Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 15:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Soviel dann wieder zum thema bewusst konsumieren ;)
Hä? Und was ist daran jetzt unbewusste, wenn es dort AUCH, also u.A. überregionale ökologische Ware zu kaufen gibt :ask:
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich wohne immernoch nicht in greifswald ;)
Ich meine aber gelesen zu habne, dass du zumindest in der Nähe von Greifswald wohnst, da dort deine Arbeitsstelle ist und du also ohne Probleme mit dem Fahhrrad oder Bus dort hin fahren kannst. ;)
Aber du kannst mir auch gerne verraten wo du genau wohnst, dann suche ich dir den passenden Markt raus. :)

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Tjo wohne inner ländlichen gegend und hier gibts keine bauernmärkte ^^ nichtmal bauern, die nen hofladen haben.
Ach, schon rausgekriegt, du wohnst in Wolgast und da gibt es sehr Wohl einen Wochenmarkt. ;)
http://www.stadt-wolgast.de/index.php?id=187


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:19
@CosmicQueen
jetzt bin ich mal gespannt, was jetzt die Begründung dafür ist, nicht zum Markt gehen zu können :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:27
@Tussinelda
Der ist nur Donnerstags, da kann sie wahrscheinlich nicht, denn der geht nur von 9 bis 16 Uhr und da ist sie ja bestimmt in Greifswald arbeiten. Dort findet aber Freitags auch ein Wochenmarkt statt, der geht teilweise bis 18 Uhr, also die Möglichkeiten sind da, man muss sie nur nutzen. :D


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:34
Einige Vegetarier handeln aus Überzeugung. Und das sollte man Respektieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:37
@CosmicQueen
Guck dir die bilder an ;) das is kein markt, das sind 5 stände. 2/3 des warenangebotes bestehen aus stoffprodukten und blumen. Ein wagen is der fischwagen, der den rest der woche 3 straßen weiter steht. xD
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt bin ich mal gespannt, was jetzt die Begründung dafür ist, nicht zum Markt gehen zu können
Donnerstags zwischen 9-16uhr ist man als normalsterblicher auf der arbeit ;) daher fällt btw der "markt" hier auch so aus, da nahezu nur rentner dort zu finden sind.

Btw auch freitags zwischen 9 und 18uhr daher fällt der greifswalder auch flach, der immerhin den namen markt verdient hat xD


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:37
@gastric
also in kärnten kannst du das fleisch mit der adresse des bauern drauf kaufen. nix mit anonymen produkt. und bio is eh ein riesen schwindel von einer antigenlobby die damit einfach geld verdient.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:44
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Du scheinst doch ein Veganer zu sein?
Aus welchen Quellen, beziehst du deinen Strom? Denn ich denke, dass viele auch darauf achten werden.
momentan noch atomkraft, wenn kernfusion endlich machbar ist, dann daher^^

@interrobang
Kärnten =/= deutschland.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dort findet aber Freitags auch ein Wochenmarkt statt, der geht teilweise bis 18 Uhr, also die Möglichkeiten sind da, man muss sie nur nutzen
teilweise ;) bringt aber nix, wenn ich teilweise bis 20uhr arbeite und auch nichtmal eben kurz in der pause rüberhuschen kann, da die innenstadt vom arbeitsplatz doch etwas weiter weg ist. Tja die möglichkeiten sind da, aber arbeit geht immernoch vor ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:46
@gastric
na zum glück :D denk mal über nen umzug nach ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:48
@gastric

Tut mir aufrichtig leid, dass ich dein Essen beleidigt habe. ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 16:54
@JohnDifool
sagte bereits, dass ich keinen käse ausstehen kann und das trifft auch auf den veganen zu. Geht mir eher darum ein hochwertiges (ja ist es tatsächlich ;) ) lebensmittel! als scheißdreck zu betiteln, nur, weil es nicht deinen ansprüchen genügt. Das dass "scheiß" vegane futter nichts für dich ist, hab ich mittlerweile kapiert, kannst also langsam mal nen angenehmeren ton einschlagen ^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

31.12.2013 um 18:16
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das glaubst du doch nicht im ernst. Die meisten Menschen wissen ganz genau das sie auf Fleisch nicht angewiesen sind, es gibt zig fleischlose Lebensmittel, da weiß man das man auf Fleisch nicht angewiesen ist. Nein das ist nicht der Grund, den Menschen schmeckt es einfach, so simpel ist das. Bei den ganzen Horrormeldungen wie BSE, H1N1 und anderen diversen Fleischskandalen, wissen die Menschen ganz genau was Sache ist. Ihnen ist es aber zum Teil schlichweg egal, denn es schmeckt ja trotzdem.
Nein das wissen die meisten Leute nicht, und das weiß ich weil mir immernoch genügend Leute erzählen, Vegetarismus sei angesund.
und bei Veganismus braucht man da gar nicht erst anfangen.
Diese ständige Fokussierung auf Fleisch ist ohnehin sinnfrei, Milchprodukte usw machen schließlich ein viel größeres Geschäft aus und sorgen für genausoviele Schlachtungen.

Bei den Horrormeldungen wie BSE usw. haben eine kurze Zeit ziemlich viele Leute wenige Rindfleisch gegessen.
Nur ist irgendwann die Berichterstattung weniger geworden und man hat es wieder vergessne, punkt.
So wie man heute verdrängt, wie das eigene fleisch und der rest gewonnen wird.

Und wie gesagt, nein, die meisten Menschen wissen nicht, dass sie a) vegan leben können ohne gesundheitliche Probleme und auch b) nicht, dass biofleisch und glückliche kühe usw. ein Mythos sind der niemals etwas an der Massentierhaltung ändern wird.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die vielen Vegetarier die es nun gibt, die sind auch nicht deswegen Vegetarier weil ihnen die Tiere leid tun, oder weil sie es nicht ertragen können, dass ein Tier für sie stirbt, nein, sie achten einfach nur auf ihre Gesundheit, denn die ganzen Horrormeldungen haben ja nun auch ihren Teil dazu beigetragen. Man möchte keine gequälten und mit Antibiotika vollgstopften Tiere essen, deshalb kauft man seine tierischen Erzeugnisse im Bioladen und dahin geht auch der Trend. Bioläden wie Alnatura verbreiten sich immer mehr, die Produktpalette wird immer größer, man informiert sich genauer über die Herkunft und kauft das entsprechend ein.
Das hast du schonmal behauptet, ich hab es schonmal widerlegt, wäre schön wenn du es dir diesmal merken könntest:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/170358/umfrage/gruende-fuer-vegetarismus/

Die meisten Leute haben eher sorge, dass sie sich vegetarisch ungesund ernähren und eisenmangel bekommen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei Alnatura z.B gibt es Fleisch sehr begrenzt, wenn es alle ist, dann ist eben nichts mehr da. Man kann dort auch vorbestellen, das haben auch einige zu Weihnachten gemacht und sich ganze Gänse bestellt. Also der Trend der breiten Masse geht eher in Richtung Bio und Unterstützung ökologischer Landwirtschaft. Veganer werden immer in der Minderheit bleiben, das sind eher Extremisten, die Mehrheit wollen auf den Genuß nicht verzichten, auch wenn da ein Käseimitat zur Auswahl steht, wird lieber zum richtigen Käse gegriffen und das von jung und alt. Da sehe ich auch keinen Trend, dass da eine Generation noch an tierischen Produkten festhält und die jüngere Generation vegetarisch oder vegan sich ernährt, nein sowas beobachte ich absolut nicht und ich gehe in verschiedenen Läden einkaufen und sehe was sich junge Menschen in den Einkaufskorb packen
Das sind reine Behauptungen deinerseits.
Vegan ist ein boommarkt der momentan, ähnlich Bio vor zehn jahren, immer weiter wächst.
Da zusätzlich wie gesagt meist junge Leute veganer werden und sind, im Gegensatz zu bio, wo auch viele ältere drauf achtne, wird sich der trend in den nächsten jahren noch verstärken.

Wenn du keinen trend darin siehst, dass der Markt für vegane Produkte Jahr für Jahr im zweistelligen Bereich wächst kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht helfen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.01.2014 um 11:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein das wissen die meisten Leute nicht, und das weiß ich weil mir immernoch genügend Leute erzählen, Vegetarismus sei angesund.
Naja, es wird zwar überall schon fast propagandamäßig verbreitet, wie gesund doch vegetarische Ernährung ist, in zig Büchern, Zeitschriften und in den Medien, aber klar, die Leute die du kennst haben davon natürlich keine Ahnung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hast du schonmal behauptet, ich hab es schonmal widerlegt, wäre schön wenn du es dir diesmal merken könntest:
Ganz ehrlich, was die Leute so alles in einer Onlineumfrage erzählen, halte ich sowieso für verlogen. Ich kenne ein paar Vegetarier, da geht es nur um die Gesundheit und falsche Tierliebe, also was die so unter Tierliebe verstehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind reine Behauptungen deinerseits.
Vegan ist ein boommarkt der momentan, ähnlich Bio vor zehn jahren, immer weiter wächst.
Aha. Ich mache zwar hier, mitten in der Großstadt, andere Beobachtungen, aber du musst es ja wissen. Vegan boomt also. Na dann brauchst du dir ja keine Sorgen mehr machen, alle werden Veganer und die Welt ist gerettet, herzlichen Glückwunsch.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.01.2014 um 20:16
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, es wird zwar überall schon fast propagandamäßig verbreitet, wie gesund doch vegetarische Ernährung ist, in zig Büchern, Zeitschriften und in den Medien, aber klar, die Leute die du kennst haben davon natürlich keine Ahnung.
Ich wurde oft genug darauf angesprochen, dass ich als Vegetarier doch bestimmt eisenmangel habe oder mir wurde von leuten empfohlen, möglichst oft zum Arzt zu gehen weil ich mich bestimmt mangelernähre.
Die Erfahrung haben andere (damals) Vegetarier auch gemacht.

In jedem fall sind gesundheitliche gründe nur bei einer Minderheit der Ausschlaggebende Punkt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ganz ehrlich, was die Leute so alles in einer Onlineumfrage erzählen, halte ich sowieso für verlogen. Ich kenne ein paar Vegetarier, da geht es nur um die Gesundheit und falsche Tierliebe, also was die so unter Tierliebe verstehen.
Das war keine reine online Umfrage.
Da haben zwei psychologinnenein relativ umfangreiches Material entworfen, welches leute dann online beantworten konnten.
Das ist mehr als ne allmy Umfrage.
Wen du da kennst und beurteilen zu können meinst spielt da eine weniger gewichtige rolle als eine von Wissenschaftlern entworfene Studie die etwas erheben soll.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha. Ich mache zwar hier, mitten in der Großstadt, andere Beobachtungen, aber du musst es ja wissen. Vegan boomt also. Na dann brauchst du dir ja keine Sorgen mehr machen, alle werden Veganer und die Welt ist gerettet, herzlichen Glückwunsch.
Klar, harte Fakten darüber, dass nunmal 26% mehr veganprodukte diese sJahr konsumiert worden sind als im jahr zuvor sind natürlich minderwertig verglichen mit deinen Beobachtungen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.01.2014 um 20:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wurde oft genug darauf angesprochen, dass ich als Vegetarier doch bestimmt eisenmangel habe oder mir wurde von leuten empfohlen, möglichst oft zum Arzt zu gehen weil ich mich bestimmt mangelernähre.
kein schlechter rat für leute mit einer essstörung...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vegan ist ein boommarkt der momentan, ähnlich Bio vor zehn jahren, immer weiter wächst.
Da zusätzlich wie gesagt meist junge Leute veganer werden und sind, im Gegensatz zu bio, wo auch viele ältere drauf achtne, wird sich der trend in den nächsten jahren noch verstärken.
es ist IN, natürlich boomt das, aber sowas hält nicht für immer, essensvorlieben und esstörungen sind zeitlich begrenzt. in 10 jahren kann auch altdeutsche küche IN sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.01.2014 um 20:53
@25h.nox

Was Vegetarismus nunmal nicht ist.

Veganismus ist nicht 'in' , es geht dabei nicht um mode, sowas ist eine langfristige Entscheidung.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.01.2014 um 20:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was Vegetarismus nunmal nicht ist.
kommt drauf an wie er ausgelebt wird, wird einfach nur kein fleishc gegessen, fisch, insekten, andere tierische erzeugnisse schon dann ist das natürlich keine essstörung sondern ne normale abneigung udn absolut normal. bei extremeren formen wie veganismus liegt eindeutig eine essstörung vor.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Veganismus ist nicht 'in' , es geht dabei nicht um mode, sowas ist eine langfristige Entscheidung.
bis es mal wieder out ist und man zu ordentlichem essen wie steak oder schweinebraten zurückkehrt...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.01.2014 um 21:09
@25h.nox

Hab ichdir schonmal erklärt, du behauptest weiterhin Unsinn, wird ich mich nicht mehr zu herablassen weiter drauf zu atnworten.
musst du wissen ob du dich lächerlich machen willst.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.01.2014 um 21:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hab ichdir schonmal erklärt, du behauptest weiterhin Unsinn, wird ich mich nicht mehr zu herablassen weiter drauf zu atnworten.
du hast es einfach abgestritten. mit erklären hatte das gar nichts zutun.

aber nur zu, verharmlose eine essstörung, streite einfach alles ab.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.01.2014 um 21:13
@25h.nox

doch das hab ich, offenbar hast du es nicht gelesen oder nicht verstanden.
Du bist es der Essstörungen verharmlost, nicht ich.


Anzeige

1x zitiertmelden