Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:32
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Dir ist aber schon klar, dass wenn ca. 12 kg Getreide für 1kg Fleisch nötig sind, logischerweise mehr Getreide für uns wäre?
Also die Kühe hier bei uns fressen größtenteils Gras und im Winter Maissilage. Mit dem Zeug wünsch ich dir nen guten Apettit. Bei den Schweinen ist es nicht viel anders, Kartoffeln und Getreide das qualitativ für die Nahrungsproduktion ausscheidet.
Abgesehen davon ist so ein schönes saftiges Steak für mich eben auch ein Stück lebenqualität, warum sollte ich darauf verzichten?

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:34
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:ändert trotzdem nichts dran, dass die Milchproduktion ne schlimme Sache ist...
Ovo-Lacto-Vegetarier leben uebrigens wesentlich gesuender als Veganer.


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 01:37
@Wolfshaag
Mit nem Colt Cobra gerne ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 02:16
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ergo ist für Dich essen, reine Nahrungsaufnahme.
nein..das Geschmäcker verschieden sind und ich halt auch Erfahrungen gemacht hab, wo Fleischesser eben Sojamilch oder zb. Seitanwürstchen mochten
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie bereits gesagt, bin ich auf 'nem Bauernhof
aufgewachsen und kann von daher beurteilen,
wie Heu riecht und schmeckt.
Wie heu schmeckt weißt du auch?
mal abgesehen davon kann ich auch beurteilen wie Heu riecht!
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da Tofu keinen Eigengeschmack besitzt, schmeckt es halt
nur nach Marinade.
also ich kenne niemanden, der Fleisch ungewürzt oder ohne Marinade gerne isst..

@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Also die Kühe hier bei uns fressen größtenteils Gras und im Winter Maissilage. Mit dem Zeug wünsch ich dir nen guten Apettit. Bei den Schweinen ist es nicht viel anders, Kartoffeln und Getreide das qualitativ für die Nahrungsproduktion ausscheidet.
erst mal ging es in erster Linie um die Anbauflächen für Getreide...auf denen dann Getreide für Menschen angebaut werden könnte und zweitens sind die Kühe von denen du redest die Minderheit..ca. 80% der weltweiten Sojaernte geht in die Tierproduktion..

@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ovo-Lacto-Vegetarier leben uebrigens wesentlich gesuender als Veganer.
genau das sagst du einfach mal so daher^^


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 03:10
@Aniara

das mit den ilchkühen ist eine ausgebrt der massentierhaltng.
Normalerweise wäre das bei kühen nicht so, die heutigen Lühe wrden aber so extrem überzüchtet, dass wir dieses phänomen heute betrachten können.

Das an aber durch züchtung das tier quasi zwingt sich ausbeuten zu lassen ist aber keine gute sache


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 03:12
@Sanguinius

Wie bereits mehrfach erklärt, der verzicht sollte aus deinem moralischen empfinden heraus kommen wenn du deine Werte im Umgang mit mitenschen und anderen wesen weiter auf tiere überträgst weil du einsiehst, dass auch tiere leidensfähige lebewesen sind


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 04:06
@krijgsdans aber ich will doch nen steak von nem argentinischen biobauern, von echten männern auf pferden gehütet.

oder sowas. frisch auf alu, dann schön grillen und fertig ist das mega gericht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 07:21
mal eine Beschreibung meines Nicht-veganen Verbrauchs: ca 3-4 Liter Milch in der Woche (alle Milchprodukte beinhaltend), 2 Eier im Schnitt, 500 gr Fleischwaren, 2 Esslöffel Honig, 1-2 Packungen Gummizeugs (Gelatine), ich denke nicht, dass ich damit Tiere ausbeute, denn ich halte Maß, ich esse bewusst und kaufe wie schon erwähnt bei entsprechenden Händlern ein, wenn es geht bei "gut zum Leben" falls das jemand kennt oder beim Bauern, der seine Tiere noch kennt. Das geht nicht immer, es ist teuer und nicht immer für mich erreichbar. Aber ich versuche, mich nicht an Massentierhaltung oder Massenherstellung bzw. -verbrauch zu beteiligen. Das ist mein Beitrag, mehr bin ich nicht willens zu leisten, um es mal salopp auszudrücken. Denn ich möchte nicht auf Milch-, Fleisch- und sonstige Tierprodukte komplett verzichten. Denn es schmeckt mir und ich halte eine omnivore Ernährung für richtig!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 08:06
Aus gesundheitlichen Günden ist gegen eine ausgewogene omniore Ernährung nchts zu sagen.
Sie ist gesund und enthält alle notwendigen Nährstoffe.
Substituiert man Vitamin B12 gilt für eine ausgewogene vegane Ernährung das gleiche.
Der hier manchmal verzapfte ernährungsphysiologische Schmu kann eigentlich ad acta gelegt werden.

Man kann nicht auf diesem Planeten leben ohne für Tierleid verantwortlich zu sein, das gilt für Omnivore, Vegetarier und Veganer (auch wenn eine hier schreibende Veganerin für sich versucht ihren 100% Glauben aufrecht zu erhalten).
Das heisst, es geht hier lediglich um graduelle Unterschiede.
Der Verzehr von Fleisch ist in der Natur gang und gebe, er ist kein Alleinstellungsmerkmal des Menschen. Fleischverzehr ist also natürlich.
Einen Strick daraus drehen zu wollen, dass der Mensch sich das Fleisch brät finde ich persönlich albern, aber da gibts wahrscheinlich auch andere Meiungen.
Ameisen halten sich auch Blattläuse um sie regelmässig zu melken, die Haltung von "Haustieren" scheint also auch kein Alleistellungsmermal des Menschen zu sein.
Über die Bedingungen der Massentierhaltung brauchen wir nicht zu streiten, die sind grösstenteils desaströs und sollten verbessert werden.
Dass oder ob sich Veganer und/oder Vegetarier moralisch besser/höher/anders wähnen ist mir völlig gleich, sollen sie sich doch auf einen Zeitung setzen.
Sie haben den Weg der Askese gewählt, die Entscheidung trifft jeder für sich.
Im heutigen Sprachgebrauch ist die Bedeutung der Wörter Askese, asketisch und Asket im Allgemeinen auf den Aspekt einer freiwilligen Enthaltsamkeit eingeengt, die zwecks Erreichung eines als höherwertig geltenden Ziels praktiziert wird. Dabei kann die religiöse oder philosophische Motivation in den Hintergrund treten oder ganz entfallen.
Wikipedia: Askese
@shionoro ;)


Noch mal, wir sprechen hier lediglich über graduelle Unterschiede.

Verfolgt man den Thread, so gewinnt man den Eindruck, einige der Diskutanten seien der Meinung es käme ausschliessslich Fleisch auf den Tisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 09:17
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Wie heu schmeckt weißt du auch?
Na selbstverständlich haben wir als Kinder auch im Heu (auf dem Heuboden)
gespielt. Da wir ja nicht mit geschlossenen Mund tobten, sondern lachend und
schreiend ist es logisch, das man dabei auch was in den Mund bekommt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 09:26
@emanon
ja, der Eindruck entsteht wirklich, deshalb habe ich ja mal gepostet, was ich so esse und weder moralisch verwerflich noch verschwenderisch finde


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 09:33
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die meisten Milchkühe würden elendig und unter großen Schmerzen an entzündeten Eutern sterben. Nicht jede Kuh muss gemolken werden, aber Milchkühe, die ihr ganzes Leben lang gemolken wurden, würden an einer Euterentzündung sterben, elendig und volelr Qualen.
Ein euter ist kein in sich geschlossenes system, welches nur durch melken entleert werden kann O.o Wenn das euter voll ist, dann tropft es. Das konnte ich in meiner kindheit bei vielen kühen aus nächster nähe begutachten. Wenn die kuh weiterhin nicht gemolken wurde, dann versiegte auch die milchproduktion nach einiger zeit. Im allgemeinen geben kühe nur milch, wenn sie vorher auch gekalbt haben.

Bei hochleistungskühen sind euterentzündungen übrigens auch während des melkens "normal".

@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ovo-Lacto-Vegetarier leben uebrigens wesentlich gesuender als Veganer.
Sind aber seltsamerweise eher von eisenmangel betroffen. Und das, obwohl in milch und eiern doch eisen enthalten ist :3


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 11:08
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aber ich will doch nen steak von nem argentinischen biobauern, von echten männern auf pferden gehütet.
Zum Glueck hast Du nicht "Franzosen" und "echte Maenner" gesagt!


@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:genau das sagst du einfach mal so daher^^
Ich dachte ich machs mal wie Veganer und Stelle irgendwelche Behauptungen auf, wie z.B. diese hier:
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind aber seltsamerweise eher von eisenmangel betroffen. Und das, obwohl in milch und eiern doch eisen enthalten ist :3
Oder das der Darm des Menschen ja eher an einen Herbivoren erinnert,
oder das ja alle Primaten ebenfalls nur Herbivoren waeren,
oder das Pflanzenverkostung fuer Menschen immer natuerlicher ist/war als Fleischverkostung, sei es fuer seine Vorgaenger, wie fuer den modernen Menschen selbst.
oder das ja auch Veganer Ernaehrung fuer Kinder ganz toll ist,
oder das Fleischesser alle Moerder sind...,
oder das Vitamintabletten und aehnliches Zeug toll sind
usw.

Obwohl wir wissen, daß dem nicht so ist.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 11:14
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Oder das der Darm des Menschen ja eher an einen Herbivoren erinnert,
Frugivor .... nicht herbivor
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:oder das ja alle Primaten ebenfalls nur Herbivoren waeren,
Frugivor ... nicht herbivor
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:oder das Pflanzenverkostung fuer Menschen immer natuerlicher ist/war als Fleischverkostung, sei es fuer seine Vorgaenger, wie fuer den modernen Menschen selbst.
:vv:
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:oder das ja auch Veganer Ernaehrung fuer Kinder ganz toll ist,
:vv:
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:oder das Fleischesser alle Moerder sind...,
Eher auftraggeber :troll:
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:oder das Vitamintabletten und aehnliches Zeug toll sind
und vorwiegend von omnivoren gekauft werden :vv:
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Obwohl wir wissen, daß dem nicht so ist.
glauben zu wissen :P:


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 11:42
Pfff...
Vegetarier oder nicht, auffressen tut ihr euch jedenfalls gegenseitig, zumindestens im wörtlichen Sinn :P


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 12:46
Schade irgendwie.. Warum kann man es nicht einfach akzeptieren wie andere sich ernähren und was sie für richtig halten? Aber das ist ja das gleiche wie mit der Religion..-.-


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 12:53
@cutesunshine
Zitat von cutesunshinecutesunshine schrieb:Aber das ist ja das gleiche wie mit der Religion..-.-
Wenn Veganismus mal nicht schon fast als grenzwertige Religion auf-
gefaßt werden könnte.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 13:45
@der-Ferengi
so, wie omnivorismus?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 13:52
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:so, wie omnivorismus?
Da wär dann eine Natur(natürliche)religion. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 13:54
@emanon
hauptsach das wort religion kommt vor :D


Anzeige

melden