Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 13:04
@dabn
Kommt darauf an, wie man "fanatisch" definiert.
Geht man von der Wortbedeutung aus, lat. fanaticus; göttlich inspiriert, so denke ich, eher nicht. :D
Versteht man unter fanatisch im engeren Sinn das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung, dann wirst du zugeben müssen, dass sich auch in den Reihen der Veganer/vegetarier diberse Fanatiker finden.ber dabei bleibts halt auch nicht immer.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 13:09
@emanon
Stimmt, beide Seiten können hier ihrem Handeln fanatisch nachgehen. Will ich auch gar nicht abstreiten...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 13:31
Es ist echt nervig, dass man sich als Vegetarier/Veganer ständig rechtfertigen muss. Man wird so gut wie jedes Mal beim Essen darauf angesprochen und nach den Gründen gefragt oder was man denn überhaupt noch alles essen kann, mit den Kommentaren, dass das ja eh alles nicht schmeckt und kein Genuss mehr sein kann und sowas.
Was soll immer diese Provokation? Ich würde von selbst nie einem Allesesser Vorwürfe machen und ich kenne auch keinen Vegetarier/Veganer, der das macht. Es sind fast immer die Anderen, die mit dem Thema anfangen und wenn man dann seine Gründe darlegt, wird es als Vorwurf verstanden oder Verständnis geheuchelt, dass man das zwar gut findet, aber es selber nicht könnte.
Allein schon die Fragestellung dieses Threads ist ja total lächerlich. Es wird doch dadurch niemandem geschadet, ganz im Gegenteil. Warum sollte man weniger Respekt verdienen, bloß weil man nicht in der Mehrheit ist?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 13:34
@topfenknödel

"Ich würde von selbst nie einem Allesesser Vorwürfe machen und ich kenne auch keinen Vegetarier/Veganer, der das macht"

Klar, davon gibt es zu genüge, dann kommt etwas nach dem Motto: " Was du isst Tiere aus Massentierhaltung, du Mörder/Tierquäler/etc"


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 13:35
(Vielen) Veganern/Vegetariern gegenüber muss man sich auch rechtfertigen - das tut sich wohl nichts.
Diese Fraktionen gibt es natürlich auf beiden Seiten.

Mir persönlich ist es auch völlig egal wie sich meine Mitmenschen ernähren - mich nervt es lediglich wenn man versucht mich zu "missionieren".


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 13:36
@falsch
richtig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 16:30
Zitat von topfenknödeltopfenknödel schrieb:Ich würde von selbst nie einem Allesesser Vorwürfe machen und ich kenne auch keinen Vegetarier/Veganer, der das macht.
Es wäre zuviel gesagt, wenn man die hier anwesenden Veganer mit "ich kenne sie" beschreiben würde, aber bitte lies doch mal, was hier seitens Veganer reingepinnt wird. Vom bösen Menschen über Mörder zu Tierquäler etc. bleibt keinerlei unterste Schublade aus, wenn man sich als Fleischesser outet.
Wo leben wir denn, dann man sich in einer solchen Form angehen lassen muss, während der Gutmensch Veganer beim Tippen ne Kopfschmerztablette reinpfeift, die in Tierversuchen getestet wurde?!
So eine selten engstirnige Doppelmoral habe ich echt selten erlebt.....ganz weit vorne habe ich auf die Thread - Frage mal geschrieben, dass ich vor jedem Menschen zunächst mal Respekt habe, weil er ein MENSCH ist und nicht, weil er sich Wunder wie ernährt oder sonstwas.
Den Respekt mir und allen anderen "Allesessern" (so dummer Begriff: ich esse nicht alles, ich mag kaum Fisch, finde Kokosnuss widerlich, mag keine Erdbeeren.....) kann man hier suchen....wenn Du ihn findest: mach nen Kreuz dran.

Wir essen heute abend Pommes und Bratwurst! In Gedenken an das Schwein werde ich es um so mehr genießen und hoffe, die Kartoffel war bereits tot, als man sie aus der Erde gerissen hat.....


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 16:59
@Metanoia

Im Gegensatz zum Fleischkonsum ist das einwickeln von Medikamenten auch ohne Tieropfer möglich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:09
@Gabrieldecloudo
Gehst du so weit die Medikamente zu boykottieren für deren Entwicklung Tiere leiden mussten?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:11
@Gabrieldecloudo

trotzdem kommen jährlich ca. 100 millionen wirbeltiere weltweit, während oder unmittelbar nach tierversuchen um. diese dienen der grundlagenforschung, der entwicklung und erprobung neuer therapiemöglichkeiten in der medizin.

zurück zum thema. respekt ist eine notwendigkeit.. in jeglicher hinsicht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:19
ich wüßte nicht, warum ich Veganer oder Vegetarier ablehnen oder schief angucken sollte :ask: ??
Ich finde es toll, daß sie es schaffen sich so gesund zu ernähren. Ich selbst könnte leider nie ohne Schnitzel und Co. leben :D


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:23
@emanon

Ich musste bis jetzt keine Medikamente nehmen.
Außer als Kind mal Antibiotika.


@souljah
Zitat von souljahsouljah schrieb:trotzdem kommen jährlich ca. 100 millionen wirbeltiere weltweit, während oder unmittelbar nach tierversuchen um. diese dienen der grundlagenforschung, der entwicklung und erprobung neuer therapiemöglichkeiten in der medizin.
Das stimmt, aber es wird an alternativen ohne Tierversuchen gearbeitet.
Allerdings habe ich auf das Forschungs- oder Testverhalten keine Auswirkung.


Zumal ich trotz allem einen gewissen Unterschied zwischen Tierversuchen die Menschenleben retten sollen (sollten sie gerechtfertigt sein, nicht so was wie Make-up) und Fleischkonsum aufgrund von dem Geschmack sehe.
Zitat von souljahsouljah schrieb:zurück zum thema. respekt ist eine notwendigkeit.. in jeglicher hinsicht
Aber bei Tieren macht man eine Ausnahme?


@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Ich selbst könnte leider nie ohne Schnitzel und Co. leben :D
Warum ist das so?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:24
@Gabrieldecloudo
tja, wenn ich DAS wüßte... ich weiß nicht, ich denke der Geschmack ist einfach zu lecker ;)
Man ist damit aufgewachsen und naja es sind Proteine die der Körper braucht...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:25
@Gabrieldecloudo

nein, es gibt keine ausnahme. respekt ist allgemeingültig.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:27
@popcorncandy

schiebe es nicht auf deinen körper. es ist schon lange erwiesen, dass der mensch durchaus auch ohne tierische proteine existieren kann.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:29
@souljah
Zitat von souljahsouljah schrieb:nein, es gibt keine ausnahme. respekt ist allgemeingültig.
Sehe ich auch so, nur sieht die Realität anders aus.

@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:ich weiß nicht, ich denke der Geschmack ist einfach zu lecker
Nur fürs Protokoll, ich finde den Geschmack auch lecker (man wächst ja mit Fleisch auf), allerdings finde ich das als Grund nicht ausreichend.
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Man ist damit aufgewachsen
Die Gewöhnung ist vermutlich der Hauptgrund dafür, sollte aber kein Argument sein.
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:es sind Proteine die der Körper braucht...
Das ist kein Argument, geht auch ohne bzw. gibt es Alternativen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:31
@Gabrieldecloudo

Respekt ist notwendig allen gegenüber, auch bei Menschen aber es werden immer ausnahmen gemacht! Warum das so ist - Ich bin niemand, der Gehirne analysieren kann

Und ich denke Fleisch, wie viele andere Sachen, gehören zum leben bestimmter Menschen dazu - einfach so (mich inbegriffen).


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:32
@falsch
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:einfach so
Machst du es dir da nicht ein bisschen einfach?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:32
@Gabrieldecloudo
wenn ihr es schafft mich zu "bekehren" dann wäre ich sehr froh :D
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Die Gewöhnung ist vermutlich der Hauptgrund dafür, sollte aber kein Argument sein.
Das kann sehr gut sein.
Sag mir bitte ein Argument gänzlich ohne Fleisch zu leben... statt es nur aufs Minimum zu reduzieren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.07.2011 um 17:33
Was soll das ganze Hier eigentlich bewirken?
Alles bis auf eines von den Oben genannten sachen würde ich sagen Treffen auch auf mich zu und ich Esse ausgesprochen gerne Fleisch. Meine Schwester ist da schon fast das komplette gegenteil dazu und die ist auf dem Vegi trip.
Also ich sehe hier keinen Unterschied zwischen dem leben des Predators oder des Vegis. Eigentlich sollte man diese bemittleiden, weil sie nie in den Genuss des Fleisches kommen werden, also nie die Früchte ihrer Arbeit genießen können.
Beispiel:
Wenn die sich dafür einsetzten das sagen wir mal ein Schwein Schmerzlos Geschlachtet wird, kommt es hinterher denen zu Gute die es essen, da es Zarter ist.

Ausserdem kann man wenn man die Umweltschützen will aber auf Fleisch nicht verzichten will, zum Metzger gehen der noch selber Schlachted, da kann man sich größten teils sicher sein das das Viehnicht mit Sojabohnen ect. ernährt wurden.

@souljah
Bei mir muss man sich Respekt immer noch erarbeiten, das bekommt man nicht durch Lebens einstellungen!


Anzeige

melden