Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:19
Es ist falsch zu Denken das es eine "totale" Lösung gibt.

Ich habe hier einen Blog gefunden, da spricht eine ehemalige Veganerin über ihre Gesundheitsprobleme, ihr Umdenken etc. Sehr interessant zu lesen.

Hier ein kleiner Auszug: (ist auf Englisch, wer es nicht beherrscht, einfach mal in einen Übersetzer packen)
http://voraciouseats.com/2010/11/19/a-vegan-no-more/ (Archiv-Version vom 23.03.2011)
I eventually forced myself to apply the same ethics I had used to analyze animal foods to the analysis of plant foods, and tried to calculate the macro impact of my food choices. I soon realized that I had to make a serious change. As I’ve written about before, the foods I was eating as a vegan saved no more animal lives and were no ethically better than the foods I am now eating as an omnivore, with two main differences. First, I now no longer lie to myself about the fact that life requires death. Second, I am now healthy. Just like always, I still care intensely about the environment, the well being of animals, and the politics of food, but my ideas of how to do the most good and effect the most change have drastically transformed. I reexamined the party line of veganism, that it is the moral baseline, and admitted to myself that I had never been comfortable with the arbitrary declaration of drawing a line in the ethical sand. In fact, during my time as a vegan I never stopped searching for an even better solution and a more ethical way to live. I definitely believe I’m on the right path. My new thoughts don’t have veganism’s catchy slogans like ‘Meat is Murder’, but here’s a quick wrap up:

In one of those strange circumstances of serendipity that life is always throwing our way my veganism induced health problems coincided with a period of intense food justice activism in my own life. During this time in my work as a food rights advocate I had many, many discussions with agronomists, farmers, agroecologists, and global south advocates, and I learned how very wrong I was in my previous conviction that veganism would save the world. While veganism presents a very simple and easy to understand solution to the world’s problems, and has therefore become the go to politically correct strategy, it is at best a band-aid for the ecological and world hunger crises we are facing. The need for the entire world to go vegan in order to stop global warming or prevent chronic hunger is simply and irrefutably false.



3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:35
@CosmicQueen

sorry, aber Du verstehst wohl das, was sie schreibt nicht richtig......diese Person schreibt mehr über die innere Einstellung und dem inneren Frieden, in dem sie NICHT war, als Veganer, anstatt über biologisch und physische Gesundheitsprobleme!!!! Sie spricht von Moral, Ethik und ihre Verzweiflung, sich allein zu fühlen, als alleinstehend zu fühlen, als alleinstehende Person, nichts bewegen zu können! Die komplette Kapitulation eines labilen Menschen vor der massiven Masse der Mehrheit! Kein Mut zum Opportunismus, kein Mut! Was bedeuten Aussagen von innerlich ungefestigten Menschen? NICHTS!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wer es nicht beherrscht, einfach mal in einen Übersetzer packen
Hast Du wahrscheinlich gemacht.....den SINN dahinter wird Dir aber KEIN Internet-Übersetzer geben, wenn man denn SINN, die Aussage, nicht versteht, was bei Dir offensichtlich der Fall ist!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:38
Ja google Übersetzer is Mist.

Das gilt auch für Veganerseiten


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:39
@CurtisNewton
Du solltest lieber mal den GANZEN TEXT lesen, bevor du dich hier großkotzig über deine tollen Englischkenntnisse auslässt. Weil nämlich DU überhaupt NICHTS verstanden hast!!!!!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:41
@CosmicQueen

wenn Du das als großkotzig empfindest.....ist das Dein Problem...und es bleibt auch Deins, weil Du die Aussage, egal ob deutsch oder englisch...nicht begreifst!

Übersetz weiter im Internet.....have fun!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:41
Tja, wenn man sich falsch vegan ernährt, passiert sowas natürlich.Aber weil jemand unfähig ist, sich richtig zu ernähren, ist dieser Fall besonders ungeeignet als Referenz.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:49
@CurtisNewton
Nur zur Info, ich kann Englisch, was du sehr wahrscheinlich NICHT kannst. Wird wohl so sein das du hier den Übersetzer genutzt hast. ;)

@Vymaanika
Jo, auch wieder so eine typische Aussage von den "Veganer" dieses Problem wird in ihrem Blog auch erläutert. ;)
Admit you’ve got a problem.

There are many, many people in the world that tried to be vegan but couldn’t make it. Just like me, they wanted it with all their hearts but their body just wouldn’t cooperate. When vegans deny that this issue even exists and that it is simply impossible for people to have different dietary needs, that is not helping fix the problem.

If more vegans would realize that this is a legitimate issue for many well meaning people, perhaps more energy would be expended trying to solve it and create ways for these kinds of people to remain healthy as vegans. That’s just my opinion, but it does seem like that’s a lot more productive than just telling me I’m a fictional construct created by the meat industry.
Lots of people told me that all I needed to do to be healthy as a vegan was take B12 supplements…something I made quite clear in my post that I had been doing ever since going vegan. May I make a suggestion that you read more carefully next time?

Many people said that the reason I was so unhealthy was because I ate such a poorly planned diet. I guess taking a quick peek through my old posts which would have revealed how exceptionally healthy my diet actually was would have been too grueling a task for them to undertake. It was pretty annoying to read comment after comment telling me I didn’t eat properly…when I quite clearly did.
http://voraciouseats.com/2010/11/22/vegan-defector-talks-back/ (Archiv-Version vom 26.11.2010)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:53
Ich habe mich nen Monat vegan ernährt, und hatte überhaupt keine Probleme trotz Krafttraining.


Aber irgendwann wurde es mir doch zu langweilig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:54
...ich finde ja eher Veganer und Vegetarier sollten es respektieren wenn man Fleisch zu sich nimmt ;)

...ich respektiere ihre Lebensweise insofern, daß es mir kackegal ist.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:54
@CosmicQueen

Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden, es ist schlichtweg falsch, anhand eines gescheiterten Versuchs, vegan zu leben, daraus eine Allgemeingültigkeit zu deuten.Es sollte doch wohl klar sein, dass sich Menschen ständig falsch ernähren, vorausgesetzt sie haben vollen Zugriff auf jegliche Nahrungsmittel.Dieser Umstand ist auch völlig unabhängig von vegan/vegetarisch/gemischt.

Vegan muss schon richtig geplant werden, dann ist es auch nicht ungesund, wer das nicht tut, hat selbst Schuld, wenn er es die Treppe nicht mehr alleine hoch schafft.

Desweiteren ist der Gesundheitsaspekt nur eine Randmotivation, vegetarisch zu leben.Viele, die ich kenne tun es nicht der Gesundheit wegen, sondern schlichtweg aus Mitgefühl zu den Tieren.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 19:54
@CosmicQueen

na....spielst Du nun
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:großkotzig
???

Übersetz doch mal, bevor Du hier Aussagen in einer Dir fremden Sprache missbrauchst!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 20:03
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vegan muss schon richtig geplant werden, dann ist es auch nicht ungesund, wer das nicht tut, hat selbst Schuld, wenn er es die Treppe nicht mehr alleine hoch schafft.
Diese Frau hatte sich mit der Thematik sehr wohl beschäftigt und sich auch an die Regeln gehalten, bzw. sich intensiv mit ihrer Ernähung auseinandergesetzt. Also daran kann es nicht liegen. Viel mehr schreibt sie darüber, dass es bei IHR eben nicht funktioniert hat und sie durch diese Ernährung krank wurde - was heißen soll - das es anscheined nicht für jederman geeignet ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ihr alles in dieser kurzen Zeit gelesen habt, da sie auch über ein Umdenken ihrerseits nachgedacht hat. Und ich setzte jetzt einfach mal voraus, dass du @CurtisNewton der englischen Sprache mächtig bist...ich habe nicht die Zeit das alles zu Übersetzen^^


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 20:08
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und ich setzte jetzt einfach mal voraus, dass du @CurtisNewton der englischen Sprache mächtig bist...ich habe nicht die Zeit das alles zu Übersetzen
Durchaus, aber ich bin nicht der einzige User in diesem Thread......und ich muss Deinen Zitaten deutlich widersprechen, denn sie sind das, was ich eben schon schrieb, es geht grob um das, was ich eben schon schrieb, und NICHT um das, was Du damit anführen wolltest!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 20:09
@CosmicQueen

Es geht aus dem Text nicht hervor, noch weniger geht daraus hervor, dass sie verschiedene Varianten von Nahrungsmitteln ausprobiert hat.Schließlich werden unterschiedliche Nahrungsmittel auch unterschiedlich vertragen von Mensch zu Mensch.Von daher hat diese Frau versagt, wer gesund leben will, der plant auch seine Ernährung richtig, wie ich bereits sagte, dies geschieht unabhängig von der Ernährungsform.

Als Zusammenfassung kann man daher angeben, die Frau hat offensichtlich falsch geplant, für sie ist "vegan" nichts, dies ist also IHRE Erfahrung, woraus man selbstverständlich nichts allgemeines schließen kann.Wie ich sagte, keine allgemeingültige Referenz.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 20:24
@Vymaanika
She told me that while there are people who can be quite healthy on a vegan, or predominantly vegan, diet, there were many people who simply could not. After all, every human is biologically and physiologically different, she explained. I listened patiently, refuting her claims with the knowledge I?ve gleaned over the years.
Sie sagte mir, das es Menschen gibt, die durchaus gesund vegan oder vorwiegend vegan leben, es gäbe aber auch viele Menschen die es ganz einfach nicht können. Alles in allem, ist jeder Mensch biologisch und physiologisch verschieden, erklärte sie. .......

Das hat diese Veganerin von einer Ernährungs-Ärztin gesagt bekommen..also deine Behauptung, dass sie nur falsch geplant hat, finde ich jetzt einfach mal etwas voreilig und falsch.

Es kann doch wirklich stimmen das eine vegane Ernährung nicht für jeden geeignet ist, wieso bestehst du so darauf?

Noch eine Frage, was bist du eigentlich jetzt, Veganer oder Vegetarier? Mir kam hier einiges etwas widersprüchlich vor.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 20:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es kann doch wirklich stimmen das eine vegane Ernährung nicht für jeden geeignet ist,
Das ist wahr! Ich bin zb ein sehr schlechter Esser, und wenn ich mich jetzt vegan ernähren müsste, wäre das mein Tod^^
Zitat von BefenBefen schrieb:ich finde ja eher Veganer und Vegetarier sollten es respektieren wenn man Fleisch zu sich nimmt
Das sehe ich auch so! Ich respektiere große Fleischesser, aber ich akzeptiere dies nicht. Aber jeder will doch erstmal respektiert werden, bevor er sich überhaupt auf eine Diskussion einläßt.
Meist verurteilen Vegetarier/Veganer ihre Mitmenschen, wodurch sie selbst schlecht dastehn, und jede Diskussion im Keim ersticken. Leider.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 20:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Es kann doch wirklich stimmen das eine vegane Ernährung nicht für jeden geeignet ist, wieso bestehst du so darauf?
ja seh ich genauso. Mir schmeckt Fleisch viel zu gut. Vegane Ernährung wäre also nicht für mich geeignet


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 20:37
@Omega.

Ich muss in so einem Fall die Person von ihren Taten klar trennen. Das heißt, ich kann die Person respektieren, nicht jedoch ihren Fleischkonsum. Das Thema des Fleischkonsums vermeide ich dann, solange es möglich ist.

Eine Person, von der dumme Sprüche kommen, kann ich jedoch dann auch als Person nicht mehr respektieren.

Wie schon gesagt, die Gewohnheiten sind so eine Sache, sowas kann man nicht von heute auf morgen abstellen. Aber großkotzig Sprüche zu klopfen und noch stolz sein auf diesen Mist - wer so drauf ist, den brauch ich nicht in meiner Nähe.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 20:39
@insideman

Dein Beitrag macht keinen Sinn.
Es ging doch um VEGAN, wieso redest du von Fleisch?
Und es ging um gesundheitliche Probleme und nich um den Geschmack.
??


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.01.2011 um 20:39
@CosmicQueen

Sicherlich gibt es und da sind wir uns sicher einig, viele Menschen mit Nahrungsmittelallergie und dazu noch gewissen Unverträglichkeiten, die sich zwar nicht in einer Allergie äußern, aber zum Beispiel mit Übelkeit.

Also ich glaube absolut, dass diese Frau für sich beschlossen hat, dass sie nicht drauf klarkommt, aber wir wissen eben auch nicht, ob sie Unverträglichkeiten hatte.Natürlich ist es nur eine These von mir zu sagen, sie hat miserabel geplant.Leider ist es oft so, dass angehende vegetarier/Veganer plötzlich beschließen, tierfrei zu leben, dabei aber der Essensplan nicht sorgfältig für sich definiert und umgesetzt wird.Daher das gängige Bild vom blassen und abgemagerten Vegetariers, auch diese Leute haben schlichtweg versagt IMO.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es kann doch wirklich stimmen das eine vegane Ernährung nicht für jeden geeignet ist, wieso bestehst du so darauf?
Schwer vorstellbar, weil das Nahrungsangebot auch für Veganer recht breit gefächert ist und es tatsächlich von allem das gibt, was man benötigt.z.B. Getreide aller Sorten, Gemüse aller Variationen, Nüsse sowie alle Sorten von Hülsenfrüchten(Bohnen etc.) in allen Farben und Formen, Sojaprodukte(Ok, gehört auch zu Hülsenfrüchte^^) bis zum Abwinken, Reis, Obst, diverse Kräuter(Thymian ist sehr eisenreich).Alleine mit diesen Produkten ist man rundum abgesichert und hat Zugriff auf die Vielfalt der Natur.

Als Vegetarier hat man sogar noch Zugriff auf Milchprodukte und Eier.Ich bin übrigens aktuell , vegan unterwegs.Habe bis vor einigen Tagen noch die ein oder andere Scheibe gegessen, ansonsten keinerlei Tierprodukte.Käse habe ich aktuell gestrichen, weil ich es als überflüssig erachte.


1x zitiertmelden