Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:25
@Hop_Rocker77

Ich denke ein allzu großer aktivismus zum thema vegan erzeugt eine umso stärkere gegenreaktion bei nichtveganern.

Man sollte für die Leute kochen wenn sie eingeladen sind, man sollte die Gründe aus denen man vegan ist erklären und ggf. aufklärungsmaterial über das internet bereitstellen bzw verbreiten wenn jemand danach fragt.

Mehr nicht

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber nur wegen Massentierhaltung, von den beispielen die du aufzähltest, muss regenwald abgeholzt werden
Merkste selbst oder?
Falscher wie es falscher nicht geht...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:28
@25h.nox
gut hatte mir schon gedacht, dass ich dich falsch verstanden hab...wollte nur klarstellen, dass für die Massentierhaltung eben schon ne Menge Regenwald drauf geht...
hast du vielleicht ne genau Quelle wo aufgezeigt wird wie groß der Anteil deiner genannten Dinge bei der Zerstörung ist?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja, warum nicht? leid und ökologische schäden verringern und fleischkonsum schließen sich doch nicht aus...
naja ich finds nur ziemlich heuchlerisch sich für die Tiere einzusetzn, die man dann später ist, obwohl das garnicht notwendig ist...
und grade weil du vorhin meintest ich würde das ja garnicht wegen den Tieren machen sondern aus rein egoistischen Gründen, versteh ich dein Standpunkt jetzt umso weniger...denn wie gesagt...jemand der sich den Tag für Tiere einsetzt die er dann abends sowieso isst..dem geht es nicht wirklich um die Tiere...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:fleishckonsum IST auch nicht unmoralisch...
Fleischkonsum an sich und wenn wirklich notwendig nicht... doch wenn dafür ein Tier sein lebenlang eingesperrt ist und wie ein Produkt behandelt wird, find ichs unmoralisch...halt wieder mit dem Hintergedanken, das es nicht notwendig ist....und es geht ja nicht nur um Fleisch...auch Milch, Eier und FIsch....und es geht vorallem um das ganze...wennviele Menschen, jede Woche Fisch haben wollen und manche dann auch noch 2 mal...dann werden halt die Meere leergefischt...die Folgen sind verheerend....Bei der Eierproduktion werden nun mal die Kücken in männlich und weiblich sortiert...die weiblichen dürfen dann jeden Tag fleißig Eier legen und die männlcieh Kücken werden zu Mus geschreddert oder vergast...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:28
@Ickebindavid

Ich sagte bereits da hab ich mich geirrt.
Änder aber nichts an der Argumentation, dass Massentierhaltung für einen guten teil der Umweltverschmutzung verantwortlich ist.

Einen negativen Effekt hat die Abschaffung selbiger sicherlich nicht


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:29
@shionoro
Das ist ja auch nur die Spitze des Eisbergs der Verklärung deinerseits.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:30
@Ickebindavid

Ach, is das auch der Grund warum du nur das anführst und den Rest von dem was ich schrieb weggelassen hast?

Ist bestimmt sehr einfach sich einfach was rauszupicken was @25h.nox
schon gesagt hat und was bereits abgehakt ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:30
@Ickebindavid
:D jetzt kommst du wieder an^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:31
@shionoro
ich hatte nur deinen Beitrag gelesen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:32
@shionoro
Ja da kann ich dir wirklich nur zustimmen!
Da geht es eben auch wieder um Transparenz die gegeben sein muss.
Im Endeffekt muss auch ich als Konsument von tierischen Produkten ( und damit meine ich nicht nur Nahrungsmittel) sagen das Leute wie ich ( ich hab in der gehobenen Gastronomie gearbeitet) doch auf Dauer gesehen eher zu einer Minderheit gehören werden.
Dazu ist generell das Nahrungsproblem auf lange Dauer zu dringend und auch die Anerkennung antispeziziestischen Denken einfach zu groß.

Sicher sollte man in seinem Umfeld nicht die ganze Zeit den moralisierenden Asketen spielen doch man kann sich für mehr Transparenz bei Nahrungserzeugenden Konzernen einsetzen usw.

Da sind in der Hinsicht, gerade was Prostest betrifft, keine Grenzen gesetzt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:32
@Ickebindavid

Dann ließ mal besser auch dass was ich dir sonst so geantwortet hab.

Wobei, unlogisch irgendwie, eben kam noch was vonwegen spitze des eisberges, also hast du doch mehr von mir gelesen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:34
Natürlich hab ich schon mehr von dir gelesen , ich bezog mich nur nicht auf irgendetwas das wohl 25h.nox geschrieben hatte , was du in Bezug setzen wolltest.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie machst du das denn als kritischer Konsument, erklär das mal.
in dem du die produkte mit dem höchsten produktionsstandart kaufst. sprich salzwiesenlamm, hühner aus freilandhaltung, kühe die ohne kraftfutter ernährt wurden, wild...

und sag doch einfach das für die JEDER fleischkonsum unmoralisch ist...
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:naja ich finds nur ziemlich heuchlerisch sich für die Tiere einzusetzn, die man dann später ist, obwohl das garnicht notwendig ist...
wieso ist das heuchlerisch? ich will doch dass das tier ein leidloses leben hat, nicht das es ewig lebt...


das problem ist das ihr eure verquere moral auf alle menschen übertragen wollt.
andere meinen polygamie ist unmoralisch, oder rauchen, fluchen, sex vor der ehe...


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:34
@shionoro
Ja, dieses Verhalten kann kein normaler Mensch nachvollziehen (die Geschichte mit der Frühchenmilch etc).

Wieviele Veganer ich aktuell kenne? Hmm, persönlich keine mehr. Ich habe damals den Kontakt zu allen Personen abgebrochen die gegen uns und unsere Entscheidungen (für die Gesundheit meines Kindes und mir) schossen.
Das war für unsere Psychohygiene gesünder.

In ca 3 verschiedenen Foren für Mütter begegneten mir damals auch diverse vegan lebende Mütter und Schwangere die mich für meine Entscheidung verteufelten und mit derben Privatnachrichten bombardierten sobald ihnen bewusst wurde das ich mir nicht reinreden ließ.

Gut es waren keine Hundert Leute, aber doch mehr (innerhalb von weniger als 12 Monaten) als man es normalerweise gewönt ist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:35
@Hop_Rocker77

auf jeden fall.

Veganer sind keine besseren Menschen und das soll auch nirgendwo ausgesagt werden, man darf sich definitv nicht stiliseren oder in szene damit, das ist heuchelei.
Es geht dabei wirklich um die Sache an sich, und genauso gilt es, fleischesser zu respektieren, die dennoch versuchen darauf zu achten, was sie essen.

Dennoch sehe ich mich gezwungen, bei argumenten, die ich für falsch halte, zu schreiben, was ich daran kritisiere.

Für mich ist das beste argument, nicht vegan zu sein, was ich uneingeschränkt respektiere: ich schaffe den verzicht nicht.

Das kann ich nachvollziehen


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für mich ist das beste argument, nicht vegan zu sein, was ich uneingeschränkt respektiere: ich schaffe den verzicht nicht.
Womit du eindeutig anderen Schwäche unterstellst.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:37
@slobber

Achso, ja gut, in Foren, dachte im RL.

Ja, im internet treiben sich manchmal seltsame Leute rum


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:38
@Ickebindavid

Warum?
Ich hab das selber ne lange Zeit nciht geschafft, ich verurteile niemand der das ehrlich zugibt.

Das zweite argument was in sich schlüssig ist ist nihilismus, wenn wer sagt mir is alles egal ich tue alles aus genuss und gefühle anderer interessieren mich nicht.

Im großen und ganzesn läuft es aber darauf hinaus


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:38
also auf eines von beiden


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:39
@shionoro
Im realen Leben eben leider auch, aber in diesem Punkt habe ich ja damals dann meinen Bekanntenkreis gnadenlos ausgedünnt ... wenn man genug Sorgen hat muss man sich ja nicht auch noch zusätzlich belasten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

23.03.2012 um 01:40
@25h.nox

>>in dem du die produkte mit dem höchsten produktionsstandart kaufst. sprich salzwiesenlamm, hühner aus freilandhaltung, kühe die ohne kraftfutter ernährt wurden, wild...

und sag doch einfach das für die JEDER fleischkonsum unmoralisch ist...<<

Das Problem dabei ist, dass eine flächendeckende Versorgung so nciht gewährleistet werden kann.

Du weißt nicht was du bekommst, weil die Produkte noch nciht so transparent sind, und du es in restaurants, imbissen, oder in inhaltsstoffen von irgendwelchen essen einfach nicht nachverfolgen kannst was da wirklich drin ist.

Eine haltung die für Tiere akzeptabel ist ist für Konzerne im gro nicht rentabel, es wird so immer ein luxusprodukt bleiben, DAS ist für mich das erkaufen des warmen bauchgefühles was du anprangerst


Anzeige

1x zitiertmelden