Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:25
@Menetekla

Nicht jeder ist Christ. Ich folge niemandem. Ich mache, was mir gut tut.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:26
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Furcht und Schrecken verbreiten wir unter den Tieren....stimmt....durch Massentierhaltung und Schlachthäuser!

1. Und? Wozu dienen Schlachthäuser denn?
2. "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben."

Deutlicher geht es nun mal nicht.
Ja wie schön einfach ist es doch wenn man moralische Wahrheiten in einen Buch zu finden glaubt, das befreit ein von sämtlicher Verantwortung für seine Entscheidungen und sein Handeln.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Keiner hat mir zu sagen, wofür ich mich entscheiden "muss". Sollte ich morgen das Gefühl verspüren, in ein Steak beissen zu müssen, dann ist das auch ganz allein meine Sache.
Sehe ich ganz genau so aber ich spreche auch nicht von absoluten moralischen Wahrheiten gemäß denen du handeln sollst/musst, mich hätte halt nur interessiert warum du für dich diese Entscheidung getroffen hast.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ich hoffe, ich habe das so erklärt, dass es einigermassen verständlich ist?! Irgendwo hatte ich die Diskussion schon mal und keiner hat mich verstanden... o.O
Also um ehrlich zu sein fand ich das jetzt auch eher nicht so verständlich. Ich bin ja auch Vegetarier und mich hätte mal interessier wie das andere Vegetarier die keine Veganer sind so sehen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:30
@RaChXa

Hm, ich wusste, dass das wieder Fragen aufwirft. ;)

Aaaaaaaaaaalso, ich persönlich entscheide mich dafür, etwas nicht zu essen und möchte dafür nicht unbedingt einen Namen haben, weil mich das selbstkategorisieren wieder "zwingt", mich so oder so zu verhalten. Und das mag ich nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:32
@RaChXa
[ ZITAT]Text[/quote]
Ja wie schön einfach ist es doch wenn man moralische Wahrheiten in einen Buch zu finden glaubt, das befreit ein von sämtlicher Verantwortung für seine Entscheidungen und sein Handeln.

Verantwortungen und Entscheidungen liegen unserem freien Willen unter.

Aber ja ich bin auch sehr dankbar dafür das Gott uns ein so mächtiges Werkzeug wie die heilige Schrift mitgegeben hat, unser Leben bewußt und gefällig zu leben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:40
Schluss jetzt mit Off Topic. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:43
@mothwoman
Aaaaaaaaaaalso, ich persönlich entscheide mich dafür, etwas nicht zu essen und möchte dafür nicht unbedingt einen Namen haben, weil mich das selbstkategorisieren wieder "zwingt", mich so oder so zu verhalten. Und das mag ich nicht
Veganer/
Klar das Problem ist, der Begriff ist auch mit einer Ideologie verbunden. Wenn du sagst du ist kein Fleisch bist du per Definition Vegetarier.
Vegetarier wird überdies aber auch mit einer gewissen Ideologie assoziiert, welche beinhaltet sich gegen Leid und Ausbeutung von Tieren auszusprechen.
Da kommt natürlich die naheliegende Frage auf, warum man "nur" Vegetarier ist und nicht Veganer. Dass du vielleicht gar nicht in diese Ideologie passt wird dabei oft vernachlässigt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:46
@RaChXa
Dass du vielleicht gar nicht in diese Ideologie passt wird dabei oft vernachlässigt.

Eben. Und deswegen sperre ich mich ein wenig gegen dieses Kategorisieren.

Von Veganern musste ich mir auch schon Mist anhören, aber das geht ins eine Ohr rein, aus dem anderen wieder raus.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 21:34
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:nur um ihnen möglicher
Weise fleischlose Ernährung nahezubringen, sind verantwortungslose Zyniker.
Für mich ist Zynismus "die Wurst im eigenen Darm".

Wohl bekomms!

Youtube: Hagen Rether - Die Wahrheit über Fleisch
Hagen Rether - Die Wahrheit über Fleisch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 21:46
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Gott hat uns die Tiere nun mal untertan gemacht, eben damit sie uns kleiden und ernähren.
Eine vegetarische Lebensweise weicht klar von Gottes Plan ab, und ist alleine deshalb schon abzulehnen.
Wenn Du schon mit Gottes Wort kommst, wie steht es dann mit dem Gebot,

" Du sollst nicht töten" ?

Wie passt dies dazu: @Menetekla ?
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.
1. Mose 9:2,3



melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 21:59
@Tara
[ ZITAT]Text[/quote]
Wenn Du schon mit Gottes Wort kommst, wie steht es dann mit dem Gebot,

" Du sollst nicht töten" ?

Wie passt dies dazu: @Menetekla ?

Das 5. Gebot bezieht sich natürlich auf Menschen; Du darfst keinen anderen Menschen Hilfe verweigern, in Gefahr bringen, oder gar verletzen oder töten.

Das bezieht sich nicht auf Tiere.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:01
@Menetekla
Das steht da aber nicht :D

Da interpretiert wohl jemand fleissig oO

Ich hab ja am Freitag Fleisch gegessen - Und NEIN
es war kein biber der als Fisch durchgehen könnte :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:02
@Menetekla

Es steht keine Differenzierung dort. Denkst Du nicht vor Gott ist jedwedes Lebewesen gleichwertig? Warum interpretierst Du etwas dort hinein, was nicht dort steht?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:03
@Thermometer
Das 5. Gebot bezieht sich auf Menchen, nicht auf Tiere.
Falls Du anderer Meinung bist kannst Du ja eine Quelle zitieren die das so sieht wie Du.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:04
@Menetekla

woher weisst Du, dass es ausschliesslich auf Menschen bezogen ist?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:05
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Das 5. Gebot bezieht sich auf Menchen, nicht auf Tiere.
Falls Du anderer Meinung bist kannst Du ja eine Quelle zitieren die das so sieht wie Du.
Vielleicht solltest DU auch anfangen mit den belegen dafür dass Tiere NICHT gemeint sind? oO

Immerhin hast DU auch angefangen mit der Behauptung :D

ICH dagegen habe übrigens NICHTS behauptet - stehe also auch frei davon irgendwas belegen zu müssen :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:06
@Tara
Wenn Gott die Tiere gleich den Menschen wären, hätte er sie uns dann untertan gemacht?
Deine Aussage ist schlichter Blödsinn.
Nicht ich "interpretiere etwas hinein was da gar nicht steht", ich folge der offiziellen Exegese der katholischen Kirche.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:08
Hier noch etwas zum Thema an sich:
http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/c1.htm


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:09
Was hat die katholische Kirche mit Gott zu tun? @Menetekla


Hat Gott uns denn die Tiere untertan gemacht? Ich bezweifle dies.
Auch bezweifle ich, das es einer göttlichen Handlung entspricht, Tiere zu misshandeln.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:14
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:woher weisst Du, dass es ausschliesslich auf Menschen bezogen ist?
Kann er gar nicht ;)

1.) Weil es in diesem Märchenbuch nicht so steht.....Das Gebot lautet: Du sollst nicht töten.....es gibt dort keine nähere Spezifizierung ob damit nur Menschen gemeint sind
2.) Kann er es gar nicht wissen, höchstens "Glauben"

Zudem hast Du vollkommen Recht. Ich glaube kaum, dass Gott uns die Tiere Untertan gemacht hat, um sie zu quälen, misshandeln und auf bestialische Weise zu töten, damit seine "Schäfchen" Sonntags nach der Kirche einen fetten Schweinebraten in sich stoipfen können.

LG
Curtis


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 22:15
@Tara
DU kannst ja Deinem Humptata oder Tralala-Gott folgen wie du lustig bist, das interessiert mich nicht.
Ich folge dem Gott der heiligen Schrift und der katholischen Kirche.
Du kannst auch bezweifeln was in der heiligen Schrift steht wie du lustig bist, das ändert nichts daran, das ich kaum eine jahrhundertealte Bibelauslegung der Kirche als angebliche "Eigeninterpretation" zu rechtfertigen brauche. Das ist mehr als albern.


Anzeige

2x zitiertmelden