Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 18:49
Warum sollte man Vegetarier respektieren?
Gott hat uns die Tiere nun mal untertan gemacht, eben damit sie uns kleiden und ernähren.
Eine vegetarische Lebensweise weicht klar von Gottes Plan ab, und ist alleine deshalb schon abzulehnen.
Und eine fleischlose Ernährung ist mit Sicherheit auch nicht gesund für den Körper.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 18:49
@TundraLdbz

Ich finde nicht unbedingt dass es zu positiv ist. Man kann dem Kind vor Ort auf dem Bauernhof doch sachlich erklären dass dieses Tier getötet werden wird um es zu verzehren.
Und später, während der Zubereitung von Fleisch nochmal darauf hinweisen dass dieses Stück Fleisch das er in Begriff ist zu essen ein Stück eines solchen Tieres ist, wie er es auf dem Bauernhof gesehen hat.
Dann kann man ihn noch sagen, dass Tötung und Aufzucht in der Regel viel grausamer abläuft als er es gesehen hat.
Das halte ich immer noch für sinnvoller als es ihm ganz ohne Anschauung einfach nur zu sagen.
Ab einen gewissen Alter kann man dann ja darüber nachdenken dem Kind die Schlachtung und die Verhältnisse in großen Mastbetrieben auch visuell zu zeigen, z.B. durch Videos.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 18:50
@TundraLdbz

Ja das finde ich auch vernünftig.
Ein sehr guter Beitrag.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 18:54
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Gott hat uns die Tiere nun mal untertan gemacht, eben damit sie uns kleiden und ernähren.
Eine vegetarische Lebensweise weicht klar von Gottes Plan ab, und ist alleine deshalb schon abzulehnen.
Da hat aber jemand "voll den Durchblick"

smiley3442

Lies mal genau nach, was in der Bibel steht und
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Und eine fleischlose Ernährung ist mit Sicherheit auch nicht gesund für den Körper.
informier Dich mal, bevor Du unqualifizierte Bemerkungen zu einem Thema machst, vpon dem Du offensichtlich keine Ahnung hast!

Am Besten, Du liest den Thread von Anfang an, da gab es genug Beispiele für die Haltlosigkeit Deiner Aussage!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 18:54
@RaChXa
Davon spreche ich doch.Du sollst ruhig mit deinem Kind einen Bauernhof besuchen und ihm dort in ruhe die Abläufe und alles erklären.Aber du solltest das nicht mithilfe eines fröhlichen Kindergartenausflugs machen.Sondern du alleine mit deinem Kind und mit vernünftigen Worten.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 18:57
@Menetekla
Ich lebe seit 22 Jahren vegetarisch und mir geht's prächtig.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 18:59
@mothwoman
Vegetarisch oder vegan?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 18:59
@TundraLdbz
Vegetarisch, steht da doch. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:01
@mothwoman
Ja nur benutzen manchmal Menschen den Begriff vegetarisch für vegan.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:02
@TundraLdbz
Hö? Das sind 2 paar Schuhe...ich esse auch Milchprodukte und Eier.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:05
@CurtisNewton
[ ZITAT]Text[/quote]
Lies mal genau nach, was in der Bibel steht und

Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben.
1. Mose 9:2,3

Geschehen.
Vielleicht kann man diese ziemlich klare Aussage jetzt "durchblicken".


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:06
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Das sind 2 paar Schuhe
Genau deshalb hab ich ja nachgefragt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:07
@Menetekla

Falsches Zitat!

Furcht und Schrecken verbreiten wir unter den Tieren....stimmt....durch Massentierhaltung und Schlachthäuser!


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:07
@Menetekla
Wenn dein Gott gewollt hätte, dass wir Tiere reissen, hätten wir das entsprechende Gebiss dazu...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:11
@mothwoman

Darf ich fragen wie du zur moralischen Bewertung einer vegetarischen Ernährung gegenüber einer veganen stehst.
Immerhin bewirk auch eine vegetarische Ernährung das Leid und die Ausbeutung von Tieren. Also warum vegetarisch und nicht vegan?

Oder spielt der moralische Aspekt bei deiner Entscheidung keine Rolle


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:11
@CurtisNewton
[ ZITAT]Text[/quote]
Falsches Zitat!

Furcht und Schrecken verbreiten wir unter den Tieren....stimmt....durch Massentierhaltung und Schlachthäuser!

1. Und? Wozu dienen Schlachthäuser denn?
2. "Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben."

Deutlicher geht es nun mal nicht.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:13
@mothwoman
[ ZITAT]Text[/quote]
Wenn dein Gott gewollt hätte, dass wir Tiere reissen, hätten wir das entsprechende Gebiss dazu...

Es ist sehr bedauerlich das Du keine oder keine ausreichenden Zähne mehr hast. Die meisten Menschen allerdings haben ihre Zähne noch, oder zumindest dritte Zähne.
Die werden schon entsprechend angepasst.
Damit können wir Tiere problemlos essen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:14
@RaChXa

Weil ich nur für mich entscheide, was ich essen möchte und was nicht.
Ich lasse mich total ungern in Schubladen stecken und finde auch die Begriffe "vegan" und "vegetarisch" eigtl. doof.

Keiner hat mir zu sagen, wofür ich mich entscheiden "muss". Sollte ich morgen das Gefühl verspüren, in ein Steak beissen zu müssen, dann ist das auch ganz allein meine Sache.

Ich hoffe, ich habe das so erklärt, dass es einigermassen verständlich ist?! Irgendwo hatte ich die Diskussion schon mal und keiner hat mich verstanden... o.O

Ich schau` mal, ob ich das iwo finde.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:18
@Menetekla
Es geht nicht um den Besitz von Zähnen an sich und von meinen schon gar nicht. ;)

Das menschliche Gebiss ist ein Allesfresser-Gebiss. Bevor es das Feuer gab wird aber kaum jemand rohes Fleisch gegessen haben. Also denke ich, dass unsere Vorfahren dann doch eher Pflanzenesser waren.

Aber letztlich völlig egal. Wie ich schon 100x schrieb, es soll jeder essen, was er/sie will.
Mich nervt bloss, dass Vegetariern nachgesagt wird, sie würden versuchen zu "missionieren", während Fleischesser nichts anderes tun.

@RaChXa

Hier ist die Diskussion, die ich gesucht habe:

Vegetarier und Fisch (Seite 56)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

11.06.2011 um 19:23
@mothwoman
Wenn Menschen ein "Allesessergebiss" haben, dann können sie auch Tiere essen.
Zumal ich ja auch schon deutlich aufgezeigt habe, das es einen tieferen Grund hinter dem Essen von Tieren gibt.
Das hat nichts mit missionieren zu tun.
Sondern mit Gehorsam und Verständnis.


melden