Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:28
Oder mal mit der Klasse einen Tiertransport oder einer Schlachterei besichtigen. Bildet doch auch, hab' mich schon gewundert warum sowas nie bei der Sendung mit der Maus gezeigt wurde.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:28
Ich persönlich finde es nicht uninteressant zu wissen, was ich esse. Ob es dazu ein Kaninchen schlachten braucht, ist fraglich. Auch dies ist fanatisch zu bewerten, wie auch so manche Meinung und Aussage.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und so werden wir wieder vor versammelter Klasse ein Kaninchen
schlachten müssen, um den Kindern zu zeigen, wo das Fleisch herkommt!



1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:30
gut von der Schlachtung (Art und Weise) weiß er nichts aber wie die Tiere leben das die Wurst mal ein Schwein war weiß er, die waren nämlich mit dem Kindergarten auf dem Biohof hier in der Nähe..@Tara


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:33
Zitat von TaraTara schrieb:Ich persönlich finde es nicht uninteressant zu wissen, was ich esse. Ob es dazu ein Kaninchen schlachten braucht, ist fraglich.
Zitat von 3.143.14 schrieb:gut von der Schlachtung /Art und Weise) weiß er nichts aber wie die Tiere leben das die Wurst mal ein Schwein war weiß er, die waren nämlich mit dem Kindergarten auf dem Biohof hier in der
Ich bezweifle,dass diese beiden Beispiele das Leben eines normalen Schlachttieres gut beschreiben.Das Kind hätte also immer noch ein falsches Bild.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:34
Ich hätte nichts dagegen, wenn jeder, der Fleisch essen möchte, dazu vorher das Tier aufziehen und dann auch selbst schlachten müßte. Allerdings hätten Stadtmenschen dann schlechte Chancen, überhaupt etwas zu beißen zu bekommen, denn für Obst und Gemüse gilt dann selbstverständlich dasselbe - wenn schon denn schon. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:35
gut soll ich ihn dann direkt ins Schlachtehaus führen am besten noch zu einer koscheren Schlachtung die verdammt grausam ist? Sorry dafür ist er mir zu klein @TundraLdbz


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:36
@Bellaphönix
Hab ich das behauptet?Ich sagte nur,dass das immer noch ein verfälschtes bzw zu positives Bild zeigt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:38
Sprich mal mit einem Kinderarzt, meiner hat mir jedenfalls abgeraten sie vegetarisch zu ernähren. Ich für mich tue es aber bei den Kindern wurde mir wie gesagt abgeraten @TundraLdbz


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:39
Das mit dem Kaninchenschlachten vor versammelter Kinderschar ist ja erst
kürzlich passiert und ist auf unterschiedlichste Meinung gestoßen.

Ich meine: Lass dem Kind die Dinonuggets und die Bärchenwurst, wenn es
ihm schmeckt und die Körperfülle in Grenzen bleibt. Menschen, die durch
eine Schlachtung Kindern ein Traumata bescheren, nur um ihnen möglicher
Weise fleischlose Ernährung nahezubringen, sind verantwortungslose Zyniker.

Das zappelnde, quietschende und ausblutende Kaninchen zu sehen,
machen dreimal Salat am Tag an der Kinderseele nicht wieder gut.

Und da wir fastt alle lernfähig sind, wissen wir auch später, woher unser Steak kommt!


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:42
@ramisha
Man sollte aber wenigstens wissen,dass es mal Lebewesen waren.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:45
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich meine: Lass dem Kind die Dinonuggets und die Bärchenwurst, wenn es
ihm schmeckt und die Körperfülle in Grenzen bleibt. Menschen, die durch
eine Schlachtung Kindern ein Traumata bescheren, nur um ihnen möglicher
Weise fleischlose Ernährung nahezubringen, sind verantwortungslose Zyniker.
danke so sehe ich das auch, und was die Leibesfülle angeht hat er sicherlich keine Probleme er hat Idealmaße besser geht es gar nicht


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:49
@TundraLdbz
Spätestens dann, wenn du dein erstes Steak isst, weißt du,
dass es ein Rindvieh war.

Im Übrigen bin ich noch auf kein Kind getroffen, das glaubte,
Wurst wüchse an Bäumen. Entweder waren die Kinder ausgesprochen
intelligent ode die Eltern hatten vorbildliche Aufklärungsarbeit geleistet.
Ich weiß es nicht!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:49
das kann man ihnen ja sagen ;) er weiß das es mal ein lebendes Tier und dann getötet wurde um zur Wurst gemacht zu werden. Er weiß das Wurst, Fleisch ist und das das Fleisch von Tieren kommt nur muss ich ihm da keine Schlachtung vor Augen führen.
Mal nebenbei gesagt auch in Kinderbüchern wird es kindgerecht erklärt, nur ist ein Kind in seinem Alter meiner Meinung nach noch gar nicht in der Lage zu verstehn was da abgeht, das Tiere zum Großteil höllische Qualen erleiden müssen um billig im Kühlfach zu liegen.
Ich bin froh das er soweit verstanden hat das man Tiere aus der Wohnung bringt anstatt sie zu töten (Spinnen und co) und das man Tiere nicht unnötig quält (Ameisen oder so) @TundraLdbz


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:58
@ramisha
Wieso?Ich finde man sieht einem Steak keine Ähnlichkeit zu einem Rind an.Und es gibt sehr viele Kinder weltweit die keine Ahnung haben,dass Fleisch aus Tieren besteht.Zumindest bis sie bspw in den Kindergarten kommen und man es ihnen dort beibringt.
@Bellaphönix
Das man ihn eine Schlachtung mit ansehen lassen soll sag ich ja nicht.Wie du schon selber sagtest könnte er das ja gar nicht in seinem ganzen Ausmaß verstehen.Nur ist ihn zu einem BIObauernhof zu bringen keine Lösung um ihm wirklich das System der Fleischherstellung zu erklären.Das wirkte aber etwas so als wenn nach so einem Besuch alles über das Thema gesagt wäre.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 16:58
@geeky

Ja guten Morgen in der Moderne...ok, die Arbeitsteilung gibt es schon seit dem Mittelalter aber klar, jeder sollte sein Essen selber anbauen. Die Steinzeit hat ja nicht lange genug gedauert. Dann schmiede dir aber auch dein Eisen für die Schaufeln selber und hole das Eisen aus dem Eisenerz und das Eisenerz aus dem Berg, denn wenn jeder Bergarbeiter sein Essen auch noch selber anbauen müsste, hätte er keine Zeit mehr, Berge abzubauen und wir würden alle wieder in Höhlen leben und unsere kargen Felder am Leben halten. Und wenns mal ne scheiß Ernte gibt, verreckt halt die halbe Bevölkerung....außer die Gemischtköstler, weil die können die Pflanzenenergie ja in Tieren speichern für schlechte Zeiten. Aber wenn der Kornspeicher erstmal verschimmelt ist, hats der reine Pflanzenesser im Winter schwer hrhrhr


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 17:06
@TundraLdbz

Und es gibt sehr viele Kinder weltweit die keine Ahnung haben,dass Fleisch aus Tieren besteht.Zumindest bis sie bspw in den Kindergarten kommen und man es ihnen dort beibringt.

Jetz mach aber mal halblang :D

Ich konnte bis ich in den Kindergarten kam noch ne Menge mehr Sachen nicht außer zu wissen, woher Fleisch kommt. Was is daran schlimm, wenn ein 3jähriges Kind nicht weiß, wie Schlachtungen ablaufen? :|

Dafür sind es Kinder, die müssen die Welt noch nicht in Philosophenmanier hinterfragen, die lernen es früh genug. Ich finds pervers, wie man denen eine dermaßene Reizüberflutung einprügelt, weil man selber etwas für wichtig hält. Das Kind fragt schon, wenn es was nicht weiß. Und entdeckt die Welt für sich selber. Dass das nicht im ersten Lebensjahr geht, das sollte doch eigentlich klar sein, wieso pervertiert man hier soweit, dass man aus Kindern eiskalte Bescheidwisser formen will, bevor sie überhaupt in der Schule sind.

Ich will, dass meinem Kind sein Essen schmeckt und wenn es Fleisch will, soll es das auch essen, die Gedanken zum Thema selber, kann es sich auch später noch machen.

Nur ist ihn zu einem BIObauernhof zu bringen keine Lösung um ihm wirklich das System der Fleischherstellung zu erklären.Das wirkte aber etwas so als wenn nach so einem Besuch alles über das Thema gesagt wäre.

Dann bezieh mal die kindliche Seele in deine Überlegungen ein. Der Biobauernhof sagt durchaus das korrekte Konzept. Willste ein Kind inne Großmast schleppen? Ein Bauernhof ist das, was man als verantwortungsvolle Aufklärung bezeichnen kann, das Kind bekommt mit, wie es mit der Herstellung vom Fleisch funktioniert ohne dass man ihm die Seele mit den maschinellen Abfertigungsmethoden verbrennt. Es ist ein Kompromiss, der dem Kind am Besten tut. Es hat in seinem späteren Leben noch mehr als genug Zeit, das Ganze genau zu hinterfragen, das muss man keinem Grundschulkind noch aufbrummen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 17:09
@TundraLdbz
"... das Fleisch aus Tieren besteht" find ich gut!!!

Ich kenne keine Kleinkinder, die Steaks verputzen und in späteren
Jahren sollte man die Herkunft kennen.

Und "weltweite Kinder" kenne ich nicht, sondern nur die in meiner
Umgebung und die wissen aufgrund fortschrittlicher Eltern, woher
ihre Bärchenwurst kommt. Übrigens: NICHT vom Bärchen!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 17:10
nein ich rede auch des öfteren wenn er mit dem thema kommt mit ihm, ohne es zu beschönigen aber kindgerecht. auf dem bauernhof waren die mit dem kiga was ich gut fand @TundraLdbz


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 17:14
@GilbMLRS
Du verstehst mich falsch.Du sollst dein Kind ncht in die grausamen Bereiche der Fleischherstellung einführen.Denn wie gesagt ein Kind hat nicht die geistigen Fähigkeiten um den gesamten Umfang zu begreifen.Du sollst deinem Kind aber auch nicht die Fleischherstellung anhand eines Biobauernhof beibringen.Da es ein falsches viel zu positives Bild vermittelt.Es reicht wenn du deinem Kind einfach erklärst,dass Fleisch von Tieren kommt.Und ihm dann nur Biofleischprodukte gibst.Und das Fleisch aus Tieren besteht kann man jemandem nun wirklich in einem Satz sagen.Und wenn ein Satz für dich eine Reizüberflutung ist...
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:"... das Fleisch aus Tieren besteht" find ich gut!!!
Was willst du mir damit sagen?
@Bellaphönix
Wie gesagt das vermittelte Bild ist zu positiv.Wenn man ihm dann allerdings wirklich nur Fleischprodukte aus Biohaltung gibt ist das allerdings in Ordnung.Allerdings wird das kaum vorkommen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 17:17
@TundraLdbz
Bist du Bio-Bauer?


Anzeige

melden