Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 23:10
@shionoro


Haustierarten weltweit du checker.

Nach und nach und dennoch verschwinden ganze Arten für immer, wer gibt uns das Recht? Reicht nicht schon das größte Wildtierartensterben? Muss man auch noch alle Haustierarten die alleine nicht überleben können ausrotten? Ich dachte Veganer lieben die Tiere und wollen kein Leid?

Das widerspricht sich doch komplett. Und bitte nicht diese Massentierställe als Argument anführen gibt genug Biobauernhöfe wo die Tiere nicht leiden.

@gastric
Hab da natürlich übertrieben mit dem Beispiel.

Eier esse ich fast nie, aber in den Nahrungsmitteln kommt oft Eigelb vor. Milch ja für meinen tgl Kaffee zum blondieren. Es würde schon reichen wenn die meisten Menschen vegetarisch lebten und der Rest sich beim Fleischkonsum mal einschränkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 23:15
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Haustierarten weltweit du checker.

Nach und nach und dennoch verschwinden ganze Arten für immer, wer gibt uns das Recht? Reicht nicht schon das größte Wildtierartensterben? Muss man auch noch alle Haustierarten die alleine nicht überleben können ausrotten? Ich dachte Veganer lieben die Tiere und wollen kein Leid?

Das widerspricht sich doch komplett. Und bitte nicht diese Massentierställe als Argument anführen gibt genug Biobauernhöfe wo die Tiere nicht leiden.
Wie, wer gibt uns das recht?
Du findest okay, wenn man Tiere missbraucht und überzüchtet, sodass sie schmerzen haben, aber findest es moralisch verwerflich, keine überzüchteten Tiere mehr zu erzeugen über zwangsschwängerung?

Haustiere sterben nicht einfach so aus nur weil es uns nicht mehr gibt, um sie zu versorgen, und die meisten von ihnen leiden auch.
Insbesondere vögel, die meisten nagetierarten usw., eben alles, was in käfigen gehalten wird.

Und stell dir vor, diese Tiere gibt es auch in freier Wildbahn.

Außerdem hat niemand irgendetwas von ausrotten gesagt.
Warum sollte man das überhaupt müssen oder wollen bei Haustieren?
Wie kommst du auf solchen Unsinn?




Und nein, es gibt nicht 'genug biobauernhöfe'

Es gibt eine kleine anzahl bio höfe die einen kleinen teil unserer Nahrung erzeugen, der ein Witz ist verglichen mit all den Erzeugnissen aus der massentierhaltung die wir tagtäglich und nicht nur im essen verwenden, und ein guter teil der dinge mit bio siegel heißt nicht, dass sie tierleidfrei sind, sondern dass sie besondere hygienebedingungen eingehalten haben, die dem menschen dienen.




Wieder kein Kommentar zu Tierethik?
Zu stolz um zuzugeben, dass du Unrecht hattest?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 23:18
@babykecks
Und was ändert das weniger fleisch essen an der gesamtsituation? Letztenendes landet sowohl die milchkuh als auch die legehenne auf dem teller bzw bei weniger fleischkonsum dann eben im müll. Wenn man etwas an der situation der tiere ändern möchte, dann muss man bei allen dingen anfangen und das schließt eben auch eier, milch und letzlich auch leder mit ein. Ich spreche nicht mal von völligem verzicht, aber um eine reduktion aller tierprodukte kommt man nicht herum.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 23:31
@shionoro


Du weißt das ich von allen Haustierarten rede nicht von Mutantenqualzuchten. Wir haben das Recht mit ihnen in Koexistenz zu leben, aber ihre Vernichtung würde ich halt als verwerflich ansehen.

Ja ein Veganer sollte konsequenter Weise kein Haustier halten. Aber ich lese oft das das nicht der Fall ist. Wo bleiben die Tierrechte bei denen? Sondergenehmigung für das berauben eines Tieres seiner Würde und Freiheit weil Veganes Glaubensbekenntnis?

Jetzt gibt es noch nicht genügend Bio Betriebe aber die Tendenz geht in diese Richtung auch weil die Menschen umdenken.

Achja Deutschland ist nicht die Welt, schau in den Alpenraum oder in den Osten Europas.

Tierethik und Vegan schließen sich in Teilpunkten aus, da Verwirklichung eines umfassenden Artenschutzes auch angestrebt wird. Über den würdevollen Umgang mit Tieren brauchst du mit mir nicht diskutieren. Ich esse ja nicht mal Tiere.

@gastric
Tierfutter? Katzen fressen Fleisch. In der Medizin braucht man Tiere im Kampf gegen Krankheiten oder zur Forschung. Reduktion ja kompletter Verzicht mitsamt liquidierung der Arten nein.

Ja Leder ist auch so ein Thema, Wenn ein Tier bspw durch Krankheit oder Altersschwäche stirbt darf man dann das Leder auch nicht verwenden?


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 23:37
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Du weißt das ich von allen Haustierarten rede nicht von Mutantenqualzuchten. Wir haben das Recht mit ihnen in Koexistenz zu leben, aber ihre Vernichtung würde ich halt als verwerflich ansehen.
Und jetzt erklär mir noch warum veganer deren Vernichtung fordern oder fördern.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ja ein Veganer sollte konsequenter Weise kein Haustier halten. Aber ich lese oft das das nicht der Fall ist. Wo bleiben die Tierrechte bei denen? Sondergenehmigung für das berauben eines Tieres seiner Würde und Freiheit weil Veganes Glaubensbekenntnis
Wenn man ein Haustier hält und es gut behandelt ist das nicht schlimmes. Es gibt nach wie vor auch Katzen, die draußen leben und auch ihre beute selbst fangen, und einige Tierarten fressen kein fleisch.

Auch hier wurde dir doch schon erklärt, dass man wenn nach und nach immer mehr leute keine Haustiere halten das keineswegs irgendeine Ausrottung zur folge hätten.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Jetzt gibt es noch nicht genügend Bio Betriebe aber die Tendenz geht in diese Richtung auch weil die Menschen umdenken.
Das stimmt nicht. Es gibt mehr Betriebe die sich ein Bio Siegel anschmiegen lassen, und das obwohl sie Tiere mies behandeln.
Und das war's dann auch.
Man kann unseren derzeitigen Konsum nicht mit einwandfreien Produkte auffangen, das wurde dir bereits erklärt.
Sogar mit Quellen.

Du vergisst schnell.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Tierethik und Vegan schließen sich in Teilpunkten aus, da Verwirklichung eines umfassenden Artenschutzes auch angestrebt wird. Über den würdevollen Umgang mit Tieren brauchst du mit mir nicht diskutieren. Ich esse ja nicht mal Tiere.
ACH, eben war Tierethik noch ne Erfindung von Veganern, jetzt schließt sich das gegenseitig aus XD
Du weißt schon selber nicht mehr was du schreibst, oder?

Dass du Tiere nicht isst, heißt nicht, dass du für einen würdevollen Umgang mit ihnen im großen und ganzen einstehst.
Du hast es letztens noch als akt der Gnade verklärt wenn ne kuh gemolken wird, obwohl Milchkühe mindestens genauso ausgebeutet werden wie fleischlieferanten.

Und als würde mit den Tieren ,die zu leder verarbeitet werdne, groß würdevoll umgegangen werden.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 23:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man ein Haustier hält und es gut behandelt ist das nicht schlimmes. Es gibt nach wie vor auch Katzen, die draußen leben und auch ihre beute selbst fangen, und einige Tierarten fressen kein fleisch.

Auch hier wurde dir doch schon erklärt, dass man wenn nach und nach immer mehr leute keine Haustiere halten das keineswegs irgendeine Ausrottung zur folge hätten.
Doch damit beraubt man sie nicht nur ihrer Freiheit sondern auch Würde. Was bei Nutztieren gilt muss für alle gelten, ich sperre dich ja auch nicht in meiner Wohnung ein. Die Tendenz ist aber eher so das immer mehr Leute ein Haustier halten. Gerade Hunde und Katzen sind wahnsinnig beliebt.

Nach Tierethischen Recht darf kein Tier ein anderes einsperren auch kein Mensch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ACH, eben war Tierethik noch ne Erfindung von Veganern, jetzt schließt sich das gegenseitig aus XD
Du weißt schon selber nicht mehr was du schreibst, oder?
Es bewesit doch nur das ich deine Links lese und mit dir ernsthaft diskutiere. Und ja in dieser Form hat es ein Tierrechtler und Veganer erfunden. Veganer die Tiere versklaven und in Gefangenschaft halten sind doch nur Heuchler. Ich habe keine Haustiere.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast es letztens noch als akt der Gnade verklärt wenn ne kuh gemolken wird, obwohl Milchkühe mindestens genauso ausgebeutet werden wie fleischlieferanten.
Bekommt sie halt ne Euterentzündung und/oder stirbt. So oder so es wäre Tierquälerei.
Jaja ich und alle Nichtveganer beuten schamlost die Tiere aus, Veganer wollen sie nur ausrotten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 23:53
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Doch damit beraubt man sie nicht nur ihrer Freiheit sondern auch Würde. Was bei Nutztieren gilt muss für alle gelten, ich sperre dich ja auch nicht in meiner Wohnung ein. Die Tendenz ist aber eher so das immer mehr Leute ein Haustier halten. Gerade Hunde und Katzen sind wahnsinnig beliebt.

Nach Tierethischen Recht darf kein Tier ein anderes einsperren auch kein Mensch.
Das stimmt nicht.
Es gibt kein 'Tierethisches Recht'.
Tierethik ist die Auseinandersetzung da mit, in wie weit wir moralische Überlegungen zum zusammenleben mit Tieren anstellen sollten und ob wir das überhaupt sollten.

Es gibt auch Tierethiker, die mit fleischkonsum kein Problem haben.

Das ganze ist auch eine langfristige Angelegenheit.
Jeder ist ein Individuum, wenn einer es für vertretbar hält Haustiere zu haben ist das genauso in Ordnung wie wenn jemand gegenteiliges findet.

Genauso ist es in Ordnung, wenn einer sagt, er will nicht vegan leben.

Was mich wütend macht, sind nur falsche vorwürfe und unlogische Begründungen, nicht die Entscheidung an sich.

Ob es moralisch richtig oder falsch ist Haustiere zu halten obliegt jedem einzelnen und ist auch offen zur Diskussion.

Das ist aber auch ein ganz anderes themenfeld als das des nutztieres.
Ein Haustier jedenfalls muss nicht zwangsläufig leiden, im Gegenteil, den meisten Haustieren geht es sehr gut.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Es bewesit doch nur das ich deine Links lese und mit dir ernsthaft diskutiere. Und ja in dieser Form hat es ein Tierrechtler und Veganer erfunden. Veganer die Tiere versklaven und in Gefangenschaft halten sind doch nur Heuchler. Ich habe keine Haustiere.
Das fände ich schön, aber ohne Feedback kann ich das doch gar nicht absehen.
Wenn du an einer stelle das eine, dann das andere schreibst, und vorher nicht sagtest 'okay, der link bringt mich dazu meine Meinung zu ändern' dann weiß ich das nicht.

In dieser Form?
Tierethik ist eine wissenschaftliche teildisziplin, keine ethische Ausrichtung.
Tierethik beschäftigt sich mit Fragestellungen aus diesem Teilgebiet der Philosophie, es sind einzelne tierethiker, die versuchen antwortansätze zu finden, aber die stehen nicht für die Disziplin an sich.
Man muss nicht Peter singer gut finden um sich mit tierethischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Bekommt sie halt ne Euterentzündung und/oder stirbt. So oder so es wäre Tierquälerei.
Jaja ich und alle Nichtveganer beuten schamlost die Tiere aus, Veganer wollen sie nur ausrotten.
Aber nicht, wenn sie nicht zwangsgeschwängert wird und ihr das kalb genommen wird.

Wo wollen veganer Tiere ausrotten?

Wie gesagt, ist es eine Ausrottung von menschen wenn ich bruder und schwester nicht mehr vögeln lasse?
Ist es eine Ausrottung von pekinesenkatzen, wenn ich die nicht mehr nachzüchte?
Nein, ist es nicht, es ist eine Verhinderung von leid.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

06.07.2014 um 23:55
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Tierfutter? Katzen fressen Fleisch.
Und sie bekommen unmengen pflanzliche füllstoffe und zucker.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:In der Medizin braucht man Tiere im Kampf gegen Krankheiten oder zur Forschung.
EIne krankheit versteht man am besten, wenn man sie am so erforscht, wie sie entsteht und nicht, indem man ein tier nimmt und versucht die krankheit irgendwie nachzubauen. Soll heißen tierversuche machen eigentlich nur in der veterinärmedizin wirklich sinn.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ja Leder ist auch so ein Thema, Wenn ein Tier bspw durch Krankheit oder Altersschwäche stirbt darf man dann das Leder auch nicht verwenden?
Stellt sich ersteinmal die frage inwieweit die haut von kranken bzw alten tieren noch brauchbar ist. Ich persönlich sehe das nämlich nicht als "frevelhaft" an, hab aber selber noch lederzeug aus meiner nichtveganen zeit.


Aber ich verzieh mich jnu ersmal ins bett :) muss ja bald wieder raus also nachtele :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:02
@gastric
Gute Nacht
Zitat von gastricgastric schrieb:Und sie bekommen unmengen pflanzliche füllstoffe und zucker.
Was sie auch krank macht keine Frage, aber würden die meisten Menschen kein Fleisch mehr essen wäre Katzenfutter zu fast 100% tierisch und gesund.

http://www.cin.uni-tuebingen.de/fileadmin/pdfs/Animal_Research/Infoblatt_Notwendigkeit_von_Tierversuchen.pdf (Archiv-Version vom 23.09.2014)

Bei Leder müssen für gute Qualität gutes Futter und ausreichend Bewegung gesorgt sein.

Den Rest erledigt der Gerber. Also fallen kranke Tiere schon mal weg.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo wollen veganer Tiere ausrotten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist es eine Ausrottung von pekinesenkatzen, wenn ich die nicht mehr nachzüchte?
Nein, ist es nicht, es ist eine Verhinderung von leid.
Wenn eine Art weg ist ist sie ausgerottet, ob es eine gesunde oder überzüchtete Art ist macht da keinen Unterschied. Wer gibt dir das Recht Richter zu sein und zu entscheiden? Stehst du etwa über den Tieren?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:07
@babykecks

Das ist doch grundfalsch aufgerollt.
Man schwingt sich zum richter auf indem man sie ausnutzt und missbraucht, nicht, indem man diese ausnutzung und widernatürliche, schmerzhafte Züchtung weiter künstlich aufrecht erhält.

Würde man nicht mehr absichtlich dahingehend züchten würde die Evolution das von sich aus übernehmen, da braucht es keinen Menschen.

Wo mach ich mich zum richter wenn ich nicht mehr absichtlich Tiere zielgerichtet züchte?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:10
Warum nicht zur gesunden Wildform zurückzüchten? Klar du entscheidest ob eine Art weiterleben darf oder nicht damit bist du dann Richter der den Urteilsspruch fällt.

Statt darauf hinzuarbeiten das Haus und Nutztiere ein schönes Leben unter dem Schutz der Menschen bekommen, wollen Veganer sie dem Untergang weihen. Ist irgendwie schon degeneriert diese Schwarz weiss malerei.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:12
@babykecks

Wie entscheide ich das denn, wenn ich mich nicht mehr einmische und nur noch den Tieren die da sind einen vernünftigen Lebensabend ermögliche?

Wie soll man diese Tiere außerdem zur Wildform zurückzüchten und warum sollte man das machen?
Die Wildform bei Pekinesen katzen existiert doch bereits, du würdest du zig zwischengenerationen leiden aufhalsen.


Du willst anscheinend sicher nicht, dass Nutztiere ein schönes leben haben, wenn du leder benutzt und die massentierhaltung unterstützt....Also da mal vorsichtig mit den vorwürfen, weil ich keine Tiere mit Erbkrankheiten züchten will.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:16
Ich unterstütze aber keine Massentierhaltung, außer du meinst wegen dem Leder. Tja Leder wird nicht aus Massentierhaltung gewonnen, zumindest die Qualität was ich habe.

Lieber teurer als billig, dafür arbeite ich doch.

Ja aber darf der Mensch wo er doch ein Tier ist mit hohen moralischen Ansprüchen entscheiden ob eine Art verschwindet? Nein dann nicht sonst verrät er seine Tugenden.

Ein anständiger Veganer der Tierleid vermeiden will wird die auslöschung anderer Arten durch aktive/passive Tötung verurteilen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:20
@babykecks

Das ist halt einfach nicht wahr was du schreibst.
Ich entscheide nicht ob eine art verschwindet, menschen haben diese art widernatürlich erscahffen, die alleine nicht lebensfähig ist.

Allerhöchstens entscheide ich mich, diesen tiermissbrauch nicht weiter aufrechtzuerhalten, und das ist eine gute Entscheidung zum wohle des tieres.

Du tust so, als sei es unmoralisch Tieren kein Leid anzutun.

Also, nochmal die frage, schwinge ich mich zum moralischen herren auf wenn ich verhindere, dass Inzest getrieben wird weil ich weiß, dass daraus Erbkrankheiten entstehen? Rotte ich damit Behinderte aus?

Du redest dauernd von aktiver oder passiver Tötung, das hat aber nichts damit zu tun, ein art nicht mehr weiter zu züchten.

Zum wie vielten male?

Wo töte ich Tiere wenn ich sie nicht mehr züchte?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:23
Wenn sie vom Menschen abhängig sind dann ist es passive Tötung einer Art.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:32
@babykecks

Nein ist es nicht.
Oder ist es passive Tötung eines menschen wenn ich ihn nicht zwangsschwängere?

Nope, ich töte niemanden, ich zwinge die art nicht mehr zur weitervermehrung, die unter natürlichen umständen ohnehin nicht stattfindet wegen Selektion.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:33
@shionoro
Jaja gute Nacht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:35
@babykecks

Jaja ist keine Antwort.
Ich töte niemanden wenn ich keine art dazu zwinge sich genau so zu paaren dass dabei Tiere entstehen die zwangsläufig leiden müssen.

Im Gegenteil, ich quäle , wenn ich das tue.

und das ist unmoralisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

07.07.2014 um 00:56
@can
In erster Linie habe ich erstmal vor jedem Mensch respekt, außer vor ein paar gewissen Individuen etc..
Ja ne is klar...ich esse jeden Tag ein Mettbrötchen, aber sonst bin ich eiserner Vegetarier :D ... (etc.) :D


Anzeige

melden