Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 14:02
zur Thematik Vegetarie rekrutieren sich aus Intiligenteren und verantwortungsbewußten Menschen sei gesagt, Hitler war auch Vegetarie? Und was sagt uns das jetzt? Pauschalisieren bringt herzlich wenig.

Ebenso sollte viel die Rolle des Tieres in der gesamten Landwirtschaft betrachten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 14:11
In jedem vegetarier steckt auch ein arier *sorry der musste irgendwie raus*

Bei hitler hatte es wohl eher gesundheitliche und ideologische gründe. Er hatte massive verdauungsprobs und sein größtes vorbild war auch noch vegetarier. Ganz davon ab wurde nirgendwo (oder ich habs ganz einfach erfolgreich verdrängt) gesagt, dass sich vegetarier aus verantwortungsbewußten menschen zusammensetzen. Als dumm kann man hitler jedenfalls nicht bezeichnen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 14:11
Vegetarische oder vegane Ernährung ist auf Grund der Preise halt ein Luxus, den sich manche Menschen nicht leisten können.

Vielen ist das einfach zu peinlich, dies zuzugeben, und verteidigen deswegen den Fleischkonsum auf Teufel komm raus. Die ganze Argumentation baut dann darauf auf, da muss man auch Verständnis für haben und die Fleischesser respektieren. ;)
---------------------------------------

LOL, es liegt am GEld ist klar,

Psychologen nennen das Gedankenlesen, , also einfach für sich meinen zu wissen was Andere Menschen Denken.

sollten die Leute echt alle gegen Fleichernährung sein so würde sich das bestimmt im Kaufverhalten niederschlagen.

ansonsten ist das hier die Letzten seiten von vielen doch sehr Stark Geistesmasturbation, naja man ist ja geren seinen Mitmenschen vermeintlich überlegen, und man weis natürlich auch was am besten für alle ist.
@CurtisNewton


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 14:23
Abpropo Fleischlose ernährunt, demnach müsste die Ernährung des Leibeigenen Bauern im Mittelalter rein von der Kostauswahl wohl sehr Gesund gewesen sein, denn Fleisch hatten die auch nicht oder zweimal im Jahr, wohl vielleicht Tierische Produkte.


naja man kann auch darüber Streiten welchen Anteil die Ziv an der Entwicklung hat

Südfrüchte etc essen schön und gut, nur sind die hier eigetnlich alle Importiert also nicht anhand der umwelt auf den Speiseplan.


ich gehe mal davon aus das die Umweltbewußten Veganer nur heimsiches gemüse, Obst also der Region und Jahreszeit entsprechend essen?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 14:25
Bei hitler hatte es wohl eher gesundheitliche und ideologische gründe. Er hatte massive verdauungsprobs und sein größtes vorbild war auch noch vegetarier. Ganz davon ab wurde nirgendwo (oder ich habs ganz einfach erfolgreich verdrängt) gesagt, dass sich vegetarier aus verantwortungsbewußten menschen zusammensetzen.
-----------------------
naja wurde hier halt die Überlegenheitskeule die lezten Seiten ausgepackt.



------------------------
Als dumm kann man hitler jedenfalls nicht bezeichnen
-------------------------------------------

mmh wenn man Demagogie mit Intiligenz gleichsetzt nicht. Wobei Dumm und Schlau, sehr von der Betrachtungsweise abhängt. gemäß Gesellschaftlicher Anforderungen wäre Hitler heute wohl Harz IV, oder Hausbesetzer,


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 14:48
@Thalassa

Ja gut, ich hab da wirklich nur Halbwissen, aber ich wusste doch, dass ich es mal gelesen hatte.
Römische Gladiatoren waren dicke Vegetarier

Römische Gladiatoren sahen neuen Erkenntnissen zufolge nicht aus wie Boxer oder Bodybuilder, sondern eher wie Sumo-Ringer. Sie aßen sich ein dickes Fettpolster als Schutzschicht an
http://www.stern.de/wissen/mensch/antike-roemische-gladiatoren-waren-dicke-vegetarier-520972.html


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 14:52
@CosmicQueen

Ich hab ja auch nie behauptet, daß die gertenschlank waren - lediglich, daß sie leistungsstark, beweglich, agil und kräftig waren, trotz vegetarischer Ernährung ... nichts weiter hab ich geschrieben :) . Sonst hätten sie in der Arena ganz schön alt ausgesehen, etliche von denen waren vergleichbar mit allen möglichen Superstars von heute, was die Popularität und das Ansehen betraf.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 16:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Spitze ging mal wieder in deine eigene Hose (ist da überhaupt noch Platz)
Mitnichten. Du hast sie nur nicht verstanden, wie sie gemeint war :D Aber Du hast in diesem Punkt meine Erwartungen bezogen auf Dein Verständnis voll und ganz erfüllt. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 16:56
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Vegetarische Ernährung ist teurer?
Naja, nimm mal als Beispiel die pürierten Schlachtabfälle, die in zusammengepresster Form die Bezeichnung "Fleischwurst" oder "Schinkenwurst" tragen.

250g Packung kostet da 0,59 Euro.

Wenn man das vegetarische Äquivalent aus Soja betrachtet

125g für 2,99 (im Angebot 2,49 / 2,59).......


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 16:58
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, es liegt am GEld ist klar,
usw. usw.


Beim nächsten Mal darfst Du Ironie, Sarkasmus und Zynismus auch erkennen und begrüßen, wenn Du ihn triffst ;)

Is nich sooo schwer.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 17:01
Mal kurz ein Einwurf zu @CosmicQueen ständigen Einwürfen des B12:

Vitamin B12

Das Vitamin B12 ist ein Molekül, das ausschließlich von Bakterien produziert werden kann. Dass Milchprodukte Vitamin B12 enthalten, liegt daran, dass im Pansen der Milchkühe unzählige Bakterien vorhanden sind, die das B12-Molekül herstellen. Weder der tierische Organismus, noch die Pflanze kann B12 selber bilden. Für das Pflanzenwachstum ist Vitamin B12 nicht erforderlich und wird deshalb von der Pflanze auch nicht synthetisiert.


In fermentierten pflanzlichen Produkten und in Algen sind häufig geringe Mengen Vitamin-B12-ähnlicher Moleküle nachweisbar. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese B12-Analoge von ihrer chemischen Formel her dem eigentlichen Vitamin B12 sehr ähnlich sind, aber nicht dessen biochemische Wirkung im menschlichen Stoffwechsel haben. Jedenfalls ist bis dato mit exakten labormedizinischen Methoden noch nie der Beweis erbracht worden, dass B12-Analoge das Vitamin B12 ersetzen können.


Bei der veganen Ernährung ist die einzige zuverlässige Quelle für das Vitamin B12 deshalb die Nahrungsergänzung. In den USA gibt es bereits eine breite Palette veganer Produkte, die mit Vitamin B12 angereichert sind (fortified food). Diese stehen in Deutschland leider noch nicht zur Verfügung.

Vitamin B12 wird nur in kleinsten Mengen vom menschlichen Stoffwechsel benötigt und hat trotzdem eine wesentliche Bedeutung. Es ist ein wichtiges Vitamin für das Nervensystem. Bei allen durchgeführten Veganer-Studien zeigte sich, dass Veganer ohne Nahrungsergänzung mit B12 erhöhte Homocystein-Konzentrationen aufwiesen. Das Homocystein ist ein Stoffwechselprodukt der Aminosäure Methionin, das in größeren Mengen die Gefäßwände und die Nervenzellen schädigen kann. Es wird deshalb vom Stoffwechsel mit Hilfe der Vitamine B6, B12 und Folsäure schnell abgebaut. Bei erhöhten Homocystein-Konzentrationen kann es zur Störung bei der Bildung von wichtigen Botenstoffen des Nervensystems kommen.


Es ist inzwischen wissenschaftlich gesichert, dass eine mangelhafte B12-Versorgung zu Hirnleistungsstörungen und psychischen Befindlichkeitsstörungen führen kann. Bei einem größeren Vitamin B12-Mangel kann es zu gravierenden Schäden des Nervensystems kommen. Leider wird in der Fachliteratur relativ oft über Veganer berichtet, die solche Schäden aufweisen, weil sie kein Vitamin B12 eingenommen haben. Solche Fallbeispiele sind natürlich Wasser auf die Mühlen der Ernährungswissenschaftler und Mediziner, die die vegane Ernährung ablehnen.

Vitamin B12 wird in der Leber gespeichert, allerdings ist diese Menge sehr unterschiedlich. Bei Ovo-Lacto-Vegetariern, die keine Nahrungsergänzung einnehmen, kann davon ausgegangen werden, dass die B12-Speicher eher gering sind. So zeigten sich in einer Studie an Studenten, die ihre lacto-vegetabile Ernährung auf eine vegane Kost umstellten, schon nach 4 - 5 Monaten grenzwertige B12-Konzentrationen.

Es ist aufgrund der vorhandenen wissenschaftlichen Daten dringend zu empfehlen, bei einer veganen Kost Vitamin B12 zusätzlich einzunehmen. Wer das nicht tut, riskiert gesundheitliche Schäden und schadet letztlich auch der veganen Ernährungsbewegung.
In einem offenen Brief führender Veganer-Organisationen sowie mehrerer Ärzte und Ernährungswissenschaftler werden drei Alternativen zur B12-Supplementierung vorgestellt:

Der Verzehr von B12-angereicherten Nahrungsmitteln (diese Möglichkeit scheidet in Deutschland aus, weil Nahrungsmittel in dieser Form nicht vorliegen).


Die tägliche Einnahme von mindestens 10 µg B12 als Nahrungsergänzungsmittel.


Die Einnahme von mindestens 2000 µg Vitamin B12 einmal pro Woche.

Letztere Möglichkeit ist wahrscheinlich die praktikabelste, zumal in Deutschland hoch dosierte B12-Präparate zur Verfügung stehen.


http://www.das-weisse-pferd.com/04_02/vegan_geniessen.html (Archiv-Version vom 05.01.2012)

Sollte man sich mal reintun....


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 17:05
Fazit:

Besonders das Vitamin B12 ist ein Schwachpunkt in der veganen Ernähung. Eine vegane Ernährung kann dann gesund und ernährungsphysiologisch ausreichend sein, wenn die kritischen Nährstoffe in der erforderlichen Menge zusätzlich eingenommen werden. Es ist zu beachten, dass eine vegane Ernährung Sachkenntnis über die richtige Kombination der Nahrungsmittel erfordert.

Von einer veganen Ernährung ist dringend abzuraten, wenn die erwähnten Empfehlungen nicht befolgt werden.
(Dr. med. Hans Günther Kugler, Institut für Erfahrungsheilkunde, Löwensteinstraße 7, 97828 Marktheidenfeld, www.diagnostisches-centrum.de)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 17:24
Beim nächsten Mal darfst Du Ironie, Sarkasmus und Zynismus auch erkennen und begrüßen, wenn Du ihn triffst ;)
----------------

soll ich dann alle deine Beiträge so behandeln? Ironie lässt sich bei dir nicht vom regulären abgrenzen.

@CurtisNewton


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 17:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ironie lässt sich bei dir nicht vom regulären abgrenzen.
Na das' ja ma N1


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 18:11
Die "Fleischfresser" sollten Vegetariern oder Veganern nicht immer vorhalten,
mit welchen Mangelerscheinungen sie bei ihrer Ernährung zu rechnen haben.
Soll doch jeder sich so sättigen, wie er will!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 19:12
@CurtisNewton
Es gibt solche Dinge sogar bei "Penny". Für wenig Geld. Champignon-Pastete.
Bei "Lidl" gibt es Soja-"Hamburger". (Daraus mache ich Spaghetti-Sosse.)
Und ich brauche auch selten "Ersatz". Ich lasse meist einfach weg. ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 19:14
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Bei "Lidl" gibt es Soja-"Hamburger". (Daraus mache ich Spaghetti-Sosse.)
Für ne Spagetti Soße ziemlich teuer, oder? ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 19:15
Nö. Die kosten unter 2 Euro, meine ich. Sind ausserdem 2 in der Packung. Also 2x Sosse. ;)

@CurtisNewton


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 19:24
Warum zur Hölle brauchen Vegetarier/Veganer, die Fleisch essen als Leichenfresserei bezeichnen und absolut widerlich finden , Fleischersatzprodukte?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.06.2011 um 19:32
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Vegetarische oder vegane Ernährung ist auf Grund der Preise halt ein Luxus, den sich manche Menschen nicht leisten können.

Vielen ist das einfach zu peinlich, dies zuzugeben, und verteidigen deswegen den Fleischkonsum auf Teufel komm raus. Die ganze Argumentation baut dann darauf auf, da muss man auch Verständnis für haben und die Fleischesser respektieren. ;)
Seit wann ist es teurer auf Fleisch zu verzichten ?
Wenn ich Fleisch nicht mag , brauche ich auch keine Sojaschnitzel für 5€ .
Die gesparten € die sonst für Fleisch drauf gehen kann der Veggie doch in die Sparbüchse packen , oder in Gemüse investieren.

Aber in einem hast du schon Recht , Veggies profitieren davon in einer Überflussgesellschaft zu leben, so können sie jederzeit Südfrüchte, Gemüse unabhängig von Jahreszeiten usw usf kaufen .
Könnten sie das nicht , wäre es wohl schwierig sich vegetarisch zu ernähren und gesund zu bleiben.
Fleisch ist nämlich sehr nahrhaft und enthält viele verschiedene lebenswichtige Inhaltsstoffe , die ein Veggie mit hilfe vieler verschiedener Früchte,Gemüse und Hülsenfrüchte ersetzen muss.


melden