Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:35
@vegan33
Ach und woher kommen die Pflanzen und Früchte? Bestimmt wachsen die nicht nur von Luft und Liebe.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:37
@CosmicQueen

Pflanzen spüren aber keinen Schmerz and so on.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:37
also hab mal nachgeschaut laut Wiki ist veganismus eine Einstellung und Lebensweise die eine Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt..als keine Unterschiede macht, also ihr ernährt ihr euch dann nur vegan und betreibt keinen veganismus also seit keine konsequenten veganer. weil wie gesagt, ja auch für die angeblich vegane Erährung, Kühe sterben müssen damit die Verarbeitungsmaschinen geölt werden können, oder die Kühlhäuser betrieben werden können,

also tötet ihr kein Tier um dies zu essen, aber tötet Tiere um überhaupt zu essen. ist das dann noch vegane Ernährung?? ist nicht böse gemeint, interessiert mch halt einfach nur, ob das vereinbar ist.

Die Mönche leben halt komplett Gewaltfrei, ist doch auch ganz nett. Frutaner sind sie wohl eher nicht, denke mal sie essen auch Honig, wenn sie es Gewaltlos bekommen.

ich kenne sogar einen veganer ohne PC,Handy und TV was ist daran verwunderlich? ist aber auch mit der einzige den ich kenne.. sonst kenne ic noch nen Selbstversorger, welcher aber kein veganer is, aber nur Sachen ist, die er selbst gezüchtet hat und nur Wasser aus seinem Brunnen trinkt, und auch kein technisches Gerät, bis auf ein Radio besitzt. hatte selbst bis vor einiger Zeit keinen und dann nach nen paar Jahren auch erst wieder nen handy..

Aber eine Frage: was hindert dich daran den PC nicht zu besitzen? will dir ja nichts streitig machen, dann aber auch bitte keinem sein Steak streitig machen

achja Tussinelda meinte sicherlich, dass veganer weiß Gott keine Mönche sind. (sorry wenn ich für dich geantwortet hab)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:40
@vegan33
hier
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso fragst Du mich das? DU vertrittst doch hier die radikalen Theorien, nicht ich. Ich zeige Dir nur auf, dass Du Dir widersprichst und kaum etwas durchdacht hast.
habe ich mich nicht auf Mönche bezogen, sondern darauf
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wie kann es sein, dass hunderte Veganer im Internet einen Blog haben und trotzdem keine richtigen Veganer sind?

Wie kann es sein, dass der Tierschutzverein PETA Computer besitzt?



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:43
@vegan33
Sag mal du raffst es nicht, oder? Ich spreche von allem was wächst und gedeiht...jedes Leben existiert auf der Grundlage eines anderen Lebewesen. Sprich, es ist ganz natürlich das Geben und Nehmen...ohne Sonne keine Pflanzen, ohne Pflanzen keine Tiere u.s.w.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:44
@vegan

Peta und PC und wie das sein kann..na dann sag es uns..
was war denn vor 20 Jahren, waren das dann alles keine richtigen veganer weil sie ohne PC lebten oder wie ist das jetzt zu verstehen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:46
@anguz
so lange Du richtig antwortest, kannst Du gerne für mich antworten;-)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:48
okay danke, hab aber auch erst danach gesehen, dass es etwas spät war.
aber ich glaub, dass vegan manchmal etwas aufm Schlauch steht, vielleicht fehlt Fleisch??


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:55
@anguz
Zitat von anguzanguz schrieb:aber ich glaub, dass vegan manchmal etwas aufm Schlauch steht, vielleicht fehlt Fleisch??
Was fehlt dann bei omnivoren, die auf dem schlauch stehen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 20:58
@gastric

Verstand :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:00
dazu sag ich jetzt mal besser nichts :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:01
@vegan33
na von Verstand wollen wir doch jetzt nicht wirklich anfangen, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:01
Mangelerscheinungen [Bearbeiten]Der komplette Verzicht auf tierische Lebensmittel kann zu einer geringen Aufnahme von Mikronährstoffen, insbesondere Vitamin B12, führen und damit den Homocysteinspiegel beeinflussen. Ein 2009 veröffentlichtes Review von Studien zeigt geringere Vitamin-B12-Level und erhöhte Homocysteinwerte bei Vegetariern und insbesondere Veganern. Eine geringe Aufnahme von Vitamin B12 kann die Verfügbarkeit von Cobalamin verringern und seine Funktion stören. Während Symptome eines Mangels zunächst unspezifisch sind (Müdigkeit, Verdauungsprobleme, häufige Atemwegserkrankungen), treten sie später hämatologisch (Perniziöse Anämie) und neurologisch auf. Hyperhomocysteinämie wird mit einem erhöhten Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauferkrankungen in Verbindung gebracht. Daher sollten Vegetarier und insbesondere Veganer ihre Ernährung streng planen, ihre Vitamin B12-Level regelmäßig kontrollieren lassen und, falls notwendig, Vitamin B12 nahrungsergänzend aufnehmen.[52] Der höhere Folsäuregehalt pflanzlicher Kost kann hämatologische Symptome des Mangels maskieren und so die Entdeckung verzögern.[53] Bei Kleinkindern stillender Mütter, die sich vegan ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen, die bis zu bleibenden neurologischen Schäden, verzögerter neurologischer Entwicklung sowie Apathie, Koma sowie hochgradiger Hirnatrophie reichen können

quelle: wikipedia


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:02
@anguz
ja, Veganer nehmen wohl des öfteren B12 zusätzlich ein oder so....wurde hier schon besprochen....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:06
okay, sind halt zuviele Seiten, konnte leider nicht alle lesen.
will es dann auch nicht nochmal auffrischen, aber dann kann auch keiner sagen, dass ein veganer genauso gesund nur von Pflanzen leben kann. Jedes Tier braucht tierisches Eiweiß und wenn es nur Kleinstlebewesen sind. oder Mikroorganismen und Bakterien die der Widerkäuer selbst produziert.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:07
@Paka
Stimmt, ich muss nicht überlegen, ich rette die Katze zuerst. Aber du bist bestimmt so einer, wer menschliches Leben nicht am wertvollsten rechnet, ist doof, unmoralisch usw.
@shionoro
Wäre es aber meine Katze und ein fremdes Kind würde ich meine Katze nehmen
Der naiv-kindische Versuch, den Unterschied zwischen Mensch und Tier zu nivellieren, muss fehlschlagen.
Wenn ich genetisch zu 95% mit einem Karnickel übereinstimme, bin ich dann zu 95% Karnickel?
Die genetische Übereinstimmung ist kein Argument für eine kognitive Verwandtschaft.
Weil Biologie eben nicht alles ist. Der Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er aus der rein biologischen Evolution ausgeschert und ins Reich der Kultur eingetreten ist. Wir haben uns in Jahrtausenden vom Karnickel biologisch kaum, aber kulturell ganz gewaltig entfernt.
Menschen sind in erster Linie Kulturwesen.
Tiere sind Tiere - ohne Moral, ohne Gewissen, ohne Glauben, ohne Zukunftsängste.
Ich werde mich nicht selbst erniedrigen und mich dem Tier gleichstellen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:10
@Hansi
es wäre aber, aus Sicht der Tierschützer, keine Erniedrigung, so argumentieren sie zumindest.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:11
@anguz
ich machs mal kurz:

B12 wird von mikroorganismen produziert ---> kommen in erde vor ----> möhre aus boden ziehn, abputzen, futtern ----> mikroorganismen aus erde in mund ----> produzieren b12 ..... so wäre es einigermaßen natürlich

heutiger industrieller ablauf: möhre aus boden ---> erde abputzen,waschen ----> keine mikroorgansimen aus erde mehr auf möhre ----> keine b12 produktion

Das problem daran ist im engeren sinne also nicht die rein pflanzliche ernährung, sondern die sauberkeit bei unseren lebensmitteln ........ früher hats mich nicht umgehaun, wenn ich ausm garten ne dreckige möhre gefuttert hab ..... die heutigen menschen werden das sicherlich auch noch überleben :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:15
@gastric
zum Glück gibt es Dich hier noch als Ausgleich......auch wenn wir naturgemäß nicht immer einer Meinung sind, oder eher selten.....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

04.04.2012 um 21:16
Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Herbivoren, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkrementen das Vitamin aufgenommen haben. Omnivoren und Carnivoren decken ihren B12-Bedarf durch Fleisch und Innereien.

Man nimmt an, dass Herbivoren den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Auch beim Menschen kommen Mikroorganismen im Darm vor, die Vitamin B12 produzieren, allerdings kann der Mensch damit seinen Vitamin-B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen Vitamin B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption jedoch nur im terminalen Ileum (kurz vor dem Dickdarm) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete Vitamin B12 ausgeschieden.[16]


Wikipedia: Cobalamine

Zum hundersten mal..aber manche verstehen es einfach nicht....


Anzeige

1x zitiertmelden