Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:26
@Butterbirne

Ich kann mir wenigstens sagen, dass wegen mir keine Tiere mehr sterben (egal ob es nur ein einziges ist) und muss kein schlechtes Gewissen haben.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:27
@-ripper-

Das FLeisch ist aber mit all den anderen Produkten verküpft, die wir aus tieren gewinnen.

da würde der Preis dann genauso draufgeschlagen werden, und das wirst du nicht durchriegen.

Weder ist e logistisch möglich auf diese art und weise den flächendeckenden konsum von fleisch so wie auch ei und milch zu gewährleisten, zweitens könnten sich viele Leute dann nicht mehr venünftig ernähren.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Nein das streite ich nicht ab. Aber es ist utopisch anzunehmen man kann von Menschen erwarten gänzlich auf etwas zu verzichten was in ihrer Ernährung einen großen Stellenwert einnimmt. Viel sinnvoller ist es, alternative Lösungen aufzuzeigen wie sich ein bewusster Konsum äußert.
Aber bewusster konsum ändert nunmal nichts an dem problem, inwiefern soll das also sinnvoller sein, wenn man gegen massentierhaltung ist?

Es ist nicht utopisch anzunehmen, dass sihc langfristig dinge ändern.

Schau dir an, wie die zahl von vegetariern wächst und wie schnell sich bioprodukte etabliert haben.
Das potential ist sicherlich da


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:37
@Nemurenai
Ich kann mir wenigstens sagen, dass ich täglich höchsten Genuss erlebe. Und habe dennoch kein schlechtes gewissen. Beiße gerade wieder in eine leckere Salami und habe dieses Gefühl der absoluten glücklichkeit.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:39
@shionoro
Das aktuell viele Leute Vegetarier sind ist einfach ein Trend. Nicht um sonst sind die meisten vegetarischen und veganen Läden in den "Hippen Stadtteilen" in 20 Jahren wird sich das auch wieder normalisiert haben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:41
@Butterbirne

Falsch, die zahlen steigen kontinuierlich seit 2 jahrzehnten, ohne große hypes.

Dass man in eher freidenkerischen bezirken mehr veganer findet ist jetzt nix ungewöhnliches, das hast du bei jeglichen gesellschaftlichen veränderungen zu hauf.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:42
@Butterbirne

Es freut mich das du gerade einen so großen Genussmoment erlebst. :D
Ich habe Fleisch nie so richtig genossen, daher fällt es mir auch nicht schwer darauf zu verzichten.
Ich genieße da eher den guten alten (Eis-) Tee.

Und es ist nicht nur ein Trend.
Ich kenne genug Menschen, die (wie ich ) aus Überzeugung auf Fleisch verzichten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:43
Oh, ich sehe gerade, dass Shionoro schon das Selbe geschrieben hat.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:46
@Nemurenai
Wie gesagt bei mir geht ohne Fleisch gar nichts, ich esse wirklich 0 Süßigkeiten. Ist mir alles viel zu süß, besonders Schokolade. Da beiße ich lieber in eine Salami. Jeder hat seine Vorlieben.
Und natürlich gibt es Leute die das aus Überzeugung machen, vor solchen Leuten habe ich sogar Respekt. Guckt man sich aber mal die Läden an und die Menschen die dort einkaufen, kommt man zum deutlichen Fazit: Trend- bzw. Modeerscheinung. Man kann übrigens auch seine Überzeugungen einem Trend ausrichten. Das haben wir deutschen ja leider schon politisch gesehen erlebt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:48
@shionoro
Und trotzdem stieg zwischen 1961 und 2011 der Fleischverbrauch in Deutschland von durchschnittlich 64 kg auf 90 kg pro Kopf und Jahr.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:48
@Butterbirne

es it halt weiterhin unsinn, etwas, was zeit 20 jahren kontinuirlich passiert als trend zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:49
@Butterbirne

Da hast du wohl recht.
Ich verzichte, wie gesagt schon schon seit ca. 2 Jahren auf Fleisch und den Großteil der Süßigkeiten, da in ihnen auch tierische Gelatine enthalten ist.

Und ich muss Shionoro recht geben.
Kein Trend dauert 20 Jahre an.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:52
@Butterbirne
Als Trend bezeichnet man etwas, was nur ein halbes Jahr oder Jahr andauert, wo die Menschen einfach jemanden nachahmen, weil sie das, was er macht gut finden.
Irgendwann wird es ihnen dann aber zu langweilig und sie hören auf die Person nachzuäffen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:56
@Nemurenai
Warten wir doch nochmal 10-20 Jahre. Vergleicht man den Anteil der Vegetarier in Deutschland (6%, laut repräsentativer Umfrage) mit dem unserer Nachbarländer (Frankreich 2%, Gb 3%) ist der Anteil sehr hoch. Ich denke wir werden da auch wieder hin kommen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:56
Gb ist natürlich kein Nachbarland, falsch formuliert


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es it halt weiterhin unsinn, etwas, was zeit 20 jahren kontinuirlich passiert als trend zu bezeichnen.
Das was seit 20 Jahren kontinuierlich zunimmt ist die Zahl der Vegetarier. Aber was Veganismus ist, wissen die meisten Leute, wenn überhaupt, erst seit wenigen Jahren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 22:59
@Butterbirne

Ok, ich werde in 20 Jahren hier im Forum auf dich warten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 23:03
@JohnDifool

Was führt uns zu den glauben, dass veganismus ein trend wird, as beim vegetarismus nicht passiert ist?

@Butterbirne

Ja und da siehst du mal was für ne farce es ist was vom bewussten konsum zu erzählen.
Alerdings, auch das muss gesagt sein, wurde 61 nicht viel fleisch konsumiert aus anderen gründen.
Wenn wir mit 83 vergleich ist der Fleischkonsum gesunken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 23:23
@shionoro

Ich glaube wir sind beide keine Hellseher.

Veganismus ist aber anders als Vegetarismus nicht allein auf die Ernährung beschränkt, sondern durchzieht so gut wie alle Lebensbereiche. Davon betroffen sind ja auch Schuhe, Wolle, Kosmetik,Teppiche, Medikamente, Daunen, Flaschenetikette, Kupfer ;) u.v.a.m.
Deswegen halte ich eine flächendeckende Durchsetzung des Veganismus für äußerst illusorisch. Gut möglich, dass die Zahl der Teilzeitveganer zunehmen wird, die aber bereits nach wenigen Monaten oder Jahren wieder zum Vegetarismus oder sogar zu einer omnivoren Ernährung zurückkehren, wie es ja bereits jetzt schon vielfach der Fall ist. Eine Zunahme der echten, konsequenten Veganer über den unteren, einstelligen Prozentbereich hinaus, erscheint mir dagegen äußerst unwahrscheinlich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 23:30
@JohnDifool

Das liegt zum großteil an dem realen und imaginierten aufwand.

Du musst ja bedenke, dass je mehr veganer und vegetarier es gibt, desto besser werden vegane produkte verfügbar.

Insofern ist die quote der leute die es nicht durchhalten dann wesentlich geringer.

Heute ist außerdem auch die grundsätzliche akzeptanz für vegetarische und vegane ernährungsweisen viel größer als früher


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

19.03.2014 um 01:24
shionoro schrieb:
es it halt weiterhin unsinn, etwas, was zeit 20 jahren kontinuirlich passiert als trend zu bezeichnen.
JohnDifool schrieb:
Das was seit 20 Jahren kontinuierlich zunimmt ist die Zahl der Vegetarier. Aber was Veganismus ist, wissen die meisten Leute, wenn überhaupt, erst seit wenigen Jahren.
@shionoro
@JohnDifool

Apropos Trend.. Musste da an den folgenden Geister-Thread denken...

http://www.allmystery.de/themen/ug109732#id11745950

Man beachte den letzten Satz der 13 jährigen Threaderstellerin.


Anzeige

melden