Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:16
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:nichtrauchende veganer und rauchende mischköstler werden am ältesten.
und Krombachertrinkende Alkoholiker retten den Regenwald...... :) :) Widde widde wid

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:18
Zitat von gastricgastric schrieb:also fassen wir zusammen ........ nichtrauchende veganer und rauchende mischköstler werden am ältesten.
Nein ich fasse nichts zusammen, ich denke das ist individuell verschieden, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man nicht sagen kann, was nun das "Beste" wäre.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:21
Ich hätte doch nen smiley dahinterpacken sollen, damit das als "joke" verstanden wird :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:22
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hätte doch nen smiley dahinterpacken sollen, damit das als "joke" verstanden wird
ich doch auch :D :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:29
der mensch ist ein allesfresser also ist das veganerzeug für mich unverständlich.

gut wie heutzutage mit den tieren umgegangen wird ist wirklich oft nicht in ordnung.

aber fleisch muss auf den tisch.


6x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:39
@sadgasm

Steht doch ausser Frage, ob der Mensch ein Fleischfresser ist oder nicht....es geht darum wie es umgesetzt wird.....mit Tierquälerei und Umweltschädigung (zB mehr als 70% des CO2 Ausstosses, welches den Treibhauseffekt fördert wird durch die Massentierhaltung produziert!)
Zitat von sadgasmsadgasm schrieb:aber fleisch muss auf den tisch.
Stichwort Wurst im Eigendarm: Ich esse nichts wo Schweine schonmal durchgefurzt haben!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:52
@CurtisNewton

ich mag wurst im naturdarm. die im kunststoff ist einfach nix gescheites.

die tierquälerei find ich persönlich, wie oben schon geschrieben, auch absolut unter aller kanone.

ich kaufe ja mein fleisch meine wurst und eier am wochenmarkt bei einem bauern den ich kenne wo die tiere ein verhältnismässig schönes leben haben.

so ein kaufhausfleisch kommt mir nicht ins haus.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 04:16
@Kovu
Morrigu schrieb:
und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich überhaupt das Recht dazu habe ("darf").


im grunde besitzt du ein derartiges recht wirklich nicht, aber es gibt menschen, die menschen umbringen & die werden auch noch frei gelassen, also würde sich wohl keiner aufregen, wenn du für etwas appellierst, dass unsere ärsche im prinzip rettet. ("könnte").
Es ging um die Frage, ob man über alles mal lachen darf, selbst wenn es einem heilig ist, oder ob man über Opfer zb. nicht lachen darf....

Weil Morrigu als Vegetarier nicht über Vegetarierwitze lachen kann, ala "du isst meinem essen das essen weg", weil sie ja dann über die Opfer, also die Tiere lachen würde.(was aber ja keinem schadet)

Mir sind Tiere zb. auch heilig, aber ich kann auch über sie lachen und find so Sätze wie "delphine sind doof" auch komisch, obwohl ich traurig bin daß sie bald aussterben.
Ist wohl Ansichtssache.

Aber wieso wirfst du in einen Satz, daß man dies nicht darf, und sagst es gäbe aber ja auch Mörder, die freirumlaufen, und es regt keinen auf?
Was oder wen meinst du denn damit?

...

Überhaupt, habe ich das Thema nur angesprochen, weil es sich auf die Oberfrage bezieht.
Denn wenn schon die Frage aufkommt, muß es doch Situationen geben, indenen Vegetarier/Veganer nicht respektiert werden.
Und ich denke, es könnte auch daran liegen, daß man evtl. in dem Punkt keine Selbstironie oder eine Ironie der Sache gegenüber empfinden kann. Man fühlt sich angegriffen und greift vielleicht zurück an. Ist ja auch normal.

Aber viel wichtiger finde ich, als Vegetarier nicht darauf zu bestehen, daß andere keine toten Tiere essen sollen. Das ist sozusagen zuviel des Guten, das nimmt die Mehrheit ganz schlecht auf. Besser wäre es eine Reduktion vorzuschlagen, damit die Massenproduktionen abgeschafft werden, und das Mitgefühl für Tiere zu stärken, damit es sich entwickeln kann, gerne auch zu "eurem" Endziel, gar keine Tiere mehr zu konsumieren. Den Kindern die Wahrheit zu erzählen, etc.
Aber der Vorschlag eines Verzichts wird gerne abgewiesen^^
Wer mag schon ein "du sollst" oder "du darfst nicht" hören? Da hört dann schon die Aufmerksamkeit der meisten auf...
Ich sage nicht daß du, oder alle das tun, aber so kommt es für mich als Außenstehenden allgemein rüber. Als ginge es schon mehr um eine Ernährungsfrage, als um die Tiere.
Ich würde jetzt mal vermuten, der Mehrheit geht es um die Tiere, und dem anderen Teil um eine gesunde Ernährung, oder wie ist das ?


4x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 06:40
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Aber wieso wirfst du in einen Satz, daß man dies nicht darf, und sagst es gäbe aber ja auch Mörder, die freirumlaufen, und es regt keinen auf?
Was oder wen meinst du denn damit?
ich meinte damit, dass es allemal besser ist, für etwas zu kämpfen, dass uns 'gut tut', als für etwas zu kämpfen, dass uns eventuell sogar schaden könnte.

ich finde das beispiel mit dem mörder eigentlich ziemlich passend.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ich würde jetzt mal vermuten, der Mehrheit geht es um die Tiere, und dem anderen Teil um eine gesunde Ernährung, oder wie ist das ?
und auch an dich nochmals:

ich hab's hier schon sooft erwähnt, aber für dich mache ich mir wieder mal die mühe:

abstoßend finde ich menschen, die ihre prinzipien nicht ablegen können.
menschen, die etwas ablehnen ohne es jemals probiert zu haben.

da bekomme ich brechreiz..

viele menschen - auch hier & davon bin ich überzeugt - lehnen vegetarische kost ab, weil sie angst vor veränderungen haben.

& wieder muss ich ein beispiel aufzeigen, dass dies etwas verdeutlicht, aber diesmal betrifft es mich persönlich:

"ich trage eine glatze und habe eine abneigung gegen haare - zumindest, wenn sie auf dem kopf sprießen - viele sagen, das 'haare' mir sicherlich auch nicht schlecht stehen würden, aber ich 'kann' mir keine wachsen lassen, da ich meine prinzipien nicht ablegen möchte."

und ja, ich weiß, dass ich das:
abstoßend finde ich menschen, die ihre prinzipien nicht ablegen können.
geschrieben habe, aber ich hatte schon einmal haare & kenne die unterschiede *fg*

btw: (will aber nichts mehr an meinem zitat ändern) mittlerweile lasse ich mir die haare im winter sogar bisschen stehen, damit mir nicht so kalt am kopf ist. *g*
das kam aber zufällig zustande, als die tochter einer bekannten meinte: "pat, ist dir gar nicht kalt am kopf?"

dann hab' ich sie mir mal wachsen lassen :D

ps.: mich würde wirklich sehr interessieren, ob es hier auch menschen gibt, die zugeben würden, dass sie vegetarisches essen noch nie probiert haben & es somit absolut ungerechtfertigt ablehnen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 08:22
@Kovu
Angesichts der Tatsache, dass nicht jeden Tag bei jedem Fleisch auf dem Tisch steht, haben sich wohl die meisten, zumindest für einen kurzen Zeitraum, schon einmal vegetarisch ernährt. ;)
Was deinen Brechreiz angeht, lass das mal abchecken.
Permanenter Reflux und/oder Regurgitation kann durchaus mal zur Aspiration des Saftes und auf Dauer auch zu Ösophagitis und Ösophaguskarzinomen führen (um mich mal allgemeinverständlich auszudrücken ;) ).
Für Zähne und Zahnfleisch ist es auch nicht gut, ganz abgesehen vom Bild, das du in der Öffentlichkeit abgibst. :D
Ob man Vegetarier ist oder nicht, sagt über den Menschen gar nichts aus, das scheint hier permanent vergessen zu werden.
Ein Beispiel
Es ist eine leitende Position in der Regierung zu besetzen, bei der Überprüfung der drei in Frage kommenden Kandidaten kommt folgendes heraus.
Kandidat A) Pflegt Verbindungen mit korrupten Politikern und läßt sich astrologisch beraten. Er hatte zwei Geliebte, ist Kettenraucher und trinkt 8 bis 10 Martini täglich.
Kandidat B) Er wurde zweimal aus seinen Ämtern enthoben, schläft bis Mittag, hat als Student Opium geraucht und trinkt allabendlich 1/4 Liter Whisky.
Kandidat C) Er ist als Kriegsheld ausgezeichnet. Er ist Vegetarier, Nichtraucher, trinkt gelegentlich ein Glas Bier, und hatte nie außereheliche Affären.

Eigentlich müsste jedem kar sein, dass der Vegetarier hier nicht die beste Wahl ist, sonst hätte ich das Beispiel wohl nicht eingestellt. :D
Es soll ja auch nur als Beispiel dienen, wie wenig eine Ernährungsideologie über den Wert eines Menschen aussagt.

Zur Auflösung:
Kandidat A ist Franklin D. Roosevelt; Kandidat B ist Sir Winston Churchill; Kandidat C ist Adolf Hitler...

Ein (zugegebenermassen recht extremes) Beispiel zu möglichen Folgen der hier von manchen angedachten Geburtenregelung.
Eine Frau ist schwanger. Sie hat bereits acht Kinder. Drei sind taub, zwei sind blind, eines ist geistig behindert, und Sie ist akut an Syphillis erkrankt. Würdest du unter diesen Umständen eine Abtreibung empfehlen bzw. eine Zwangsterilisierung vornehmen lassen?

Ja?
Glückwunsch, du hast soeben Beethoven umgebracht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 10:12
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Weil Morrigu als Vegetarier nicht über Vegetarierwitze lachen kann, ala "du isst meinem essen das essen weg", weil sie ja dann über die Opfer, also die Tiere lachen würde.(was aber ja keinem schadet)
Bei diesem Spruch im Speziellen ist es eher das Bewusstsein, dass der Fleischesser von seinem Essen hungrigen Kindern das Essen wegessen lässt, was den Spruch grotesk und morbide macht. Ich kann darüber überhaupt nicht lachen.

Befindet sich auf dem Niveau schlechter Negerwitze.

Was für ne unheilige Zeit, zu der ich hier schreibe -_-


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 19:18
btw.. weil es lebewesen sind.
aber vl. is es von einem menschen zuviel verlangt, respekt gegenüber irgendwelchen lebewesen zu zeigen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 19:19
Zitat von 1717 schrieb:Befindet sich auf dem Niveau schlechter Negerwitze.
Wenn du das mit solchen Witzen vergleichst, dann scheint deine Einstellung schon radikal zu sein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 19:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob man Vegetarier ist oder nicht, sagt über den Menschen gar nichts aus, das scheint hier permanent vergessen zu werden.
Ja das Gefühl habe ich auch. Teilweise wird einem Mischkostesser sogar unterstellt, kein Repekt oder Mitgefühl für Tiere zu haben. Ich finde das völlig überzogen und voller Vorurteile.

Das Beispiel mit der Regierungsbesetzung, finde ich übrigens sehr gut.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 20:17
Die Ernährung dürfte bei den größeren Zirkusunternehmen einigermaßen ausreichend sein, bei kleineren ist sogar das nicht immer der Fall. Viele müssen in den Fußgängerzonen der Städte um das Nötigste betteln, besonders im Winter. Auch ist es nicht damit getan, dass die Tiere satt werden. Die Vielfalt von Nähr- und Ergänzungsstoffen, die in der Natur instinktsicher aufgenommen werden, kann ihnen nicht zugeführt werden. Von wissenschaftlich halbwegs abgesicherten Kenntnissen des Ernährungsbedarfs kann bei dem Personal der Zirkusbetriebe nicht die Rede sein. Außerdem dient die Nahrungsaufnahme in der Freiheit nicht nur der Stillung des Hungers. Wildtiere sind darauf eingerichtet, ihre Nahrung zu suchen, auszuwählen oder zu erbeuten. Mit diesen Vorgängen, die unter natürlichen Umständen einen großen Teil ihres Lebensinhalts darstellen, gehen biologisch-chemische und psychologische Prozesse Hand in Hand. Nur hingeworfenes Essen aufnehmen macht die Tiere stumpfsinnig.
Quelle: http://www.manegefreivontieren.de/pages/info.html (Archiv-Version vom 10.08.2010)

Warum ich das zitiere? Nun, weil mir der Gedanke aufkam - warum DAS bei Menschen denn anders sein sollte?

Viele fleischessende Menschen rechtfertigen sich damit, dass Tiere ja auch Tiere fressen. Aber über die komplexen Zusammenhänge denken sie nicht nach. Und der hier beschriebene psychologische Aspekt kann sicher auch nicht ganz außer Acht gelassen werden.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 20:51
Zitat von 1717 schrieb:Warum ich das zitiere? Nun, weil mir der Gedanke aufkam - warum DAS bei Menschen denn anders sein sollte?
Weil wir nicht mehr in der Steinzeit leben, der Fortschritt macht es möglich. ;)

Übrigens finde ich das auch schlimm das man überhaupt Tiere im Zirkus hält, sowas unterstütze ich auch nicht, ich gehe wenn, nur in den Zirkus wo keine Tiere vorhanden sind und nur Menschen irgendwelche Kunststücken machen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 20:52
@CosmicQueen

Für mich haben stinkende Schlachthäuser und schmutzige Zusammenpferchungsbaracken nicht im Entferntesten etwas mit Fortschritt zu tun.

Dann erklär mir doch mal, was du an "Kunststücke" aufführenden Tieren schlimmer findest als an der Zucht und Schlachtung von "Nutztieren"?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 20:59
Zitat von 1717 schrieb:Dann erklär mir doch mal, was du an "Kunststücke" aufführenden Tieren schlimmer findest als an der Zucht und Schlachtung von "Nutztieren"?
Ich finde es schlimmer, weil es zum größten Teil Tiere sind, die aus einem entfernten Land "gestohlen" worden sind. Die haben hier in unserer Umgebung nichts zu suchen.

Nutztiere, das Wort sagt es schon, werden für den Fleischkonsum gezüchtet. Ich könnte auch jedes mal zum Jäger gehen und ihn beauftragen für mich ein Wild zu erlegen. Wenn das aber jeder tun würde, wäre da auch bald Schluss mit dem Bestand.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 21:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nutztiere, das Wort sagt es schon, werden für den Fleischkonsum gezüchtet. Ich könnte auch jedes mal zum Jäger gehen und ihn beauftragen für mich ein Wild zu erlegen. Wenn das aber jeder tun würde, wäre da auch bald Schluss mit dem Bestand.
Dass sie dafür gezüchtet werden, macht es keinen Deut besser, sondern noch schlimmer. Möchtest DU denn auf deinen Schlachtkörper reduziert werden? Möchtest DU in die Welt gesetzt werden mit dem von oben bestimmten Ziel, mit, sagen wir mal, 16 Jahren (das entspräche ungefähr dem Lebensabschnitt, in dem Nutztiere standardmäßig ermordet werden) zwecks deines Muskelfleisches abgeschlachtet zu werden?

Und wenn jeder in diesen Massen Wild essen würde, wie Nutztierfleisch üblicherweise gegessen wird - dann gäbe es in der Tat in kürzester Zeit kein einziges freilebendes Tier mehr.

So wie die Menschen damals beispielsweise die Wandertaube in Nordamerika buchstäblich aufgefressen haben, würden sie dann auch die hiesigen Waldtiere auffressen, bis nichts mehr übrig wäre.

Oder halt so, wie sie es mit den Meeren bereits tun. Tausende prangern die Überfischung an, Wissenschaftler sehen den totalen Kollaps für die nächsten 50 Jahre voraus, der Thunfisch steht bereits am Rande des Aussterbens - und dennoch muss ich im Supermarkt billigste Fischdosen sehen, übereinandergestapelt, Thunfisch gar nur für 55 cent erhältlich.

Ich bin ja für einen Fleischkonsum zwischen überhaupt nicht und maximal zu ganz speziellen Anlässen, und dann auch nur mit höchster Rücksichtnahme.

Um nochmal auf den Zirkus zurückzukommen:

Zunächst, ich unterstütze Tierzirkusse nicht. Jedoch bin ich völlig überzeugt, dass es so manchem Zirkustier gravierend besser geht als einem "Nutztier". Eine intensive Freundschaft zwischen Trainer und Tier halte ich ebenfalls für möglich (ob das nun die Regel ist oder nicht, sei an dieser Stelle mal dahingestellt). Abgesehen davon werden diese Tiere nicht gehalten, damit man sie, sie auf ihre Muskelmasse reduzierend, zu einem vorherbestimmten Zeitpunkt abschlachten kann und allein das macht schon eine Menge aus.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

02.02.2011 um 21:23
Zitat von 1717 schrieb:Dass sie dafür gezüchtet werden, macht es keinen Deut besser, sondern noch schlimmer. Möchtest DU denn auf deinen Schlachtkörper reduziert werden? Möchtest DU in die Welt gesetzt werden mit dem von oben bestimmten Ziel, mit, sagen wir mal, 16 Jahren (das entspräche ungefähr dem Lebensabschnitt, in dem Nutztiere standardmäßig ermordet werden) zwecks deines Muskelfleisches abgeschlachtet zu werden?
Du das ist der Lauf der Dinge, Menschen haben schon immer Tiere gegessen, ob sie nun gejagd und dann erlegt werden (dabei hat man auch nicht darauf geachtet wie alt das Tier nun ist) , oder gezüchtet werden, auf der Weide leben und dann geschlachtet werden, das kommt auf das Selbe raus. Tiere achten auch nicht darauf wie alt nun die zu erlegende Beute ist. Es ist sogar oft so, dass Jungtiere einfacher zu erbeuten sind.
Zitat von 1717 schrieb:Oder halt so, wie sie es mit den Meeren bereits tun. Tausende prangern die Überfischung an, Wissenschaftler sehen den totalen Kollaps für die nächsten 50 Jahre voraus, der Thunfisch steht bereits am Rande des Aussterbens - und dennoch muss ich im Supermarkt billigste Fischdosen sehen, übereinandergestapelt, Thunfisch gar nur für 55 cent erhältlich.
Ja der Konsument ist da gefragt, am Besten sowas nicht kaufen. Aufklärung, ganz wichtig, gerade Kinder sollten sowas auch beigebracht bekommen.
Zitat von 1717 schrieb:Ich bin ja für einen Fleischkonsum zwischen überhaupt nicht und maximal zu ganz speziellen Anlässen, und dann auch nur mit höchster Rücksichtnahme.
Unrealistisch, ungesund und nicht auf die breite Masse durchführbar.
Zitat von 1717 schrieb:Abgesehen davon werden diese Tiere nicht gehalten, damit man sie, sie auf ihre Muskelmasse reduzierend, zu einem vorherbestimmten Zeitpunkt abschlachten kann und allein das macht schon eine Menge aus.
Naja, dafür werden sie auf ihre "Kunststückchen" reduziert, die teilweise völlig unnatürlich sind! Das finde ich sogar schlimmer, weil eine jahrelange Qual, in meinen Augen stattfindet.


Anzeige

1x zitiertmelden