Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:33
Diese Gewöhnung ist ein evolutionärer Trick, der dem Menschen eben ermöglichte, in katastrophalen Naturzuständen zu überleben, in denen er von der gewohnten Nahrung aus Blättern, Knollen, Wurzeln, Früchten, Nüssen, Pilzen und ein verschwindend geringen Teil an Insekten und Eiern auf Fleisch von Großtieren umsteigen muss
Dieser evolutionäre Trick existiert aber schon viele 1000 Jahre. Der Mensch hat sich angepasst. Damals war es vielleicht eine Möglichkeit Naturkatastrophen zu überleben, aber wir haben uns an dieses Schema angepasst. Es gehört JETZT dazu. Schließlich sind wir ja auch nicht die einzigen Tiere, die Fleisch fressen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:34
Zitat von gastricgastric schrieb:* Eiweiß
Gute pflanzliche eiweißlieferanten sind soja, hülsenfrüchte (linsen, erbsen, bohnen), hafer, dinkel, hirse und sogar kartoffeln
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:* Calcium
Calciumreich ist besonders kohl, daneben auch mandeln, sojabohnen, brokkoli, bananen, orangen und kartoffeln.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:* Eisen
Sesam, weizenkleie, hafer, leinsamen, mohn, hirse usw.
Wird zu den mahlzeiten noch vitamin C genommen (orangensaft, anderes vit C haltiges obst) versiebenfacht sich die aufnahmemenge des pflanzlichen eisens
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:* Zink, Jod, Kupfer, Selen
Nüsse und samen ---> Zink
Meeresalgen, Jodsalz ---> Jod
Linsen , spargel ---> Selen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:* Vitamin D, B2, B12, Niacin
UV-Licht ---> Vitamin D
Volkorngetreide, samen, spinat ---> Vitamin B2
ungewaschene, unbehandelte, ungespritzte pflanzen ---> Vitamin B12
Niacin kann von Säugetieren selbst synthetisiert werden.

Btw. ist Vitamin B12 hitze- und lichtempfindlich ;) Der vitamingehalt im fleisch,eier und milch sinkt also mit jeder minute braten ;)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:37
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dieser evolutionäre Trick existiert aber schon viele 1000 Jahre. Der Mensch hat sich angepasst. Damals war es vielleicht eine Möglichkeit Naturkatastrophen zu überleben, aber wir haben uns an dieses Schema angepasst. Es gehört JETZT dazu. Schließlich sind wir ja auch nicht die einzigen Tiere, die Fleisch fressen.
Diese Person hatte vorher - ohne jegliche Probleme - in moderaten Mengen Fleisch gegessen. Auch Grillgut.

Sag mir, wieso nach ein paar Jahren Vegetarismus der Körper plötzlich so überempfindlich darauf reagierte, dass er sich des Giftes mithilfe von explosionsartigem Höllendurchfall entledigte?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:41
@17

Gegenfrage. Würde das möglicherweise auch passieren, wenn man sich bloß von Fleisch ernähren würde und dann nach Monaten Salat essen würde? Ist nur eine Frage.

Schwer zu erklären. Ich weiß nicht, aber Evolution läuft meist ziemlich langsam ab. Vielleicht sind wir, was das Fleisch essen angeht, erst im Säuglingsstadium. Trotzdem gehört es zu uns.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bei übermäßigen Fleischkonsum ja, da gebe ich dir recht. Aber wer sich ausgewogen ernährt, sprich in Maßen, kann auch steinalt werden. Bestes Beispiel ist meine 95-jährige Oma, Mischkostesserin, bist heute keine Herzkreislauferkrankungen oder ähnliches, versorgt sich noch selbst, lebt im 3. Stock, geht jeden Tag einkaufen und kocht.
Also ich persönlich habe damals ca 2 mal die woche fleisch gegessen und zwar vorwiegend geflügel und fisch, trotzalledem war ich gegen jede einzelne polle, die draussen rumflog, allergisch :D

Ist 2 mal die woche jetzt schon übermäßig?

Übrigens wurde mein uropa (veganer) 107 und meine uroma (auch veganerin) 103.Beide topfit bis zu hrem tod.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:44
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Damals war es vielleicht eine Möglichkeit Naturkatastrophen zu überleben, aber wir haben uns an dieses Schema angepasst
Naja, bzgl. der Anpassung an Naturkatastrophen hapert es bei der Menschheit noch ein wenig!
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Schließlich sind wir ja auch nicht die einzigen Tiere, die Fleisch fressen.
Aber die dekadentesten und an Egoismus nicht zu überbieten! Kein anderes "Tier" als der Mensch tötet zum Vergnügen und kein anderes "Tier" als der Mensch tötet MEHR, als es für das eigene Überleben braucht!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:44
@Aldaris

Es gehört eben nicht dazu. Es ist nur Gewöhnung. Niemand würde von Inuit verlangen, dass die sich plötzlich pflanzlich ernähren - da ist die Gewöhnung über viele Generationen schon zu stark. Wahrscheinlich käme es da sogar zu ähnlichen Vergiftungserscheinungen. Ein ganz normaler Mitteleuropäer kann jedoch problemlos auf zumindest vegetarische Kost umsteigen.

Ich muss auch dazu sagen, dass Gebiete mit einem harten Winter für Menschen im Grunde, wenn man von der natürlichen Ausrichtung ausgeht, ungeeignet sind, da es im Winter schwierig ist, die für eine gesunde Ernährung notwendige Vielfalt an Pflanzennahrung zu erhalten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:47
@17

Bei all den kontroversen Diskussionen, die wir heute hatten, gehe ich davon aus, dass es bei deiner Anklage darum geht, dass wir nur das essen sollten, was wir nur wirklich brauchen, ohne dabei die Natur zu verletzen. Ist das richtig?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:49
@Aldaris

Selbstverständlich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Also ich persönlich habe damals ca 2 mal die woche fleisch gegessen und zwar vorwiegend geflügel und fisch, trotzalledem war ich gegen jede einzelne polle, die draussen rumflog, allergisch
Tja da ist wohl jeder verschieden, ich bekomme von Sauerkraut Blähungen, Bananen stopfen wiederum und von Soja bekomme ich Pickel. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist 2 mal die woche jetzt schon übermäßig?
Nee eigentlich nicht, aber ich esse höchsten alle 2 Wochen mal Fleisch, ansonsten mal Fisch oder Geflügel.
Zitat von gastricgastric schrieb:Übrigens wurde mein uropa (veganer) 107 und meine uroma (auch veganerin) 103.Beide topfit.
Jopie Heester ist, glaube ich auch 107, raucht, säuft und isst alles. :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:54
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:raucht, säuft und isst alles
ja....klasse Argument!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Btw. ist Vitamin B12 hitze- und lichtempfindlich Der vitamingehalt im fleisch,eier und milch sinkt also mit jeder minute braten
Und ist toll wasserlöslich, wenn man sich Gemüse jeglicher Art milchsauer einlegt, hat man zudem eine zusätzlich Vitamin B12 Quelle.

Wollts nur mal am Rande erwähnen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:56
@CurtisNewton
Ach zählen nur deine veganen Argumente oder wie?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:56
@CosmicQueen

nö, wie kommst Du denn nun darauf?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 22:57
Zitat von KatoriKatori schrieb:wenn man sich Gemüse jeglicher Art milchsauer einlegt,
Hört sich nicht sehr schmackhaft an, aber wer es mag, bitte schön.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:00
@CurtisNewton
Weil du immer alles aus dem Zusammenhang reißt.
gastric schrieb:
Übrigens wurde mein uropa (veganer) 107 und meine uroma (auch veganerin) 103.Beide topfit.


Jopie Heester ist, glaube ich auch 107, raucht, säuft und isst alles.
Das sollte nur ein Gegenbeispiel sein^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:02
@CosmicQueen


ich sagte doch nur
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ja....klasse Argument!
und es war es doch auch.....oder nicht?

Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt der Volksmund.....daher: Klasse Argument (Beispiel), ganz ehrlich!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:05
@CurtisNewton
Irgendwie hört sich das ironisch an :D Aber egal, ein bisschen Humor ist ja auch nicht verkehrt. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:13
@CosmicQueen
also fassen wir zusammen ........ nichtrauchende veganer und rauchende mischköstler werden am ältesten.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

01.02.2011 um 23:15
@rottenplanet
Meiner Meinung nach fehlt als Auswahlmöglichkeit:
"Weil sie Menschen sind und deswegen ein Recht auf eine eigene Meinung haben."


melden