Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:29
@ihrunwissenden

Ein paar Pflanzen werden gar nicht zum Verzehr angebaut, daraus wird Kraftstoff hergestellt.
Raps zum Beispiel.

Zum anderen: Veganer und Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg. Wenn es kein Fleisch mehr gibt, esse ich Veganer und Vegetarier. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:30
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Veganer und Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Weißt du ... im umkehrschluss heißt das, dass dein essen den hungernden weltweit das essen weg isst :o: Wie kannst du nur nachts schlafen du monster! :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:31
@El_Gato


Genau wie einige Tiere auch nicht zum Verzehr gebraucht werden, sondern für Kleidung, Medizin ect.

Ich verstehe im Grunde beide Lager nicht :)


Warum sollte ich einer Intention hinter her laufen, die ich im Grunde mir selbst nicht 100% beantworten kann, oder vielleicht doch ?!


Deshalb meine Fragen :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:31
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Und wer sagt, das Pflanzen nicht leiden?!
Wer das sagt? Die Biologie der Pflanzen, denn Pflanzen besitzen kein Zentrales Nervensystem, spüren keinen Schmerz und können weder Denken, noch ein eigenes Bewusstsein entwickeln. Pflanzen reagieren nur auf äußere Reize, sind aber nicht fähig zu entscheiden.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wenn 7 Milliarden Menschen von heut auf Morgen nur noch Pflanzen essen würden, wäre da noch genug für die Tiere da?!
Es würden nicht unbedingt alle Menschen anfangen Pflanzen zu essen, denn Eskimos beispielsweise haben keine Alternativen. Doch selbst wenn, dann würde es ausreichen, denn zu des Menschen besondere Fähigkeiten gehört die Landwirtschaft und dafür müssten ein paar Häuser verschwinden, aber dann könnte man Pflanzen überall anbauen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:31
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Verdammt noch mal, welcher Idiot erzählt denn, das
wir uns die letzten 2 Mio. falsch ernährt haben ???
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Haben wir doch gar nicht, denn zu Anfang waren wir Pflanzenesser, erst durch die Eiszeit wurde der Mensch zum Jäger und dann vergaß er diese Gewohnheit aufzugeben, denn wissenschaftlich betrachtet ist Fleisch durch viele, dem Menschen damals unbekannte, aber natürliche Pflanzliche Lebensmittel zu ersetzen, welche noch nicht einmal gekocht werden müssen, sondern Roh gegessen werden können.
@vegan33

So ein Quatsch!
Die Würmeiszeit begann vor ca. 115000 Jahren und die Hominiden waren bereits lange Zeit vorher omnivor.
Im weiteren Verlauf der Stammesgeschichte des Menschen, insbesondere in der Spätphase des Homo erectus, nahm das Hirnvolumen immer weiter zu.[4] Viele Wissenschaftler gehen von einem erhöhten Bedarf an tierischen Proteinen in dieser Phase aus.[5] Homo erectus erlernte den Umgang mit Feuer und begann, es zur Erschließung zusätzlicher Nahrungsquellen zu nutzen.[6]

Spätestens vor 450.000 Jahren gab es in Europa menschliche Jagdaktivitäten, wie Funde von Waffenresten eindeutig belegen.[7] Es wird ein stetig wachsender Fleischanteil in der Ernährung vermutet,[8] was in der Fachwelt aber nicht unwidersprochen ist. Zum einen könnten Knollen und Zwiebeln doch einen höheren Anteil an der Nahrung des späten Homo erectus (= Homo heidelbergensis) gehabt haben, zum anderen könnte vor allem das Sammeln und Fangen von Kleintieren, wie Nager oder Schildkröten, zur Deckung des Nahrungsbedarfs gedient haben. Womöglich wird die Bedeutung der Jagd also überschätzt.[9] Der älteste Beleg für Fischfang auf dem offenen Meer stammt aus Osttimor und wurde auf ein Alter von 42.000 Jahren datiert.
Wikipedia: Ernährung des Menschen#Ern.C3.A4hrung in der menschlichen Evolution


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:32
@vegan33
Doch,Hitler war Veganer,kein Vegetarier,nur gabs das Wort Veganer damals noch nicht.
In der Reichskanzlei wurde nicht geraucht,getrunken,gefickt,stattdessen wurde gegrast,ein Ort bar jeder Lustbarkeit,ficken,fressen,party gabs nebenan im Adlon


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:33
@ihrunwissenden

es wäre ein guter Anfang für z.B Europa, ein paar Gänge runterzufahren..damit wäre schon ein grooosser Schritt getan..sicherlich ist das nicht für die sowieso wenig Fleisch essenden Völker sinnvoll, die ihre Ziegenherden brauchen, um zu überleben..einmal um die Ecke grdacht ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:34
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Doch,Hitler war Veganer,kein Vegetarier,nur gabs das Wort Veganer damals noch nicht.
In der Reichskanzlei wurde nicht geraucht,getrunken,gefickt,stattdessen wurde gegrast,ein Ort bar jeder Lustbarkeit,ficken,fressen,party gabs nebenan im Adlon
Nein, Hitler war weder Vegetarier, noch Veganer, denn er hat ab und zu Huhn und Fisch gegessen und reichlich Milchprodukte verzehrt. Zweitens, denke nicht an diese Straight-X Veganer die gegen jede Form von Spaß sind, bloß weil es ungesund ist.

Ich Ficke, Trinke, Kiffe und bin trotzdem Veganer.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:34
So, und damit ich jetzt so richtig blutrünstig erscheine:

Bevor meine Sippe Hungers stirbt, schlage ich mich in den Tann und versuche,
mit meinen eigenen Händen irgendein Wild zu erlegen, weil meine hauseigene
Kuh inzwischen mein Freund geworden ist. Tatsache!

@El_Gato
Und auch du hast Recht; einige Pflanzen werden garnicht zum Verzehr angebaut.
Ich habe schon jede Menge Blumen auf meinem Balkon und die esse ich auch nicht! ;-)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:35
@vegan33


Das bedeutet, das die Entscheidenden, entschieden haben, das Pflanzen nicht entscheiden können und dementsprechend auch nicht leiden?!

Erkennst du nicht wie Wahnsinnig das klingt ?! :D


Wissenschaft ist keine endgültige Antwort, sondern nur eine vorübergehende........ Wenn du versuchst mit Wissenschaft die Physiologie der Pflanzen zu erklären, kann ich dir hier und jetzt auf zeigen, wie oft sich die Wissenschaft in ALLEN GEBIETEN sich schon geirrt hat(Auch in der PFlanzen Welt) Das ist keine endgültige Antwort sondern die selbe Ausrede wie die, der Fleischfresser. Nur aus einem anderen Blickwinkel :)


also noch mal:



'Woher weißt du, das Pflanzen WIRKLICH nicht leiden ?!


1x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:36
@ihrunwissenden
weil Pflanzen nicht um ihr Überleben kämpfen ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:37
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Das bedeutet, das die Entscheidenden, entschieden haben, das Pflanzen nicht entscheiden können und dementsprechend auch nicht leiden?!
Nein, dass bedeutet, dass Pflanzen nicht die nötigen Nerven haben um Schmerz zu spüren. Schlussfolgerung - Sie leiden nicht.

Suche im Google: ''Können Pflanzen leiden?'' und klicke wahllos eines von den vielen Ergebnissen...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:38
@Yike

Doch, tun sie. Nadelbäume zum Beispiel senden irgendeinen Duftstoff aus, wenn sie angefressen werden. Das ruft ein Killerkommando von irgendwelchen Insekten auf den Plan, die die Angreifer dann vernichten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:38
@Yike


Es gibt Bäume die, die Wurzeln anderer Bäume verdrängen um an das Wasser im Boden zu kommen.

Nennst du das etwa kein Überlebensdrang ?!

Es geht mir hier nicht nur um die Pflanzenfresser, sondern auch um die Fleischfresser.

Meine frage die mich interessiert ist, warum man solchen Intentionen folgt ?!


Warum sagen das man Veganer, oder Fleischfresser ist ?! Warum das Essen versuchen zu etwas mehr zu machen als es ist ?!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:38
Und die Mimose, nicht zu vergessen, die Mimose!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:40
@ihrunwissenden
Wer weiß schon mit absoluter sichherheit, ob pflanzen leiden oder nicht ........... eins ist jedenfalls sicher: Die samen/früchte (samenträger) sind zum verzehr von der pflanze freigegeben, da sie in vielen fällen durch den verdauungstrakt müssen, um aktiviert zu werden und gleichzeitig gedüngt :vv: Wenn ich mir also nicht sicher bin, ob der apfelbaum leidet, dann ess ich halt nur den apfel und tu dem baum damit einen gefallen, weil er sich durch mich fortpflanzen wird :cool: :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:40
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Das ruft ein Killerkommando von irgendwelchen Insekten auf den Plan, die die Angreifer dann vernichten.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Es gibt Bäume die, die Wurzeln anderer Bäume verdrängen um an das Wasser im Boden zu kommen.

Nennst du das etwa kein Überlebensdrang ?!
Bäume schon, aber Pflanzen nicht.

Bäume haben eine ganz andere Biologische Anatomie und funktionieren auf eine ganz andere Weise, daher darf nicht jeder Physiologe über Bäume sprechen, denn so einer bin Ich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:40
Ich habe manchmal den Eindruck, dass ganz hrtgesottene Veggis
Omnivore und Kanibalen in einen Topf schmeißen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer weiß schon mit absoluter sichherheit, ob pflanzen leiden oder nicht ...
Die Physiologie!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.04.2012 um 16:41
@vegan33



Wenn sie nicht leiden könnten, würden sie nicht kämpfen, oder ?!

Das ganze Prinziep der Welt ist auf Kampf aus, da machen die Pflanzen keine Ausnahme.


Anzeige

1x zitiertmelden