Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meiner Frau ist Sex völlig egal

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Ehe, Lustlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 18:50
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:.....und vielleicht sehnt sie sich nach sex, der sie befriedigt?wie erwähnt, sie träumt von (gutem) sex, liegt aber wie gelähmt beim sex mit ihrem mann.dann stimmt doch eigentlich was an der art und weise, wie der sex dort abläuft, nicht.das sie keinen bock auf sex hat, das glaube ich nicht, sonst würde sie nicht davon träumen und eben von diesen träumen schwärmen.
Vielleicht sollte er sich erstmal nur in ihre Rolle hinein versetzen und sie selber spielen! Dann kann sie sich als Subjekt wo sie vorher ja nur das Objekt der Begierde war, selber befreien!

Die Frau hat sich für diese Defizite ja bestimmt auch ein anderes Hobby bzw. Ventil gesucht, wo sie sich besser ausdrücken kann. Der Hund, das Pferd oder nur der Beruf der einem nichts bringt aber das gemeinsam in der Runde mit Gleichen in der man ihr zuhört.
Aus dieser Rolle muss sie als Alpha wahrscheinlich nur erstmal wieder raus um die Sache abzuhaken und sich wieder dem Mann widmen zu können!

Da sollte er sie jetzt am besten nur unterstützen, damit sie das auch schafft und das natürlich auch ganz ohne Druck! Ich finde es ist ja schon ein Fortschritt, das er ihr nicht einfach nur die Schuld gibt oder nur den Arzt ruft! :)


1x zitiertmelden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 18:55
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Eine Verhaltenstherapie, weil die Frau kein Sex will ?
Das ist kein falsches Verhalten, das ist IHR EIGENER WILLE, den es zu respektieren gilt.

Wenn sie sich selber nicht mehr wohl fühlt, würden hübsche Fotos, da schon eher was bringen....

Aber sie deswegen zu einer Therapie zu schleppen, ist echt das letzte.
Die Therapie mit ihr muss er schon selber machen, natürlich sollte er die nicht zum Arzt schleppen, sowas kann man doch nicht lernen, die Frau kennt ja nur er, also weiß auch nur er was sie macht und was nicht, da muss man eben von ganz unten her wieder die Beziehung aufbauen und nicht nur seine Wünsche anmelden! :)


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 18:56
Da bin ich mal beschäftigt und verpass das beste ;)
Mal ´ne ganz bescheidende Frage:
Glaubt einer daran, dass seine Frau überhaupt den blassesten schimmer hat, wie er hier über sie schreibt?
Ich meine...er wird ja bestimmt nicht so ankommen "Du Schatzi...da du ja nicht mit mir reden kannst oder willst was dich bedrückt, hab ich deine Probleme mal im Internet angesprochen"!
Da würde ich aber ausrasten...


1x zitiertmelden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 18:56
@Ashert001

schon mal auf die Idee gekommen, das es vielleicht net mal wahr ist was der TE schreibt und er das Problem sein Könnte??? ;)


2x zitiertmelden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 18:57
@DieGeweihte

Natürlich net, weil sie könnte ihn ja seine Seifenblase kaputt machen und das gegenteil behaupten wo er dann ja doof dastehen könnte.


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:01
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:schon mal auf die Idee gekommen, das es vielleicht net mal wahr ist was der TE schreibt und er das Problem sein Könnte???
Beziehungen sind grundsätzlich ein Problem von mindestens zwei Personen, ich würde das nie trennen! Wenn man ein Problem damit hat, dann sollte man sich auch immer, eine gewisse Reife natürlich voraus gesetzt auch die Schuld daran selber geben! :)


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:02
@Ashert001

uii bist du aber lieb :D *mag sein , es gibt sicher Männer die wirklich so ein Problem mit Ihrer Partnerin haben, die rennen aber net nach Allmy und schreiben das hier) :D


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:06
@MiaJinn
Sie wird´s wohl kaum erfahren können, wer nix sagt!
ich würd sowas jedenfalls auch nicht gerade hier diskutieren wollen...


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:07
@Ashert001

ja sicher und dazu gehört zwangsläufig die Kommunikation.

@DieGeweihte

Ne er würde es Ihr auch net sagen ^^

Und hier sowas erzählen , naja No Comment ^^


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:13
Ich glaube , dass er das lieber sein lassen sollte seiner Frau zu zeigen dass er hier um Rat gebeten hat .
Ich würde mich jedenfalls sehr ärgern , wenn mein Mann unser Sexualleben im Internet ausgebreitet hätte.


1x zitiertmelden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:13
Andere schlagen ihre Frau ja nur dafür oder stornieren sie und nehmen wieder die 2 Kamele dafür zurück, also ich finde das nicht das schlimmste hier darüber zu reden!

Normalerweise sind die eigenen Probleme ja sowieso nie ein Thema, mit so was gehen nur Verlierer hausieren hat man ja gelernt, aber wenn man nie darüber redet hat man ja auch nie die Spur von irgendeinem Rat, der vielleicht doch helfen könnte! :[


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:13
Lasst uns mal ganz schnell wieder zum topic kommen!

Ich binder Meinung alle gut gemeinten Ratschläge sind nichts wert, da man schon wissen müsste, wie seine Frau darüber denkt und dann kann man doch ein wenig mehr helfen.

Vieleicht ist es im Moment einfach nur ein Kommunikationsproblem, was die Beiden miteinander haben.
Sozusagen der kalte Krieg ;)


2x zitiertmelden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:15
@der_wicht

jo schließe mich mal dir an.

Und ohne die Gegenpartei ist es eh Sinnlos, ein Ergebnis zu bringen ;)


1x zitiertmelden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:16
@MiaJinn
So ist es


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:21
@ehemann

dein problem erinnert mich ein wenig an einen film, den ich vor jahren sah.
der war von woddy allen und hatte den titel "was sie schon immer über sex wissen wollten ..."

in einer episode kam dieser knallharte italiener vor. der war schon mehr als cool.
aber er hatte das gleiche problem wie du. seine frau kam irgendwie nicht auf touren.
die beiden haben alles mögliche versucht. auch diese sogenannten "spielzeuge".
es hat aber alles nichts gebracht.
durch einen zufall fanden die beiden heraus, das seine frau einen besonderen auslöser,
einen kick brauchte. es war das gefühl, das sie dabei erwischt werden könnte.

die beiden haben es also an allen möglichen öffentlichen orten getan und die frau ging dabei
ab wie ein bulldozer im rückwärtsgang - also absolut nicht zu stoppen.

vielleicht benötigt deine frau ebenfalls einen besonderen auslöser, einen kick?

ihr solltet mal ganz offen und ehrlich darüber reden. vielleicht sind da wünsche und neigungen,
über die sie bisher nie gesprochen hat.
mach eine flasche wein auf und schaffe eine gemütliche atmosphäre.
dabei besprechen sich manche dinge leichter.

viele grüße,
Dangerfreak


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:25
Wer weiß, ob sie nicht schon längst hier angemeldet ist! Wenn Sie´s vielleicht mitbekommen hat, dass er hier drin ist, könnte sie es ja heimlich gemacht haben...

@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich binder Meinung alle gut gemeinten Ratschläge sind nichts wert, da man schon wissen müsste, wie seine Frau darüber denkt und dann kann man doch ein wenig mehr helfen.
Dafür müsste sie aber erstmal Bescheid wissen, dass er hier darüber diskutiert!
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vieleicht ist es im Moment einfach nur ein Kommunikationsproblem, was die Beiden miteinander haben.
Definitiv...sonst gab es dieses Problem wohl kaum...reden ist meiner Meinung nach das A und O in einer Beziehung! Da nützt einem auch der beste Sex nix, wenn man nicht miteinander reden kann...


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:34
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vieleicht ist es im Moment einfach nur ein Kommunikationsproblem, was die Beiden miteinander haben.
Sozusagen der kalte Krieg
@der_wicht

ich glaube, das du völlig recht hast. die meisten probleme im zwischenmenschlichen bereich
haben ihre ursache in "falscher" oder fehlender kommunikation.

vergleiche eine beziehung mit einem gebäude, beispielsweise dem kölner dom.
der wird ständig an vielen stellen restauriert. würde man ihn nicht ausbessern,
fiele er über kurz oder lang zusammen.
mit einer beziehenung ist es ähnlich. reden ist der mörtel, der alles kitter und zusammen hält.
viele leute haben das ncht erkannt und sitzen scheigend auf der couch vor dem fernseher.
das ist im grunde genommen, der anfang vom ende.

falsche oder missverständliche kommunikation ist ein anderer punkt.
männer und frauen kommunizieren oft ganz verschieden.
frauen sind oft subtiler.
beide gehen durch die stadt. sie würde sich gerne in ein cafe setzen und einen latte macchiato
trinken. also fragt sie ihren begleiter auf typisch weibliche weise:

"möchtest du vielleicht einen kaffee trinken"? aber sie meint damit, das sie selbst gerne etwas trinken möchte.

er begreift die frage allerdings so, wie sie gestellt wurde.

wenn er jetzt antwortet "nö, mir ist jetzt nicht nach nem kaffee", ist der nachmittag gelaufen.
sie hat schlechte laune, zieht ein saures gesicht, und er hat keine ahnung woran es liegt.

männer sind halt einfacher und direkter.

viele grüße,
Dangerfreak


1x zitiertmelden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:34
erst mal sollte man genau wissen wo die Ursachen liegen... diese erfährt man von der gewissen Person. Hm keinen Bock auf Sex.. etwas wenig was :)....

unterscheiden sollte man auch ob psychisch oder physisch...

mal eine kleiner interessanter Abschnitt.


psychologische Ursachen dafuer, dass jemand nicht an Sex interessiert ist, spricht, so bezieht man sich auf bestimmte Gedanken, Gefuehle, oder Emotionen, die das Interesse an Sex reduzieren. Durch Angst und Wut kann sexuelles Verlangen in manchen Situationen verschwinden. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie Leistungsangst, Angst vor Intimität, Angst vor Erregung, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper oder die Unterdrueckung von Ereignissen in der Kindheit. Traumatische Erfahrungen können grossen Einfluss auf das sexuelle verlangen haben. Traurige Erfahrungen, mit denen man sich nicht auseinander gesetzt hat. Konflikte in der Partnerschaft können ebenfalls das sexuelle Verlangen negativ beeinflussen. Sehr oft sind Probleme in der Partnerschaft ein eine Ursache dafuer, dass eine Person keine Lust auf Sex hat. Aufgrund von verschiedenen Faktoren kann der Partner körperlich weniger attrakativ werden. Unterschiede in den sexuellen Beduerfnissen und die Ablehnung von einer Annäherung kann zu Zweifeln hinsichtlich des Selbstbildes des Mannes, der Frau oder des Selbstbildes als geliebter Partner fuehren.
Bestimmte irrationale Gedanken, wie z.B. dass man zugibt, eine Affäre zu haben, weil man keinen Sex haben möchte, kann zu grossen Enttäuschungen und Wut fuehren. Reduziertes Interesse an Sex ist ausserdem ein ein häufiges Symptom von verschiedenen psychiatrischen Syndromen. Das häufigste Syndrom ist Depression. Ausserdem ist es so, dass Männer und Frauen sexuelles Verlangen in verschiedener Art und Weise erleben. Fuer Frauen ist das Ziel Liebe, emotionale Intimität und Bindung, während Männer die sexuelle Aktivität an sich als Ziel sehen. Weitere Faktoren, die das sexuelle Verlangen negativ beeinflussen können unter anderem psychologische Probleme des Partner oder Stress sein. In der ersten Sitzung bei einem Sexualtherapeuten stellt dieser Fragen zu den möglichen Ursachen, so dass die Gegebenheiten identifiziert werden können


In diesem Sinne.. darüber reden zu können ist toll, wichtig auch, den richtigen Gesprächspartner dafür zu haben^^ ... :D .... :)


melden

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 19:54
@Dangerfreak
Scheinst dich ja aus zu kennen in der Materie ;)
Aber ich sehe das auch so...Kommunikation ist wichtig! In vielen Beziehungen wird immer nur aneinander vorbei geredet, was zu Missverständnissen führt. Frauen können aber nicht anders...ist halt ein Denkfehler ;) Aber dann wundern sie sich, warum die Männer sie nicht verstehen können lol


Loriot

Berta: "Herrmann?"
Hermann: "Ja?"
Berta: "Was machst du da?"
Hermann: "Nichts!"
Berta: "Nichts? Wieso nichts?"
Hermann: "Ich mache nichts!"
Berta: "Gar nichts?"
Hermann: "Nein."
Berta: "Überhaupt nichts?"
Hermann: "Nein, ich sitze hier!"
Berta: "Du sitzt da?"
Hermann: "Ja."
Berta: "Aber irgendwas machst du doch!"
Hermann: "Nein."
Berta: "Denkst du irgendwas?"
Hermann: "Nichts besonderes."
Berta: "Es könnte ja nicht schaden, wenn du mal etwas spazieren gingest!"
Hermann: "Nein, nein."
Berta: "Ich bringe dir deinen Mantel!"
Hermann: "Nein, danke."
Berta: "Aber es ist zu kalt ohne Mantel!"
Hermann: "Ich geh ja nicht spazieren."
Berta: "Aber eben wolltest du doch noch!"
Hermann: "Nein, du wolltest, daß ich spazieren gehe!"
Berta: "Ich? Mir ist es doch völlig egal, ob du spazieren gehst!"
Hermann: "Gut."
Berta: "Ich meinte nur, es könnte ja nicht schaden, wenn du mal spazieren gehen würdest!"
Hermann: "Nein, nein, schaden könnte es nicht."
Berta: "Also was willst du denn nun?"
Hermann: "Ich möchte hier sitzen!"
Berta: "Du kannst einen ja wahnsinnig machen!"
Hermann: "Ach."
Berta: "Erst willst du spazieren gehen, dann wieder nicht. Dann soll ich deinen Mantel holen, dann wieder nicht. Was denn nun?"
Hermann: "Ich möchte hier sitzen!"
Berta: "Und jetzt möchtest du plötzlich da sitzen!"
Hermann: "Gar nicht plötzlich. Ich wollte immer nur hier sitzen!"
Berta: "Sitzen?"
Hermann: "Ich möchte hier sitzen und mich entspannen!"
Berta: "Wenn du dich wirklich entspannen wolltest, würdest du nicht dauernd auf mich einreden!"
Hermann: "Ich sag ja nichts mehr!"
Berta: "Jetzt hättest du doch mal Zeit irgendwas zu tun, was dir Spaß macht!"
Hermann: "Ja."
Berta: "Liest du was?"
Hermann: "Im Moment nicht!"
Berta: "Dann lies doch mal was!"
Hermann: "Nachher, nachher vielleicht!"
Berta: "Hol dir doch die Illustrierten!"
Hermann: "Ich möchte erst noch etwas hier sitzen."
Berta: "Soll ich sie dir holen?"
Hermann: "Nein, nein. Vielen Dank."
Berta: "Will sich der Herr auch noch bedienen lassen, was. Ich renne den ganzen Tag hin und her. Du könntest wohl einmal aufstehen und dir die Illustrierten holen!"
Hermann: "Ich möchte jetzt nicht lesen!"
Berta: "Mal möchtest du lesen, mal nicht."
Hermann: "Ich möchte einfach hier sitzen."
Berta: "Du kannst doch tun, was Dir Spaß macht!"
Hermann: "Das tue ich ja!"
Berta: "Dann quengle doch nicht dauernd so rum!"
Berta: "Hermann?"
Hermann: "-"
Berta: "Bist du taub?"
Hermann: "Nein, nein."
Berta: "Du tust eben nicht, was dir Spaß macht. Statt dessen sitzt du da!"
Hermann: "Ich sitze hier, weil es mir Spaß macht!"
Berta: "Sei doch nicht gleich so aggressiv!"
Hermann: "Ich bin doch nicht aggressiv!"
Berta: "Warum schreist du mich dann so an?"
Hermann: "Ich schrei dich nicht an!"



Nee is klar! ;)


1x zitiertmelden
ehemann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meiner Frau ist Sex völlig egal

22.07.2010 um 20:03
Also, was ist denn jetzt richtig...kamst du nun alleine auf den Gedanken mit dem Sexspielzeug, wie du es zu beginn selbst erwähntest...oder haben dich die anderen User darauf gebracht? Beides geht jawohl nicht!
Auf den Gedanken kam ich vor Monaten schon alleine. Aber nur weil mir gestern das nochmal geraten wurde, habe ich diese Idee nochmal aufgegriffen. Insofern war die Erstellung dieses Threads keinesfalls ein Fehler (auch wenn der eine oder einige sich lustig macht oder manche das alles für eine Verarschung halten).
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:na gibt auch genug Männer die SEX als Druckmittel verwenden, wenn du nicht den Sex mit mir praktizierst suche ich mir eine Andere.
Habe ich im Streit mal gemacht. Antwort: Die Tür ist da drüben.
andere frage, warum "heiratet" frau wenn solche sexuelle differenzen (mann will/frau nicht) da sind. wegen der materiellen ebene, oder warum sonst?
Von diesen Differenzen erfährt man ja mit der Zeit. Ich hatte doch nicht meiner Frau sagen können, dass ich es 5 mal am Tag will.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ich glaub die Storry von dem nicht!
weil kann icht alles an Ihr liegen, denke er braucht Aufmerksamkeit um sich evt. eine Geliebte Rechtfertig zu können weil er evt. moralische bedenken hat!
Wie ich schon sagte, eine Geliebte will ich nicht und selbst wenn sie mich nie wieder ran lässt.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Wenn sie nicht will, musst du es GANZ EINFACH akzeptieren ODER Schluss machen.....da ihr aber ein, vermutlich noch kleines, Kind habt, wäre eine Scheidung eher asozial....
Nicht nur assozial. Scheidung braucht einen wichtigen Grund. Und auch wenn ich Sex für wichtig halte und am liebsten fünf mal am Tag würde, weiß ich, dass dies kein Grund für eine Scheidung ist.
Zitat von DieGeweihteDieGeweihte schrieb:Schon mal aufgefallen, dass sich Ehemann nicht mehr äußert?
Muss wohl erstmal seine Argumente googleln lol
Ne, aber ich bin nicht oft online und sitze nicht mehr (wie damals als ich noch Single war) vor dem Computer. Außerdem bin ich tagsüber meistens beruflich unterwegs.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Aber es hört sich beim TE so richtig an: "Ich will unbedingt meinen Samen in meine Frau pumpen und mich befriedigen, aber sie nicht...wie kann ich sie so beeinflussen, damit sie will?"
Quatsch! Genau so ist es eben nicht. Den Samen rein pumpen will jeder, das streite ich nicht ab, aber viel lieber würde ich sie einfach mal zum Orgasmus bringen.
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:war deine frau am anfang eurer beziehung auch schon so lustlos beim sex?
Ja. Aber laut ihrer Aussage war es schon vor meiner Zeit so. Und wenn ein Mann (also vor mir) fragte, ob sie gekommen ist, sagte sie einfach "ja, alles war wunderbar".
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:ist sicherlich auch n Stehpisser
Nein, stellt euch vor, bin ich nicht. Ich gehöre zu den (von mir geschätzt) 5% an, die im Sitzen pissen, weil sonst die ganz kleinen Urintröpfchen in der ganzen Toilette zu finden wären; meine Frau hasst Schmutz und ich will auch nicht, dass sie das aufräumt ;-)
Hier mal ein kleiner Auszug dessen, was über seine Frau in diesem Thread behauptet wird und sie sich nicht wehren kann, weil sie nichts davon weiß:
das sie dann lesbisch sein kann
Kann sein dass sie asexuell ist
wenn da nebenbei noch was anderes läuft
Vielleicht geht sie fremd
Da läuft bestimmt was anderes
Ich möchte ein weiteres hinzufügen: Frigidität
Also sollte er eine Art Treuetester engagieren
Vielleicht will sie ja mal richtig gerammelt werden
Puff ist bestimmt billiger als Deine Frau?
Sie hat einen anderen. Und das schon ziemlich lange.
Oder sie SUCHT verzweifelt nach einem anderen, und hält Dich zumindest noch so lange warm.
Schließlich bezahlst Du brav für Haus, Kind und vermutlich auch für sie
aber mehr und mehr kommt sie mir vor wie ein richtiges Miststück
>>Weil sie nichts davon weiß<< Aber ich weiß es: Nichts davon stimmt. Sie ist weder lesbisch, noch hat sie einen anderen. Nur eins von allen diesen Punkten kann ich stehen lassen, und auch nur, weil sie dem selbst schon paar mal zugestimmt hat: Frigidität.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Frau hat sich für diese Defizite ja bestimmt auch ein anderes Hobby bzw. Ventil gesucht, wo sie sich besser ausdrücken kann.
Nein, nicht gesucht. Aber sie hat jetzt eins. Sie ist genau wie die Frau von darknemesis mit Herz und Seele Mutter.
Zitat von DieGeweihteDieGeweihte schrieb:Ich meine...er wird ja bestimmt nicht so ankommen "Du Schatzi...da du ja nicht mit mir reden kannst oder willst was dich bedrückt, hab ich deine Probleme mal im Internet angesprochen"!
Da würde ich aber ausrasten...
Exakt.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:schon mal auf die Idee gekommen, das es vielleicht net mal wahr ist was der TE schreibt und er das Problem sein Könnte???
Natürlich bin ich darauf gekommen, dass ich das Problem sein könnte. Genau das versuche ich ja rauszufinden (sowohl hier als auch im RL).
Zitat von anjapyranjaanjapyranja schrieb:Ich würde mich jedenfalls sehr ärgern , wenn mein Mann unser Sexualleben im Internet ausgebreitet hätte.
Aber es würde doch niemals jemand erfahren (außer euch beiden), dass es sich ausgerechnet um euer Sexualleben handelt ;-)
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Und ohne die Gegenpartei ist es eh Sinnlos, ein Ergebnis zu bringen
Ja, eigentlich bin ich auch der Meinung. Daher werde ich diesen Sexualtherapeuten aufsuchen, falls sich das Problem innerhalb einer angemessenen Zeit nicht von selbst löst.


1x zitiertmelden