Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:00
@17
Zitat von 1717 schrieb:Es gefällt mir zwar ganz und gar nicht, ramisha in Schutz nehmen zu müssen, aber ich sehe hier kein faschistisches Gedankengut...
ich allerdings auch nicht..
aber vorsicht, 'es' ist bissig! :D

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:03
@CurtisNewton

Damit habe ich aber angefangen. Demnach wäre auch mein Gedankengut faschistisch.

Ich sehe Geburtenkontrolle als eine Möglichkeit, die Weltbevölkerung zu reduzieren (unabhängig von den "Rassen"!!!), ohne dafür töten zu müssen. Verhütung ist kein Töten, aber Abtreibung ist es bereits.

Und um das nochmal klarzustellen, ich halte unfruchtbar machende Chemikalien für die beiweitem schlechteste Methode dazu. Leider sind die meisten Menschen zu unvernünftig, sodass man natürlich über Derartiges gezwungen ist nachzudenken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:07
@17

Kontrolle hemmt den freien Lauf....Geburtenkontrolle hemmt den freien Lauf der Natur, des Lebens....Kontrolle über das Leben, welches von Gott geschenkt wird, darf niemals in die Hände der Menschheit geraten....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:09
@CurtisNewton

Die Menschheit vermehrt sich aber in exorbitantem Maße.

Jede andere Spezies ist in der Lage, durch Hormone u.Ä. ihre Vermehrung zu kontrollieren und wird, solange alles im natürlichen Rahmen ist, auch durch Fressfeinde "bereinigt".

Bei Menschen ist das aber nicht der Fall - ihre Vermehrung ist abhängig vom Grad ihrer Vernunft und unterliegt somit der totalen Eigenverantwortung, die aber nicht jeder zu übernehmen bereit oder in der Lage ist!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:11
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:hm....Stichwort "Geburtenkontrolle" und ihre Befürwortung dazu....
er hat aber recht.
ich bin nicht mehr der jüngste, aber keiner von der sorte, die ständig den drang verspüren zu sagen: "früger war alles besser"

aber früher war es noch selbstverständlich, das man einer arbeit nachgeht, heutzutage - man beachte die zahl der arbeitslosen - ist es nicht mehr so selbstverständlich, wie einst, vor sehr, sehr langer zeit.

und wenn man keine perspektiven hat, aber ein kind in die welt setzt, in gedanken wissend, keiner arbeit nachgehen zu wollen, ist das einfach nur erbärmlich.
in einem kleinen ort kennt man sich - so sagt man & so ist es auch - ich wohn in so einem kleinen ort. ein knabe, der mit meiner tochter in die grundschule ging, wird jetzt vater. mit 18 jahren.
er hat weder job, noch ausbildung, und keinerlei lust jemals etwas zu tun.

ich benutze
Zitat von KatoriKatori schrieb:früher
nur ungern, aber diesmal musste es einfach sein ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:12
@17
Zitat von 1717 schrieb:Bei Menschen ist das aber nicht der Fall - ihre Vermehrung ist abhängig vom Grad ihrer Vernunft und unterliegt somit der totalen Eigenverantwortung, die aber nicht jeder zu übernehmen bereit oder in der Lage ist!
Das mag ja auch korrekt sein, und genau aus diesem Grunde denke ich auch, dass die Entscheidung über weitere Entwicklungen nicht durch "Kontrollen von Menschenhand" bestimmt sein sollte!


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:15
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:und genau aus diesem Grunde denke ich auch, dass die Entscheidung über weitere Entwicklungen nicht durch "Kontrollen von Menschenhand" bestimmt sein sollte!
Und wodurch dann?

Ich würde es nicht darauf anlegen, dass, wenn die Menschheit überhandnimmt, "schon irgendeine kosmische Katastrophe oder ein Killervirus" das Zu-Viel vernichten wird.

Das wäre sehr verantwortungslos und unvernünftig. Und obendrein würde es zu weitaus mehr Toten führen, als eine gut durchdachte Geburtenkontrolle.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:17
@17
Zitat von 1717 schrieb:Und wodurch dann?
natürliche Entwicklung.....wenn die Menschheit sich vernichtet....dann ist das halt so! Die Vorhersehung und Vorherbestimmung interessiert es nicht, wie gut und wie clever ein Überlebenskampf geführt wird!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:20
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:natürliche Entwicklung.....wenn die Menschheit sich vernichtet....dann ist das halt so!
Wenn die Menschheit sich allein im Stillen selbst vernichten würde - schön, bitte, wenn sies brauchen.

Nur leider reißen sie 99% des übrigen Planeten unwiderbringlich mit sich und das ist ein katastrophaler Zustand, der durch eine weitere unkontrollierte Vermehrung noch deutlich gefördert würde.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wie
"Wenn man ein Wozu des Lebens hat, erträgt man jedes Wie."

-Nietzsche-


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:23
Will eure durchaus interessante off-topic-Debatte nicht stören, aber...
Zitat von 1717 schrieb:Nur leider reißen sie 99% des übrigen Planeten unwiderbringlich mit sich und das ist ein katastrophaler Zustand, der durch eine weitere unkontrollierte Vermehrung noch deutlich gefördert würde.
Die Erde wird sich rasch von den Menschen erholen...selbst Gifte, atomarer Müll und solcherlei werden die Erde nicht überleben, man mag es glauben oder nicht.Daher ist es schon richtig, die Menschen sorgen schon selbst dafür, dass sie ausgelöscht werden, ist doch auch eine Form von Geburtenkontrolle die sich nur Artenspetifisch und global äußert.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:23
@CurtisNewton

Abgesehen davon ist es verantwortungslos und egalistisch, eine ganz und gar beschissene Einstellung, die die eigentlich wichtigsten Eigenschaften des Menschen völlig außer Acht lässt und ihn auf eine Ansammlung von Kohlenstoffatomen reduziert.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:27
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:st doch auch eine Form von Geburtenkontrolle die sich nur Artenspetifisch und global äußert.
ja, aber nicht durch die Charaktereigenschaften der Spezies Mensch kontrolliert...ein feiner Unterschied wie ich finde.

Gaya existiert schon wesentlich länger als die Menscheit (ihr Knechter), so möge sie entscheiden....nicht der Mensch! KEIN menschliches Gesetz ist stärker als die Gesetze der Natur...oder von größerer Bedeutung! Niemand missachte das Leben, welches von Gott und der Natur geschenkt wurde...und kein Geschöpf dieses Planeten sollte sich anmaßen, Kontrolle zu übernehmen, über das, was Gott und die Natur für das Geschenk "LEBEN" vorgesehen haben!


@17


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:31
@CurtisNewton

Prinzipiell gebe ich dir recht, habe grade lange mit mir gehadert, wie ich das Problem lösen würde.In der Tat ist der wahnsinnig schnellen Expansion quasi durch nichts mehr aufzuhalten, eine Tatsache, die man zwar theoretisch lösen könnte, aber die in der Praxis recht bedenklich ist.Auf jeden Fall wäre es unklug, irgendeinen Menschen das entscheiden zu lassen, sowas führt in der Regel immer zum Missbrauch einer solchen Aufgabe.

Vielleicht sollte man global eine 1-Kind-Politik einführen, aber selbst dann wäre die explosive Vermehrung nicht mehr zu stoppen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:33
Der Mensch wird niemals lernen/begreifen in Verantwortungsbewusstsein
zu handeln und Entscheidungen zu treffen,
wenn Entscheidungen von" höherer" Ebene getroffen werden!

Und eines sei Gewiss, die Instanzen...die Geburtenkontrolle vornehmen...
machen dies nicht um den Planeten zu schützen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das mag ja auch korrekt sein, und genau aus diesem Grunde denke ich auch, dass die Entscheidung über weitere Entwicklungen nicht durch "Kontrollen von Menschenhand" bestimmt sein sollte!
Aber zurück zum Thema:
-warum sollte man sie respektieren?

^^ Weil sie sich Gedanken machen und nicht alles, was ihnen aufgetischt wird,
unbedacht in sich reinstopfen!

^^ dazu gehört für mich noch vieles mehr, als "nur" kein Fleisch oder tierische Produkte
zu mir zu nehmen.
Auch das Verwenden von Tierversuchs freien Pflege und Reinigungsmitteln.
Keine Kosmetika... keine Bekleidung aus Tierhaut u.s.w.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:36
@Kovu
Geht es um die ökologische Bilanz ---> Schwanzvergleich
Geht es um Tierleid ---> Schwanzvergleich
Geht es um Ethik ---> Schwanzvergleich
Das meinte ich. Die hier besprochene Ideologie stellt doch bestenfalls einen Ausschnit/Teilaspekt der oben erwähnten Themen dar.
Von daher gehts sich bei allem lediglich um Mengen. Und nur um dieses kleine Teilgebiet des Lebens.
Ich konzidiere jedem Veganer gerne, das er sich in diesem Teilgebiet seines Lebens um die Verringerung von Tierleid bemüht, dass ist aller Ehren wert.
Wie die Gesamtbilanz aussieht und ob sich von daher Wertigkeiten ableiten lassen weiss ich nicht.

Geburtenkontrolle bedeutet auch jemand muss dasein, der entscheidet und kontrolliert bzw. bei Verstoss abstraft.
Z, B. wer trotz Verbotes ein Kind bekommt wird mit pubertierenden Kindern für die Dauer von 5 - 10 Jahren gestraft.^^
Als nächstes fordern wir dann ein intelligenzbasiertes Wahlrecht und ein arbeitsabhängiges Grundeinkommen von 3000 Euro/m.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:40
Ich verstehe nicht, warum man mit derartiger Vehemenz Respekt verlangt.
Genausogut könnte man das gegenüber Alleinerziehenden, Rentnern,
Körperbehinderten, Schwulen und Lesben einfordern.

Tut man aber nicht - entweder man hat Respekt oder nicht.
Und ich glaube, für die vorgenannten Gruppen ist es keine
Frage, dass man sie respektiert.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:45
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vielleicht sollte man global eine 1-Kind-Politik einführen, aber selbst dann wäre die explosive Vermehrung nicht mehr zu stoppen.
Es ist in der Tat ein verflixt schwieriges Thema - für die Menschheit und die Erde wäre das Beste, noch unmittelbar im Krankenhaus nach der ersten Geburt gleich eine Sterilisation vorzunehmen. Das klingt grausig, ich weiß. Aber nur so könnte man sicherstellen, dass dann nicht noch 2, 3 zusätzliche (illegale) Kinder in einem Keller vor sich hinvegetieren würden oder ähnliches. Werden Mehrlinge geboren, dürfen diese natürlich auch alle leben, dafür kann man ja nichts als Mutter. Und schlägt eine Geburt fehl, ist eine weitere ebenfalls erlaubt.

Mich schüttelt es beinahe selbst beim Gedanken an all das, aber langfristig sehe ich keine andere Lösung, wenn mit Verhütung nicht SEHR viel strenger umgegangen wird und das weltweit. Das hieße auch, effektive Verhütungsmittel weltweit kostenlos zugänglich zu machen und massiv Aufklärung zu betreiben - Nachteil wäre hierbei, dass man wieder an die Vernunft appellieren muss, die bei vielen nicht vorhanden ist.

@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Und eines sei Gewiss, die Instanzen...die Geburtenkontrolle vornehmen...
machen dies nicht um den Planeten zu schützen.
Da muss ich dir leider recht geben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:45
Zitat von ramisharamisha schrieb:für die vorgenannten Gruppen ist es keine
Frage, dass man sie respektiert.
Ich kannte mal jemanden, der war schwul und nebenbei das totale Arschloch...mit Sicherheit habe ich diesen Menschen nicht respektiert, was nicht an seiner Zuneigung den Männern lag, sondern eben an dem arschigen Verhalten, war mal mein Chef.

Aber der TE hat ja selbst gesagt, dass er eine positive Umfrage gemacht hat.Wer nicht damit einverstanden ist, macht entweder eine eigene Umfrage auf oder stimmt hier nicht ab, sehe das Problem nicht.^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 17:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und nur um dieses kleine Teilgebiet des Lebens.
man fangt immer klein an ;)


Anzeige

melden