Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:02
@-ripper-


Und dann ist ja die Frage:

Du sagst jetzt, es gibt für mich keine moralischen gründe kein fleisch zu essen.

Da muss ich dich ja erstmal fragen, wo du moralische gründe gelten lässt und wo du dinge aus moralischen gründen nicht tust.

Erst dann kann ich ja z.b. sagen, dass z.b. irgendwo eine Inkonsequenz herrscht, würdest du z.b. zwar sagen du siehst keinen moralischen grund für Tierschutz, würdest aber durchaus Tierquälerei anprangern (, nicht, dass du das sagen würdest).


Für mich ist der Grund, Vegan zu sein, ganz einfach, dass ich weiß, dass Tiere kognitiv dazu in dder Lage sind (also unsere Schlachttiere) Leid zu erfahren, und ich nicht möchte, dass sie für meinen Genuss (den ich mir auch leicht anders holen kann) dieses Leid erfahren müssen.

und ich sehe keine andere Möglichkeit als Veganismus, ihnen dieses Leid zu ersparen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:06
@shionoro

Du sprichst mir aus dem Herzen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:09
@-ripper-

Den Großteil der Fleischgerichte gibt es aber auch als vegetarische oder vegane Version.
Diese schmeckt meistens nicht anders als das Original.
Ich bin schon lange Vegetarier und ich habe noch kein einziges mal das Fleisch vermisst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:12
@Nemurenai
Natürlich schmeckt das anders. Wer das behauptet hat noch nie ein dry arges Steak vom Holzkohlengrill und Magic rub ribs aus dem smoker.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:14
@Nemurenai
@shionoro

Und ich sage, das ich kein Problem habe wenn für mich ein Tier stirbt damit ich es essen kann.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:14
@Butterbirne

Hast du denn schon alle vegetarischen ``Steaks´´probiert ?
Selbstverständlich gibt es welche, die komplett anders schmecken, doch wenn man lange genug sucht findet man fleischlose Gerichte, die genauso schmecken wie die mit Fleisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:15
@-ripper-

Hättest du denn dann ein Problem damit, wenn jemand ein Tier quält?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:16
@-ripper-

Wenn es für dich in Ordnung ist kannst du es ja auch tun.
Ich möchte dich hier nicht zwingen Vegetarier zu werden oder dich irgendwie als schlecht bezeichnen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:17
@shionoro

Ich glaube kein normaler Mensch mag es, wenn ein Tier gequält wird.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:25
@shionoro

Wie lange bist du schon vegan ? (Wenn ich das, was du geschrieben hast richtig gedeutet habe, bist du es ja )


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:26
@Nemurenai

Jupp, bin ich.
Ich hab nicht mitgezählt, ehrlich gesagt, aber da ich am Anfang meines Studiums damit angefangen habe werden es wohl jetzt zwei einhalb Jahre sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:31
@shionoro

Ich ungefähr genau so lange Vegetarier (Vielleicht ein bisschen kürzer ).
Schön auf einen ebenfalls nicht Fleisch und Fisch essenden Allmy-User zu treffen.
Ich persönlich bin nicht komplett vegan, eher eine Zwischenstufe zwischen Vegetarier und Veganer.
Ich esse nichts, was eine Zutat enthält, für die ein Tier leiden oder sterben musste.
Daher esse ich kein Fleisch, kein Fisch und viel Naschkram, in dem tierische Gelatine etc, drin ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:32
Sorry, ich habe im erstem Satz das ``bin´´ vergessen.
@shionoro


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:34
@Nemurenai

Bevor ich veganer geworden bin war ich auch so um die 5 Jahre lang Vegetarier


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:36
@shionoro

Bei mir hat es dann wohl ein bisschen länger gedauert bis ich meine ``Erleuchtung´´hatte :).


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:39
@shionoro

Ich weiß, dass das eigentlich nicht hier rein gehört, aber hast du Tipps für vegetarische / vegane Gerichte ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:43
@shionoro

Nein selbstverständlich nicht. Als Fleischesser ist man kein mordlustiger Sadist, das ist nur ein Vorurteil der Veggielobby. Man kann als Fleischesser sehr wohl bewusst konsumieren und artgerechte Haltung bevorzugen bzw. Massentierhaltung und Tierquälerei ablehnen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:45
@-ripper-

Und es ist ein Vorurteil das es ein Vorurteil der Veggie-Lobby ist :).
Ich habe auch nicht gedacht, dass du ein Tierquäler bist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:46
@Nemurenai
Ich unterscheide schon den Geschmack von Fleisch, wenn es nur einen Monat weniger "geaged" ist als das andere. Da werde ich auch vegetarisches Soja und ähnliches raus schmecken.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

18.03.2014 um 21:47
@Butterbirne

Da habe ich wohl schlechtere Geschmacksnerven.


melden