Zu deiner Futterliste:
Nur als Beispiel , der leckere "Mais" ist nicht der selbe den du im Supermarkt kaufen kannst , das ist Futtermais ziemlich widerlich aber durchaus essbar:
Auch hier guten Appetit.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 15:20
@Ickebindavid
Wir waren beide eindeutig in verschiedenen ställen unterwegs ;) Hier landet normaler mais auf dem speiseplan ........ er entspricht lediglich nicht der verkaufsnorm (also entweder zu klein, oder zu groß) :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 15:22
Was ist der Unterschied zwischen Futtermais und Süßmais?
Was wächst in Deutschland auf den Feldern, Futtermais oder Süßmais und woran erkennt man den Unterschied?
Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller
Zuckermais reift schneller, entwickelt kleinere und zartere Körner als Futtermais. Natürlich auch süß.

Futtermais bildet im Gegensatz zu Zuckermais Stärke (Zuckermais nur Zucker).

In Deutschland wurden 2004 etwa 1,7 Mio. Hektar mit Mais (Körnermais und Silomais) angebaut. 70% des in Deutschland angebauten Mais werden für Futterzwecke (Silomais) verwendet. Der Rest wird in der Lebensmittelindustrie verarbeitet.
Quelle(n):
http://www.lebensmittellexikon.de/z00000
Wikipedia: Mais
Zitat von gastricgastric schrieb:er entspricht lediglich nicht der verkaufsnorm
Du hast ja mal richtig Ahnung ,Respekt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 15:24
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du hast ja mal richtig Ahnung ,Respekt.
Ich weiß :Y: aber danke, dass du das nochmal bestätigst :vv:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 15:27
Und deswegen soll ich Leute, die Mais essen, respektieren?
Oder Reis, oder Salat, oder Tofu oder Äpfel und Birnen?
Kommt doch mal zum Punkt!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 15:29
@ramisha
Gerade deswegen!!!!!1111einseinself


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 15:36
Es geht hier darum, was du gerade verdaust und nicht um Tierquälerei.
Und es geht um Respekt, den mir der Inhalt deiner Darmwindungen
nicht abnötigen kann. Kann man das mal differenziert sehen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 16:23
Warum sollte ich sie respektieren? Respekt muss man sich bei mir durch Leistung und Verdienste verdienen und bekommt man nicht dadurch dass man ein bestimmtes Essverhalten hat


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 16:42
@BEHINDtheSUN
entschuldige, aber man sollte einem anderen Menschen grundsätzlich Respekt entgegen bringen, wenn dieser Mensch diesen Respekt dann nicht verdienen sollte, oder man ob dessen Handlungen, Einstellung den Respekt verliert, dann ok, aber ein gewisses Maß an Respekt sollte man schon haben, allen Lebewesen gegenüber, wenn man keinerlei Respekt hätte, dann könnte man sich ja benehmen und handeln und verhalten wie man wollte, was dann wiederum respektlos sein würde/könnte. Aber einen Menschen wegen seines Essverhaltens zu respektieren oder nicht zu respektieren ist saudumm.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 16:53
@Tussinelda
Respekt hat nichts damit zu tun, wie ich mich selber benehme.
Benehme ich mich total daneben, kann ich sogar den Respekt vor mir
selbst verlieren.

Respekt verlangte früher die "Hohe Obrigkeit" wie Bürgermeister,
Pfarrer, Lehrer, die sich anmaßten, der niederen Bevölkerung was zu sagen.
Heutzutage werden sie und ihr Amt akzeptiert und je nachdem, wie sie es
ausüben, kann daraus Respekt erwachsen. Respekt allem und jedem
gegenüber ist althergebrachter Kadavergehorsam und überholt.

Ich akzeptiere meine Mitmenschen, Tiere in meiner Umgebung -
ob sich daraus Respekt oder sogar Liebe und Zuneigung entwickelt,
ist ein Prozess.

Wäre ja noch schöner, wenn ich vor allen und jedem Respekt haben müsste.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:02
@ramisha
ich meine nicht diesen Respekt, der ja mehr mit Gehorsam zu tun hat. Ich meine den Respekt einem Lebewesen gegenüber, der sich mehr auf Rücksicht und Akzeptanz gründet.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:02
@Tussinelda

Generellen Mindestrespekt bekommt ja jeder von mir aber die Frage hier hört sich so an als wenn ich sie wegen ihrem Veggisein besonders respektieren soll und dazu sehe ich eben keinen Anlass. Besonderen Respekt gibts bei mir halt für besondere Leistungen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.03.2012 um 17:04
@BEHINDtheSUN
nee, das habe ich ja geschrieben, ich respektiere niemanden wegen seines Essverhaltens, ich bin aber auch nicht respektlos, wegen dem, was jemand isst. Das ist völlig unerheblich, wenn es um Respekt geht.


Anzeige

melden